Kleidervorschriften und diverser Frust

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von nouar »

Anisah hat geschrieben:Bei mir ist es ähnlich: wenn es nicht so einen Alarm geben würde, würde ich KT tragen. Aber hier in D hat das aktuell eine Konnotation, mit der ich nicht wirklich in Verbindung gebracht werden möchte.
Gerade das könnte aber auch ein Argument sein, um es doch zu tragen. Wer nämlich nicht so ist, wie die Konnotation und trotzdem KT trägt, leistet doch damit einen kleinen Beitrag, um diese zu schwächen, oder?
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von nurhrii »

Ich halte nichts davon für andere ein KT zu tragen...nur um irgendwelchen Leuten etwas entgegenzusetzen. Och nö :roll:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von nouar »

Nur deswegen würde ich es auch nicht tragen. Ich sehe das eher als, sagen wir mal, positive Nebenwirkung. Kann ja nichts schaden, wenn die die Leute sehen, dass es auch Frauen mit KT gibt, die lesen und schreiben können.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von nurhrii »

nouar hat geschrieben:Nur deswegen würde ich es auch nicht tragen. Ich sehe das eher als, sagen wir mal, positive Nebenwirkung. Kann ja nichts schaden, wenn die die Leute sehen, dass es auch Frauen mit KT gibt, die lesen und schreiben können.
Würdest Du das machen?
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von nouar »

Was genau jetzt? :confused:
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von nurhrii »

Äh, das KT wg Deiner genannten Gründe zu tragen? ;)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von Rosalie »

Ich halte davon auch wenig. Auf den ersten Blick ist es natürlich verlockend, wenn man mal wieder so doofe Sachen darüber liest und hört, wie eingeschränkt/manipuliert/gehirngewaschen/unterdrückt/unterwürfig/islamistisch/hängengeblieben/böse/blöd/ungebildet Frauen mit Kopftuch doch angeblich sind. Das schreit ja geradezu danach, das Gegenteil zu beweisen.
Auf die Dauer stelle ich mir das jedoch einfach nur nervig vor.

Wenn man überzeugt vom Kopftuch ist, gewöhnt man sich sicher daran, dass man morgens ein bisschen länger braucht, dass man sich das KT schnell überzieht, bevor man dem Postboten öffnet, dass man einen speziellen Badeanzug braucht, dass man dauernd platte Haare hat, dass es schwierig ist, für manche Anlässe schöne Kleidung zu finden, dass Verwandte vielleicht geschockt reagieren und so weiter. Wenn es einem wirklich wichtig ist, Kopftuch zu tragen, sind das keine unüberwindbaren Hindernisse, sondern größtenteils eher Kleinigkeiten.

Aber wenn man es eigentlich nur oder hauptsächlich macht, um zu zeigen, dass Frauen mit Kopftuch anders sind, als viele Leute denken, wird man doch nach ein paar Wochen Leben mit Kopftuch die Krise kriegen. Und sich verkleidet fühlen.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von nurhrii »

Jep, genau!
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von nouar »

Eigentlich habe ich doch geschrieben, dass ich es nur aus diesem Grund nicht tragen würde...hätte wohl das Wort "nur" weglassen sollen.
Ich trage in meiner Freizeit mittlerweile so gut wie immer KT, allerdings tue ich das freiwillig. Ich sehe es eher als Empfehlung statt als Pflicht.
Ich fühle mich zwar mit KT wohler als ohne, aber es ist für mich kein Drama, wenn mich mal jemand ohne sieht. Nehmen wir mal an, ich gehe zum Frisör. Gut, ich kann zwar zu einem Damenfrisör gehen, aber es wäre mir zu blöd, mich extra vorher zu vergewissern, ob da nicht irgendein männlicher Mitarbeiter herumläuft. Oder wenn ich z.B. zum Arzt muss. Bis jetzt war ich noch nicht in der Situation, habe es also noch nicht endgültig entschieden, was ich machen würde. Allerdings tendiere ich im Moment eher dazu, dass ich ohne KT in die Praxis gehen würde, denn was macht es für einen Sinn, den Kopf zu bedecken, wenn man sich eh ausziehen muss?
Übrigens habe ich ein paar KT, die echt mit einem Handgriff an und aus sind. So Viskoseschals mit Knitteroptik (heißt das so?). Kann man in die Handtasche stopfen und halten ohne Nadeln, wenn es nicht gerade sehr windig ist.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von Dilara »

Ich finde es auch immer wieder witzig, wie manche Leute reagieren, wenn sie mich in der Bücherei / Kino / Ausstellung sehen. Mein Mann fängt dann prompt immer an, türkisch-deutsch mit mir zu sprechen "Kommst Du, Frrrau!" :smifun:
Aber als Motivation sehe ich das auch nicht, höchstens als netten Nebeneffekt. :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Mysra

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von Mysra »

ich habs so verstanden,das nouar nicht meinte,das Anisah nur aus diesem Grund das KT tragen soll,sondern aus Anisahs Beitrag war ja rauszulesen das sie es gerne tragen würde,wenn nicht die Vorurteile wären.Also der wirkliche Grund vom Herzen/Glauben kommt es zu tragen und sie es nicht macht,weil oft Negativseiten damit verbunden werden und nouar hatte die Idee,das genau dann es doch interessant ist,damit die Leute sehen,das man nicht alle KTträgerinnen über einen Kamm scheren kann.
Muss erwähnen,das dies mein erstes Forum ist,indem ich Beiträge schreibe,habe sonst eher mitgelesen und hab das Gefühl,ich kann es manchmal nich so ausdrücken,wie ichs gern möchte.Hoffe ihr habt trotzdem folgen können :confused:
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von nouar »

Mysra hat geschrieben:ich habs so verstanden,das nouar nicht meinte,das Anisah nur aus diesem Grund das KT tragen soll,sondern aus Anisahs Beitrag war ja rauszulesen das sie es gerne tragen würde,wenn nicht die Vorurteile wären.Also der wirkliche Grund vom Herzen/Glauben kommt es zu tragen und sie es nicht macht,weil oft Negativseiten damit verbunden werden und nouar hatte die Idee,das genau dann es doch interessant ist,damit die Leute sehen,das man nicht alle KTträgerinnen über einen Kamm scheren kann.
Muss erwähnen,das dies mein erstes Forum ist,indem ich Beiträge schreibe,habe sonst eher mitgelesen und hab das Gefühl,ich kann es manchmal nich so ausdrücken,wie ichs gern möchte.Hoffe ihr habt trotzdem folgen können :confused:
Ja, genau! So war es gemeint. :dancing:
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von Asandra »

Je mehr ich Koran und Sekundärliteratur lese, umso weniger kann ich KT für mich als Pflicht erkennen. Meine Pflicht sind der entsprechende Lebensstil und die Ausrichtung meines Herzens - schwierig genug... Im Dezember war in "meiner" (ehemaligen) Stadt ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt - die Frauen sahen alle ziemlich muslimisch aus (KT und wallende Kleider) bei ihrem "Mittelalter"-Spiel. 2011 kann ich mich auf zeitgemäße Weise anders züchtig, aber unauffällig (zurückhaltend) kleiden (und wenn's draußen kalt und windig ist, wird mein Kopf total eingewickelt und es gibt erstaunte Blicke älterer muslimischer Herren :clapp: )

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von nurhrii »

Asandra hat geschrieben:Je mehr ich Koran und Sekundärliteratur lese, umso weniger kann ich KT für mich als Pflicht erkennen. Meine Pflicht sind der entsprechende Lebensstil und die Ausrichtung meines Herzens - schwierig genug... Im Dezember war in "meiner" (ehemaligen) Stadt ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt - die Frauen sahen alle ziemlich muslimisch aus (KT und wallende Kleider) bei ihrem "Mittelalter"-Spiel. 2011 kann ich mich auf zeitgemäße Weise anders züchtig, aber unauffällig (zurückhaltend) kleiden (und wenn's draußen kalt und windig ist, wird mein Kopf total eingewickelt und es gibt erstaunte Blicke älterer muslimischer Herren :clapp: )
Na, war das eventuell der Schlachte-Zauber? :D
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Yasemin52

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von Yasemin52 »

Fatoumata hat geschrieben:Salam alaikum,

seit einem Jahr bin ich nun Muslima - und bin erstaunt über die vielen Strömungen im Islam und den "Hype" unter den Frauen, wer denn nun die bessere Muslima sei - die mit oder die ohne Kopftuch. kopfschütteln.
Ich bin auch weiterhin ziemlich normal gekleidet - aufreizend war das noch nie - und trage auch kein Kopftuch und habe es auch nicht vor, weil es mich angreifbar machen würde. Ich lebe in Hamburg und habe nicht das Bedürfnis meinen Glauben demonstrativ zu leben. Ich dachte immer, Islam sei leicht und meine Privatangelegenheit.
Aktuell habe ich eine Krise, weil ich mir von meiner muslimischen Freundin (deutsch, KT, bodenlange Kleidung) dauernd anhören muss, ich hätte im Job zu beten, müsse endlich das KT und längere Kleidung tragen. Ich bin Deutsche und will keine arabisch aussehende Frau werden. DAS ist für mich nicht Islam.
Diese vielen Regeln fangen an mich zu nerven: Schweinefleisch habe ich noch nie gegessen, auf Schinken verzichte ich unproblematisch. Alkohol kann ich mir mit job und drei Kindern sowieso nicht antun - also auch unkompliziert.
Aber wenn jeder Einkauf mit der Lupe wegen Gelantine gemacht werden muss, krieg ich schon mal ne Minikrise. Ich esse auch keinen Wackelpudding und kaufe arabische Süßigkeiten. Reicht das denn nicht?!
Ich soll keine Musik hören, afrikanische Traditionen seien unislamisch und damit Haram, Tanzen gehen soll ein No Go sein. Meine Kinder sollen ihre Geburtstage nicht mehr feiern ...
In der Öffentlichkeit soll ich beten, um die Gebetszeiten einzuhalten, und die Bilder von unseren Kindern im Schlafzimmer wo wir beten soll ich abnehmen, damit die Engel überhaupt kommen können. Ich bete doch nicht meine Kinder an, sondern gehe in mich!

Sorry, das fängt an mich zu nerven. Ich lebe im 21. Jahrhundert und nicht zu Zeiten des Propheten (Allah Segen sei auf ihm).
Ich habe mir jetzt schon Hasstiraden über Juden, Schwule, Christen und alle Ungläubigen (wozu wohl auch die Muslime, die sich unislamisch verhalten (mit ihren Traditionen oder aufgeklärten Thesen) gehören), angehört - ist das normal?

Warum kann ich nicht in Ruhe reinwachsen? Bedeutet konvertieren: rein ins Kopftuch, wallende arabische Gewänder, überall beten, auch wenn man damit heftig aneckt, ständig alhamdullilah im Munde führen? Und dann soll der Iman stark sein?!?
Allah weiß, dass ich über die übliche normale Norm anderen Menschen helfe, dass mein einer Sohn behindert ist und ich somit deutlich mehr im Alltag eingespannt bin.
Ich war davon ausgegangen, dass Allah sieht, das ich immer gebe, wenn ich habe (Zeit, Geld, Kraft) und dass Allah barmherzig ist - auch wenn ich Gebetslücken habe und ich mir Ramadan noch lange nicht bei meinem täglichen Pensum vorstellen kann.
Ich kann nicht 45 Jahre deutsche Sozialisation einfach über Bord werfen und arabische Muslima werden - oder verstehe ich da was falsch?

Ganz schlimm finde ich - für mich - dass ich nun andauernd ein schlechtes Gewissen habe (weil ich kein KT trage, weil ich nicht dauernd bete usw.) und versucht wird mir einzureden, dass ich Allah nur noch nicht genug lieben würde und mein Iman erst noch stärker werden müsste, dann könnte ich auch von dieser westlichen Welt und überhaupt dem ganzen Weltlichen mich abwenden -wobei ich mich frage, wie das gehen soll, wenn man arbeitet und Kinder groß zieht in Hamburg - und nicht in z.B. Marokko.

Aktuell gehe ich z.B. auch weiterhin incht zum unterricht in einer Moschee - weil mir das wie ein undurchdringlicher Dschungel vorkommt: so viele fanatsche Menschen darunter - woher soll ich wissen, wo ich "richtig" sein könnte?? Also bleibe ich zuhause und lese ab und zu.
Ich würde gern gemäßigte Muslimas in HH kennenlernen, aber wo?

ach ja, mein Mann (aus Gambia) ist gambisch entspannt und schmunzelt das eine oder andere Mal zu meinen "Frauengeschichten" die ich ihm Haareraufend erzähle...grins.

Herzliche Grüße
Fatoumata
wer sagt denn das du eine arabische muslima werden sollst und lange arabische kleider anziehen sollst????? :confused:
Antworten