Kopftuch ablegen.......

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Rimi

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Rimi »

Also ich weiß ja nicht wie es in Österreich geregelt ist, ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass man, nachdem man 5 Jahre in einem Beruf gearbeitet hat, auch die Abschlußprüfungen wie nach einer normalen Ausbildung ablegen kann. Wäre das nicht eine Alternative für dich, Yasemin?
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Musafira »

BentOmar hat geschrieben:Ich habe nur gesagt, dass man ihr nicht tausendmal reinreden muss, wenn sie schon eine Entscheidung getroffen hat. .
Sie ist 19, da ist es ja noch nicht zu spaet, so eine Entscheidung zu revidieren. Warum soll man ihr dann nicht nahelegen, dass sie diese Entscheidung noch einmal ueberdenken soll?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von iman07 »

mamamia hat geschrieben: Ich spreche nicht gegen Ausbildungen - ich bin nur dagegen, dass man "keine Ausbildung = Sozialhilfeempfänger" schreibt,
Ist schon klar dass man ohne Ausbildung nicht sofort Sozialehilfeempfaenger ist. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit halt schon groesser gell. So naiv muss man dann halt auch wieder nicht sein und sich denken "ist ja eh egal was ich mache, irgendwie wirds schon klappen".

Und wie du auch sagst - gerade in Oesterreich gibt es soviel Unterstuetzung fuer Ausbildung. Wenn ich hier meinen Freunden erzaehle dass mir mein gesamtes Studium vom Staat finanziert wurde (aufgrund des niedrigen Einkommens meiner Eltern) fallen die halb in Ohnmacht, denn hier studiert keiner ohne einen Berg an Schulden anzuhaeufen (naja, ausser man hat wohlhabende Eltern die alles zahlen natuerlich).
Da finde ich persoenlich es dann schon auch etwas seltsam wenn man sich bewusst dafuer entscheidet dieses Privileg nicht zu nutzen. Aber eh klar, jede/r so wie er/sie meint.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
UmmYusuf2011
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 202
Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:01
Wohnort: Freiberg am Neckar (BW)

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von UmmYusuf2011 »

Ich möchte dieses Thema noch mal aktualisieren, ich habe von Januar bis September diesen Jahres auch das Kopftuch getragen Anfangs dachte ich mir aus freien Stücken im nach hinein habe ich es für meinen Mann getragen was der total falsche Grund ist es zu tragen. Jetzt ohne Kopftuch fühle ich mich wohler, ich denke es ist eine Herzenssache und man sollte da auch auf sein Herz hören, was bringt es einem wenn man es nicht gern trägt und dadurch den falschen Weg geht.
Bild
Yasemin52

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Yasemin52 »

mamamia hat geschrieben:
Yasemin52 hat geschrieben: mein mann ist österreichischer staatsbürger der hat mit dem was du hier schreibst nicht zu tun.ich denke ich kenne die österreichischen gesetze
Es war nur ein Versuch, zu erklären, dass es Sinn machen könnte, als Ehefrau nicht unbedingt sofort eine Ausbildung anzustreben, sondern erst mal Geld zu verdienen.

Schön, dass du die österreichische Gesetze kennst - ich erlaube mir aber jetzt einfach mal dezent den laienjuristischen Einwurf, dass du scheinbar nicht weißt, wie man in Österreich gültig heiratet.

Jetzt geht es mir besser. :engel_lieb:
wieso muss ich unbedingt in österreich heiraten. ich muss es nicht sofort machen. ich werde es schn noch machen aber das wichtigste idt das ich vor ALLAH verheiratet bin.es ist nur eine schrift auf ein papier mehr nicht.
Yasemin52

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Yasemin52 »

mamamia hat geschrieben:
Yasemin52 hat geschrieben: wieso soll ich denn in österreich gültig heiraten kann ich ja auch noch in 1 bis 2 jahren machen
Ich habe nicht geschrieben, dass du gültig heiraten sollst - ich habe angedeutet, dass es banane ist, als nichtverheiratete Frau von "mein Mann" zu sprechen. Ich bin einfach für klare Termini.
Yasemin52 hat geschrieben: ich bin schon islamisch verheiratet mehr brauch ich nicht.ist ja nur ne unterschrift auf nen papier das muss ich ja nicht unbedingt jetzt machen
Die islamische Eheschließung ist auch nicht mehr als eine Unterschrift auf einem Papier. Sie bringt dir halt, im Gegensatz zur staatlichen Eheschließung, keinerlei wechselseitige Verpflichtungen und Rechte. Sowas kann auch sehr praktisch sein.
also weil ich nicht gültig verheiratet bin kann ich nicht mein mann sagen. das ist doch blödsinn.und außerdem ist ide heirat vor ALLAh sowieso tausendmal wichtiger wie standesamtlich.ich bin verheiratet vor ALLAH und ab dem zeitpunkt ist es meine Mann. es ist nicht einfach nur papier es ist viel wichtiger vor ALLAH zu heiraten.ich nenne meine mann wann ich will.natürlich hast du auch verpflichtungen bei der islamischen eheschließung.
Yasemin52

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Yasemin52 »

ich möchte nichts mehr hören darüber das ich keine ausbildung habe oder mache.ich werde das schon für mich selber entscheiden ob ich es mache wann oder wie.in diesen theme geht es um kopftuch ablegen.... und nicht um ausbildung. ich bitte euch darum.
mfg Yasemin
ps: sorry war lange zeit nicht mehr aktiv genug zu tun,,hatte keine zeit.jetzt bin ich wieder da
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von mamamia »

Yasemin52 hat geschrieben:[
wieso muss ich unbedingt in österreich heiraten. ich muss es nicht sofort machen. ich werde es schn noch machen aber das wichtigste idt das ich vor ALLAH verheiratet bin.es ist nur eine schrift auf ein papier mehr nicht.
Wenn du meinst - ich spreche halt nicht von "Heirat", wenn ich da keine gültige Ehe meine, kannst du aber ganz anders für dich definieren. Wenn ich "Heirat" lesen, dann gehe ich von einer gültigen Eheschließung aus, und die kann nun mal dem Paar unter gewissen Umständen dienlich sein.


