Muslime? Aber doch nicht hier!

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
TheSwot

Re: Muslime? Aber doch nicht hier!

Beitrag von TheSwot »

Kann man als Muslim dort überhaupt vernünftig leben?
Ich dachte immer da sind überall die Neonazis, zumal die NPD dort
im Landtag sitzt.
Fatima

Re: Muslime? Aber doch nicht hier!

Beitrag von Fatima »

TheSwot hat geschrieben:Kann man als Muslim dort überhaupt vernünftig leben?
Ich dachte immer da sind überall die Neonazis, zumal die NPD dort
im Landtag sitzt.
Das ist zwar ein uralter Artikel, aber trotzdem: Ich finde, das ist auch ein Vorurteil, dass alle Sachsen Nazis sind. Ich kenne durchaus nette Sachsen, die nichts gegen Muslime haben! O-Ton meine Mutter : "Kind geh bloß nie in den Osten, die kriegen zuviel, wenn sie ein Kopftuch sehen." Als wären alle Ostdeutschen Halbwilde. :bindagegen:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Muslime? Aber doch nicht hier!

Beitrag von Dilara »

Fatima hat geschrieben:
TheSwot hat geschrieben:Kann man als Muslim dort überhaupt vernünftig leben?
Ich dachte immer da sind überall die Neonazis, zumal die NPD dort
im Landtag sitzt.
Das ist zwar ein uralter Artikel, aber trotzdem: Ich finde, das ist auch ein Vorurteil, dass alle Sachsen Nazis sind. Ich kenne durchaus nette Sachsen, die nichts gegen Muslime haben! O-Ton meine Mutter : "Kind geh bloß nie in den Osten, die kriegen zuviel, wenn sie ein Kopftuch sehen." Als wären alle Ostdeutschen Halbwilde. :bindagegen:
Mir wurde von einem Dresdener geraten, mit meinem türkischen Mann nicht nach Dresden zu fahren... :verysad:
Ich weiß leider auch nicht, inwiefern das gerechtfertigt ist - kann vielleicht jemand von "dort" was dazu sagen? :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
BentOmar

Re: Muslime? Aber doch nicht hier!

Beitrag von BentOmar »

Ich finde ja immer die Leserkommentare am schlimmsten :tot:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Muslime? Aber doch nicht hier!

Beitrag von killyfisch »

Dilara hat geschrieben:Mir wurde von einem Dresdener geraten, mit meinem türkischen Mann nicht nach Dresden zu fahren... :verysad:
Ich weiß leider auch nicht, inwiefern das gerechtfertigt ist - kann vielleicht jemand von "dort" was dazu sagen? :confused:
Zu Dresden kann ich jetzt nichts sagen, da war ich noch nicht mit meinem Mann. In Leipzig hat sich die Situation über die letzten Jahre allerdings gebessert, finde ich. Belästigt worden sind wir dort zwar nie, aber es wurde früher extrem gegafft. Das ist jetzt nicht mehr so.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Fatima

Re: Muslime? Aber doch nicht hier!

Beitrag von Fatima »

BentOmar hat geschrieben:Ich finde ja immer die Leserkommentare am schlimmsten :tot:
die sollte man gar nicht erst lesen, wenn einem sein Blutdruck lieb ist :tot:
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Muslime? Aber doch nicht hier!

Beitrag von filfla »

killyfisch hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben:Mir wurde von einem Dresdener geraten, mit meinem türkischen Mann nicht nach Dresden zu fahren... :verysad:
Ich weiß leider auch nicht, inwiefern das gerechtfertigt ist - kann vielleicht jemand von "dort" was dazu sagen? :confused:
Zu Dresden kann ich jetzt nichts sagen, da war ich noch nicht mit meinem Mann. In Leipzig hat sich die Situation über die letzten Jahre allerdings gebessert, finde ich. Belästigt worden sind wir dort zwar nie, aber es wurde früher extrem gegafft. Das ist jetzt nicht mehr so.
Ganz ehrlich gegafft wird momentan überall.... :roll:
Fatima hat geschrieben:
BentOmar hat geschrieben:Ich finde ja immer die Leserkommentare am schlimmsten :tot:
die sollte man gar nicht erst lesen, wenn einem sein Blutdruck lieb ist :tot:
mach ich auch wirklich NIE!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Pax

Re: Muslime? Aber doch nicht hier!

