Alkohol zuhause

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Amina85 »

Re: Alkohol zuhause
DieAmina hat geschrieben:
Das ist aber ein sehr schwaches Argument Hmmm ..schwierige Situation. Ich finde , dass du auf jeden Fall Recht hast. Wenn man Muslima ist sollte man einfach keinen Alkohol anbieten.

Hm. Dann bin ich also keine Muslima mehr ,weil bei uns daheim Alkohol getrunken wird? Und auch noch - oh Graus - von meinem Ehemann....?

Es kommt doch immer darauf an, was einen selber stört und / oder wichtig ist. Mein Mann trinkt alle paar Monate mal ein wenig Wein, wenn wir Besuch haben, bietet er auch welchen an. Mich stört das nicht im geringsten, da geht es um Genuss beim Essen und nicht ums-sich-betrinken.
_________________


Natürlich bist du dann immernoch Muslima , ich habe nur gesagt, dass ICH es so sagen würde.Es würde sonst ja auch bedeuten, dass jeder der sündigt kein Muslim mehr ist-Dann wäre ich es ja dann auch nicht mehr.Ich hatte damals meinem Mann gesagt, dass er mit seinen Freunden -sofern seine Freunde tinken wollen-nach draussen gehen soll, weil ich es hier nicht möchte.Es gab bei mir auch keine Diskussion, weil mir es mehr um die Kinder ging und ich nicht möchte, dass sie sehen wie sie das trinken(Egal ob in Maßen oder nicht)Ich möchte einfach nicht, dass sie es als "normal" kennen, weil ich denke, dass es ihnen evtl hilft es später auch nicht zu trinken und wenn doch , dann haben sie es nicht von uns gesehen-weisst du wie ich meine?
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Coconut

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Coconut »

DieAmina hat geschrieben:Natürlich bist du dann immernoch Muslima
wie großzügig :stumm:
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Amina85 »

Ja nä? :mrgreen:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Thala

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Thala »

Mir gefällt eure Art zu diskutieren ;)

Ich glaube meine Position wurde aber noch nicht ganz klar. Es stimmt, dass wir in jedem Fall eine Lösung finden müssen - das ist ja in allen Lebensbereichen so - auch solche, die die Religion nicht betreffen (Ich hätte z.B. gerne lila Handtücher im Bad :tuedeltue: ).
Aber es ist für mich schon ein Unterschied, ob etwas halal oder haram ist. Das beeinflusst meine Entscheidung und den zu findenden Kompromiss stark. Ich hab mit dem Alk hier ein Problem, weil ich überzeugt bin, dass es haram ist, dass wir die Möglichkeit des Konsums bieten (sei es auch nur, weil Gäste wissen, dass sie ihn bringen dürfen). Mein Mann glaubt das nicht. Daher meine Frage nach den religiösen Belegen. Was man dann daraus macht, steht auf einem anderen Blatt. Aber es wäre für uns beide gut zu wissen was Sache ist.
Wäre für mich klar, dass das islamisch gesehen nicht schlimm ist, hätte ich damit weniger ein Problem und könnte meinem Mann/ unseren Gästen diese Regelung ohne Gewissensbisse zugestehen.

Wie das mal auf unsere Kinder wirken könnte und inwiefern das Auswirkungen auf deren Toleranz/ Interesse dem Alk gegenüber hat, macht mir auch Sorgen. Noch ist das lang kein Thema, aber irgendwann schon.

Inshaallah haben wir aber bereits bis zum nächsten Fest eine Lösung gefunden.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Arife »

Thala hat geschrieben:Nur, weil es mich stört, würde er seinen Freunden den Bierspaß nicht verbieten.
Das finde ich aber ziemlich blöd von ihm. Vorallem wenn du vermutest dass es bei den Freunden gar nicht so das Problem wäre.
Sonst sage doch das nächste mal in der Runde, dass DU es nicht möchtest, auch wenn dein Kerl es gestatten würde. Dann fällst du ihm doch nicht in den Rücken sondern sagst nur was du dir wünschst. Schließlich wohnst du auch da.
malaika

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von malaika »

Hallo und herzlich willkommen, Thala. :)
Thala hat geschrieben: Ich hab mit dem Alk hier ein Problem, weil ich überzeugt bin, dass es haram ist, dass wir die Möglichkeit des Konsums bieten

Daher meine Frage nach den religiösen Belegen.

