Beten auf der Arbeit - nachbeten

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von nouar »

Meine Arbeitsstelle (eine der beiden) ist tatsächlich in einem anderen Ort, aber um ein paar km nicht weit genug entfernt, als dass es als Reise gelten würde. Ich könnte ja umziehen... und hätte dann immernoch Probleme, weil ich an manchen Tagen die "offiziellen" Gebetszeiten nicht mal mit zusammenlegen einhalten kann.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von filfla »

Birtanem hat geschrieben:Das mit dem Alk kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe noch nie getrunken, außer vielleicht mal den obligagtorischen Schluck Sekt zu Neujahr, und ich mußte in meinem ganzen Leben noch nicht erklären, wieso, und ein einfaches "Nein danke" hat bisher immer gereicht.
echt? ich wurde immer gefragt warum...und früher hatte ich ja nicht so richtig ne Begründung....
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
malaika

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von malaika »

NisaMulimat hat geschrieben:Was unterscheidet einen muslim von einem ungläubigen .. DAS GEBET.
Muslime, die nicht beten (ja, die gibt's, sogar jede Menge) sind also nach deiner Definition Ungläubige?
:confused:
Barbara

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Barbara »

da bin ich auch stutzig geworden als ich das gelesen habe!
Zuletzt geändert von Barbara am Do 6. Jan 2011, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
malaika

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben: Lies doch mal hier http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =30&t=6874
Guter Thread. :applaus:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Birtanem »

filfla hat geschrieben: echt? ich wurde immer gefragt warum...und früher hatte ich ja nicht so richtig ne Begründung....
Ja, wirklich. Wenn ich dann lese, wie manche von Euch geradezu genötigt werden, bin ich immer ganz sprachlos *kopfschüttel*
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von starlight1210 »

Mir geht es wie dir, Birtanem. Mich hat da auch nie groß einer gefragt.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Birtanem »

NisaMulimat hat geschrieben: - das gebet muss eingehalten werden außer während menstrubation,krankheit,wochenbett mit der begrünndung.. Was unterscheidet einen muslim von einem ungläubigen .. DAS GEBET.
Naja, wohl eher einen praktizierenden Muslim von einem nichtpraktizierenden ;) Was mich immer interessiert, ist - welcher Arbeit gehen Leute nach, die sowas propagieren? Denn eigentlich kann ja nur jemand, der selbstständig von zuhause arbeitet, seinen Tag so flexibel gestalten.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Birtanem »

starlight1210 hat geschrieben:Mir geht es wie dir, Birtanem. Mich hat da auch nie groß einer gefragt.
Muß am Rheinland liegen...jeder Jeck is anders! :smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von starlight1210 »

:smifun: :smifun:
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von mona43 »

Außerdem ist es ein Märchen zu glauben in Ländern mit islamischer Mehrheitsbevölkerung würden alle zu der Zeit beten oder beten können. Wenn ich an Marokko denke, der Markt, einige wenige haben gebetet und er Trubel ging um sie weiter. Und viele müssen auch zu den Gebetszeiten arbeiten z.B. Busfahrer, Wachleute, in den Fabriken, Banken etc. Da können auch nur die Selbstständigen, Handwerker etc. ihren Tag selbst einteilen und sich daran halten. Wenn sie wollen. Viele praktizieren halt auch nicht so, daß sie 5 x beten.
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
malaika

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von malaika »

Birtanem hat geschrieben: Denn eigentlich kann ja nur jemand, der selbstständig von zuhause arbeitet, seinen Tag so flexibel gestalten.
Na, dann muss man sich eben einen Job suchen, in dem das möglich ist. Beten geht schließlich vor Geldverdienen.
:wehe: :wehe: :wehe:
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Anne81 »

Anisah hat geschrieben:Ich hab neulich von dem Freund meiner Mutter Wein zu Weihnachten bekommen...mehr als großzügig darüber hinwegsehen ist mir da auch nicht eingefallen, denn natürlich weiß er, dass ich keinen trinke. So sind die Leute halt *schulterzuck*
Ich kenn sowas leider auch zur Genüge.
Und nichts mehr zu sagen wusste ich dann heute morgen, als genau solche Leute völlig geschockt und irritiert waren, dass Jugendliche heute so viel und v.a. schon so früh Alkohol trinken... Es wird ihnen ja auch gar nicht vorgelebt, dass das selbstverständlich dazugehört. :juggle:
Im letzten Monat sind nämlich leider zwei Schüler unserer Schule betrunken erfroren. :verysad:
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von nouar »

Wahnsinn :shock: :(
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Musafira »

nouar hat geschrieben:Meine Arbeitsstelle (eine der beiden) ist tatsächlich in einem anderen Ort, aber um ein paar km nicht weit genug entfernt, als dass es als Reise gelten würde. Ich könnte ja umziehen... und hätte dann immernoch Probleme, weil ich an manchen Tagen die "offiziellen" Gebetszeiten nicht mal mit zusammenlegen einhalten kann.
Umziehen und dann taeglich mehr als 80 km fahren, damit es Gott dir verzeiht, weil du nicht auf der Arbeitsstelle betest? :shock:
Sag mal, was fuer ein Gottesbild steckt denn da dahinter? Ausserdem finde ich es Selbstbetrug zu sagen "ich arbeite ja in einer anderen Stadt". Das hat doch damit gar nichts zu tun ob man in einer anderen Stadt arbeitet oder in derselben. Der Punkt ist doch, dass man an manchen Arbeitsstellen nicht beten kann. Fertig. Da irgendwelche Rechtskniffe anzuwenden, nur damit man ein reines Gewissen hat ist doch Schwachsinn. Lieber sollte man vielleicht ueber sein Gottesbild nachdenken - ODER wenn man wirklcih so engstirnig ist und nicht damit leben von mir aus Gebetsteppiche vor der Moschee verkaufen. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten