Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von nouar »

Burka ist eigentlich nur dieses afghanische Teil (meist hellblau) mit Gitter vor den Augen, allerdings wird in den Medien oft alles so genannt.
http://www.rp-online.de/hps/client/opin ... ntegration
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von nurhrii »

8) ... :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Madeleine »

DieAmina hat geschrieben:Das letzte schockiert mich ein bisschen.Im Dunkeln würde ich sie nicht so gerne sehen :shock:
Mich schockiert es auch, ich hätte zwar keine Angst vor ihr, aber es löst eine gewisse Beklemmung in mir aus, wenn ich jemanden in so erstickender, die Persönlichkeit nach außen hin auslöschender "Bekleidung" sehe.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Hayat76

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Hayat76 »

nouar hat geschrieben:Burka ist eigentlich nur dieses afghanische Teil (meist hellblau) mit Gitter vor den Augen, allerdings wird in den Medien oft alles so genannt.
also nur das erste von mir gepostete bild?
wie nennt man dann bild 2 und bild 3?
weil für mich fielen bisher bild 1, 2 und 3 unter burka, da man auch ihre augen nicht sieht.

bild 4 zeigt aber niqab oder?
da war ich mir etwas unsicher, habe zwar eher zu niqab tendiert, aber wenn wir schon dabei sind, dachte ich poste ich das doch gleich mal mit und frage nochmals nach, da ich das schon oft mit der bezeichnung burka in berichten gesehen habe.
demnach gilt in frankfreich dann auch gar nicht ein burka-verbot sondern ein verschleierungsverbot / vollverschleierungsverbot oder wie auch immer man das nennen will. es wird aber immer vom burka-verbot gesprochen. das ist dann doch sehr irreführend, aber klingt wahrscheinlich reißerischer in den medien...
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Madeleine »

Hayat76 hat geschrieben: demnach gilt in frankfreich dann auch gar nicht ein burka-verbot sondern ein verschleierungsverbot / vollverschleierungsverbot oder wie auch immer man das nennen will. es wird aber immer vom burka-verbot gesprochen. das ist dann doch sehr irreführend, aber klingt wahrscheinlich reißerischer in den medien...
Ja, denke ich auch...
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von nouar »

Bild 3 hat schon irgendwie was burkamäßiges von der Form her, würde ich sagen.
Ich denke auch, dass das Verbot sich nicht nur auf Burkas bezieht. Da müsste man halt den Originaltext sehen. Stünde da wirklich "Burka", ohne zu definieren, was als solche gilt, könnten die Frauen sich weiterhin vollverschleiern. Dann wäre das ganze sinnlos.
Ich glaube nicht, dass Redakteure von Gesetzestexten so blöd sind, aber man weiß ja nie ;) .
In den Medien wird das Wort m.E. gebraucht, weil es jeder kennt und mit Taliban-Al Qadea in Verbindung bringt, und wohl auch, weil es sich mittlerweile einfach so eingebürgert hat, Vollverschleierung Burka zu nennen.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Rosalie »

Bild 1 und 3 glaub ich, das dritte ist ja auch so ein ähnlicher Schnitt, nur nicht hellblau. Das vierte und das zweite nicht.

Aber es gibt tatsächlich Leute, die sowas in Deutschland tragen:
http://my-burka.npage.de/startseite_22196451.html :|
Coconut

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Coconut »

sorry, das ist doch fetischismus, bäh :stupid:
im kontakt steht übrigens, nur schwestern dürfen sie kontaktieren :tuedeltue:
Hayat76

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Hayat76 »

Hayat76 hat geschrieben:
Hessen hat als erstes Bundesland ein offizielles Burka-Verbot im öffentlichen Dienst erlassen. Innenminister Boris Rhein (CDU) setzte die entsprechende Vorschrift für Landesbedienstete am Mittwoch in Kraft. Anlass war die Ankündigung einer Mitarbeiterin der Stadt Frankfurt, mit Burka zum Dienst zu erscheinen. Der Frankfurter Personaldezernent Markus Frank (CDU) begrüßte das Burka-Verbot des Landes als Rückendeckung für die Stadt, die keine Vollverschleierung im Dienst dulden will. Auch Vertreter der Muslime stützten den strikten Kurs der Stadt.
quelle: http://www.fr-online.de/frankfurt/vorre ... index.html

das finde ich absolut in ordnung.
ich bin nur gegen ein ein grundsätzliches verbot des vollschleiers in der öffentlichkeit.


