Kopftuch ablegen.......

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
BentOmar

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von BentOmar »

Meine Güte, sie will keine Ausbildung machen und fertig. Warum muss man ihr denn da jetzt noch so reinreden -.-
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von killyfisch »

weil wir mit unserer Lebenserfahrung uns Gedanken um eine 19jährige ohne Ausbildung machen?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Dua »

Vielleicht, weil die älteren und erfahreneren User von uns wissen, dass sie es später bereuen wird?
Vielleicht, weil es sein könnte, dass ihr Mann mal krank wird und nicht mehr arbeiten kann?
Vielleicht, weil eine Ehe kein Garant dafür ist, dass man immer versorgt ist?
Vielleicht, weil es gut ist, für sich selbst sorgen zu können, wenn es sein muss?
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Musafira »

BentOmar hat geschrieben:Meine Güte, sie will keine Ausbildung machen und fertig. Warum muss man ihr denn da jetzt noch so reinreden -.-
Dein Ernst?? :shock:

Ja klar, und spaeter lebt sie von der oesterreichischen Sozialhilfe. Sie ist ja nach oesterreichischem Recht nichtmal verheiratet, ihr sogenannter Ehemann kann sie jederzeit fallenlassen, wenn es ihr passt. Und 1400 Euro monatlich sind ein Traumgehalt und "Pflegehilfskraft" ein Traumberuf. :roll:

Und du findest das auch noch toll, BentOmar? :shock:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Yasemin52

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Yasemin52 »

Kalanchoe hat geschrieben:Und, war die Arbeit was für dich? Wenn ja dann mach doch in die Richtung eine Ausbildung..
Naja, das ist immer noch nicht viel Geld, wenn irh mal ne richtige Familie gründen wollt ist es sinnvoller, mehr zu verdienen-außerdem könntest du dann besser einsteigen..Ich würd immer ne Ausbildung machen, da gewinnste im Endeffekt nur.
das lohnt sich jetzt nun auch nicht mehr die zeit eine ausbildung zu machen weil ich jetzt kinder will.und wenn 1400 euro an lohn nicht genug ist dann weiß ich auch nicht zusammen haben wir einkommen von 3100 euro
dann interresiert mich ja was du dann verdienst.was arbeitest du denn eigentlich?????
Yasemin52

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Yasemin52 »

Musafira hat geschrieben:
BentOmar hat geschrieben:Meine Güte, sie will keine Ausbildung machen und fertig. Warum muss man ihr denn da jetzt noch so reinreden -.-
Dein Ernst?? :shock:

Ja klar, und spaeter lebt sie von der oesterreichischen Sozialhilfe. Sie ist ja nach oesterreichischem Recht nichtmal verheiratet, ihr sogenannter Ehemann kann sie jederzeit fallenlassen, wenn es ihr passt. Und 1400 Euro monatlich sind ein Traumgehalt und "Pflegehilfskraft" ein Traumberuf. :roll:

Und du findest das auch noch toll, BentOmar? :shock:
ja pflegehelferin ist mein traum beruf. gled ist nicht alles im leben und mein gehalt 1400 euro reicht mir.und wir haben noch keine schwierigkeiten gehabt. die ehe ist nur auf papier mehr nicht was ist daran so wichtig!!!!! hauptsache wir sind vor ALLAH verheiratet und das ist das wichtige.ich konnte gut leben.verarschen tut er mich schon nicht.von sozialhilfe werde ich schon nicht leben keine sorge. wie seit ihr denn so auf geld fixiert.es gibt wichtiger als geld geld geld. ich bin so auch glücklich kann gut leben finanziel die arbeit macht mir spaß und das ist die hauptsache das ich glücklich bin
Yasemin52

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Yasemin52 »

