Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Proudmuslim

Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von Proudmuslim »

Salamualeykum Liebe Schwestern..Ich habe einen interessanten Vortrag von einem Bruder gehört, indem es
Um die Liebe zwischen Jungen und Mädchen vor der Ehe geht.
Also der Bruder war der Ansicht das dies im Islam nicht möglich seie und wenn dann sei es keine "wahre Liebe" sondern
man ist entweder durch die äußerlichen Faktoren oder durch beeinflußung der Freunde (meistens ungläubige) dazu bewegt.
Nun würde mich interessieren was ihr davon hält weil für mich ist das sehr neu, denn ich bin sehr wohl der Meinung das
man Lieben kann, solang man seine Grenzen kennt aber das wäre dann ein anderes Thema.

Würde mich über reichliche Beiträge freuen

Waleykum salam
malaika

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von malaika »

Salam & hallo
Proudmuslim hat geschrieben:.Ich habe einen interessanten Vortrag von einem Bruder gehört, indem es
Um die Liebe zwischen Jungen und Mädchen vor der Ehe geht.
Also der Bruder war der Ansicht das dies im Islam nicht möglich seie
Der Bruder ist also der Ansicht, man solle besser jemanden heiraten, den man nicht liebt?
Sorry, aber: :abgelehnt:

Wer ist denn dieser Bruder, und warum sollte seine Meinung für uns relevant sein?

So Formulierungen wie "durch Ungläubige dazu bewegt" finde ich auch ziemlich daneben.

Ansonsten gibt es zu dem Thema schon einen langen Thread, schaust du hier:

Voreheliche Beziehungen
Proudmuslim

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von Proudmuslim »

Ja also er ist der Meinung das wahre Liebe er nach der Ehe da ist.
Also um ehrlich zu sein weiß ich nicht seinen Namen ich war Gestern nahe Bonn in einer
Somalischen Moschee mit einigen schwestern und wir haben uns den Vortrag angehört.
Seine meinung muss für niemanden relevant sein, jedoch hat mich das einwenig durcheinander gebracht
weil ich das auch zum ersten mal höre.
Deshalb wollte ich eure meinungen hören..
danke diesen Thread habe ich nicht gesehen, bin neu hier ;)
Muslim6161

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von Muslim6161 »

Salam o alaikum

Das macht mich auch so ein wenig durcheinander. Liebe nach der Ehe? Hmm.. :confused: Also ich kenne viele Leute, bei denen das geklappt hat, aber naja. Ich finde schon, dass man vor der Ehe lieen kann, aber wie du schon sagtest-Grenze nicht überschreiten! Und das fällt dann oft schwer, oder? :)
Proudmuslim

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von Proudmuslim »

waleykum salam muslim6161

Ja das ist der Punkt möglicherweise klappt es bei einigen,dass die "Liebe" er nach der Eheschließung entsteht oder wächst.
Aber gleich zu behaupten es sei nicht möglich vor der Ehe zu Lieben?
Mir macht das auch ein schlechtes Gewissen irgentwo,denn man kann ja nichts dafür wenn man Liebt,solange man bei Sinnen ist und
wie gesagt weiß wo die Grenzen sind.
Proudmuslim

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von Proudmuslim »

* erst
malaika

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von malaika »

Proudmuslim hat geschrieben:Ja also er ist der Meinung das wahre Liebe er nach der Ehe da ist.
Klar. Erst heiraten – am besten ohne sich vorher wirklich zu kennen – dann miteinander Sex haben ohne sich wirklich zu kennen, und dann kommt irgendwann die "wahre Liebe" ganz automatisch.
:roll:
Proudmuslim hat geschrieben:Seine meinung muss für niemanden relevant sein, jedoch hat mich das einwenig durcheinander gebracht weil ich das auch zum ersten mal höre.
Also, ich höre das nicht zum ersten Mal, und hier in Ägypten ist diese Auffassung auch weit verbreitet. Aber ich halte davon nichts. Und letzendlich geht es dabei doch immer um Geschlechtertrennung, darum, dass Männer und Frauen bzw. Jungen und Mädchen angeblich keinen Kontakt miteinander haben sollen etc. In einer Diskussion, die wir hier schon mal zu dem Thema hatten, wurde ein Scheich zitiert, der Verliebtheit als "Krankheit des Herzens" bezeichnet hat. No comment …

