Beten auf der Arbeit - nachbeten

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von nouar »

Selbstverständlich würde ich das nicht machen ;) . Das hätte ich wohl dazuschreiben sollen. Ich bin nur drauf gekommen, weil NisaMulimat schrieb, dass sie in München wohnen, ihr Mann in Rosenheim arbeitet und deswegen sozusagen "legal" Gebete zusammenlegen darf. Ich schätze aber mal, das hat sich so ergeben, oder hat er sich absichtlich eine Stelle in Rosenheim gesucht?
Fahren muss ich (leider) sowieso, da käme es auf ein paar km mehr auch nicht an. Aber natürlich wäre das Selbstbetrug ... und irgendwie sogar unislamisch wegen der zusätzlichen Umweltverschmutzung (mehr Benzin).
Wa Alaykum Assalam أمل
NisaMulimat

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von NisaMulimat »

@ Malika
Muslime, die nicht beten (ja, die gibt's, sogar jede Menge) sind also nach deiner Definition Ungläubige?
was heißt den meine definition :shock: lies bitte richtig. Das ist eine der begründungen der LEUTE welche ich oft höre .
habe mal einige bekannte gefragt und die meinten verschiedenes zu mir.
Aber 2 sachen habe ich sehr oft gehört:
Das habe ich geschrieben !
Ich bilde mir selber ein urteil über die leute und lasse mich da nicht anschwatzen ob ungläubig oder net . habe nur wiedergegeben was ich da gehört hatte.
Hatte doch eigendlich deutlich geschrieben :tuedeltue:

@nouar
die Arbeitsstelle hat sich so ergeben .
Er würde auch lieber in münchen arbeiten , alleine schon wegen den monatlichen sprittkosten aber die firma hat ihn genommen hamdulilah und da sagt er natürlich net nein.
Wen du nach über 30 Bewerbungen und noch mehr vorstellungsgesprächen solch wiederwertige absagen bekommst welche nur so vor sarkassmuss triefen da nimmste am ende auch was du beko0mmst und wen es am A..... von deutschland ist :loldev:
Silvia
Profi
Profi
Beiträge: 623
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:24

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Silvia »

Hallo, Anne81,
mein Beileid. :verysad: :verysad:

Inhaltlich verstehe ich aber auch nicht, wieso Jugendliche glauben, sie müßten Komasaufen.
Ich dachte, sie wollen als erwachsen anerkannt werden, und das bedeutet, auf Familenfesten Wein zum Essen angeboten zu bekommen, aber nur ein halbes Glas anzunehmen, um zu demonstrieren, daß man weiß, wieviel man verträgt.
Silvia

Hallo, NisaMulimat,
Sarkasmus in Absagen? :boese: S.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Anne81 »

Silvia hat geschrieben:Inhaltlich verstehe ich aber auch nicht, wieso Jugendliche glauben, sie müßten Komasaufen.
Ich dachte, sie wollen als erwachsen anerkannt werden, und das bedeutet, auf Familenfesten Wein zum Essen angeboten zu bekommen, aber nur ein halbes Glas anzunehmen, um zu demonstrieren, daß man weiß, wieviel man verträgt.
Wobei ich diverse Erwachsene (u.a. besagte Kollegen) kenne, die das ganz und gar nicht so halten. Da wird eben auch oft darauf spekuliert, dass man irgendwo übernachten kann oder nach Hause gefahren wird. Und die sind dann oft auch schon ziemlich betrunken.
Und das kriegen Jugendliche ja auch mit (vielleicht sogar mehr, als das eigentlich als schick geltende halbe Glas Wein :confused: ).
Außerdem denke ich, dass es inzwischen unter Jugendlichen einfach dazugehört, viel zu trinken und dann auch richtig besoffen zu sein. Das kenn ich auch noch aus der Schulzeit, es soll aber inzwischen noch um einiges schlimmer geworden sein.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Claudia »

NisaMulimat hat geschrieben:@ Malika
Muslime, die nicht beten (ja, die gibt's, sogar jede Menge) sind also nach deiner Definition Ungläubige?
was heißt den meine definition :shock: lies bitte richtig. Das ist eine der begründungen der LEUTE welche ich oft höre .
habe mal einige bekannte gefragt und die meinten verschiedenes zu mir.
Aber 2 sachen habe ich sehr oft gehört:
Das habe ich geschrieben !
Ich bilde mir selber ein urteil über die leute und lasse mich da nicht anschwatzen ob ungläubig oder net . habe nur wiedergegeben was ich da gehört hatte.
Hatte doch eigendlich deutlich geschrieben :tuedeltue:
Für mich war es, ehrlich gesagt, auch nicht deutlich, welche Meinung Du dazu hast. Du hast zu dem, was diese Leute sagen, gar nicht Stellung genommen. Aber jetzt ist es klar geworden.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
malaika

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von malaika »

NisaMulimat hat geschrieben:was heißt den meine definition :shock: lies bitte richtig. Das ist eine der begründungen der LEUTE welche ich oft höre .
Nun, wenn jemand etwas schreibt, gehe ich davon aus, dass er dahinter steht.

So wie du es geschrieben hast, ist ein Muslim, der nicht betet, ein Ungläubiger, und mit dieser Aussage habe ich, ehrlich gesagt, ein Problem. Daher wollte ich gerne wissen, ob du das wirklich so siehst.

NisaMulimat hat geschrieben:habe mal einige bekannte gefragt und die meinten verschiedenes zu mir.
Aber 2 sachen habe ich sehr oft gehört:
Das habe ich geschrieben !

habe nur wiedergegeben was ich da gehört hatte.
Und was bedeutet das nun? Schließt du dich der Meinung deiner Bekannten an oder nicht? Wenn ja, könntest du es vielleicht näher erklären, Wenn nicht, dann verstehe ich nicht, warum du etwas wiedergibst, was im Prinzip nur Hörensagen ist.

Aussagen wie "Ich habe gehört …" / "Bekannte behaupten …" / "Mein Mann hat gesagt …" sind für mich eigentlich kein Argument. Es gibt viele Leute, die jede Menge Dinge behaupten, das heißt ja noch lange nicht, dass diese Dinge auch der Wahrheit entsprechen. Man sollte schon nachfragen, wie diese Leute zu ihrer Meinung kommen, mit welchen Quellen sie sie begründen etc. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.

Davon abgesehen fordert der Qur'an uns auf, nicht einfach irgendeiner Meinung zu folgen ohne sie genau zu prüfen:

Und verfolge nicht das, wovon Du keine Kenntnis hast, Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden.
(17:36)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Birtanem »

malaika hat geschrieben:
NisaMulimat hat geschrieben:was heißt den meine definition :shock: lies bitte richtig. Das ist eine der begründungen der LEUTE welche ich oft höre .
Nun, wenn jemand etwas schreibt, gehe ich davon aus, dass er dahinter steht.
Uh oh...das sagt die Königin der Grusel-Fatwas? :tuedeltue:

Also ich muß gestehen, ich hatte den Satz "Ich höre oft..." durchaus gelesen und bin eigentlich davon ausgegangen, daß sie ihre Ansicht zum Thema in diesem Fall nicht ausformuliert hatte. Muß ja auch mal erlaubt sein.
habe nur wiedergegeben was ich da gehört hatte.
Und was bedeutet das nun? Schließt du dich der Meinung deiner Bekannten an oder nicht? Wenn ja, könntest du es vielleicht näher erklären, Wenn nicht, dann verstehe ich nicht, warum du etwas wiedergibst, was im Prinzip nur Hörensagen ist.
Ersterer Frage schließe ich mich an, letzteres heiße ich zwar nicht gut, aber es kommt doch oft genug vor *schulterzuck*
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von malaika »

Birtanem hat geschrieben:Uh oh...das sagt die Königin der Grusel-Fatwas? :tuedeltue:
:mrgreen:
Die poste ich aber nicht als Antwort auf eine ernstgemeinte Frage
Birtanem hat geschrieben:Also ich muß gestehen, ich hatte den Satz "Ich höre oft..." durchaus gelesen und bin eigentlich davon ausgegangen, daß sie ihre Ansicht zum Thema in diesem Fall nicht ausformuliert hatte. Muß ja auch mal erlaubt sein.
Sie hatte ja geschrieben "da kommt es soweit ich weiß drauf an …". Daher bin ich schon davon ausgegangen, dass sie sich der Ansicht mehr oder weniger anschließt.

letzteres heiße ich zwar nicht gut, aber es kommt doch oft genug vor *schulterzuck*
Ja, aber es ist falsch und gefährlich, und deshalb sollte man bei solchen Formulierungen immer nachhaken, finde ich.
NisaMulimat

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von NisaMulimat »

ich schließe mich der meinung nicht an von wegen jemanden als ungläubig abzustempeln deswegen . ( :engel_lieb: um es deutlich zu formulieren :engel_lieb: )
Ich hatte ja geschrieben das ich dazu mal einige bekannte gefragt hatte und ich habe nur die 2 häufigsten bemerkungen von denen wiedergegeben . finde ich nix verwerfliches dran .
Es kann ja verschiedene hintergründe haben die man so nicht verstehen tut .

Ich bin nicht jemand der sofort den Takfir aussprechen tut auf jemanden zumal ich da gar nicht das recht geschweige den das allgemeine wissen zu habe.
Antworten