Frage zum Konvertieren

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Subaia

Frage zum Konvertieren

Beitrag von Subaia »

Salam aleikum!

Als erstes hoffe ich, dass ich mein Thema hier an der richtigen Stelle eingeordnet habe.
Wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe möchte ich zum Islam konvertieren und habe hierzu noch ein paar Fragen.
Nachdem ich mich lange Zeit mit dem Islam beschäftigt habe und jetzt auch den Koran gelesen habe bin ich mir sicher den richtigen Weg gefunden zu haben und möchte jetzt auch offiziell konvertieren.
Kann mir vielleicht jemand Hilfe geben wie ich das genau machen muss? Also gibt es spezielle Ansprechpartner in Moscheen dafür und kann mir jemand eine Mosche in der Umgebung von Ulm nennen? Muss ich mich davor "anmelden"?
Ich habe auch viel auf der Internetseite diewahrereligion.de gelesen, wo man auch per Telefon konvertieren kann... Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt weil ich niemanden kenne der mit mir in eine Moschee gehen würde und ich alleine noch ein bisschen Panik davor hab :oops: Letztendlich habe ich mich aber dagegen entschieden weil ich denke dass das ein besonderer Tag werden soll und ich deshalb gerne in eine Moschee gehen würde:D
Jetzt hoffe ich, da hier ja sehr viele Konvertierte sind, dass ihr mir vielleicht ein bisschen helfen könnt :oops:

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Konvertieren

Beitrag von nouar »

Salam, herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung erst mal!
Per Telefon finde ich auch irgendwie nicht so toll. Ja, manche Leute machen das. Aber ich würde das nur machen, wenn ich irgendwo wohnen würde, wo es echt weit und breit keine Moschee gibt. Ich weiß aus einem spanischen Forum, dass es einige Südamerikaner so machen, denn wenn man da irgendwo buchstäblich in der Pampa wohnt, ist es wohl echt kompliziert, andere Muslime zu finden. Aber das ist ja nicht dein Fall...
Dass du dich am Anfang nicht einfach so alleine in eine Moschee traust, kann ich nur zu gut verstehen. Das war bei mir auch so.
Vielleicht ist ja hier im Forum jemand aus deiner Umgebung. Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle versuchen von Moscheen Telefonnummern und/oder E-mail Adressen rauszufinden und hinschreiben oder anrufen.
Ich habe es hier so gemacht, dass ich erst per E-mail gefragt habe, bevor ich hingegangen bin. Bammel hatte ich trotzdem und zwar nicht zu knapp ;)
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Konvertieren

Beitrag von Dua »

Salam alaikum!

Schau doch mal hier:

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 13&t=11608
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Frage zum Konvertieren

Beitrag von Maja »

In Söflingen ist eine große türkische Moschee
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Subaia

Re: Frage zum Konvertieren

Beitrag von Subaia »

Vielen Dank für eure Antworten :D
Ich habe hier schon ein Thema eröffnet in dem ich jemanden aus meiner Umgebung suche, leider scheint niemand hier zu sein :( Dann werd ich mich jetzt eben mal ans E-Mail schreiben machen :)

@Dua:
Leider habe ich noch keine Berechtigung dieses Thema zu lesen :(

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Frage zum Konvertieren

Beitrag von Maja »

Ich wohne zur Zeit in Ulm, gehe aber in keine Moschee und bin daher wohl nicht wirklich hilfreich. Oben gepostete Moschee in der Schillerstraße in Söflingen habe ich mal an einem Tag der offenen Tür besucht. Erschien mir ganz O.K.
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
Cat
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Mai 2010, 11:56

Re: Frage zum Konvertieren

Beitrag von Cat »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung alhamdulillah :clapp:

Bevor ich konvertiert bin, habe ich mir verschiedene Moscheen angeschaut, da ich auch niemanden kannte. Leider hat fast niemand auf die E-Mails reagiert. Die sind auf den Homepages oft provisorisch :smifun: Du müsstest wohl allen Mut zusammen nehmen und einfach mal hingehen. Vielleicht hat ja eine Moschee Unterricht oder Veranstaltungen oder sowas, ansonsten mal nach oder zum Freitags Gebet hingehen. Keine Angst sie werden dich nicht beißen :lol: (Ooooh ich weiß noch wie aufgeregt ich war... :smifun: und dann waren alle sooooo nett)
Du musst ja auch nicht in der ersten Moschee konvertieren, sondern erstmal Kontakt zu Muslimen bei dir suchen.
Moscheen in deiner Nähe findest zu z.B. hier www.moscheesuche.de
Kauthar

Re: Frage zum Konvertieren

Beitrag von Kauthar »

Subaia, herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Das ist der schönste Moment im Leben, wenn man einen richtigen Weg findet und ich freue mich sehr für dich;) ich freue mich auch sehr für mich, da ich genau an der selben Stelle bin - ich stehe auch von meinem Konvertieren. Ich habe auch entschieden, das in einer Moschee zu machen - weil ich genau so empfinde, dieser Tag ist was besonderes. Zum Glück, hat ein Freund von mir alles für mich erledigt; aber die Idee mit dem Kontakt per e-mail/tel zuerst finde ich sehr gut.
ich wünsche dir, dass alles klappt und noch mal - herzliche Glückwünsche!
Subaia

Re: Frage zum Konvertieren

Beitrag von Subaia »

Vielen Dank für die lieben Antworten :D
Ich habe jetzt über eine andere Seite eine Muslima aus der Nähe kennengelernt, die mir noch eine weitere konvertierte Muslima vorstellen möchte und die nächsten Tage werden wir uns mal zum plaudern treffen :D
Ich denke damit bin ich schon wieder einen Schritt weiter :dancing:
Kauthar

Re: Frage zum Konvertieren

Beitrag von Kauthar »

Herzlichen Glückwunsch, das ist definitiv ein Schritt weiter!
Yasemin52

Re: Frage zum Konvertieren

Beitrag von Yasemin52 »

herzlichen glückwunsch
das war ein richtiger schritt den du gemacht hast ich bin selber konvertierte muslima und bin schon seit 4 jahren muslima.ich bin sehr froh das ich diesen schritt getan habe.bei mir war es anders.da mein mann den ich kennengelernt habe türke und auch moslem ist habe ich meine konvertierung zusammen mit meiner hochtzeit beim imam gemacht. ich war auch nervös mir haben die hände gezittert aber danach fühlst du dich ganz gut. ich wünsche dir alles gute. :clapp: :D
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Frage zum Konvertieren

Beitrag von Musafira »

Dein Enthusiasmus in Ehren, aber es waere schoen, wenn du ein wenig auf das Datum der Beitraege achten wuerdest.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Frage zum Konvertieren

Beitrag von nurhrii »

Yasemin52 hat geschrieben:herzlichen glückwunsch
das war ein richtiger schritt den du gemacht hast ich bin selber konvertierte muslima und bin schon seit 4 jahren muslima.ich bin sehr froh das ich diesen schritt getan habe.bei mir war es anders.da mein mann den ich kennengelernt habe türke und auch moslem ist habe ich meine konvertierung zusammen mit meiner hochtzeit beim imam gemacht. ich war auch nervös mir haben die hände gezittert aber danach fühlst du dich ganz gut. ich wünsche dir alles gute. :clapp: :D
Wie kannst Du seit 4 Jahren Muslima sein, wenn Du schreibst, dass Du erst bei Deiner Hochzeit mit Deinem Mann vor drei Jahren konvertiert bist? :confused:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Mokka123

Re: Frage zum Konvertieren

Beitrag von Mokka123 »

Zum konvertieren reicht schon wenn du vor einer Person das Glaubensbekenntnis aussprichst :)
Ich habe auch mal gehört das es reichen würde wenn man es für sich alleine ausspricht.

Ich habe die Schahada (Das Glaubensbekenntnis( damals vor meinem Verlobten ausgesprochen. Ich habe hier auch keine Moschee
in der Nähe und deswegen war das schon gut so :)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Frage zum Konvertieren

Beitrag von Dilara »

Mokka, der Thread wurde 2010 eröffnet..... :tuedeltue:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten