Lale Akgün "Aufstand der Kopftuchmädchen"

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Lale Akgün "Aufstand der Kopftuchmädchen"

Beitrag von filfla »

ja aber das Problem ist, dass das Volk auf sie hört.... :roll:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Lale Akgün "Aufstand der Kopftuchmädchen"

Beitrag von Hayat_Intisar »

Kommt drauf an, sie polarisiert ganz schön und somit gibt es genug, die über sich nur noch lächeln und sie nicht wirklich ernst nehmen.
Anisah

Re: Lale Akgün "Aufstand der Kopftuchmädchen"

Beitrag von Anisah »

Ja, die hab ich auch gelesen...Meryem mit der spitzen Zunge hat vieles von dem ausgesprochen, was ich auch dazu gedacht habe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lale Akgün "Aufstand der Kopftuchmädchen"

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Ich finde es immer gut, wenn muslimische Stimmen laut werden, die sich einen aufgeklärten Islam wünschen.
Will die Gute tatsächlich einen aufgeklärten Islam? :confused: Und sich nicht vielleicht nur profilieren?
Ich finde, dass es Themen gibt, deren Antworten frau alleine finden muss. Individuell auf sich selbst und ihre eigene Lage zugeschnitten..... :juggle:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Joynic

Re: Lale Akgün "Aufstand der Kopftuchmädchen"

Beitrag von Joynic »

Salam und Hallo,

das klingt ja wirklich Interessant. Das Buch werde ich mir anschaffen :) . Mal eine ganz andere sicht der dinge tut mal gut zu lesen glaube ich.
Fatima

Re: Lale Akgün "Aufstand der Kopftuchmädchen"

Beitrag von Fatima »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Ich finde es immer gut, wenn muslimische Stimmen laut werden, die sich einen aufgeklärten Islam wünschen.
Will die Gute tatsächlich einen aufgeklärten Islam? :confused: Und sich nicht vielleicht nur profilieren?
das ist ja immer so eine Sache mit dem "aufgeklärten" Islam. Damit unterstellt man doch irgendwie, als sei der Islam per se zunächst hinterwäldlerisch, mittelalterlich und müsse erst mal eine Reformation nach dem Lutherschen Vorbild durchlaufen. Letzterer war übrigens bekennender Antisemit, das nur am Rande. Ich denke, Frau Akgün wollte sich nur wieder mal profilieren. Politiker halt :roll:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Lale Akgün "Aufstand der Kopftuchmädchen"

Beitrag von Beate »

Luther hat zunächst einmal gegen Amtsmissbrauch und Ausbeutung gewettert. :roll: Stichwort: Ablassbriefe.
Übrigens, progressive Muslime halten den Koran weder für hinterwäldlerisch, noch für mittelalterlich. Die Frage ist halt, ob man Regelungen, die für die damalige Zeit gut waren, einfach so mal an einen anderen Ort und in eine andere Zeit übertragen kann, ohne dass es grotesk wird.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Fatima

Re: Lale Akgün "Aufstand der Kopftuchmädchen"

Beitrag von Fatima »

Leider habe ich aber die Befürchtung, dass es der Frau Akgün weder um einen progressiven, noch um den Islam überhaupt geht.
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Lale Akgün "Aufstand der Kopftuchmädchen"

Beitrag von Kalanchoe »

Warum fragst du sie nicht? (abgeordnetenwatch)Sie ist doch Muslima, um was sollte es ihr sonst gehen? Macht? naja. So eine Postion sieht mir nicht so unglaublich macht versprechend aus...
So wie es jetzt läuft führt das jedenfalls nicht zu einer prima Integration, manche aussagen führen eher zur Vorurteilsbestätigung... Es muss mMn Gegenpositionen geben-auch wenn ich sie selbst nicht vertrete, halte ich sie doch für wichtig, weil sie zeigen wie vielfältig die Meinungen im Islam sein können.. So sieht "der Bürger" dass mitnichten alle konservativ sind und man Progressive nicht mundtot macht. (Die Befürchtung las ich schon hin und wieder..)Ich finde, dass es sehr viele Konservative gibt die sich äußern, aber nur wenig progressive. Und anscheinend sind die Spitzen der Verbände auch alle etwas älter...
vielleicht muss sich das Meinungsspektrum noch stärker differenzieren und mehr in die Öffentlichkeit treten. Da kann so etwas schon helfen. Weitere progressive Muslime können sich ja im Vergleich zu Frau Akgün positionieren und Gemeinsamkeiten und Differenzen darstellen..
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Antworten