"Der Reiz des Kopftuchs"

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

"Der Reiz des Kopftuchs"

Beitrag von Madeleine »

Der Reiz des Kopftuchs

Eine Frau mit Kopftuch signalisiert, dass sie sexuell nicht verfügbar ist. Aber gerade das kann reizen. Schließlich gehört das Verhüllen zum Geschlechterspiel. [...]
Quelle: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... n-kopftuch

Nach der Lektüre dieses Artikels bin ich unentschlossen, wie ich ihn nun finden soll. Einerseits enthält er einige interessante Gedankenansätze, andererseits bin ich vor allem über folgende Aussage gestolpert:
Eine mögliche Erklärung ist: Eine Frau, die ein Kopftuch trägt, folgt in der Öffentlichkeit meistens einem bestimmten Verhaltens-Codex. Sie zeigt sich nicht nur im textilen Sinne zugeknöpft; sie vermeidet Gespräche und Körperkontakt mit Männern und nimmt eine distanzierte Haltung ein. Sie signalisiert damit Ehrbarkeit, die nicht nur in islamisch konservativen Kreisen damit gleichgesetzt wird, dass die Frau sexuell nicht verfügbar ist.
Ich stoße mich vor allem an der sexuellen Verfügbarkeit. Was soll das heißen? Dass im Umkehrschluss Frauen ohne KT verfügbar sind, also nach Gutdünken benutzt werden können? Sowohl die KT-Trägerin als auch Nicht-KT-Trägerin sollten im Idealfall über die eigene Sexualität verfügen.
All die modernen, aufgeklärten Männer, die jetzt empört gucken, sollten sich einmal selbstkritisch fragen, mit wem sie lieber eine solide Lebenspartnerschaft begründen möchten: Mit einer Frau, die signalisiert, dass sie sexuell frei lebt oder mit einer, die das nicht macht? Eben. Die deutsche Sprache kennt viele Ausdrücke für erstere – Schlampe ist noch der harmloseste.
Für mich bedeutet sexuelle Freiheit nicht Promiskuität, sondern die Wahl in der Gestaltung des eigenen Sexuallebens zu haben. Als ob es nichts zwischen "jungfräulich in die Ehe gehen" und "jede Woche ein neuer Sexpartner" geben würde.
Hier regt sich bei mir der Verdacht, dass die Autorin lediglich das Klischee von der unmoralischen westlichen Frau, eben der "Schlampe", zum Ausdruck bringt.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: "Der Reiz des Kopftuchs"

Beitrag von Catherine »

Ich denke da spielt auch wieder die Projektion von jüdisch-christlichem Gedankengut in den Islam eine Rolle. Im (Ultra)orthodoxen Judentum verdecken nur verheiratete Frauen ihr Haar und signalisieren damit, dass sie quasi "vom Markt" und vergeben sind.
Das selbe ist's traditionell auch in der christlichen Tradition, und es spiegelt sich bis heute in der Sprache wieder in der Redewendung "unter der Haube sein" für "verheiratet sein".
Eine Frau "unter der Haube" ist also hier traditionell selbst für's Heiraten nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: "Der Reiz des Kopftuchs"

Beitrag von Mechthild »

Aber wieso werden dann laut diesem Artikel Frauen mit KT intensiver angekuckt als soche ohne? :confused:
Die logische Schlussfolgerung müsste hier doch eigentlich lauten: Hinweg mit diesem sittlichkeitsgefährdenden Kleidungsstück! :mrgreen:
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: "Der Reiz des Kopftuchs"

Beitrag von nouar »

Anstarren heißt ja nicht unbedingt, die will ich ins Bett kriegen. Man wird ja auch von Frauen angestarrt. Vielleicht sieht es ja wirklich so schlimm aus, aber man nimmt es selbst nicht wahr :smifun: .
Interessant ist auch der Unterschied zwischen den Reaktionen Kinder und Erwachsener.
Gerade eben (um halb 5 sowas) war ich nach der Schule noch im Supermarkt eine Straße weiter einkaufen. Da sah mich von weitem einer meiner Schüler aus der 3. Klasse und hat mir ganz normal "Hallo!" zugerufen. Der hat mich noch nie vorher mit KT gesehen und hat mich völlig normal gegrüßt und ganz normal geschaut, als ob nichts wäre. Ich würde sogar fast behaupten, er hat gar nichts außergewöhnliches bemerkt. Aber die Mutter hat geschaut, als hätte sie einen Marsmenschen gesehen.
Rein zufällig hat der auch noch einen Bruder in der 9. Klasse, also weiß es dann wohl nächste Woche die halbe Schule. Ist mir wurscht. In meiner Freizeit kann ich ja wohl noch machen, was ich will (hoffe ich wenigstens).
Wa Alaykum Assalam أمل
Hayat76

Re: "Der Reiz des Kopftuchs"

Beitrag von Hayat76 »

nouar hat geschrieben:Ist mir wurscht. In meiner Freizeit kann ich ja wohl noch machen, was ich will (hoffe ich wenigstens).
du meinst wohl, dass du in deiner freizeit schließlich machen darfst, was dein "moro" von dir verlangt! :tuedeltue: :smifun:
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: "Der Reiz des Kopftuchs"

Beitrag von nouar »

pssst! Muss ja nicht jeder wissen, dass ich mich so unterdrücken lasse. ;)
Edit: Ich weiß natürlich, dass es wirklich Frauen gibt, die zum KT-Tragen gezwungen werden und beabsichtige selbstverständlich nicht, mich darüber lustig zu machen.
Zuletzt geändert von nouar am Di 1. Mär 2011, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wa Alaykum Assalam أمل
Hayat76

Re: "Der Reiz des Kopftuchs"

Beitrag von Hayat76 »

:smifun:
Anisah

Re: "Der Reiz des Kopftuchs"

Beitrag von Anisah »

Mich unterdrückt nue euner :evil: :tuedeltue:
Antworten