Beten auf der Arbeit - nachbeten

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Anisah

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Anisah »

Ich bin in der glücklichen Lage, auf der Arbeit beten zu können (einfach, weil es auch meine Firma ist :mrgreen: ). Wenn ich unterwegs oder beim Kunden bin, sehe ich zu, dass ich eine ruhige Ecke zum Beten finde, das klappt auch oft (ist dann aber gerne mal ein wenig unorthodox) oder innerlich bete. Nachbeten mag ich nicht so gerne, weil es mir dann schwerfällt, bei der Sache zu bleiben, vor allem nach einem langen Tag.

Dass ich Muslima bin, weiß kaum jemand - warum auch? Meine Mitarbeiter denken sich wohl ihren Teil, aber sie fragen nicht, also erfahren sie es auch nicht. Würden sie fragen, würde ich es wohl erzählen. Alles in allem halte ich das aber für eher kontraproduktiv - genauso, wie viele Kunden nicht wissen, dass Andrea und ich ein Paar sind, das würde dem professionellen Eindruck eher schaden, den wir zu hinterlassen versuchen.
Fatoumata

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Fatoumata »

Claudia hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund, meine Religion zu verstecken. Wer mich fragt, darf es gerne wissen. Ich sehe aber auch keinen Grund, mit einem Aushängeschild herumzulaufen.
Salam Claudia,

das heißt du trägst kein Kopftuch, richtig?

Ich bin froh, dass hier im Forum doch einige Frauen sind, die gut damit leben können, dass ihre Religion Privatsache ist. vielleicht bin ich auch etwas geschädigt durch meinen Lebenswandel: seit Jahrzehnten mit schwarzem Mann an meiner Seite (das war vor 25 Jahren noch fast eine Schande und ist auch heute noch unterschwellig nicht ok), 3 (!) Kinder "neben" der Arbeit (ich habe nie aufgehört zu arbeiten wegen der Kinder) - tja und nun noch einen Downie - ich bin einfach so oft "auf der Bühne" und ungefragten Fragen ausgesetzt - da muss ich ich mir jetzt kein KT umbinden um schon wieder angreifbar zu werden. Ihr glaubt nicht, was frau alles ungefragt zu hören bekommt, wenn sie ein behindertes Kind bekommt. Ich will einfach nur meine Ruhe für mein Leben.

wa salam
Fatoumata
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Claudia »

Salam Fatoumata,

stimmt, ich trage kein Kopftuch und bete auch nicht auf der Arbeit. Freut mich, dass Du Dich hier im Forum angenommen fühlst. Sei herzlich willkommen! Und lass Dich nicht von den Leuten aus Deinem Umfeld verunsichern. Diejenigen, die anderen ständig sagen müssen, dass sie dies und jenes falsch machen, tun das nicht selten, weil sie dafür eine Belohnung von Gott erwarten. ;)

Ich bin auch froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Hier darf man ungestraft mitdenken, und ich habe hier schon eine Menge gelernt.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Anisah

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Anisah »

Schön dass es Euch alle gibt :bussi:
malaika

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von malaika »

Mahnoor hat geschrieben: Aber vielleicht will manch einer sie nicht verstecken, sondern betrachtet sie wirklich als privatangelegenheit, die auf dauer niemanden angeht. Ich bin gespannt, dazu etwas zu lesen.
So ist das bei mir.

Mich nervt die ständige Fragerei, welcher Religion ich angehöre, gewaltig. Vor allem, wenn die Fragen von wildfremden Menschen kommen. :?
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Amina85 »

Na ja es kann aber auch hilfreich sein in manchen Situationen-Natürlich nicht mit wildfremden-Wenn ich zB Atheist bin und mit einer streng Katholischen Frau befreundet bin hilft es gewisse Dinge besser an einem Menschen verstehen zu können auch wenn man selbst es nicht so sieht
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von mona43 »

