Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Musafira »

Vielleicht eine doofe Ueberschrift ...

Erst heute habe ich im Economist wieder in einem Zusammenhang gelesen, dass Deutschland den tuerkischen Migranten gleiche Rechte verweigere. Und so wird es oft in englischsprachigen Medien formuliert. Und da frage ich mich nun, welche denn??? :confused: Klar, Wahlrecht. Aber es gibt wohl kein Land auf der Welt, in dem Nicht-Staatsbuerger das Wahlrecht haben. Dann ist das Versammlungsrecht fuer Auslaender eingeschraenkt und das Recht zu Arbeiten ist von Herkunftsland und rechtlichem Status abhaengig - ist aber auch in vielen Laendern so.

Ja, lange war es sehr schwierig, die deutsche Staatsbuergerschaft zu erwerben - aber das ist ja nun geaendert worden. Ich denke, ein Grund, warum trotzdem viele nicht die deutsche Staatsbuergerschaft erwerben wollen, ist ja, dass sie dann auch nicht viel mehr Rechte haben. :?

Andererseits, haben Auslaender in Deutschland viele Rechte, die sie nur in wenigen Laendern haetten und die in den meisten Laendern der Welt auch die Staatsbuerger nicht haben - wie z.B. das Recht auf staatliche Grundleistungen. Wer in den USA nicht genug zum Leben hat, hat halt Pech gehabt. Nicht-Staatsbuergern wuerde man schon gar keine Grundleistung geben.

Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass man oft ein falsches Bild von Deutschland hat. Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch? Helft mir mal auf die Spruenge.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Birtanem »

Nur den Türken? 8)

Wahrscheinlich meinen sie damit die unfassbare Gemeinheit, das Schächten zu verbieten und ähnliche absonderliche, religiös bedingte Forderungen - ich denke da an den Schulalltag.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von nouar »

Musafira hat geschrieben: Andererseits, haben Auslaender in Deutschland viele Rechte, die sie nur in wenigen Laendern haetten und die in den meisten Laendern der Welt auch die Staatsbuerger nicht haben - wie z.B. das Recht auf staatliche Grundleistungen. Wer in den USA nicht genug zum Leben hat, hat halt Pech gehabt. Nicht-Staatsbuergern wuerde man schon gar keine Grundleistung geben.

Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass man oft ein falsches Bild von Deutschland hat. Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch? Helft mir mal auf die Spruenge.
Ich glaube, du hast Recht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier in Spanien auch nichts an Grundleistungen kriegen würde, und ich wohne schon seit 20 Jahren hier. Wählen darf ich selbstverständlich auch nicht - Steuern zahlen aber wohl.
Die Staatsangehörigkeit kriege ich nicht, es sei denn, ich gebe die deutsche ab. Doppelte Staatsangehörigkeit lässt Spanien im Gegensatz zu den meisten anderen EU-Ländern nicht zu. Die haben Abkommen für doppelte Staatsangehörigkeit mit südamerikanischen Ländern. Man kann also gleichzeitig Spanier und Argentinier sein und auch Makokkaner mit doppelter Staatsangehörigkeit kenne ich. Aber Spanisch/Deutsch geht nicht. Da stellen sie sich quer. Weiß der Geier, warum.
Wa Alaykum Assalam أمل
Hayat76

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Hayat76 »

nouar hat geschrieben:Man kann also gleichzeitig Spanier und Argentinier sein und auch Makokkaner mit doppelter Staatsangehörigkeit kenne ich. Aber Spanisch/Deutsch geht nicht. Da stellen sie sich quer. Weiß der Geier, warum.
ich denke dass das an der BRD liegt, denn hier werden keine doppelten staatsbürgerschaften mehr erlaubt.
ich bin noch in einer zeit geboren, in der ich den deutschen und den türkischen pass erhalten habe, aber heutzutage muss man sich soweit ich informiert bin entscheiden ob deutsch oder türkisch - beides geht nicht mehr.
Pax

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Pax »

Jepp, beides geht nicht mehr. Musste mich auch entscheiden.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Musafira »

Birtanem hat geschrieben:Nur den Türken? 8)
Ja, so wird es oefters in englischsprachigen Medien geschrieben und so ist es auch in den Koepfen vieler Leute. Ich werde gelegentlich darauf angesprochen, warum denn Deutschland den dort lebenden Tuerken so viele Rechte verweigere. :shock: Ich komme mir immer irgendwie doof vor, wenn ich dann antworte, ich wuesste nicht, welche Rechte ihnen denn verweigert wuerden. :? Wirklich, ich weiss es wirklich nicht. Vielleicht bezieht sich das wirklich auf Schaechten und aehnliches. :roll:

Und ich finde, das nervt etwas. Es gibt ja kein Gesetz, dass speziell gegen Tuerken gerichtet ist. WENN, dann gilt das fuer alle Auslaender gleich oder fuer alle Nicht-EU-Auslaender. Mittlerweile gibt es ja in den Gesetzestexten den Begriff "Unionsbuerger" (das sind Nicht-Deutsche Staatsangehoerige der EU) und "Auslaender", das sind alle Auslaender ausserhalb der EU.

