Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Amina85 »

Das war mal auf den Punkt :mrgreen:
PS:Ich meinte wies gesagt wurde und nicht das gesagte
Zuletzt geändert von Amina85 am Mo 14. Mär 2011, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Hayat76

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Hayat76 »

Maymuna hat geschrieben:Genau das ist doch das Problem. Die Türken beschweren sich von morgens bis abends, aber keiner ist bereit die türkische Staatsangehörigkeit abzugeben!
das finde ich ziemlich veralgemeinert und ungerecht dargestellt!
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Arife »

Naja, es ist schon was dran. Pauschal sprechen kann man natürlich nie, das hatte Maymuna sicher auch nicht im Sinn.
Pax

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Pax »

:? Äh, das finde ich jetzt auch ungerecht. Ich spreche besser deutsch als manch anderer Deutscher, verhalte mich auch so, fühle mich
wie eine Deutsche, aber bin immer noch die "unintegrierte Türkin". Warum? Weil man mir ansieht, dass ich ein Ausländer bin! Es gibt
Leute(deutsche), die sind erstaunt wenn ich anfange Deutsch zu sprechen: "Wow, Sie sprechen aber gutes Deutsch." Äh ja, ich bin
auch in Deutschland geboren, habe einen deutsch Pass. Und es geht nicht nur mir so. Mag sein, dass die ältere Generation unintegriert ist. Ich kenne viele in meinem Alter, die den türksichen Pass abgeben, weil sie sich mehr Deutsch als Türkisch fühlen.
Aber das sieht natürlich keiner. Immer die Rentner, die sowieso bald endgültig in die Türkei fliegen wollen, wo ihnen der türksiche Pass
auch was bringt, als Beispiel nehmen und alles pauschalisieren. Dadurch macht ihr es auch nicht besser.
Benutzeravatar
Jasinah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1566
Registriert: Di 23. Sep 2003, 17:28
Wohnort: BW

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Jasinah »

Salam Maymuna,
sehr wertvoller Beitrag, wirklich... :?
Vielleicht solltest du konkretisieren von welcher Generation du sprichst. Bei den Älteren spielt nach wie vor die emotionale Bindung eine große Rolle und bei den Jüngeren kenne ich ehrlich gesagt sehr viele, die mittlerweile den deutschen Paß haben.
Der Knackpunkt ist glaube ich, dass manche den deutschen Paß ablehnen, weil sie sich dadurch auch nicht integrierter fühlen, bzw. durch ihn von den "Blutsdeutschen" als ebenbürtig wahrgenommen werden. Die dunklen Haare, die dunkle Haut sind nach wie vor da und damit sind und bleiben sie bei vielen eben keine "richtigen Deutschen". :roll:
LG Jasinah
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!
Pax

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Pax »

Danke Jasinah, genau das was ich sagen wollte! :) :top:
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von iman07 »

[quote="Jasinah"]
Der Knackpunkt ist glaube ich, dass manche den deutschen Paß ablehnen, weil sie sich dadurch auch nicht integrierter fühlen, bzw. durch ihn von den "Blutsdeutschen" als ebenbürtig wahrgenommen werden. Die dunklen Haare, die dunkle Haut sind nach wie vor da und damit sind und bleiben sie bei vielen eben keine "richtigen Deutschen". :roll:
quote]

:confused: Ich dachte es ging bei der Diskussion um "Rechte" und nicht darum ob jemand deutsch aussieht oder nicht. Und wenn man den deutschen Pass ablehnt (aus welchen Gruenden auch immer) ist es ja logisch dass man nicht die genau gleichen Rechte hat wie ein deutscher Staatsbuerger. Das sollte ja jedem klar sein, und dann gibts halt auch nichts zu bejammern.

Ob man von "Blutsdeutschen" als ebenbuertig wahrgenommen wird steht natuerlich auf einem anderen Blatt, ist aber doch fuer die legale Situation komplett irrelevant.

