Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von Amina85 »

Das mit dem fremdgehen finde ich ja sowas von----nicht in Ordnung, dann soll ers lieber sein lassen. Sowas regt mich total auf .Weib zu Hause mit Kinder-Herr von und zu draussen am andere Frauen beglücken :diva: :diva: ughhum dann wieder nach Hause zu ihr zu gehen :tot: :tot: Ich würde meinen Kindern niemals in meinem Leben sagen oder auch nur vorschlagen wen sie zu heiraten haben. Schliesslich muss mein Sohn/meine Tochter ja mit demjenigen leben und nicht ich.Ich finde sowas egoististisch von den Eltern, weil sie nur an sich und nicht an ihr Kind denken.Als Mama will man doch, dass das Kind glücklich ist.Ich könntemit so einemGewissen nicht gut leben :x
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von nouar »

mamamia hat geschrieben: Irgendwie argumentierst du nicht logisch: Dein Ex hat sich nach der Heirat verändert, nach der Geburt eures Kindes noch mehr (zum Schlechten) - okay. Bloß: WIE lange hast du denn gebraucht, um dich scheiden zu lassen? Von wegen: kann mich ja in Spanien locker-flockig wieder scheiden lassen. ;-) das Blöde ist doch, dass frau sich des öfteren eben NICHT scheiden lassen kann (sei es, weil Ex droht, weil die Kids beim Vater bleiben müssten, .... oder auch weil sie im Land, in dem sie lebt, nur eingeschränkte Rechte hat, das trifft auf die meisten muslimischen Frauen nun mal durchaus zu).

Einen Unbekannten zu heiraten, weil er einem sympathisch ist, macht nur Sinn, wenn man Verheiratetsein als existenziell betrachtet - wenn man meint, man müsse Ehepartner sein, um Mensch zu sein, wenn man davon abhängig ist, dass da noch einer ist (sei es finanziell oder auch seelisch) .... Ansonsten bringt es nun mal nichts, man kann ja genausogut Single bleiben und warten, was kommt.
Ja stimmt, da bin ich zu sehr von mir selbst ausgegangen, das hätte ich nicht verallgemeinern sollen. In meinem Fall hätte ich nichts zu verlieren, würde ich wieder heiraten (allerdings bin ich auch nicht am suchen ;) ). Sich nicht scheiden lassen können wegen Kind und finanzieller Abhängigkeit habe ich ja schon durch, und die Gefahr, dass sich das wiederholen würde, besteht nicht, weil ich mir von vorne herein nie wieder das Arbeiten verbieten lassen würde und Kinder schon aus Altersgründen nicht mehr in Frage kommen.
Wa Alaykum Assalam أمل
adaia

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von adaia »

nouar hat geschrieben:Sich nicht scheiden lassen können wegen Kind und finanzieller Abhängigkeit habe ich ja schon durch
Ein Kind ist doch kein Grund, sich nicht scheiden zu lassen, sondern in vielen Fällen eher ein Grund, sich erst recht und möglichst frühzeitig scheiden zu lassen - oder denkst du, dass sich dein Sohn schlechter entwickelt hätte, wenn du dich eher hättest scheiden lassen?

(Und finanzielle Abhängigkeit ist bei uns in Mitteleuropa erst recht kein Grund, sich nicht scheiden zu lassen)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von Birtanem »

Hinterher ist man immer klüger. Hätte, sollte, wäre...hilft jetzt auch nicht mehr :nixweiss::
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Hayat76

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von Hayat76 »

adaia hat geschrieben:
nouar hat geschrieben:Sich nicht scheiden lassen können wegen Kind und finanzieller Abhängigkeit habe ich ja schon durch
Ein Kind ist doch kein Grund, sich nicht scheiden zu lassen, sondern in vielen Fällen eher ein Grund, sich erst recht und möglichst frühzeitig scheiden zu lassen - oder denkst du, dass sich dein Sohn schlechter entwickelt hätte, wenn du dich eher hättest scheiden lassen?

(Und finanzielle Abhängigkeit ist bei uns in Mitteleuropa erst recht kein Grund, sich nicht scheiden zu lassen)
sehe ich ja genauso, aber ich kenne leider viele die der meinung sind, dass man "wegen der kinder" zusammen bleiben sollte, auch wenn die ehe total beschissen läuft.
dieses denken ist mir jedoch unbegreiflich!
malaika

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von malaika »

mamamia hat geschrieben:Einen Unbekannten zu heiraten, weil er einem sympathisch ist, macht nur Sinn, wenn man Verheiratetsein als existenziell betrachtet - wenn man meint, man müsse Ehepartner sein, um Mensch zu sein, wenn man davon abhängig ist, dass da noch einer ist (sei es finanziell oder auch seelisch) .... Ansonsten bringt es nun mal nichts, man kann ja genausogut Single bleiben und warten, was kommt.
:zustimm:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von Arife »

