Kleidervorschriften und diverser Frust

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von nouar »

Hast du den Resi-Thread gelesen? Genau die hast du nämlich auf den Fersen, nach dem was du schreibst.
Wa Alaykum Assalam أمل
malaika

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von malaika »

Mahnoor hat geschrieben:Eigentlich über alles - zumindest nachdenken oder näher ergründen kann man die sache ja mal :)
Hm … ich empfinde deine Antwort als ziemlich ausweichend.

Es wurden ja konkrete Dinge angesprochen, zum Beispiel:

~ KT & Abaya / wallende arabische Gewänder sind Pflicht.
~ keine Musik.
~ keine afrikanischen Traditionen, kein Tanzen.
~ keine Fotos von den Kindern in der Wohnung.
~ keine Geburtstagsfeiern für Kinder.
~ Hass auf Juden, Christen, Ungläubige, sich "unislamisch" verhaltende Muslime.
~ unbedingtes Einhalten der Gebetszeiten, auch während der Arbeit und egal, wo man gerade ist, ist ein Muss.

Punkt eins und zwei … ok. Da kann ich noch nachvollziehen, dass man es für sinnvoll hält, darüber nachzudenken, wenn man eine bestimmte Form von Bedeckung und das Einhalten der Ritualgebets-Zeiten für wichtig hält. Aber alles andere? Was hat das mit Islam zu tun, bzw. warum sollte sie diese Vorschläge überhaupt in Erwägung ziehen? :?
Mahnoor hat geschrieben:Viele hier haben für sich ja schon ihren standpunkt gefunden, manche aber noch nicht.
Wenn ich mir das Eingangsposting durchlese, habe ich schon das Gefühl, dass Fatoumata sich über diese Dinge Gedanken gemacht hat. Sie hat doch ziemlich klar begründet, warum sie so eigentlich nicht leben möchte, warum ihr das nicht sinnvoll erscheint.

Mahnoor hat geschrieben:dinge deshalb abzulehnen, weil sie anstrengend wären oder man sie noch so getan hat oder einfach ein aufwand betrieben werden müsste, um sie umsetzen zu können
Siehe oben. Ich habe wirklich nicht den Eindruck, dass es hier um Faulheit, die Angst vor Neuem oder vor Unbequemlichkeit geht. Sondern eher darum, dass sie bestimmte Dinge a) nicht nachvollziehen kann und b) weder sinnvoll noch praktikabel findet.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von nurhrii »

Anisah hat geschrieben:Was ist das auch für eine Art, jemandem zu sagen, seine Lebensweise wäre "falsch". Sowas finde ich generell unangebracht und überheblich.
Das sind die gleichen Leute, die sagen, wenn Du die Meinung eines Gelehrten nicht akzeptierst, sie nicht nachvollziehbar oder gar albern findest, dass man frech und hochmütig ist (kam erst heute wieder vor :engel_lieb: ). Ich liebe meine Geschwister...wirklich 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von Mahnoor »

assalamu alaikum,
malaika hat geschrieben:
Mahnoor hat geschrieben:Eigentlich über alles - zumindest nachdenken oder näher ergründen kann man die sache ja mal :)
Hm … ich empfinde deine Antwort als ziemlich ausweichend.

Es wurden ja konkrete Dinge angesprochen, zum Beispiel:

~ KT & Abaya / wallende arabische Gewänder sind Pflicht.
~ keine Musik.
~ keine afrikanischen Traditionen, kein Tanzen.
~ keine Fotos von den Kindern in der Wohnung.
~ keine Geburtstagsfeiern für Kinder.

~ Hass auf Juden, Christen, Ungläubige, sich "unislamisch" verhaltende Muslime.
~ unbedingtes Einhalten der Gebetszeiten, auch während der Arbeit und egal, wo man gerade ist, ist ein Muss.
ich meine es aber tatsächlich so und nicht ausweichend. außer dem hass. der hat für mich tatsächlich null mit islamischen vorschriften jedwelcher art zu tun. außerdem ist es ein gefühl, das selbstverständlich sowieso niemandem vorgeschrieben werden kann.
Aber alles andere? Was hat das mit Islam zu tun, bzw. warum sollte sie diese Vorschläge überhaupt in Erwägung ziehen? :?
ich weiß nicht, ob ich die frage wirklich ernst nehmen soll. ich weiß, dass du weisst, woraus diese vorschriften abgeleitet werden, auch wenn du sie nicht für richtig halten magst. Für mich sind hadithe teil der islamischen quellen.
Mahnoor hat geschrieben:Viele hier haben für sich ja schon ihren standpunkt gefunden, manche aber noch nicht.
Wenn ich mir das Eingangsposting durchlese, habe ich schon das Gefühl, dass Fatoumata sich über diese Dinge Gedanken gemacht hat. Sie hat doch ziemlich klar begründet, warum sie so eigentlich nicht leben möchte, warum ihr das nicht sinnvoll erscheint.
mir erschien es ehrlich gesagt nicht soo eindeutig. wenn ich meinen standpunkt gefunden habe, dann lass ich mich nicht von einer übereifrigen bekannten bequatschen oder verwirren. daraus und aus anderen bemerkungen schließe ich, dass fatoumata noch gewisse offene fragen hat.