Ich denke nicht dass man eine neue Staatsbuergerschaft erlangt um "akzeptiert" zu werden, sondern eben um denselben Rechtsstatus wie alle anderen zu erlangen.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
Jasinah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1566
Registriert: Di 23. Sep 2003, 17:28
Wohnort: BW

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Jasinah »

Salam,
@Iman
Ich bezog mich auf Maymunas Ausführungen, die ich so verallgemeinernd nicht stehen lassen wollte.
Ich denke schon, dass es bei der Staatsbürgerschaft gerade bei vielen türkischstämmigen Migranten auch um Akzeptanz und Emotionen geht. Nicht alle Völker sind so unemotional, wie viele Deutsche, wenn es um Zugehörigkeiten geht.
Im übrigen glaube ich, dass sich die meisten Kritikpunkte von "Migranten" nicht auf ihren rechtlichen Status (denn diese wäre eben durch die Annahme des deutschen Passes erledigt) beziehen, sondern auf ihre alltägliche Situation, in der sie oft Diskriminierungen ausgesetzt sind. Und sagt jetzt bitte nicht, die gibt es nicht oder es wird immer nur gejammert, Opferrolle, blablabla... ich habe selbst genug Diskriminierung erfahren.
LG Jasinah
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von killyfisch »

@Maymuna: Ich finde deinen Beitrag in der Form auch nicht in Ordnung.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von iman07 »

Jasinah hat geschrieben: Nicht alle Völker sind so unemotional, wie viele Deutsche, wenn es um Zugehörigkeiten geht.
Stichwort "Verallgemeinerung" ;)

Ich denke nicht dass irgendjemand hier abstreitet dass MigrantInnen mit vielfaeltigster Diskriminierung konfrontiert sind, keine Sorge :D

(Ich selbst wuerde mich uebrigens auch nur mit schwerem Herzen von meinem oesterreischen Pass trennen...)
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von jalees »

@Jasinah
Jasinah hat geschrieben:Ich bezog mich auf Maymunas Ausführungen, die ich so verallgemeinernd nicht stehen lassen wollte.
Jasinah hat geschrieben:Nicht alle Völker sind so unemotional, wie viele Deutsche, wenn es um Zugehörigkeiten geht.
Ich finde die Ironie ganz nett...Erst lehnst Du die Verallgemeinerung ueber Tuerken ab, und verallgemeinerst gleich ueber die unemotionalen Deutschen....

:smifun:
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
Jasinah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1566
Registriert: Di 23. Sep 2003, 17:28
Wohnort: BW

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Jasinah »

Salam,
wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;) ich schrieb, wie VIELE und nicht wie ALLE Deutsche... wenn ihr das als Verallgemeinerung seht, bitte... :roll:
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!
Benutzeravatar
Jasinah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1566
Registriert: Di 23. Sep 2003, 17:28
Wohnort: BW

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Jasinah »

ach und ich vergaß, bevor jemand sich dazu äußert, die "Unemotionalität" bezog sich auf den Paß oder den fehlenden Patriotismus, wie auch immer, und nicht auf eine allgemeine deutsche Eigenschaft...
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Musafira »

Jedenfalls ist es doch so, dass man auch ohne deutschen Pass so viele Rechte hat und so dass man durch die deutsche Staatsbuergerschaft nicht sehr viel gewinnen wuerde und man sich solche Emotionalitaeten leisten kann.

@ Iman - danke. Genau, mir ging es allein um die rechtliche Lage. Alltaegliche Diskriminierungen stehen natuerlich auf einem anderen Papier.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von iman07 »

Musafira hat geschrieben:Jedenfalls ist es doch so, dass man auch ohne deutschen Pass so viele Rechte hat und so dass man durch die deutsche Staatsbuergerschaft nicht sehr viel gewinnen wuerde und man sich solche Emotionalitaeten leisten kann.
Sehe ich ganz genau so.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Antworten