Wäre für mich klar, dass das islamisch gesehen nicht schlimm ist, hätte ich damit weniger ein Problem
Was ich nicht verstehe … 

Einerseits bist du überzeugt, dass Alkohol haram ist und dass es haram ist, anderen die Möglichkeit des Konsums zu geben. Andererseits suchst du nach Belegen für deine Auffassung. Das ist für mich ein Widerspruch. Wenn du das Thema recherchiert hast, musst du doch wissen, worauf deine Überzeugung sich begründet, welche Verse den Alkohol erwähnen und was sie dazu sagen.
:confused:
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von iman07 »

Thala hat geschrieben: Ich hab mit dem Alk hier ein Problem, weil ich überzeugt bin, dass es haram ist, dass wir die Möglichkeit des Konsums bieten (sei es auch nur, weil Gäste wissen, dass sie ihn bringen dürfen). Mein Mann glaubt das nicht. Daher meine Frage nach den religiösen Belegen. Was man dann daraus macht, steht auf einem anderen Blatt. Aber es wäre für uns beide gut zu wissen was Sache ist.
Wäre für mich klar, dass das islamisch gesehen nicht schlimm ist, hätte ich damit weniger ein Problem und könnte meinem Mann/ unseren Gästen diese Regelung ohne Gewissensbisse zugestehen.
Naja, aber genau das ist doch das Problem - es gibt keine eindeutige "islamische" Aussage zu jedem beliebigen Thema. Du denkst es ist haram, dein Mann denkt anders. Allah koennen wir nicht fragen. Ist ein Hadith Beweis genug fuer dich um zu beweisen dass es haram ist? Wahrscheinlich...Heisst das dass es genug fuer deinen Mann ist - vielleicht nicht. Im Endeffekt laeuft es eben darauf hinaus dass ihr selbstverantwortlich entscheiden muesst was fuer euch (als Paar) vertretbar ist. Es ist einfach (meiner Meinung nach) nicht so dass es im Islam EIN fixes Regelwerk gibt, und alles ist gut wenn man sich nur daran haelt.

Im Quran wird die bestimmte Situation nach der du fragst nicht behandelt. Ahadith gibt es ausser Rabia's noch diesen hier:
Every intoxicant is khamr and every kind of khamr is Haraam (unlawful).” And he (sallAllaahu ‘alayhi wa sallam) cursed ten people with regard to khamr, as is recorded in the authentic hadeeth: “Verily Allaah cursed khamr – the one who produces it and the one for whom it is produced, the one who sells it and the one who buys it, the one who drinks it and the one who earns from the sale of it, the one who carries it and the one who it is carried to, and the one who serves it.” Reported by At-Tirmidhee and Ibn Maajah.


Also- Es wird derjenige verflucht der den Akohol produziert, der fuer den er produziert wird, der der ihn verkauft, der der ihn kauft, der der ihn trinkt, der der durch den Verkauf von Alkohol verdient, der der ihn traegt, der zu dem der Alkohol getragen wird and der der ihn serviert.

Aber auch hier kommt es halt drauf an was du daraus machst....heisst "der zu dem der Alkohol getragen wird" dass es also fuer dich haram ist, weil die Freunde Alkohol in dein Haus tragen??? Oder ist damit jemand bezeichnet zu dem Alkohol getragen wird weil er/sie danach verlangt hat??? Hiesse das dann also dass auch jemand dem unfreiwillig Alkohol zugetragen wird verflucht wird oder kommt es eben auf den Wunsch nach Alkohol derjenigen Person an (was fuer mich logischer erscheint)?
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Amina85 »

Ganz ehrlich gesagt, wenn jeder von euch an seinen Standpunkt verharrt werdet ihr nie einen Konsenz finden.Es muss wohl oder übel jemand nachgeben oder es geht eben so weiter----meine ich nicht böse ;) :engel_lieb:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Thala

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Thala »

Sonst sage doch das nächste mal in der Runde, dass DU es nicht möchtest, auch wenn dein Kerl es gestatten würde. Dann fällst du ihm doch nicht in den Rücken sondern sagst nur was du dir wünschst. Schließlich wohnst du auch da.

Das hatte ich mal überlegt, aber das bringt nur Unfrieden und wäre für mich keine Lösung. Ich dachte auch daran einfach Freunde direkt (unter 4 Augen) anzusprechen. Es sind nicht viele, die das betrifft, aber im Grunde schiebe ich damit die Verantwortung nur auf sie ab. Eine Lösung oder Positionierung zu diesem Thema muss ich mit meinem Mann trotzdem finden.

"...musst du doch wissen, worauf deine Überzeugung sich begründet,..."

Auf meine Erziehung, die Aussagen meines Vaters und mein Verständnis der Koranstellen/Hadithe, die ich kenne. Ich war mir nur nicht sicher, ob es hier vielleicht schon mal eine ähnliche Diskussion gab oder die eine oder andere noch Infos/Interpretationen hat, die ich nicht kenne.

"...der der ihn traegt, der zu dem der Alkohol getragen wird und der der ihn serviert."

Ich stimme dir zu, dass das sehr breit ausgelegt werden kann. Dass jemand, dem Alkohol "zugesteckt" oder unwissend ins Haus gebracht wird, verflucht wird, kann ich mir nicht vorstellen. Denn in der Religion schützt Unwissenheit ja Gott sei Dank vor Strafe.
Es macht für mich aber schon einen Unterschied, ob ich den Konsum durch mein Einverständnis des Mitbringens "unterstütze" (er zu mir getragen und auch serviert werden darf) oder sage, dass mein Haus alkfrei bleibt.

"Ganz ehrlich gesagt, wenn jeder von euch an seinen Standpunkt verharrt werdet ihr nie einen Konsenz finden.Es muss wohl oder übel jemand nachgeben oder es geht eben so weiter----meine ich nicht böse"

Das ist auch nicht böse, sondern eine Tatsache. Wir müssen in jedem Fall eine Lösung finden - und zwar eine mit der beide zufrieden sein können. Das wird sicher nicht einfach, aber so ist das im Leben ja oft ;)

Danke nochmal für eure vielen Meinungen. Es ist sehr hilfreich verschiedene Standpunkte zu hören und neue Denkansätze zu bekommen. Möge Gott euch dafür belohnen und uns die richtige Lösung aufzeigen.

LG & Salam

Thala
malaika

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von malaika »

Thala hat geschrieben: Auf meine Erziehung, die Aussagen meines Vaters und mein Verständnis der Koranstellen/Hadithe, die ich kenne. Ich war mir nur nicht sicher, ob es hier vielleicht schon mal eine ähnliche Diskussion gab oder die eine oder andere noch Infos/Interpretationen hat, die ich nicht kenne.
Sorry, aber eine Überzeugung auf "Erziehung" und Aussagen der Eltern zu begründen, halte ich für keine gute Idee. :|
Der Qur'an fordert uns übrigens auch klar auf, uns immer selber zu informieren und Dinge nicht einfach zu übernehmen, weil sie Tradition sind oder unsere Eltern sie uns so vermitteln.

Wenn du die entsprechenden Verse kennst, die ja noch nicht einmal Alkohol eindeutig als haram bezeichnen, dann müsste dir eigentlich klar sein, dass sich im Qur'an kein klares Verbot finden wird, jemand anderem Alkoholkonsum zu ermöglichen. Daher habe ich mich über deine Frage gewundert.

Was eine praktische Lösung für dein Problem angeht, so schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an. Ich denke, dass die Suche nach klaren religiösen Regelungen, die euch die Entscheidung quasi abnehmen, keinen Sinn ergibt, weil man da einfach so unterschiedliche Ansichten zu haben kann.

Auch halte ich es persönlich für nicht so sinnvoll, bei solchen Dingen auf haram und halal und "klaren Belegen" herumzureiten, um den Ehepartner zu überzeugen. Wir hatten hier in letzter Zeit öfters Diskussionen, wo es um sowas ging. Letztendlich steht dahinter ja der Wunsch, sich ein wenig hinter einer eindeutigen Regelung, einer klaren Anweisung, verstecken zu können, dem Partner sagen zu können, dass man quasi die Religion auf seiner Seite hat, und damit Ende der Diskussion.