Irgendwie scheint mir, da scheint bei vielen noch das Vorurteil von Deutschland=Naziland im Kopf zu sein. :? Leider ist es so, dass Auslaender oft Diskriminierung erfahren (Jobsuche, Wohnungssuche etc.), aber ich meine eben auf gesetzlicher Ebene, ich finde da gibt es nichts, was in Deutschland so ausserordentlich diskriminierend sein soll.

Zum Thema doppelte Staatsbuergerschaft: Deutschland laesst die doppelte Staatsbuergerschaft mit anderen EU-Laendern zu (muss es wohl nach EU-Recht, eigentlich muesste das dann genauso fuer Spanien gelten). Lebenslang die doppelte Staatsbuergerschaft behalten darf man auch, wenn die Kinder von Eltern mit zwei verschiedenen Staasbuergerschaften geboren werden. Richtig ist, dass man sich mit 18 Jahren entscheiden muss, wenn beide Eltern eine auslaendische Staatsbuergerschaft haben.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Muslim6161

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Muslim6161 »

Musafira hat geschrieben:Irgendwie scheint mir, da scheint bei vielen noch das Vorurteil von Deutschland=Naziland im Kopf zu sein. :? Leider ist es so, dass Auslaender oft Diskriminierung erfahren (Jobsuche, Wohnungssuche etc.), aber ich meine eben auf gesetzlicher Ebene, ich finde da gibt es nichts, was in Deutschland so ausserordentlich diskriminierend sein soll.
Ich stimme dir da zu. Ich denke, dass gesetzlich nichts diskriminierend ist. Aber im Alltag gibt es oft Anfeindungen, villeicht besonders bei den Türken, da es so viele in Deutschland gibt. :confused:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Arife »

Hayat76 hat geschrieben:ich denke dass das an der BRD liegt, denn hier werden keine doppelten staatsbürgerschaften mehr erlaubt.
ich bin noch in einer zeit geboren, in der ich den deutschen und den türkischen pass erhalten habe, aber heutzutage muss man sich soweit ich informiert bin entscheiden ob deutsch oder türkisch - beides geht nicht mehr.
Das fiel mir auch als erstes ein, die Staatsbürgerschaft. Ich weiß nicht genau wer hier in D nun alles die doppelte Staatsbürgerschaft haben darf, aber mein Mann jammert immer dass "die Anderen" bei Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft ihre eigene behalten dürfen, nur er als Türke dürfe das nicht.

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein.

Ich denke auch, dass bei einigen Türken da ein gewisses Opferdenken besteht. Erst gestern hat ein Bekannter behauptet, ihm würde von der Baubehörde das Haus welches er bauen will, verweigert weil er Türke ist. Die Nachbarn durften aber so bauen...
Es wird von ihm sofort auf seine Nationalität geschoben und nicht in Erwägung gezogen, dass sich auch mal Verordnungen ändern oder da sonst irgendein Unterschied besteht, den er so jetzt einfach nicht sieht oder kennt.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Musafira »

Es gibt manche Staaten (z.B. Iran), die entlassen ihre Staatsbuerger nie aus der Staatsbuergerschaft. In solchen Faellen erlaubt Deutschland dann die doppelte Staatsbuergerschaft, genauso eben bei EU-Staaten. Sonst aber nicht.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Dilara »

Mein Mann hat mir übrigens am Wochenende erzählt, daß es Studien gibt, das Türken in anderen Ländern ähnliche Integrationsprobleme haben wie in Deutschland. Wir hatten eine angeregt Diskussion, woran das liegen kann - aber wirklich kapiert haben wir es beide nicht so ganz... :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
SafiyahNdiaye

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von SafiyahNdiaye »

Also ich hab noch nie von so was gehört

Aber es gab mal ein Gesetzt zur Förderung der freiwilligen Rückkehr:

Die Förderung der freiwilligen Rückkehr war ein wichtiger Aspekt der Ausländerpolitik in der ersten Hälfte der achtziger Jahre. Das Gesetz zur Förderung der Rückkehrbereitschaft von Ausländern trat am 1. Dezember 1983 in Kraft. Seine finanziellen Hilfen waren auf zehn Monate befristet und bewirkten tatsächlich einen Ausreiseschub. Insgesamt dürften 1984 über 250.000 Menschen - fast ausschließlich Türken - in ihre Heimat zurückgekehrt sein. Dem Schub folgte aber ein starkes Absinken der Rückwanderung in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts. Das Gesetz hat wohl hauptsächlich Mitnahme-Effekte ausgelöst, also eher den Zeitpunkt als den Rückkehrentschluß als solchen bestimmt.

