Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ich weiß auch nicht, mit sowas leistet sie den muslimischen Frauen ein Bärendienst:
Vollverschleiert im Büro? Erstmals wurde in Deutschland publik, dass eine Angestellte im Öffentlichen Dienst eine Burka tragen will. Sie arbeitet im Frankfurter Bürgeramt. Der Stoff-Streit ist voll entbrannt.

Berlin - Eine Frau sitzt am Schreibtisch, man kann ihr Gesicht nicht sehen, die Augen nur erahnen. Ein Schleier verhüllt ihren ganzen Körper. Interessierte Bürger kommen, sie haben Fragen an die Frau, die nicht zu erkennen ist.

Die Geschichte klingt skurril - tatsächlich aber muss sich die Stadtverwaltung in Frankfurt am Main seit Tagen mit genau diesem Fall herumschlagen. Eine 39-Jährige Deutsche marokkanischer Abstammung hat angekündigt, vollverschleiert aus ihrer Elternzeit an ihren Arbeitsplatz im Bürgeramt zurückzukehren - ob in blauer Burka oder schwarzem Niqab mit Augenschlitz ist nicht bekannt.

Für ihre Kollegen kam der Vorstoß überraschend: Die Frau arbeitete bereits seit Jahren in dem Amt, trug ein Kopftuch, galt als vorbildlich integriert und zuverlässig. Dann soll sie einen strenggläubigen Mann geheiratet haben, so steht es in Zeitungsberichten. Jetzt fordert die Muslima angeblich von ihrem Arbeitgeber eine Abfindung. ...
Weiter geht es hier : http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 71,00.html

Mich macht das so wütend, da darf eine Muslima mit Kopftuch im Bürgeramt arbeiten, und das in Hessen, wo es vor Jahren ja eine große Hetze gab, was Kopftuch und Arbeit im öffentlichen Dienst betrifft, und dann kommt sie mit so einem Wunsch an. :evil: :roll:
Sowas halte ich für sehr unüberlegt und egoistisch.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Birtanem »

Allerdings. Reicht man ihnen den kleinen Finger, nehmen sie die Hand und den Arm dazu. Wieso bleibt sie nicht einfach zuhause und lässt sich von ihrem Gatten versorgen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Anisah

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Anisah »

...anstatt unserer Sache so einen Bärendienst zu erweisen. Realitätssinn sieht anders aus.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Claudia »

Jetzt fordert die Muslima angeblich von ihrem Arbeitgeber eine Abfindung. ...
Für mich riecht der Braten nach Abzocke. Wenn der neue Mann so konservativ ist, soll sie vermutlich sowieso zu Hause bleiben. Aber warum nicht vorher die Ungläubigen noch ein bisschen schröpfen?
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Hayat76

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Hayat76 »

hmm... schwieriges thema...
Ihr Verband trete für Selbstbestimmung ein, aber der Vorstoß zur Vollverschleierung sei kontraproduktiv und "erzeugt größeres Misstrauen gegen junge Musliminnen, die den Berufseinstieg mit Kopftuch wagen", so Soykan.
das ist ein interessanter und wichtiger gedanke und dem stimme ich zu.
"Es darf nicht sein, dass in einer städtischen Behörde eine Frau arbeitet, die keine Persönlichkeit hat, weil sie vollverschleiert ist", sagt der FDP-Politiker Serkan Tören. Das verstoße gegen die Gesellschaftsordnung und gegen das Gebot der staatlichen Neutralität.
die aussage, dass eine vollverschleierte frau keine persönlichkeit habe, finde ich heftig und dem kann ich nicht zustimmen. aber ob es so angemessen ist, bei einer staatlichen behörde vollverschleiert zu arbeiten, wage ich zu bezweifeln.
Für ihn zeigt der Fall in Frankfurt, dass ein grundsätzliches Verbot des Vollschleiers in der Öffentlichkeit her muss, damit es auch bei privatrechtlichen Beziehungen eine Handhabe gebe. "Dann haben wir eine klare Linie", sagt er. Burka und Niqab verstießen gegen die Menschenwürde und die Gleichbehandlung von Mann und Frau.
für ein grundsätzliches verbot bin ich nicht. es gibt schließlich auch frauen, die das von sich aus wollen und für die das zu ihrer religion gehört.
und was würde dieses verbot denn den frauen bringen, die von ihren männern gezwungen werden sich vollzuverschleiern? diese frauen dürften dann bestimmt nicht plötzlich ohne verschleierung auf die straße, sondern sie dürften dann das haus gar nicht mehr verlassen und wären zu hause gefangen.

quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 71,00.html
Benutzeravatar
Yalisa
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 188
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 17:48
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Yalisa »

die aussage, dass eine vollverschleierte frau keine persönlichkeit habe, finde ich heftig und dem kann ich nicht zustimmen.
Natürlich hat sie eine Persönlichkeit, nur wirkt sie eben auf die Laufkundschaft so, als hätte sie keine. In unserer Kultur gehört zur Persönlichkeit eben auch ein Gesicht.
Oh Gott, ich habe nichts für das Paradies getan und ich habe nicht die Kraft, die Hölle zu ertragen; nun liegt die Sache bei Deiner Gnade. Yabria ibn Mu`adb ( Persischer Mystiker)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von nurhrii »

Yalisa hat geschrieben:
In unserer Kultur gehört zur Persönlichkeit eben auch ein Gesicht.
So ist es :mrgreen: .
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von jalees »

Yalisa hat geschrieben:Natürlich hat sie eine Persönlichkeit, nur wirkt sie eben auf die Laufkundschaft so, als hätte sie keine. In unserer Kultur gehört zur Persönlichkeit eben auch ein Gesicht.
Manche prominente Persoenlichkeiten wuerden mir aber mit Vollverschleierung besser gefallen, z.B. Thomas Gottschalk.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von nurhrii »

Den gibt es noch aktuell zu sehen? :engel_lieb: Ich dachte, der wäre vom Erdboden verschluckt...oder ich bekomme nur was von Thea zu hören :lol:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
daphne

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von daphne »

Birtanem hat geschrieben:Allerdings. Reicht man ihnen den kleinen Finger, nehmen sie die Hand und den Arm dazu. Wieso bleibt sie nicht einfach zuhause und lässt sich von ihrem Gatten versorgen.
sieht für mich auch danach aus. sie erweißt anderen muslimas wirklich nicht gerade einen gefallen. sie verlangt einfach sehr viel und das führt zu abwehrhaltung. ich hab in den letzten tagen einiges gehört in richtung "die wollen sich gar nicht integrieren" etc. den leuten wird´s eben irgendwann zuviel und das versteh ich auch.
nurhrii hat geschrieben:
Yalisa hat geschrieben:
In unserer Kultur gehört zur Persönlichkeit eben auch ein Gesicht.
So ist es :mrgreen: .
ja. in unserer kultur ist es eben nicht gängig, dass man ein gesicht nicht sieht.
und gerade in einem büro mit kunden/bürgerkontakt kann ich das schon aus arbeitsplatzsicht nicht gut heißen. ein gesicht gehört da einfach auch zum aufbau von kundenbeziehungen dazu.
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von starlight1210 »

wenn ich mich recht erinnere, haben sie heute im Radio gesagt, daß sie es icht darf und die muslimischen Verbände begrüssen dies (auf WDR 5).
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Elisabeth »

Ich tippe auch ganz klar auf Abzocke.
Die Frau hat ihr 4. Kind bekommen und möchte nicht mehr arbeiten - spekuliert dabei aber auf Abfindung, es soll sich ja rentieren.

Was das für Wirkung auf andere muslimische Frauen hat schätze ich mal, interessiert sie keinen Deut! :tot:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von nurhrii »

Wahrscheinlich erwartet sie eher von ihren genauso denkenden Schwestern, dass sie ihr "applaudieren" :stumm: . Was mich eher dabei ärgert ist, dass es genau solche Musliminnen sind, die andere Musliminnen für ihren etwas anderen Lebensstil verachten, und es ihnen höchstwahrscheinlich durch Nasihas auch noch mitteilen. Soll sie sich doch mit einer stinknormalen Abfindung zufrieden geben. Es ist schade, dass genau solche "Fälle" uns Muslime wieder einmal in einem schlechten Licht darstellen lassen. Das ärgert mich noch am Meisten... :tuedeltue:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
daphne

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von daphne »

Elisabeth hat geschrieben:Ich tippe auch ganz klar auf Abzocke.
Die Frau hat ihr 4. Kind bekommen und möchte nicht mehr arbeiten - spekuliert dabei aber auf Abfindung, es soll sich ja rentieren.

Was das für Wirkung auf andere muslimische Frauen hat schätze ich mal, interessiert sie keinen Deut! :tot:
:clapp:
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Elisabeth »

Wenn ihre Absicht wirkich so ehrenhaft wäre dann würde sie keine Abfindung von 40000Euro verlangen! :x
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Antworten