Ich bete auch nicht auf der Arbeit, obwohl alle wissen, daß ich Muslima bin. Einfach, weil es nicht zur Politik meiner Firma passt. Meine Firma möchte neutral bleiben. Wir haben jede Menge Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Religionen. Da ist es besser, wenn man hier auf Arbeit neutral bleibt und die Religion Privatsache. Spannende Diskussionen über Kultur und Religion haben wir hier trotzdem, aber eher auf der philosophischen, akademischen Ebene. Ich möchte das für mich persönlich aber auch strikt trennen. Hier Arbeit, bedeckte Kleidung aber kein Kopftuch und Beten, dort mein Privatleben mit KT und halt Nachbeten.
Keiner sagt aber auch etwas Komisches oder Doofes, wenn ich zum Feierabend was auf den kopf packe. Nur das mit dem Alkohol schnallen einige nie. Ich weiß nicht, was ein trockener Alkoholiker da macht, wenn ihm immer wieder was angeboten wird und sei es ein Mon Cherie. Mich nervt es.
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von nouar »

mona43 hat geschrieben:Keiner sagt aber auch etwas Komisches oder Doofes, wenn ich zum Feierabend was auf den kopf packe.
Daraus schließe ich mal, dass du nicht Lehrerin bist ;)
Ich stelle mir gerade vor, was hier los wäre, wenn ich so über den Schulparkplatz ginge :diva:
Die Bande respektiert ohnehin schon nichts und niemanden, das wäre ein gefundenes Fressen für die.
Das mit dem Alkohol habe ich hier bei meinem Sohn und seiner Freundin auch. Die kapieren das nicht, ist mir aber egal. Also kein Problem. Ihre Familie hat übrigens ausgerechnet einen Weinhandel mit Tapaslokal.
Wa Alaykum Assalam أمل
malaika

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von malaika »

DieAmina hat geschrieben:Wenn ich zB Atheist bin und mit einer streng Katholischen Frau befreundet bin hilft es gewisse Dinge besser an einem Menschen verstehen zu können
Wenn man mit jemandem befreundet ist und sich sowieso regelmäßig unterhält, ist es doch ganz normal, dass man weiß, was der andere in Glaubensfragen denkt. Hier geht's aber nicht um Freunde, sondern um Arbeitskollegen, Fremde, flüchtige Bekannte etc.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Maymuna »

mona43 hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ein trockener Alkoholiker da macht, wenn ihm immer wieder was angeboten wird und sei es ein Mon Cherie. Mich nervt es.
Das habe ich mich auch letztens erst gefragt, als ich von der Firma zum wiederholten Mal zwei Flaschen Wein als Weihnachtsgeschenk nach Hause geschickt bekommen habe. Ich bringe die Flaschen einfach bei einer Freundin vorbei, aber in einer Firma mit über 100 Angestellten gibt es doch bestimmt auch trockene Alkoholiker. Ich finde das nicht wirklich in Ordnung, es gibt auch andere Möglichkeiten sich bei den Mitarbeitern zu bedanken. :confused:
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Amina85 »

Sollten sie statt Wein vielleicht lieber Schokolade verteilen :mrgreen:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Amina85 »

@Malaika stimmt
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Birtanem »

Das mit dem Alk kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe noch nie getrunken, außer vielleicht mal den obligagtorischen Schluck Sekt zu Neujahr, und ich mußte in meinem ganzen Leben noch nicht erklären, wieso, und ein einfaches "Nein danke" hat bisher immer gereicht.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Anisah

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von Anisah »

Ich hab neulich von dem Freund meiner Mutter Wein zu Weihnachten bekommen...mehr als großzügig darüber hinwegsehen ist mir da auch nicht eingefallen, denn natürlich weiß er, dass ich keinen trinke. So sind die Leute halt *schulterzuck*
NisaMulimat

Re: Beten auf der Arbeit - nachbeten

Beitrag von NisaMulimat »

Was das gebet auf der arbeit angeht da kommt es soweit ich weiß drauf an auf verschiedene punkte. habe mal einige bekannte gefragt und die meinten verschiedenes zu mir.
Aber 2 sachen habe ich sehr oft gehört:

- die arbeitsstelle ist außerhalb deiner stadt dan,kannst du die gebete zusammen legen weil es als reise gewertet wird.

- das gebet muss eingehalten werden außer während menstrubation,krankheit,wochenbett mit der begrünndung.. Was unterscheidet einen muslim von einem ungläubigen .. DAS GEBET.


diese aussage git es tatsächlich , aber ob wie genau so zu verstehen ist das weiß ich nun wirklich net.
Mein Mann zum beispiel lebt Nach Quran und Sunna seine arbeitsstelle ist in Rosenheim , und wir wohnen München also arbeitet er in einem anderen landkreis.
Er hatte sich auch wohl informiert wegen gebet und legt die gebete auch zusammen gemäß nach den regeln einer reise.
( hatte ihn vorhin dazu mal gefragt)
Antworten