Letztendlich geht es aber bei solchen Konflikten eigentlich immer um Sachen, die eigentlich auf der menschlichen, der Beziehungsebene ausdiskutiert und gelöst werden sollten. Wenn man das umgeht und sich stattdessen – überspitzt ausgedrückt – nur Regeln an den Kopf wirft, ist das auf Dauer sicherlich nicht gesund für eine Beziehung. Und wo soll es aufhören? Was, wenn der eine Partner beispielsweise ein ultra-progressiver Sufi und der andere ein strenger Salafi ist? Wessen Regeln sind dann gültig? Wer bestimmt, welche Regel verbindlich ist und welche nicht?
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Claudia »

Thala hat geschrieben:Das hatte ich mal überlegt, aber das bringt nur Unfrieden und wäre für mich keine Lösung. Ich dachte auch daran einfach Freunde direkt (unter 4 Augen) anzusprechen. Es sind nicht viele, die das betrifft, aber im Grunde schiebe ich damit die Verantwortung nur auf sie ab. Eine Lösung oder Positionierung zu diesem Thema muss ich mit meinem Mann trotzdem finden.
Wieso bringt es Unfrieden, wenn Du sagst, dass Du keinen Alkohol in Deiner Wohnung haben willst? Bringt es Dir nicht eher den inneren Frieden, den Du brauchst? Wenn sich dann irgendein Blödmann nicht daran hält, hast Du zumindest keine Grundlage für einen Gewissenskonflikt geschaffen. Ich finde nun wirklich nicht, dass Du Deinen Gästen zu viel abverlangst, wenn sie mal einen Abend auf Alkohol verzichten, es sei denn, sie wären suchtkrank.

Wenn Dein Mann sich nicht mit Dir solidarisch erklären kann, sprich die paar Leute, die es betrifft, ruhig persönlich an. Dann sind sie in der Erklärungspflicht, falls sie sich nicht daran halten wollen. Das hätte auch den Vorteil, dass sie dann schon mal für alle weiteren Besuche Bescheid wüssten. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Wenn sie Deine simple Bitte nicht respektieren, sinds keine Freunde.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von killyfisch »

Claudia hat geschrieben:Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Wenn sie Deine simple Bitte nicht respektieren, sinds keine Freunde.
Vielleicht fühlt sich der Ehemann hintergangen? :roll:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Claudia »

killyfisch hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben:Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Wenn sie Deine simple Bitte nicht respektieren, sinds keine Freunde.
Vielleicht fühlt sich der Ehemann hintergangen? :roll:
Sie kanns ihm ja vorher sagen. Außerdem spricht sie ja für sich und nicht in seinem Namen.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Maymuna »

Ich denke auch, dass du mit Zitaten nicht weiterkommen wirst. Sag deinem Mann doch einfach, dass DU es nicht möchtest. Wenn es ihm leichter fällt, dir den "Schwarzen Peter" zuzuschieben, muss er seinen Freunden sagen "mir würde es nicht unbedingt etwas ausmachen, aber da meine Frau das nicht wünscht, bitte ich euch, keinen Alkohol bei uns zu trinken". Das entspricht doch dann auch den Tatsachen und ich verstehe da nicht das Problem. Er muss ja nicht lügen und so tun, als ob ER dagegen wäre, aber er sagt seinen Freunden dann, dass sie aus Rücksicht auf DICH bitte nicht trinken möchten. Ich kenne es ja sowieso so, dass zuhause im Zweifelsfall die Frau die Entscheidung trifft. :smifun:
Thala

Re: Alkohol zuhause

Beitrag von Thala »

Es geht nicht um "Verstecken hinter Vorschriften" oder dass einer die bessere oder schelchtere Meinung hat. Es ging mir darum, dass ich vielleicht von weiteren Quellen/Meinungen/Interpretationen erfahre, die unsere Diskussion und Lösngsfindung weiterbringen können....ergebnisoffen.
(Ich merke aber auch wieder, dass es sehr schwierig ist so weitgehende Umstände und Ansichten schriftlich zu vermitteln und zu diskutieren - das ist leider der Nachteil an Foren, weil man immer wieder neu eklären muss und das Schreib-Gegenüber nicht/kaum kennt. Trotzdem ist es sehr hilfreich und echt spannend! Ich freue mich immer über andere - auch kritische - Meinungen. Danke :) )

Ich möchte eine Lösung für UNS und daher ist es für mich schwer vorstellbar die Freunde da mit ins Boot zu holen.
Aber wir haben schon ganz andere Sachen gestämmt....da werden wir für unser "Partyproblem" schon eine Lösung finden.

LG & Salam

Thala
Antworten