Alkohol zuhause

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Thala

Alkohol zuhause

Beitrag von Thala »

Salam ihr Lieben,
ich hatte neulich eine Diskussion. Bei uns gibt es natürlich keinen Alkohol. Nun haben Freunde (sind hauptsächlich Nichtmuslime) gefragt, ob sie ihr Bier einfach selbst mitbringen dürfen, wenn wir bei uns zuhause ein Fest feiern. Ich sagte, dass ich islamisch gesehen auch nicht die Möglichkeit zum Alkoholkonsum bieten darf und ich daher keinen Alkohol im Haus möchte.
Mein Mann hat mit so klaren Aussagen seinen Freunden gegenüber etwas Probleme. Ich glaube er fürchtet, dass sie ihn für "verbohrt" halten könnten (was ich nicht glaube!) und dass man sowas in D ja nicht verlangen kann, weil da zu einem Fest ja auch ein Bier gehört.

Gibt es dazu eine Koranstelle bzw. Hadith, zu dieser Sache?

Ich weiß, dass es die Aufassung gibt, sich nicht in Gesellschaft mit Alkoholtrinkenden aufzuhalten - dazu hab ich schon Threads gefunden, aber die Textstellen beziehen sich nach meinem Verständnis auf etwas anderes. Es geht mir um die Frage: Darf ein Gast Alkohol mitbringen und trinken oder nicht?

Danke und Salam

Thala
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von nurhrii »

Salam Thala,

wenn Du in Deinem Haus keinen Alkohol haben möchtest, dann mach das unmissverständlich klar. Es geht darum, dass Ihr (Du und Dein Mann) Euch zuhause wohlfühlt. Ihr müsst nicht nach den Launen anderer gehen, wenn es um Euer Zuhause geht. Sag, dass Du anderweitig keine Probleme damit hast, wenn sie woanders Alkohol konsumieren möchten, aber sie bittest es zu respektieren, dass Ihr keinen Alkohol in Eurem Heim wünscht - eg. man kann auch mal einen Abend oder eine Feier ohne Alk genießen können ;) .

LG und Salam

Nur

P.S. Wenn Du in der Öffentlichkeit (Bar, Kneipe, Restaurant) mit Freunden unterwegs bist, die ein Bier oder ein Glas Wein etc. trinken wollen, dann können sie das auch machen. Wenn man selbst keinen Alkohol trinkt, ist das die eigene Entscheidung. Da dürfte man denjenigen, die Alkohol jedoch trinken, keine Vorhaltungen machen. Nur zuhause kann man selbst entscheiden, wie man eine Party gestaltet und wie offen man damit umgeht. Wenn Du keinen Alkohol im Haus haben willst, sag es klipp und klar.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
chrikru

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von chrikru »

Sehe ich genauso :top: Bei uns zuhause hat auch noch nie jemand eine einzige Zigarette angezündet, weil wir das nicht wollen. Hatte keiner ein Problem mit.
Thala

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Thala »

Es geht darum sich zuhause einig zu werden ;-)

ICH bin in meiner Haltung sehr klar und meine Freunde akzeptieren das auch, Auch wenn sie gern ein Bier trinken würden, respektieren sie meinen Wunsch und verzichten ach gern mal auf ihr "richtiges" Bier und trinken das angebotene alkoholfreie :-)
Mein Mann hat eher das Problem sich da deutlich zu positionieren. Ich glaube - wie schon erwähnt - dass er fürchtet, man könnte ihn für nen "verbohrten Fundi" (etwas überspitzt formuliert ;-)) halten.

LG und Salam

Thala
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von nurhrii »

Das muss er aber dann mit sich selbst ausmachen. Die Entscheidung trifft er für sich. Man muss nicht gleich als Fundi abgestempelt werden, nur weil man keinen Alkohol zuhause anbietet. Das wäre ja noch schöner ;) .
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Claudia »

Bei mir zu Hause gibts auch keinen Alkohol, weder von mir bereitgestellten noch mitgebrachten. Dafür brauche ich als Gastgeberin keine Rechtfertigung. Bis jetzt ist auch noch keiner auf die Idee gekommen, eine zu verlangen.