Dua hat geschrieben:Vielleicht, weil die älteren und erfahreneren User von uns wissen, dass sie es später bereuen wird?
Vielleicht, weil es sein könnte, dass ihr Mann mal krank wird und nicht mehr arbeiten kann?
Vielleicht, weil eine Ehe kein Garant dafür ist, dass man immer versorgt ist?
Vielleicht, weil es gut ist, für sich selbst sorgen zu können, wenn es sein muss?
1. ich werde es auf jeden fall nicht bereuen
2.natürlich kann es sein das er mal krank wird und nicht mal arbeiten kann aber das ist keine tragödie mann kann das auch so schaffe
3.stimmt eine ehe ist keine garantie aber wenn es schluss sein sollte heißt es nicht dass es mir finanziell schlecht gehen wird ersten ich bin vorgesorgt.meine geld von der verlobung und hochtzeit würde ich mich gut selber verrsorgen können und wenn ich alleine wäre und ich arbeite kann man gut auch leben.und es gibt auch noch familie.wenn du was für den glaube was tust erlich bist ALLAH vertraust und liebst kann man alles schaffen.
ALLAH hat unser leben schon geschrieben und es soll so passieren wie ALLAH es will.
Yasemin52

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Yasemin52 »

mamamia hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:
Yasemin52 hat geschrieben: ja aber heutzutage findest du immer arbeit.
Tatsächlich? Dann muß Österreich eine Oase sein.
Scheint mir auch so - ich habe bisher immer Arbeit gefunden, wenn ich gesucht habe - ich habe sogar Zweit- und Drittjobs zu genau den Zeiten gefunden, die mir gepasst haben. Meinen Töchtern geht es ähnlich (die machen Ausbildung, aber die älteste muss sich diese ja durch Arbeit finanzieren).
Birtanem hat geschrieben:
ausbildung war mir nicht so wichtig meine ehe war mir wichtiger.
Wie niedlich. Man merkt eben, daß Du noch ein Kind warst, als Du "geheiratet" hast.
Das müsste man erst hinterfragen - es ist in Österreich so, dass der Ehegatte nur eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt, wenn die Ehefrau xy Euronen monatlich verdient. Hat er die AE dann, darf er JEDEN Job nehmen, den es gibt. So gesehen ist die Logik vermutlich eher "Frau arbeitet, bis die AE des Mannes gesichert ist und er einen Arbeitsplatz hat, dann schaumma weiter" (spricht ja nichts dagegen, dann eine Ausbildung anzufangen).
mein mann ist österreichischer staatsbürger der hat mit dem was du hier schreibst nicht zu tun.ich denke ich kenne die österreichischen gesetze
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Dilara »

Yasemin52 hat geschrieben: wenn du was für den glaube was tust erlich bist ALLAH vertraust und liebst kann man alles schaffen.
ALLAH hat unser leben schon geschrieben und es soll so passieren wie ALLAH es will.
Du kennst den Spruch, das man Allah vertrauen, sein Kamel aber trotzdem anbinden soll?
Irgendwann bist Du für die Altenpflege zu alt, eine Freundin von mir macht das - sie ist Ende 20 und ihr Rücken macht ihr jetzt schon zu schaffen.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Elinor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:43

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Elinor »

Was ist denn mit deinem Verdienst, wenn du ja bald aufhörst zu arbeiten und ihr Kinder bekommt? Dann habt ihr noch ungefähr die Hälfte von eurem jetzigen Einkommen zur Verfügung. Und das reicht dann auch, mit Kindern?

Und was, wenn Allah will, dass du eine Ausbildung machst und du hast ihn nur nicht richtig verstanden?

Elinor
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Dua »

Also ich lasse mir nicht unterstellen, ich wäre aufs Geld fixiert, nur weil ich der Meinung bin, Du solltest eine fundierte Ausbildung im Rücken haben.

Schau doch jetzt das tragische Schicksal von Amina85 Schwägerin an. Von einem Tag auf den anderen verändert sich das Leben komplett. Vor einer Woche war die Welt noch in Ordnung, nun hat sie die schwerste Prüfung ihres Lebens. :cry:

Du bist noch nicht mal verheiratet und weißt schon, dass Dich das Geld von der Hochzeit bis an Dein Lebensende versorgen wird. Und ewaige Kinder noch dazu. Wow!


Weißt Du, ich hätte selbst fast den Fehler begangen, meine Ausbildung abzubrechen. Frisch islamisch verheiratet, bis über beide Ohren verliebt. Hach, was brauche ich die Ausbildung, was brauche ich Geld, hauptsache wir haben uns. Mit Liebe kann man alles schaffen, Allah(t) hat mir diesen Mann geschickt...:love:
Mein Mann war derjenige, der mich auf den Boden der Tatsachen geholt hat, was ich da wegwerfen würde.
Und es war richtig so. Wir hatten einige Durststrecken, weil er ziemlich krank geworden ist und nicht arbeiten konnte. Da war es schon gut, dass ich schnell wieder in meinen Beruf einsteigen konnte und auch bei wenigen Stunden Arbeit einen ordentlichen Lohn bekommen habe. Und es ist nun mal so, dass ein Job mit fundierter Ausbildung besser bezahlt wird, als ein Hilfsjob. Das wird auch in Österreich so sein. Und auch wenn sich die Gehälter, von denen Du da schreibst für uns nun sehr hoch erscheinen, schreibst Du ja selbst, dass die Lebenshaltungskosten höher sind, als in D.

An die Zukunft zu denken und die Weichen vernünftig zu stellen, hat nichts mit mangelndem Gottvertrauen zu tun, sondern mit logischem Menschenverstand. Auch uns gläubigen Menschen widerfahren Schicksalsschläge, uns wird mal übel mitgespielt, oder wir werden krank.
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem »

Dua hat geschrieben:Auch uns gläubigen Menschen widerfahren Schicksalsschläge, uns wird mal übel mitgespielt, oder wir werden krank.
Nach Yasemins Logik ja nur denen, die nicht richtig glauben.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Dilara »

Abgesehen davon ist es doch auch Pflicht im Islam sich weiter zu bilden.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Sara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1613
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 15:46
Wohnort: Hessen

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Sara »

slm,
jedem das seine.
Auch wenn ich jetzt nicht mehr arbeite, bin ich doch froh dass ich meine abgeschlossene Ausbildung habe. Bringt mir zwar echt nicht viel aber ich glaube es reicht mir einfach zu wissen ich habe einen abgeschl. Beruf.
Ich selbst bereue es sehr dass ich mich damals nicht weitergebildet habe, weil ich in einigen Teilen so gedacht habe wie du Yasemin.
Ich dachte dann heirate ich mal und sitze daheim.
Heute merke ich doch dass ich für mich doch hätte anderst entscheiden sollen. Ich war nicht dumm aber doch recht faul, Schle war für mich ein Horro.
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Akkiz »

slm Yasemin!

Ich glaube, niemand in diesem Forum ist absolut auf Geld fixiert, so wie du das nun verstanden hast. Aber so gut wie jeder ist hier der Meinung, dass eine abgeschlossene Ausbildung wichtig ist. Einfach, weil du tatsächlich nie weißt, was in deinem Leben auf dich zu kommt. Meine Mutter zum Beispiel, hat in ihrem Leben zahlreiche Aus- und Fortbildungen absolviert. Bestimmt nicht nur aus Langeweile, sondern weil Lebensumstände sie öfter mal auch dazu gezwungen haben. Nach einem Burn out konnte sie in ihrem letzten Beruf nicht mehr arbeiten und hat eine Umschulung gemacht. Und glaube mir, sie verdient für 30 Stunden um einiges mehr als du für 40. Und dieses Geld kann sie dann für ihre Familie verwenden und hat trotzdem auch Zeit für diese.

Anderes Beispiel. Meine beste Freundin (Türkin, verheiratet, 3 Kinder) hat während ihrer letzten Karenz eine Ausbildung gemacht, damit sie eine ordentliche Arbeit bekommt. Denn, das Gehalt ihres Mannes + Kindergeld hat nicht gereicht um vernünftig Leben zu können. Wenn du sie jetzt fragst, Ausbildung oder Kinder sagt sie eines: Mach zuerst deine Ausbildung und DANN bekomm Kinder! Es geht zwar auch mit Kindern nur die Frage ist halt auch: Wie? Sie saß oft bis 4 Uhr in der Früh beim Lernen oder Projektarbeiten und musste um spätestens halb sieben aus dem Bett draußen sein, um die Kinder für die Schule und den Kindergarten fertig zu machen. Tagsüber konnte sie nichts für die Ausbildung machen, weil der Jüngste noch zu Hause war und halt auch Haushalt zu erledigen ist. Ihr Mann hat sie zwar tatkräftig unterstützt, trotzdem bleibt noch genug an einem hängen. Das sind alles Sachen, die man sich überlegen muss. Du weißt wirklich NIE was Gott für dich bestimmt hat. Das ist alles, was wir dir zu erklären versuchen!
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
Antworten