Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Rabia25 »

ja, ich bin auch der deutsche Part und die Kinder haben trotz ausländischem Vor- und Nachnamen bisher wenig Probleme gehabt. wenn einer einen Vorwand für Hänseleien unter Kindern gesucht hat, war das Argument "Sch**ß Ausländer" allerdings eines der beliebtesten. :flop: die Entwicklung werde ich weiter verfolgen. mein Erstgeborener kommt allerdings optisch eher nach mir. mit jedem Kind hat sich die dunklere Haut- und Haarfarbe stärker durchgesetzt.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Hiyam »

Rabia25 hat geschrieben:Recht haben und Recht bekommen sind eh zwei Paar Schuhe. früher gab es einen Artikel über einen eingebürgerten Mann, der bei einem Telefonat mit dem Arbeitsamt nicht besonders gut behandelt wurde. leider nicht unbedingt ein Einzelfall.
Das ist ein Beispiel für Diskriminierung, aber nicht dafür, daß Türken weniger Rechte haben.
Im übrigen war letztes Jahr der Fall, als eine in Raum Stuttgart lebende Frau bei der Bewerbung abgelehnt wurde. Dummer Fehler, die Personalabteilung hat auf ihren Unterlagen (die der Frau wieder zugeschickt wurden) den Vermerk gemacht: Ossi.
Diskriminierung trifft also selbst Deutsche - im übrigen, die Frau hat natürlich vor dem Arbeitsgericht geklagt.
Benutzeravatar
UmmYousra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 517
Registriert: Di 20. Jul 2010, 12:36
Wohnort: Hanau

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von UmmYousra »

Hallo Arife, ersetze Can mit Yousra und Sohn mit Tochter und dein Post könnte von mir sein. :D
Ich habe mir auch diese Gedanken gemacht und bin -auch nach den ersten Erfahrungen mit der Tagesmutter- zum selben Schluß gekommen.
wa salam, Maryam

Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
Anisah

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Anisah »

Hm, nicht lustig.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von filfla »

also ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man alles wo die türken in D evtl. Probleme haben können andere ausl. Gruppen auch haben können nur dadurch das die Türken nch wie vor die Mehrheit bilden, diese Gruppe herausgegriffen wird!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
UmmYousra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 517
Registriert: Di 20. Jul 2010, 12:36
Wohnort: Hanau

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von UmmYousra »

Anisah hat geschrieben:Hm, nicht lustig.
Nein, nicht lustig!
Und ja, Diskriminierung kann leider jeden treffen. Damals in meiner Schulzeit war das schon so. Kindern mit Geschwistern oder Eltern, die auch nicht so gut in der Schule waren (auf dem Lande kennt ja jeder jeden), wurde von vornherein weniger zugetraut. :flop:

zurück zum topic: Ich kenne auch keine Rechte (außer denen die sich auf die dt. Staatsbürgerschaft beziehen), die speziell Türken nicht haben sollen. :confused:
wa salam, Maryam

Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Dilara »

UmmYousra hat geschrieben: Und ja, Diskriminierung kann leider jeden treffen. Damals in meiner Schulzeit war das schon so. Kindern mit Geschwistern oder Eltern, die auch nicht so gut in der Schule waren (auf dem Lande kennt ja jeder jeden), wurde von vornherein weniger zugetraut. :flop:
Meine Stiefkinder, die aus ihrem türkischen Namen kein Wort türkisch können, wurden in der Schule auch regelmäßig gefragt, wie gut ihr deutsch ist.. :roll:
UmmYousra hat geschrieben: zurück zum topic: Ich kenne auch keine Rechte (außer denen die sich auf die dt. Staatsbürgerschaft beziehen), die speziell Türken nicht haben sollen. :confused:
Ich hab meinen Mann auch nochmal gefragt, er meinte, daß wäre die typische "Türken-Propaganda", es gäbe keine Rechte, die speziell Türken vorbehalten werden.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Arife »

Meinem Mann sind auf die schnelle auch keine verwehrten Rechte eingefallen. Außer die Staatsbürgerschaftsgeschichte.
Anisah

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Anisah »

Wie gesagt, es ist eher verdeckt. Das ist aber alltäglich, meine Kunden gucken auch immer recht sparsam, wenn da eine Frau kommt und Ihnen EDV erklärt.
Antworten