Wenn eine Person in der Gastgeberfamilie keinen Alkoholkonsum in der Wohnung haben will, sollte das reichen, genau wie es auch reichen würde, wenn eine Person keinen Zigarettenqualm in der Bude haben will. Das ist eine selbstverständliche Rücksichtnahme und muss nicht religiös begründet werden.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Musafira »

Ich denke, deine Freunde meinen es wirklcih nicht respektlos - in Deutschland sind ja Mitbring-Parties ziemlich ueblich, so dass sie sich nichts schlechtes dabei denken. Aber ich finde es irgendwie schon respektlos, wenn man sich Getraenke selbst mitbringt, wenn einem die Getraenke, die es dort gibt, nicht passen. Fuer sie gehoert Alkohol dazu, fuer euch halt nicht. Ich faende es genauso respektlos, wenn Muslime irgendwo eingeladen wuerrden und dann selbst noch ein paar Speisen fuer sich mitbringen wuerden, weil ihnen das dort angbotene nicht schmeckt.

Also wenn ihr wirklich keinen Alkohol im Haus wollt, dann sagt das euren Freunden. Wenn es euch nicht so wichtig ist, dann lasst eure Freunde es halt mitbringen. Islamische Gelehrte wuerden euch sagen, man soll jeglichen Umgang mit Alkohol vermeiden und wenn man schon nicht mit anderen Leuten, die Alkohol trinken an einem Tisch sitzen darf (jedenfalls wenn es nach den Konservativen geht), darf man erst recht keinen Alkohol in sein Haus lassen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von filfla »

ja nur leider gibt es immer wieder "Freunde" die einen gerne durch so etwas provozieren wollen :verysad:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Pax

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Pax »

Ja, leider...
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Musafira »

Mir ist das auch schon passiert, da habe ich dann aber gemerkt, dass das keine Freunde sind und habe dann keinen Umgang mehr mit ihnen gepflegt. Und das gar nicht mal aus sagen wir mal religioesen Gruenden im engeren Sinne, sondern weil ich finde, dass zu Freundschaft gehoert, dass man sich gegenseitig respektiert.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Thala

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Thala »

Es geht NICHT um unsere Freunde. Die akzeptieren das. Auch die Freunde meines Mannes würdes das akzeptieren - denk ich mir zumindest. Wer deshalb nicht kommen würde, ist auch kein Freund!
Es geht darum, dass ICH keinen Alk hier will, meinen Mann das aber nicht stören würde. Bzw. er seinen Freunden den Alkoholkonsum nicht verbieten will - auch nicht bei uns zuhause. Die Nachweise will ich für ihn. Er glaubt mir nicht, dass man das in D als Muslim auch verlangen muss....weil es hier halt "normal" ist.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Musafira »

Das heisst, es geht um ein rein hypothetisches Problem? Eure Freunde wollen gar keinen Alkohol mitbringen? :confused:
Dein Mann sagt nur, es wuerde ihn nicht stoeren und du verlangst, dass es ihn stoeren muss? :confused: :confused: :confused: Also ehrlich, dann lass ihm doch seine Meinung. In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit - da hat dein Mann voellig recht. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Amina85 »

Das ist aber ein sehr schwaches Argument :tuedeltue: Hmmm ..schwierige Situation. Ich finde , dass du auf jeden Fall Recht hast. Wenn man Muslima ist sollte man einfach keinen Alkohol anbieten. Du könntest ihn ja sagen, dass du dich da raushälst, er aber deinen Standpunkt kennt und du dich freuen würdest, wenn er es respektieren würde.Dann würde ich meinem Mann machen lassen, weil ich denke, dass es sinnlos ist zu streiten, wenn eine Einigung aussichtslos ist.Nur ein kleiner Tip, wie ich es tun würde ;) :mrgreen:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Coconut

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Coconut »

ich find immer komisch, das so vieles immer religiös begründet werden muss :confused: du fühlst dich damit unwohl, das reicht doch, sag du es doch den bekannten und fertig. beklatscht wird das nie werden, dazu hat alkohol einen zu hohen wichtigkeitsgehalt in unserer gesellschaft.
Thala

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Thala »

Es ist kein hypothetisches Problem, weil seine Freunde schon Bier mitgebracht haben. Mich stört das aber sehr. Würde ich es ihnen sagen, würden sie es sicher lassen. Aber damit würde ich der "Toleranz" meines Mannes in den Rücken fallen. Nur, weil es mich stört, würde er seinen Freunden den Bierspaß nicht verbieten. Er fühlt sich ja schon komisch, dass er es ihnen nicht anbieten darf....wenn er selbst ja nix trinkt.
Antworten