zu dieser speziellen frau aus frankfurt kann ich nur sagen, dass ich es wirklich erbärmlich finde, wie sie ihre religion / ihren glauben dazu benutzt, um geld abzuzocken.
und wie sie dazu noch viele unbeteiligte schwestern mit reinzieht, die nun misstrauisch beäugt werden, weil sie ein kopftuch oder eine burka tragen.
gerade die burka-trägerinnen werden jetzt bestimmt noch mehr angegriffen als vorher und viele menschen werden bei ihrem anblick an diesen fall hier aus frankfurt denken und eher eine geldgierige schlange hinter der burka vermuten und keine gläubige frau in ihr sehen.
sowas setzt sich schließlich fest in den köpfen...
ok, also bild 1 sehe ich selbst in meinem viertel nicht täglich, daher werde ich meine aussage korrigieren und drücke mich etwas allgemeiner aus.
da in den berichten immer von einem burka-verbot die rede war, hatte ich diesen ausdruck in meinem oben stehenden posting übernommen, doch es geht hier um die vollverschleierung und nicht um die burka. ich bezog mich mit meiner aussage nicht nur auf burka-trägerinnen sondern auf alle vollverschleierten frauen, egal wie sie sich nun vollverschleiern.
Zuletzt geändert von Hayat76 am Fr 4. Feb 2011, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Catherine »

http://my-burka.npage.de/startseite_22196451.html hat geschrieben:Selber trage ich auch Burka und Niqab
Burkq UND Niqab? Gleichzeitig?! :shock:
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Rosalie »

Vielleicht abwechselnd :confused:
Ehrlich, ich kann das überhaupt nicht verstehen. Ok, wenn man sich verschleiern will, von mir aus, aber ausgerechnet die Burka?
1. Ist die Burka in meinen Augen ein Symbol für die Taliban, und die kann man ja wohl nicht gut finden :tot: Mal abgesehen davon, dass man sich damit doch richtig unbeliebt macht.
2. Stelle ich mir das sooo unpraktisch und unbequem vor! Kaum will man die Arme benutzen, ist der halbe Unterkörper entblößt, d.h. man muss darunter noch was verhüllendes tragen, und mal was essen oder das Gesicht schnell ver- und entschleiern geht schon gar nicht... also echt mal...
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von killyfisch »

ich hätte gedacht, ein Niqab sei im Vergleich bequemer. Aber wer weiß :D
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von filfla »

Rosalie hat geschrieben: 2. Stelle ich mir das sooo unpraktisch und unbequem vor! Kaum will man die Arme benutzen, ist der halbe Unterkörper entblößt, d.h. man muss darunter noch was verhüllendes tragen, und mal was essen oder das Gesicht schnell ver- und entschleiern geht schon gar nicht... also echt mal...
neulich da bin ich mit Midi-Khimar, die bis zur Hüfte gehen, zur Moschee gegngen und unterwegs hb ich telefoniert und dacht auch nur, wie sinnlos mein Khimar grad ist :tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Pax

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Pax »

Ich bin verwirrt :confused:
Auf diesem Foto, das ist doch ein Niqab, oder? Und Burka ist das Teil, wo die Augen auch verschleiert sind.
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/78/Niqab.jpg

Und ist das, wo man auch vollverschleiert ist, aber das Gesicht frei ist, auch ein Niqab? So laufen nämlich viele in der Türkei rum: schwarzes Gewand, Gesicht frei.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Frau will vollverschleiert im Bürgerbüro arbeiten

Beitrag von Amina85 »

Beim Niqap sieht man nur die Augenpartie bzw manchmal auch darüber noch ein schleier der aber dünn genug ist um durchsehen zu können.Und Burka ist dieses blaue in dem anderen Bild.Würde ich auf jeden Fall so sagen, lasse mich gerne belehren :mrgreen:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Antworten