Hayat76 hat geschrieben: sehe ich ja genauso, aber ich kenne leider viele die der meinung sind, dass man "wegen der kinder" zusammen bleiben sollte, auch wenn die ehe total beschissen läuft.
dieses denken ist mir jedoch unbegreiflich!
Ich kann das schon nachvollziehen. Man will den Kindern nicht den Papa nehmen. Wenn er zu Besuch kommt, ist schließlich was gaaaanz anderes. Und solange er kein Psycho ist sondern es "einfach" nicht mehr so passt zwischen Mama und Papa, überlegt man vielleicht dreimal. Ich finde das schon okay. Kommt ja auch immer drauf an was für Probleme bestehen.
Hayat76

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von Hayat76 »

@ Arife: das setzte ich natürlich voraus, dass man sich nicht einfach so leichtfertig trennt. streit gibt es in jeder beziehung und auch schlechte zeiten sind in einer langen beziehung normal. ich finde durchaus, dass man für seine ehe kämpfen sollte! und wo noch liebe ist, gibt es auch immer noch einen grund zu kämpfen!

doch wenn die ehe wirklich gescheitert ist und klar ist, dass das nix mehr ist, dann sollte man sich auch trennen.

und nur wegen einer trennung nimmt man den kindern nicht unbedingt den papa. durch eine trennung können die kinder die zeit mit papa (und auch mama) nämlich oft erst wieder genießen. wenn die ehe am ende ist und mama und papa nur noch zusammen leben "wegen der kinder", dann haben die kinder meistens gar nix von ihren eltern. alle sind nur genervt, es gibt ständig streit, alle gehen sich aus dem weg, der papa treibt sich lieber draußen rum (sei es auf der arbeit oder bei freunden, im schlimmsten fall bei einer geliebten) und die kinder haben keine möglichkeit an ihre eltern ranzukommen, wirklich zeit mit ihnen zu verbringen. der papa muss nicht unbedingt ein psycho sein, damit es grund genug gibt, sich zu trennen - gerade wegen der kinder!

aber wie gesagt, von einer übereilten und leichtfertigen trennung halte ich auch gar nix! man sollte auf jeden fall um die ehe und für die familie kämpfen, evtl auch zu einer familien-therapie gehen und wirklich alles versuchen, damit es wieder klappt. aber wenn es eben nicht klappt, dann sollte man auch den tatsachen ins auge blicken, ehrlich zu sich sein und sich trennen.

die frauen die ich kenne, die sich nicht trennen und offiziell sagen es wäre wegen der kinder, trennen sich alle aus angst nicht. sie haben angst, alleine zu sein, dass sie keinen mann mehr abbekommen, da sie ja schon verheiratet waren und kinder haben. sie haben angst davor, alleine den einkauf bewältigen zu müssen, keinen mann mehr für die handwerksarbeiten im haus zu haben, evlt. mit weniger geld klar kommen zu müssen, nix mehr alleine unternehmen zu können weil sie ja nun alleine für die kinder verantwortlich sind und solche dinge eben. klar ist alleinerziehend kein leichter job, aber besser als in einer lüge zu leben. finde ich jedenfalls ;-)
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von iman07 »

Selam,
Proudmuslim hat geschrieben:Ja also er ist der Meinung das wahre Liebe er nach der Ehe da ist.
jetzt mal aus meiner Erfahrung raus beurteilt - "wahre Liebe" hat mit der Institution Ehe nichts zu tun, ist aber auch etwas komplett Anderes als "Verliebtsein" (zumindest meiner Definition nach)

Aaaalso, wenn man sich "korrekt islamisch" (nach traditioneller Auffassung) verhaelt, und wenn vor der Ehe nichts zwischen einem Paar passiert ausser dass man sich hin und wieder mal trifft und miteinander spricht, bin ich schon der Auffassung dass das noch relativ weit entfernt von "wahrer Liebe" ist. Insofern muss ich dem "somalischen Bruder" eigentlich fast Recht geben.

AAaaaaaaaaaber ;) - man kann auch zu wahrer Liebe gelangen ohne verheiratet zu sein. Ich finde dazu gehoert allerdings dass man sich wirklich (und ich meine wirklich wirklich) kennt, und das Leben miteinander teilt. Hier in Kanada gibts dafuer sogar einen eigene Kategorie - das nennt sich "common law" und ist legal recht aehnlich zur Ehe, ausser dass man halt nicht verheiratet ist :mrgreen:

Garantie dass das dann immer gut geht hat man natuerlich nicht (aber das hat wiederum im Prinzip nichts mit der Liebe zu tun, sondern einfach damit dass man vielleicht halt doch nicht zusammenpasst oder sich auseinanderentwickelt und vieles anderes)
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Antworten