Unterschied zwischen Kafirun und Christen

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Unterschied zwischen Kafirun und Christen

Beitrag von Beate »

Ok, Allahu alam. Wir müssen alles beweisen, du hast Recht. Allah weiß am Besten, wer in die Hölle kommt und wer nicht, aber es geht eindeutig im Quran hervor, dass alle, die sagen es wären Drei, in Jahannam gehen. Daran kann man nichts rütteln. Allah sagt es im Quran.
Das ist nicht richtig, was du da schreibst. Im Koran findet man z.B. auch folgenden Vers:
4, 171 "O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: ""Drei."" Laßt (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Shams117

Re: Unterschied zwischen Kafirun und Christen

Beitrag von Shams117 »

malaika hat geschrieben:
Shams117 hat geschrieben:Da wurden der Kufr untergliedert in verschiedene Gruppen. Einmal die, die die Existenz Allahs ablehnen - Atheisten also. Die anderen Formen waren Kufr der Ignoranz/Heuchelei/Trotzes/Polytheismus.

Die wissen alle, dass es Allah gibt und erkennen irgendeinen Teil des Islam eben nicht an, z.B. eben die Pflicht des Gebets oder die Vorgeschriebene Kleidung oder was es da noch so gibt.
Die "vorgeschriebene Kleidung" nicht anzuerkennen ist Kufr? :roll:

Beate – hat sie doch geschrieben:

Wers nachlesen will: "Einladung von Nichtmuslimen zum Islam" (Mourad, Samir; 2. Auflage: 2009)
:top: Laut Mourad, Samirs Untergliederung wäre es Kufr des Trotzes. Es gibt z.B. Leute, die sagen, Gebet ist nicht Pflicht, erkennen aber Allah als Gott an. Wir sollten nichts, was im Quran und in der Sunna steht, leugnen. Allahu alam.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Unterschied zwischen Kafirun und Christen

Beitrag von Beate »

aha. Und wo bitte schön steht etwas zur Kleidung im Koran?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Unterschied zwischen Kafirun und Christen

Beitrag von Lila »

Es gibt kein christliches Glaubensbekenntnis, dass Maria zur Trinität zählt.

Christen halten Jesus und den heiligen Geist für Erscheinungsweisen Gottes in dieser Welt. Sie glauben deshalb an den einen Gott und halten sich für Monotheisten.
Weshalb man Abraham zum Moslem erklären möchte, begreife ich nicht, er war wie Jesus, Maria, die Apostel und Propheten Jude.

Wer nun in den Himmel kommt und warum, ist eine Frage, die wir getrost Gott überlassen können.
Shams117

Re: Unterschied zwischen Kafirun und Christen

Beitrag von Shams117 »

Beate hat geschrieben:
Ok, Allahu alam. Wir müssen alles beweisen, du hast Recht. Allah weiß am Besten, wer in die Hölle kommt und wer nicht, aber es geht eindeutig im Quran hervor, dass alle, die sagen es wären Drei, in Jahannam gehen. Daran kann man nichts rütteln. Allah sagt es im Quran.
Das ist nicht richtig, was du da schreibst. Im Koran findet man z.B. auch folgenden Vers:
4, 171 "O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: ""Drei."" Laßt (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt.
Ja, diesen Vers kenne ich. Aber ich stütze meine Aussage eher auf: „Bestimmt haben schon diejenigen den Glauben verweigert, die sagten: ’Allah, Er ist ja der Messias, Sohn Mariams’, und es sagte der Messias: ‚Ihr, Kinder Israils, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn, ja, wer Allah Mitgötter gibt, so hat Allah ihm schon den Paradiesgarten verwehrt, und seine Bleibe ist das Feuer, und für die Unrechthandelnden gibt es keine Helfer.“ (Surah al-Ma’ida (5):72)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Unterschied zwischen Kafirun und Christen

Beitrag von Beate »

nun ja, die Trinität ist eine komplizierte Angelegenheit und es ist keinesfalls so, dass damit gemeint ist, dass es drei Götter gibt.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
schwarzerose

Re: Unterschied zwischen Kafirun und Christen

Beitrag von schwarzerose »

Lila hat geschrieben:Es gibt kein christliches Glaubensbekenntnis, dass Maria zur Trinität zählt.