Mahnoor hat geschrieben:dinge deshalb abzulehnen, weil sie anstrengend wären oder man sie noch so getan hat oder einfach ein aufwand betrieben werden müsste, um sie umsetzen zu können
Siehe oben. Ich habe wirklich nicht den Eindruck, dass es hier um Faulheit, die Angst vor Neuem oder vor Unbequemlichkeit geht. Sondern eher darum, dass sie bestimmte Dinge a) nicht nachvollziehen kann und b) weder sinnvoll noch praktikabel findet.
vielleicht, das kann sie uns ja sagen, wenn sie wieder im forum ist. wenn ich es als sinnlos empfinde, mir z. B. musik verbieten zu lassen, hab ich mich meiner meinung nach nicht zwangsläufig damit beschäftigt. es kann sein, dass man das einfach blöd findet und deshalb weiterhin musik hört. oder man hat sich mit bestimmten ansichten dazu beschäftigt und kommt dann zu einem schluss. hier kommen wir aber an einen punkt, wo wir einfach unterschiedliche herangehensweisen haben. ich schaue mir gelehrtenmeinungen an, die du nicht als verlässlich oder ausschlaggebend betrachtest.

aber ausschlaggebend ist für mich, dass ich nirgendwo rumrenne, und meine erkenntnis (die ich im fall musik z.b. noch nicht habe) als allgemein verbindlich herausposaune.
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von Birtanem »

Mahnoor hat geschrieben: ich weiß nicht, ob ich die frage wirklich ernst nehmen soll. ich weiß, dass du weisst, woraus diese vorschriften abgeleitet werden, auch wenn du sie nicht für richtig halten magst. Für mich sind hadithe teil der islamischen quellen.
Es gibt einen Hadith, der das Ausüben afrikanischer Traditionen verbietet? :tuedeltue:

Ganz im Gegenteil, das islamische Recht kennt das Gewohnheitsrecht.

vielleicht, das kann sie uns ja sagen, wenn sie wieder im forum ist. wenn ich es als sinnlos empfinde, mir z. B. musik verbieten zu lassen, hab ich mich meiner meinung nach nicht zwangsläufig damit beschäftigt. es kann sein, dass man das einfach blöd findet und deshalb weiterhin musik hört. oder man hat sich mit bestimmten ansichten dazu beschäftigt und kommt dann zu einem schluss. hier kommen wir aber an einen punkt, wo wir einfach unterschiedliche herangehensweisen haben. ich schaue mir gelehrtenmeinungen an, die du nicht als verlässlich oder ausschlaggebend betrachtest.
Aber das schöne am Islam ist doch, daß man bei den meisten Dingen einen Gelehrten finden kann, der eine Meinung vertritt, die der persönlichen Einstellung entgegenkommt. Ich halte nichts von der Idee, daß strenger automatisch besser ist.
aber ausschlaggebend ist für mich, dass ich nirgendwo rumrenne, und meine erkenntnis (die ich im fall musik z.b. noch nicht habe) als allgemein verbindlich herausposaune.
Sehr schön :zustimm:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von malaika »

Mahnoor hat geschrieben:ich weiß nicht, ob ich die frage wirklich ernst nehmen soll. ich weiß, dass du weisst, woraus diese vorschriften abgeleitet werden, auch wenn du sie nicht für richtig halten magst. Für mich sind hadithe teil der islamischen quellen.
Mahnoor, das hat nichts damit zu tun, dass ich Hadithe als Quelle für Vorschriften ableite. Es ist ja nun nicht so, dass sämtliche Gelehrte, die Hadithe in ihre Urteilsfindung miteinbeziehen, Musik, Bilder, Geburtstagsfeiern etc. ablehnen. Ganz im Gegenteil, nur eine kleine Minderheit tut das.

Selbst wenn ich Hadithe anerkenne, ergeben diese Regelungen keinen Sinn, wenn ich mich wirklich mit allen Argumenten für und wider beschäftige und Logik und gesunden Menschenverstand bemühe. Um mal ein Beispiel von oben herauszugreifen: Fatoumata hat geschrieben, dass sie es nicht nachvollziehen kann, dass sie angeblich keine Bilder ihrer Kinder aufhängen darf, weil sie ihre Kinder ja schließlich nicht anbetet. Das bringt es doch eigentlich auf den Punkt; es geht um das Vermeiden von Götzenanbetung, und die betreibt man bestimmt nicht, wenn man Bilder seiner Lieben aufhängt. Egal ob Hadithe oder Qur'anverse – man muss immer nach der Intention und dem Kontext eines Gebotes oder Verbotes suchen; das ist das Entscheidende.

mir erschien es ehrlich gesagt nicht soo eindeutig. wenn ich meinen standpunkt gefunden habe, dann lass ich mich nicht von einer übereifrigen bekannten bequatschen oder verwirren. daraus und aus anderen bemerkungen schließe ich, dass fatoumata noch gewisse offene fragen hat.
Gut, da muss Fatoumata vielleicht selber antworten. :) Ich habe ja in meinem ersten Posting etwas Ähnliches geschrieben.

Mein Eindruck war, dass sie für sich diese Dinge mehr oder weniger entschieden hat, aber das massive Drängeln sie unsicher gemacht hat und sie nervt.
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von Mahnoor »

@birtanem: zu den afrikanischen traditionen ist mir genau das beim durchlesen noch eingefallen - ich habs aber rausgelassen, weil ich nicht so rumeiern wollte :tuedeltue:

zu den gelehrten: das ist wirklich schön, leider haben wir aber so einen begrenzten zugriff auf fatawa unterschiedlicher auffassungen :( man findet zwar viele im netz, aber sie stammen alle aus einer richtung. weshalb man in diskussionen, in denen man aufgefordert wird, doch mal eine fatwa mit einem anderen urteil vorzuweisen, schnell an seine grenzen kommt. schade, aber inshallah ändert sich das in der zukunft.

@malaika: aber ich meine, du weißt, woher leute, die das als islamisch betrachten, das ableiten. und wenn es hadithe dazu gibt, würde ich es nicht als spinnerei abtun. Wenn man am ende zum schluss kommt, bestimmte sachen passen nicht in die heutige zeit, ist es ja okay. aber die einzelnen themen wurden/werden ja an anderer stelle ausgiebig besprochen :)
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von Birtanem »

Ja, das stimmt. Die einzigen, die sich die Mühe machen, das Internet mit Infos zu fluten, sind nicht die, von denen wir Infos möchten. Andererseits muß es doch auch im Zeitalter vor dem Internet eine Möglichkeit gegeben haben, in Erfahrung zu bringen, was Gelehrter X zum Thema Y zu sagen hat :confused:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von nurhrii »

*schnarch*

Vielleicht warten wir einfach mal, was Fatoumata zu sagen hat...nicht, dass man wieder vom Thema abweicht. :tuedeltue: :smifun:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von Arife »

Fatoumata hat geschrieben:
Ich würde gern gemäßigte Muslimas in HH kennenlernen, aber wo?
:boing: hier hier hier.. :P

Und zwar konkret am 28.1. in der Imam Ali Moschee an der Alster. http://www.eslam.de/begriffe/i/imam_ali ... amburg.htm

Mädels, das Treffen findet doch statt oder? Bittte bitte bitte.

Fatoumata, hier kannst du mehr über unser Vorhaben lesen: http://muslima-aktiv.de/forum/viewtopic ... 67#p296267

Ich bin sonst auch überhaupt kein Moscheegänger, weil ich nicht genau weiß, wo ich da wie hingehen soll. Fände es ganz nett, in einer kleinen Gruppe mal kennenzulernen, wie die Moscheen eigentlich von innen aussehen.
Anisah

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von Anisah »

Arife hat geschrieben:Mädels, das Treffen findet doch statt oder? Bittte bitte bitte.
Klar :mrgreen:

Fatoumata kann das noch nicht lesen, aber ich habe ihr schon gePNt
NisaMulimat

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von NisaMulimat »

Kann einiges gut nachvollziehen . habe auch einige zeit gebraucht bevor ich KT getragen habe.