Proudmuslim hat geschrieben:danke diesen Thread habe ich nicht gesehen, bin neu hier ;)
Darum habe ich den Link gepostet. :)
Muslim6161

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von Muslim6161 »

Ich denke nach der Eheschließung kann die Liebe wachsen, aber nicht ENTSTEHEN?!
Hahahahaha: "Krankheit des Herzens". Ich finde eher nicht Lieben ist eine Krankheit?! :D :bussi: ;D
malaika

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von malaika »

;)
Liebe ist eine Krankheit, die das Herz zerstört und ins Böse und Unmoralische führt.
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 5&p=225997
Muslim6161

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von Muslim6161 »

Hmmm :confused:
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von Amina85 »

Es gibt eine Spruch , weiss nicht , ob ich den jetzt richtig in Erinnerung habe
Die Liebe ist eine Wunde im Inneren und tritt keineswegs nach außen in Erscheinung. Sie ist eine Krankheit, die deshalb lang anhält, weil sie von der Natur kommt
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von Arife »

Ich denke man müsste erstmal "Liebe" definieren. Das muss jeder für sich tun.
Proudmuslim hat geschrieben: Also der Bruder war der Ansicht das dies im Islam nicht möglich seie und wenn dann sei es keine "wahre Liebe" sondern
man ist entweder durch die äußerlichen Faktoren oder durch beeinflußung der Freunde (meistens ungläubige) dazu bewegt.
"Durch äußere Faktoren beeinflusst"... ist es das nicht immer irgendwie?! Wie lange und wie gut müsste man sich kennen um wirklich sagen zu können ernsthaft verliebt zu sein?? Und Verliebtsein ist natürlich noch lange keine Liebe (oder doch?). Aber ist es daher besser, nur nach gewissen Kriterien oder Masstäben zu gehen? Und dann zu hoffen dass ein Verliebtsein und dann die Liebe noch kommt? Und was wenn nicht? Und kann man sich darauf überhaupt einlassen? Ist wohl Erziehungssache...

Wieso soll das im Islam eigentlich nicht möglich sein? Nach der klassischen Ansicht des Islams ist es natürlich nicht möglich dass der Junge und das Mädchen erstmal monatelang zusammen ein Liebespaar sind oder sich eine Wohnung zusammen nehmen etc. Aber Treffen sind auch da durchaus üblich und evtl. kann man da schon spüren, ob es ihn gibt, diesen gewissen Funken oder nicht. Aber was daraus wird, weiß man wohl genauso wenig wenn man gleich eine Ehe eingeht als wenn man erstmal (nur so als Liebespaar) zusammen eine Wohnung bezieht. Aus dem einen kommt man aber leichter wieder raus aus dem anderen.
Oder ist es auch egal? Ich kenne 2 junge Paare die sich in gerade nach sehr wenigen Ehejahren wieder haben scheiden lassen weil es doch nicht passte. Statt nur mit dem Vermieter die Kündigungsfrist zu klären muss man halt auch noch einen Gang zum Anwalt machen. Ist ja auch schon egal, oder nicht...



Was diesen Vortrage angeht, ganz ehrlich, von solchen "Attaken" halte ich nicht viel. Will er die lieben Schwestern vor Unheil bewahren und kennt nur er diesen Weg dazu?
Schon alleine dass er im Zusammenhang mit den Freunden die er nennt, das Wort Ungläubige benutzt, finde ich alarmierend.
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von Barbara »

... Wäre ich nicht über beide Ohren in meinen jetzigen Mann verliebt gewesen und hätte ich diese WUNDERBARE EUPHORIE nicht spüren dürfen, wären wir jetzt nicht schon über 10 Jahre verheiratet.....Verliebtsein ist doch so etwas GROßARTIGES!!!! und hilft über so manche Hindernisse locker flockig hinweg!!