Christen halten Jesus und den heiligen Geist für Erscheinungsweisen Gottes in dieser Welt. Sie glauben deshalb an den einen Gott und halten sich für Monotheisten.
Weshalb man Abraham zum Moslem erklären möchte, begreife ich nicht, er war wie Jesus, Maria, die Apostel und Propheten Jude.

Wer nun in den Himmel kommt und warum, ist eine Frage, die wir getrost Gott überlassen können.
Koran 5:116 „Und als Gott sprach: ‚O Jesus, Sohn Marias, warst du es, der zu den Menschen sagte: ‚Nehmt euch neben Gott mich und meine Mutter zu Göttern‘?“

Laut Koran gibt es dieses Bekenntnis. Vielleicht gibt es diese Gruppierung heute nicht mehr, kann schon sein.... Abraham wird im Koran aber als Muslim beschrieben, ich vermute weil Muslim nicht die Zugehörigkeit zum heutigen Islam bezeichnet, sondern Muslim jeder ist, der an Gott, seine Bücher usw. glaubt....
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Unterschied zwischen Kafirun und Christen

Beitrag von Lila »

5:116 hört sich für mich bei nicht vorhandenen Arabischkenntnissen und unzureichenden Korankenntnissen wie eine Frage an, die die biblischen Quellen ganz eindeutig mit "nein" beantworten.
malaika

Re: Unterschied zwischen Kafirun und Christen

Beitrag von malaika »

Shams117 hat geschrieben:Da gibts noch einen netten Vers:

„[...] Und Wir bestrafen nicht, bevor wir einen Gesandten geschickt haben.“ (Sura 17, Vers 15)
Aber warum schließt du aus diesem Vers, dass sich die Verse, die Juden, Christen und allen, die glauben, das Paradies versprechen, ausschließlich an Juden und Christen VOR Muhammad richteten.

Das kann ich nicht nachvollziehen. :gruebel:

Es gibt/gab ja noch viele andere Gesandte außer Muhammad, daher muss sich der obige Vers nicht unbedingt auf ihn beziehen.

Wahr­lich, Wir haben zu jeder Gemein­schaft einen Gesand­ten geschickt (der ihnen sagte): Dient Allah und lasst ab vom Göt­zen­dienst.
(16:36)

Wahr­lich, die­je­ni­gen, die nicht an Allah und Seine Gesand­ten glau­ben und eine Tren­nung zwi­schen Allah und Seinen Gesand­ten machen und sagen “Wir glau­ben an die einen und ver­wer­fen die ande­ren” und einen Zwi­schen­weg einschla­gen möch­ten, diese sind die Ungläu­bi­gen im wah­ren Sinne, und berei­tet haben wir den Ungläu­bi­gen eine schmäh­li­che Strafe. Die­je­ni­gen aber, die an Allah und an Seine Gesand­ten glau­ben und zwi­schen ihnen kei­nen Unterschied machen, sind es, denen Er ihren Lohn geben wird.
(4:150–152)


Ich habe dir die Frage nicht ohne Grund gestellt, denn ich habe mich schon mal mit dem Vers befasst und konnte/kann bislang keine Beweise dafür finden, dass es sich hier ausschließlich um Christen/Juden vor Muhammad handelt:

Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?
Shams117

Re: Unterschied zwischen Kafirun und Christen

Beitrag von Shams117 »

Beate hat geschrieben:aha. Und wo bitte schön steht etwas zur Kleidung im Koran?
Islam ist nicht nur Quran sondern auch Sunnah des Propheten (sallAllahu alaihi wasallam):

Sure 3, Vers 132: "Und gehorchet Allah und dem Gesandten; vielleicht findet ihr Barmherzigkeit."
Sure 58, Vers 20: "Siehe, diejenigen, welche sich Allah und Seinem Gesandten widersetzen, sind unter den Verworfensten."
Sure 4, Vers 14: "Wer aber wider Allah und Seinen Gesandten rebelliert und Seine Gebote übertritt, den führt Er ein in ein Feuer, ewig darinnen zu verweilen, und es trifft ihn schändende Strafe."

Was also im Quran steht und was der Prophet sallAllahu alaihi wasallam sagt, ist Pflicht für jeden Muslim.

Im Quran z.B. steht was Surah An-Nur 24:31 "Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt.

Tafsir schick ich gleich mal mit: http://www.way-to-allah.com/dokument/Ta ... -Karim.pdf
Shams117

Re: Unterschied zwischen Kafirun und Christen

Beitrag von Shams117 »

malaika hat geschrieben:
Shams117 hat geschrieben:Da gibts noch einen netten Vers:

„[...] Und Wir bestrafen nicht, bevor wir einen Gesandten geschickt haben.“ (Sura 17, Vers 15)
Aber warum schließt du aus diesem Vers, dass sich die Verse, die Juden, Christen und allen, die glauben, das Paradies versprechen, ausschließlich an Juden und Christen VOR Muhammad richteten.

Das kann ich nicht nachvollziehen. :gruebel:

Es gibt/gab ja noch viele andere Gesandte außer Muhammad, daher muss sich der obige Vers nicht unbedingt auf ihn beziehen.

Wahr­lich, Wir haben zu jeder Gemein­schaft einen Gesand­ten geschickt (der ihnen sagte): Dient Allah und lasst ab vom Göt­zen­dienst.
(16:36)

Wahr­lich, die­je­ni­gen, die nicht an Allah und Seine Gesand­ten glau­ben und eine Tren­nung zwi­schen Allah und Seinen Gesand­ten machen und sagen “Wir glau­ben an die einen und ver­wer­fen die ande­ren” und einen Zwi­schen­weg einschla­gen möch­ten, diese sind die Ungläu­bi­gen im wah­ren Sinne, und berei­tet haben wir den Ungläu­bi­gen eine schmäh­li­che Strafe. Die­je­ni­gen aber, die an Allah und an Seine Gesand­ten glau­ben und zwi­schen ihnen kei­nen Unterschied machen, sind es, denen Er ihren Lohn geben wird.
(4:150–152)


Ich habe dir die Frage nicht ohne Grund gestellt, denn ich habe mich schon mal mit dem Vers befasst und konnte/kann bislang keine Beweise dafür finden, dass es sich hier ausschließlich um Christen/Juden vor Muhammad handelt:

Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?
"Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein." (Surah 3:85)

Das sagt Allah im Quran. Am besten im Tafsir genau lesen. Islam ist eine Wissenschaft für sich.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Unterschied zwischen Kafirun und Christen

Beitrag von Beate »

was sagst du zu diesem Vers?


24, 60 (Was nun) die älteren Frauen (betrifft), die nicht mehr auf Heirat hoffen können, so trifft sie kein Vorwurf, wenn sie ihre Tücher ablegen, ohne ihre Zierde zur Schau zu stellen. Aber wenn sie sich dessen enthalten, ist das besser für sie. Und Allah ist Allhörend, Allwissend.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Unterschied zwischen Kafirun und Christen

Beitrag von Beate »

Shams117 hat geschrieben:
"Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein." (Surah 3:85)

Das sagt Allah im Quran. Am besten im Tafsir genau lesen. Islam ist eine Wissenschaft für sich.
Ja, dann gehen die Juden und Christen doch erst recht ins Paradies ein, denn im Koran steht ganz ausdrücklich, dass ihr Stammvater Abraham Muslim war. :clapp: 3, 67
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
malaika

Re: Unterschied zwischen Kafirun und Christen

Beitrag von malaika »

Shams117 hat geschrieben: :top: Laut Mourad, Samirs Untergliederung wäre es Kufr des Trotzes.
Bild Bild Bild
Am besten im Tafsir genau lesen.
Und welchen Tafsir würdest du empfehlen?

Islam ist eine Wissenschaft für sich.
Aha. Danke für die Information.
Bild
Shams117

Re: Unterschied zwischen Kafirun und Christen

Beitrag von Shams117 »

malaika hat geschrieben:
Shams117 hat geschrieben:Da gibts noch einen netten Vers:

„[...] Und Wir bestrafen nicht, bevor wir einen Gesandten geschickt haben.“ (Sura 17, Vers 15)
Aber warum schließt du aus diesem Vers, dass sich die Verse, die Juden, Christen und allen, die glauben, das Paradies versprechen, ausschließlich an Juden und Christen VOR Muhammad richteten.

Das kann ich nicht nachvollziehen. :gruebel:

Es gibt/gab ja noch viele andere Gesandte außer Muhammad, daher muss sich der obige Vers nicht unbedingt auf ihn beziehen.

Wahr­lich, Wir haben zu jeder Gemein­schaft einen Gesand­ten geschickt (der ihnen sagte): Dient Allah und lasst ab vom Göt­zen­dienst.
(16:36)

Wahr­lich, die­je­ni­gen, die nicht an Allah und Seine Gesand­ten glau­ben und eine Tren­nung zwi­schen Allah und Seinen Gesand­ten machen und sagen “Wir glau­ben an die einen und ver­wer­fen die ande­ren” und einen Zwi­schen­weg einschla­gen möch­ten, diese sind die Ungläu­bi­gen im wah­ren Sinne, und berei­tet haben wir den Ungläu­bi­gen eine schmäh­li­che Strafe. Die­je­ni­gen aber, die an Allah und an Seine Gesand­ten glau­ben und zwi­schen ihnen kei­nen Unterschied machen, sind es, denen Er ihren Lohn geben wird.
(4:150–152)


Ich habe dir die Frage nicht ohne Grund gestellt, denn ich habe mich schon mal mit dem Vers befasst und konnte/kann bislang keine Beweise dafür finden, dass es sich hier ausschließlich um Christen/Juden vor Muhammad handelt:

Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?
Vielleicht hab ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Die Gläubigen, die den Gesandten zu ihrer Zeit gefolgt sind und gute Werke getan haben etc., bekommen das Paradies versprochen. Mohammed (sallAllahu alaihi wasallam) kam als letzter der Propheten. So viel steht fest. Also die Christen/Juden vor ihm, konnten also nur ihren Gesandten folgen. Falls es rübergekommen ist, dass ich mit dem Vers Mohammad meine, muss ich mich verbessern. Ich trenne keinesfalls zwischen den Gesandten. Wir glauben an alle Propheten und Gesandten und machen keinen Unterschied zwischen ihnen. Im Tafsir steht: "17:15 - Das heißt: Ein jeder trägt eine Last; doch trägt er nur seine eigene und nicht die eines anderen. "Und Wir bestrafen nie, ohne zuvor einen Gesandten geschickt zu haben": Es gibt bei Uns keinen Grundsatz, nach dem die Weisheit es erfordert, dass Wir Leute bestrafen, es sei denn, nachdem Wir ihnen einen Gesandten geschickt haben, so dass Wir ihnen das Beweismittel zum Glauben aufgenötigt haben. Man kann nun sagen: Das Beweismittel nötigte sie doch schon, bevor die Gesandten geschickt wurden; denn sie hatten ja die Beweise der Vernunft (‘Aql), durch welche Allāh Wissen verleiht. Die Leute aber haben die geistige Betrachtung vernachlässigt, obwohl sie dazu befähigt waren. Also müssen sie bestraft werden, weil sie die Betrachtung dessen, was ihnen durch die Vernunft gegeben ist, vernachlässigt haben und daher ungläubig waren. Sie müssen nicht etwa deshalb bestraft werden, weil sie die offenbarten Gesetze außeracht gelassen haben, zu denen es ohne Allāhs Beistand keinen Zugang gibt und die man erst dann richtig befolgen kann, wenn man den Glauben gewonnen hat. Darauf kann erwidert werden: Das Schicken von Gesandten gehört zu dem, was zur Betrachtung anregt und vor dem Schlummern in Nachlässigkeit warnt. Man soll nämlich nicht sagen können: "Wir waren nachlässig. Hättest du uns doch einen Gesandten geschickt, der uns zur Betrachtung der Vernunftbeweise angeregt hätte!" (Zam, Gät) (vgl. 6:131-132, 164; 10:108; 28:59; 35:18; 39:7; 53:38 und die Anmerkung dazu).
Antworten