Hehe aber wenigstens hats nix genutzt :engel_lieb:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Musafira »

Dilara hat geschrieben:Mein Mann hat mir übrigens am Wochenende erzählt, daß es Studien gibt, das Türken in anderen Ländern ähnliche Integrationsprobleme haben wie in Deutschland. Wir hatten eine angeregt Diskussion, woran das liegen kann - aber wirklich kapiert haben wir es beide nicht so ganz... :confused:
Nun, man hat schon festgestellt, dass manche Gruppen sich leichter tun als andere. :? Generell ist es aber leichter, Migranten mit hoeherer Bildung zu integrieren als welche mit niedrigerer Bildung. Tuerkische Migranten nach Europa waren halt in erster Linie Migranten mit wenig Bildung (es gab natuerlich auch andere, aber die Mehrheit hatte wenig Bildung). Uebrigens waren auch Italiener in Australien schwierig zu integrieren ... manche sprechen bis heute noch kein englisch.

Nun ja, urspruenglich sollten ja tuerkische Arbeiter wirklich nur voruebergehend nach Deutschland gehen. Da war das Gesetz zur Rueckfuehrung nur eine logische Folge ... eigentlich. Andere Laender befristen die Vertraege von vornherein und schmeissen die Leute dann einfach raus - oder sie werden dann ploetzlich zu illegalen Migranten, weil ihre Aufenthaltsgenehmigung abgelaufen ist.

Der fehlenden deutschen Einwanderungspolitik ist einiges vorzuwerfen - mein Hauptvorwurf waere da eher, dass sie zu wenig visionaer war und man einfach zu lange die Realitaeten verleugnet hat (die Maer vom "Gastarbeiter"), aber hier geht es mir um gleiche Rechte, zumindest auf dem Papier, und bisher konnte also noch keiner dafuer Beispiele nennen, welche Rechte tuerkischen Migranten in Deutschland verweigert werden. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Dilara »

@Musafira: Das mit den "Gastarbeitern" gilt aber für Griechen und Italiener auch - und da habe ich oft den Eindruck, daß diese besser integriert sind als die Türken (ja, ich weiß, das bei der letzten Studie die italienischen Kinder am schlechtesten abgeschnitten haben..).

Ich frag heute abend mal meinen Mann, vielleicht weiß der ja was.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von nouar »

Spanien stellt sich quer mit der doppelten EU-Staatsbürgerschaft. :evil:
Ich habe vor einiger Zeit in einem andern Forum diese Info bekommen http://www.bva.bund.de/cln_092/nn_37224 ... __nnn=true, aber mich leider zu früh gefreut. Das gilt nämlich, wie mir vom deutschen Konsulat auch bestätigt wurde, für so ziemlich alle EU-Länder, außer Spanien. Die verlangen nach wie vor ein Schreiben, dass man auf die andere Staatsbürgerschaft verzichtet. Es könnte aber sein, dass sich da in den nächsten Jahren was ändert und dann würden sie mich informieren.
Ein paar Marokkanerinnen haben sich neulich total gewundert, dass ich keinen spanischen Pass habe und sie wohl, obwohl ich doppelt so lange hier wohne.
Wa Alaykum Assalam أمل
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Welche Rechte haben Tuerken in Deutschland nicht?

Beitrag von Maymuna »

Arife hat geschrieben:
Hayat76 hat geschrieben:ich denke dass das an der BRD liegt, denn hier werden keine doppelten staatsbürgerschaften mehr erlaubt.
ich bin noch in einer zeit geboren, in der ich den deutschen und den türkischen pass erhalten habe, aber heutzutage muss man sich soweit ich informiert bin entscheiden ob deutsch oder türkisch - beides geht nicht mehr.
Das fiel mir auch als erstes ein, die Staatsbürgerschaft. Ich weiß nicht genau wer hier in D nun alles die doppelte Staatsbürgerschaft haben darf, aber mein Mann jammert immer dass "die Anderen" bei Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft ihre eigene behalten dürfen, nur er als Türke dürfe das nicht.
Genau das ist doch das Problem. Die Türken beschweren sich von morgens bis abends, aber keiner ist bereit die türkische Staatsangehörigkeit abzugeben! Das ist so absurd. Als ob der türkische Pass einem irgendwelche Vorteile bringen würde. Und selbst wenn es um das Erbrecht geht, was ja oft als Argument genannt wird, so reicht es da dann völlig, wenn ein Familienmitglied die türkische Staatsangehörigkeit behält. Aber die meisten Türken sind einfach so nationalistisch eingestellt, dass sie es nicht mit sich vereinbaren können offiziell Deutsche und keine Türken zu sein. Dann sollen sie sich aber auch nicht beschweren. Ich persönlich finde es auch besser wie in Frankreich oder anderswo, wenn man die doppelte Staatsangehörigkeit haben kann. Wenn das aber wie in Deutschland nicht so ist, dann muss man sich eben entscheiden, und wenn man sich dafür entscheidet, den ach so wertvollen türkischen Pass behalten zu wollen, weil man einmal im Jahr in die Türkei fährt und meint in 30 Jahren dort 500€ zu erben, dann muss man im Gegenzug eben auf andere Dinge verzichtet und soll sich nicht beschweren. :evil:
Antworten