Salam

Simone
sadaqa

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von sadaqa »

Ich habe mal einen Beitrag gehört, bei dem es um das selbe Thema ging. In dem Beitrag wurde folgendes erwähnt:
Wenn man heiratet nur um Zina zu umgehen dann bekommt man von Allah soviel Belohnung insha' allah, dass die Liebe zwischen den beiden Herzen automatisch wächst.
Man sollte sich nicht erst jahrelang kennenlernen, weil dadurch die Gefahr des Zina entstehen kann bzw vergrößert werden kann. Als Beweis wurde aufgeführt, dass es bewiesen sein soll, dass eine längere Phase des Kennenlernen vor der Ehe keine Garantie für eine lange Ehe ist. Das Gegenteil soll eher der Fall sein. Wenn Allah will, dass eine Ehe auseinandergeht, dann geht sie auseinander, selbst wenn die Ehepartner sich vorher zehn Jahre lang kannten. Und eine Ehe die aus Zina entstanden ist...
Liebe soll demnach keine zwingende Bedingung für eine Heirat sein, aber natürlich müssen beide Partner mit der Heirat einverstanden sein.
malaika

Re: Liebe zwischen Junge und Mädchen vor der Ehe?

Beitrag von malaika »

sadaqa hat geschrieben:Ich habe mal einen Beitrag gehört, bei dem es um das selbe Thema ging.
Ist nicht böse gemeint, aber bei so Formulierungen wie "Ich habe mal gehört" stellen sich mir immer die Nackenhaare auf. Wir diskutieren hier ja meistens, um Dingen auf den Grund zu gehen, suchen nach Quellen für Behauptungen etc. Es gibt so vieles, das in Büchern, Vorträgen, auf Websites behauptet und unter dem Etikett "Islam" verkauft wird, es aber nicht ist; daher finde ich es immer wichtig, nicht einfach irgendetwas, das man durch Hörensagen weiß, unkritisch weiterzugeben. :|
sadaqa hat geschrieben:Wenn man heiratet nur um Zina zu umgehen dann bekommt man von Allah soviel Belohnung insha' allah, dass die Liebe zwischen den beiden Herzen automatisch wächst.
:roll:
Schön wär's, aber so einfach funktioniert das im wahren Leben meistens nicht.

Hier in Ägypten heiraten unzählige Leute "um Zina zu umgehen" bzw. weil außerehelicher Sex gesellschaftlich nicht akzeptiert und für viele schwierig zu praktizieren ist. Dennoch – oder gerade deswegen – ist die Scheidungsquote sehr hoch, und unzählige Menschen gehen fremd.
sadaqa hat geschrieben:Als Beweis wurde aufgeführt, dass es bewiesen sein soll, dass eine längere Phase des Kennenlernen vor der Ehe keine Garantie für eine lange Ehe ist. Das Gegenteil soll eher der Fall sein..
Du hast in diesem Satz zweimal "soll" und zweimal "Beweis" verwendet. Findest du nicht, dass das ein Widerspruch ist?
sadaqa hat geschrieben: Wenn Allah will, dass eine Ehe auseinandergeht, dann geht sie auseinander, selbst wenn die Ehepartner sich vorher zehn Jahre lang kannten.
Das gilt aber auch umgekehrt. Wenn Allah will, dass eine Ehe auseinandergeht, dann geht sie auch auseinander, wenn beide sich nicht kannten und schön brav nach einigen öffentlichen Treffen geheiratet haben.
sadaqa hat geschrieben: Und eine Ehe die aus Zina entstanden ist...
:?:
Antworten