Beitrag von Pax »

filfla hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben:Zu Dresden kann ich jetzt nichts sagen, da war ich noch nicht mit meinem Mann. In Leipzig hat sich die Situation über die letzten Jahre allerdings gebessert, finde ich. Belästigt worden sind wir dort zwar nie, aber es wurde früher extrem gegafft. Das ist jetzt nicht mehr so.
Ganz ehrlich gegafft wird momentan überall.... :roll:
Eben. Hier werde ich auch oft genug angegafft und sogar darauf angesprochen. Mittlerweile bin ich immun gegen sowas. 8)
Fatima

Re: Muslime? Aber doch nicht hier!

Beitrag von Fatima »

Wo ist denn "hier", Pax? Komisch, in Delmenhorst gafft keiner. Allerdings wollte ich mit meiner Tochter mal zu einer Versammlung ins Sauerland, und unterwegs fragten wir Einwohner eines kleinen Dorfes nach dem Weg. Die haben geguckt, als seien wir Aliens.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Muslime? Aber doch nicht hier!

Beitrag von killyfisch »

filfla hat geschrieben:Ganz ehrlich gegafft wird momentan überall.... :roll:
Ich meinte, dass mein Mann weniger angestarrt wird, wenn wir dort sind. Dilara hatte ja wegen ihres Mannes gefragt. Kopftuch ist sicher nochmal was anderes, das binde ich in Ostdeutschland vorsichtshalber immer nach hinten. Hier im tiefen Schwaben wird auch ziemlich aufs Tuch geglotzt, aber bei einem Ausländeranteil von etwa 10% ist das auch schon fast wieder ein außergewöhnlicher Anblick :D
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Leila2003
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:52
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Muslime? Aber doch nicht hier!

Beitrag von Leila2003 »

Also ich spreche als Dresdnerin: es gibt hier Kopftuchträgerinnen, nicht
selten, aber auch nicht zu oft. Sie sind schon ein Blickfang. Ich gucke selber, weil ich sie mag.
Aber es ist kein Problem, mit einem Türken oder Kurden oder Pakistaner in
Dresden zu spazieren. Es gibt überall türkische Imbisse und im Szeneviertel
treiben sich überall Ausländer herum.
Mein Mann ist auch regelmäßig da - es gab da noch nie ein Problem. Man
wird auch nicht in Bus oder Bahn angestarrt. Ich fühle mich hier wohl mit meinem Mann (er ist Pakistaner). Es gibt auch genügend andere Pakistaner und andere Nationalitäten. Es ist bunt gemischt, aber natürlich mit Dortmund oder Düsseldorf nicht zu vergleichen.
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Muslime? Aber doch nicht hier!

Beitrag von Dilara »

Danke Leila! Vielleicht zieht es uns ja dann doch mal in den tiefen Osten... :mrgreen:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Muslime? Aber doch nicht hier!

Beitrag von Anne81 »

Fatima hat geschrieben:Wo ist denn "hier", Pax? Komisch, in Delmenhorst gafft keiner. Allerdings wollte ich mit meiner Tochter mal zu einer Versammlung ins Sauerland, und unterwegs fragten wir Einwohner eines kleinen Dorfes nach dem Weg. Die haben geguckt, als seien wir Aliens.
In Delmenhorst laufen aber ja auch verhältnismäßig viele Frauen verschleiert rum und es liegt auch sehr nah an Bremen (->Großstadt), die Leute sind es da wohl halbwegs gewohnt. In einem Dorf habt ihr da wohl mehr "Alienqualitäten".
Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich in Oldenburg z.B. mit KT mehr angeglotzt wurde als in Gießen und ich (ohne KT) und mein Ex-Mann wurden noch nie so schlimm und dauerhaft angegafft wie in Celle - immerhin die Stadt mit der größten kurdischen Gemeinde außerhalb Kurdistans, "arabisch" aussehende Leute sind da also keine Seltenheit.
Fatima

Re: Muslime? Aber doch nicht hier!

Beitrag von Fatima »

Großstadt = Toleranz, dem Irrtum bin ich auch mal aufgesessen. Schwestern aus Berlin erzählen mir da aber was ganz anderes! Vielleicht gerade deswegen, weil es dort eine ziemliche "Gangsta"- Häufung gibt.
In meinem Viertel gibt es kaum verschleierte Frauen, ich wohne weder in Düsternort noch beim Wollepark.
onesister

Re: Muslime? Aber doch nicht hier!

Beitrag von onesister »

Also ich muss sagen, das ich glaube das sich die Situation in ganz Europa in den letzten Jahren arg verändert hat.

Früher wurde ich hier, wo ich wohne, eigentlich in Ruhe gelassen bezüglich anstarren und Kommentaren, und ich meine das wäre nicht mehr so ruhig.. Ist aber nur mein subjektives empfinden...
Antworten