Was die ,,kleidungsdiscusion" angeht finde ich persönlich das es jeder für sich wissen muss !
Endgegen dessen was andere ihm versuchen vorzuschreiben oder mit falscher nettigkeit eintrichtern.
Am ende müssen wir uns damit vor Allah (swa) rechtfertigen wieso wir wan wo und wie rumgelaufen sind.
KEINER hat das recht finde ich einen anderen dafür zu verurteilen .
Klar rege ich mich teilweise auch ab und zu auf wen ich mit Hijab durch sie stadt laufe und ich habe wiedermal ne kreislaufschwäche und sehe dan mädels wo der wind herlich durch die haare geht .
Aber naja ich habe diesen schritt gewählt und werde damit leben so habe ich mich endschieden.
Keiner sollte sich unter druck setzen lassen wegen kleidungsfragen.
Jeder muss es nach seinem gewissen machen .
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von Arife »

Anisah hat geschrieben:
Arife hat geschrieben:Mädels, das Treffen findet doch statt oder? Bittte bitte bitte.
Klar :mrgreen:

Fatoumata kann das noch nicht lesen, aber ich habe ihr schon gePNt
Achso, sorry.
Fatoumata

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von Fatoumata »

Salam alaikum,

vielen Dank für euren anregenden und immer fairen Gedankenaustausch!
Sorry dass ich nicht früher geantwortet habe - war heute den ganzen Tag mit meinem Jüngsten im Krankenhaus - Routinetermin...
Alles ist gut.

@ Malaika:
malaika hat geschrieben:Hallo Fatoumata,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Bleib du selber und lass dich von niemandem unter Druck setzen. :smilingplanet:

Was ich aber nicht verstehe:

Erstens – warum lässt du dir ein schlechtes Gewissen machen, wenn du, wie du selber schreibst, nicht daran glaubst, dass KT und Wallegewänder Pflicht sind, du die Bilder im Kinderzimmer abhängen musst etc.? Wenn du wirklich von deiner Meinung überzeugt wärst, würde es dich völlig kalt lassen, was andere versuchen, dir einzureden. Warum lässt du dich überhaupt auf solche Diskussionen ein?

Zweitens – du beschreibst, dass es eine "Freundin" ist, die dich so bedrängt. Wie eng ist eure Freundschaft denn? Was verbindet euch? Es klingt ja eigentlich so als ob ihr in sehr unterschiedlichen Welten lebt; gibt es denn auch Gemeinsamkeiten, schöne Momente, Dinge, die du an ihr schätzt? Wenn ja, würde ich versuchen, ein Gespräch mit ihr zu führen, in dem du ihr freundlich, aber bestimmt mitteilst, dass du manche Dinge einfach anders siehst und diese Art von Einmischung nicht wünschst. Wenn nein, würde ich den Kontakt abbrechen.

Ich persönlich halte die Einstellung, die du da beschreibst, für Fanatismus und könnte höchstwahrscheinlich mit einer solchen Person gar nicht erst befreundet sein, weil gar keine Grundlage in Form einer ähnlichen Lebenseinstellung, Denkweise vorhanden wäre. Menschen, die glauben, eine Konvertierung bedeute, dass man alles Westliche / Deutsche ablehnen muss, sind für mich Extremisten, die vom Islam nichts verstanden haben, und von denen würde ich mich tunlichst fernhalten.
Ich habe ja nicht so viel Zeit zu lesen und zu lernen und deshalb bin ich auch noch schneller zu verunsichern. Die Freundin und ich (und unsere Söhne) sind schon eng befreundet aktuell - ich glaube, ich werde ihr bei dem nächsten "bedrängeln" auch mehr kontra geben. Ja, die Frauen die ich zuerst kennengelernt habe sind sicherlich fundamentalistisch eingestellt. Das wird mir immer klarer.

Da ich leider nicht weiß, wie ich mehrere zitierte Textstellen einfügen kann, ohne das mein bereits geschriebener Text flöten geht, antworte ich eben in Etappen.
Wa salam,
Fatoumata
Fatoumata

Re: Kleidervorschriften und diverser Frust

Beitrag von Fatoumata »

DieAmina hat geschrieben:Tu das was du für richtig hälst. Wenn du kein KT tragen willst tue es nicht. Lass dir nicht so viel reinreden. Mit KT ist man nicht automatisch besser und wenn man es trägt sollte man es tun weil man selbst es möchte und nicht, weil andere sagen tu es.
@ DieAmina
Richtig! das Gefühl und der Wunsch dafür ist entweder sofort da - oder wächst und kommt später - oder gar nicht. Aber das ist doch nun wirklich Privatsache. Inshaallah sehen hier im Forum das auch einige Frauen so.
Danke.
Antworten