Du kannst klarerweise behaupten, du wärst verheiratet und hättest einen "Mann", auch wenn du das nicht bist - nur vor den Behörden wird es nichts bringen, und im Privatleben halt eventuell schlicht nur zu Mißverständnissen führen.

War nur ein Erklärungsversuch, warum vielleicht Eheschließung an erster Stelle steht und Geldverdienen statt Ausbildung an zweiter Stelle.

Von mir aus kannst du dich auch auf den Fidschi-Inseln von einem Druiden trauen lassen :engel_lieb: Oder gar nicht heiraten.

Mir persönlich ist auch egal, ob du jetzt oder jemals eine Ausbildung machst. Ehrlich.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von mamamia »

Yasemin52 hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben: Ich habe nicht geschrieben, dass du gültig heiraten sollst - ich habe angedeutet, dass es banane ist, als nichtverheiratete Frau von "mein Mann" zu sprechen. Ich bin einfach für klare Termini.

also weil ich nicht gültig verheiratet bin kann ich nicht mein mann sagen.
Du kannst es sagen - du kannst deinen Partner nämlich so bezeichnen, wie du magst (also gerne auch als "mein Mausischwanzi", wenn dir danach ist). Es führt halt schlicht zu Mißverständnissen.

Ich habe geschrieben, dass ich (!) einfach für klare Termini bin. Du bist es nicht - von mir aus.
Yasemin52 hat geschrieben:das ist doch blödsinn.und außerdem ist ide heirat vor ALLAh sowieso tausendmal wichtiger wie standesamtlich.ich bin verheiratet vor ALLAH und ab dem zeitpunkt ist es meine Mann. es ist nicht einfach nur papier es ist viel wichtiger vor ALLAH zu heiraten.ich nenne meine mann wann ich will.natürlich hast du auch verpflichtungen bei der islamischen eheschließung.
Wo ist der Smiley, der sich lachend auf dem Boden wälzt, wenn man ihn braucht?
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von mamamia »

Yasemin52 hat geschrieben:ich möchte nichts mehr hören darüber das ich keine ausbildung habe oder mache.ich werde das schon für mich selber entscheiden ob ich es mache wann oder wie.in diesen theme geht es um kopftuch ablegen.... und nicht um ausbildung. ich bitte euch darum.
mfg Yasemin
ps: sorry war lange zeit nicht mehr aktiv genug zu tun,,hatte keine zeit.jetzt bin ich wieder da
Wie soll ich dir das jetzt schonend beibringen?

Wenn du in einem öffentlichen Forum schreibst, dann wirst du leider damit klarkommen müssen, dass es Menschen gibt, die sich äußern, in welcher Form auch immer.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Silvia
Profi
Profi
Beiträge: 623
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:24

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Silvia »

Nochmal kurz zu "verheiratet vor Allah":
Ich hatte es so verstanden, daß der Unterschied zwischen Katholizismus und Islam unter anderem darin besteht, daß die Ehe gerade KEIN Sakrament ist,
sondern ein offizieller, juristischer, zivilrechtlicher Vertrag.
Frohes neues Jahr,
Silvia
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Arife »

Genau Silvia und damit ist die islamische Heirat ein Vertrag - ein Ehevertrag.

Natürlich soll man als Muslim vor der Ehe keine körperliche Beziehung eingehen. Damit dass Mann und Frau heiraten, dürfen sie dies dann tun. Ich denke aus diesem Grund denken so viele Muslime dass sie für oder vorAllah heiraten. Nach dem Motto, seh her ich bin verheiratet und somit nicht unzüchtig. Dennoch bleibt die Heirat nur ein Ehevertrag, ansonsten ist es egal ob Mann und Frau verheiratet sind (wenn sie sich dennoch an die Ge- und Verbote halten), sie müssen nicht heiraten.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Musafira »

Silvia hat geschrieben:Nochmal kurz zu "verheiratet vor Allah":
Ich hatte es so verstanden, daß der Unterschied zwischen Katholizismus und Islam unter anderem darin besteht, daß die Ehe gerade KEIN Sakrament ist,
sondern ein offizieller, juristischer, zivilrechtlicher Vertrag.
Frohes neues Jahr,
Silvia
Das hast du schon richtig verstanden. Ich habe den Eindruck, das "ich heirate vor Allah" ist eben insbesondere bei Konvertiten in Mode, die den christlichen Hintergrund haben, dass die Ehe ein Sakrament sei. Und dann kommt noch das hinzu, dass die Ehe Sex erlaubt.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von rotermangold »

:confused:
aber die Ehe macht doch den sex erlaubt, oder?
la haula wa la quata illaa billaah
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Musafira »

aber natuerlich :lol:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten