Vortragsthema gesucht -Quellen von Spannung und Zusammenhalt

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Vortragsthema gesucht -Quellen von Spannung und Zusammenhalt

Beitrag von nurhrii »

Hallo und Salam Ihr Lieben,

ich möchte im Mai einen Vortrag zum Thema "Quellen von Spannung und Zusammenhalt" in Bezug auf Konvertiten und Konvertitinnen halten, jedoch ist mein Kopf momentan nicht bei der Sache, da ich mich in meiner Kapitelschreiberei fest gebissen habe. Selbst eigenes Brainstorming hat mich bisher nicht weiter gebracht, deshalb würde ich hier gerne anfragen, ob Ihr mir bitte eventuell ein paar Gedankenanstöße geben könntet, die diese Thematik, also "KonvertitInnen" und "Quellen von Spannung und Zusammenhalt" zusammen bringen könnten.

Habt Ihr ein paar Ideen, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. :danke:

Wasalam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Vortragsthema gesucht -Quellen von Spannung und Zusammenhalt

Beitrag von nurhrii »

Eventuell könnte es auch heißen "Quellen über Spannung und Zusammenhalt"
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Vortragsthema gesucht -Quellen von Spannung und Zusammenhalt

Beitrag von Claudia »

Vielleicht könntest Du das Thema etwas klarer fassen und ein paar Takte mehr dazu sagen?

Ich nehme an, mit Quellen meinst Du keine Textquellen, sondern Ursachen, Motive, Gründe? Und es geht um die Akzeptanz von KonvertitInnen in der muslimischen Gemeinde? Oder um Spannungen und Zuammenhalt zwischen den KonvertitInnen? In Deutschland/Europa?
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Vortragsthema gesucht -Quellen von Spannung und Zusammenhalt

Beitrag von nurhrii »

In der Einladung geht es darum, dass man ein Thema findet, dass bestimmte Bereiche umfasst. Der Bereich, der mich innerhalb dieses Themas anspricht, beinhaltet die Stichpunkte:

1. "Inner-gesellschaftliche, kulturelle und religiöse Konflikte versus Frieden und Integration",
2. "post 9/11 "Kultur der Angst" und
3. "Langjährige Mythen und Erinnerungen gegen die hegemonischen Prozesse der Globalisierung"

Es stimmt, 'Quellen' war eventuell der falsche Ausdruck, da treffen Ursachen, Motive und Gründe eher. Danke Dir, liebe Claudia. Mehr Infos gibt es nicht, deshalb muss ich mir auch ein passendes Thema in Bezug auf meine eigene Arbeit suchen. Demnach wäre Deine Frage "Geht es um Spannungen und Zusammenhalt zwischen KonvertitInnen" eventuell schon einmal ein interessanter Ansatzpunkt. Ich würde mich auf Deutschland begrenzen, da ich hier mehr "Hintergrundwissen" besitze als in Großbritannien, auch wenn letzteres Teil meiner Arbeit ist.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Vortragsthema gesucht -Quellen von Spannung und Zusammenhalt

Beitrag von Claudia »

Ah, jetzt dämmert es mir. Es geht also in erster Linie um Vorurteile und Ängste, die in der Gesellschaft gegenüber KonvertitInnen zum Islam vorhanden sind? Der Islam scheint von vielen als besonders gewaltbereite Religion wahrgenommen zu werden. Kommt jetzt natürlich auf die Zielgruppe an. Richtet sich der Vortrag eher an Muslime/KonvertitInnen oder an allgemein Interessierte? Sorry, dass ich so viel frage. Wenn ich ein Thema nicht richtig zu packen kriege, fällt mir einfach nichts dazu ein. :oops:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Vortragsthema gesucht -Quellen von Spannung und Zusammenhalt

Beitrag von Musafira »

Ich verstehe das Thema auch nicht ganz. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Vortragsthema gesucht -Quellen von Spannung und Zusammenhalt

Beitrag von nurhrii »

Gerade weil ich es auch nicht verstehe, was genau gewünscht wird, ist mein Kopf blank. Tut mir leid. Aber ich beantworte mal eben die Fragen von Claudia:

Es geht also in erster Linie um Vorurteile und Ängste, die in der Gesellschaft gegenüber KonvertitInnen zum Islam vorhanden sind?

Eigentlich nicht, da ich zum Thema KonvertitInnen unter sich im Verhalten gegenüber einander wie auch in der nicht-islamischen Mehrheitsgesellschaft referieren möchte.

Richtet sich der Vortrag eher an Muslime/KonvertitInnen oder an allgemein Interessierte?

Der Vortrag würde sich an AkademikerInnen/ allgemein Interessierte richten, die religiös gemischt oder gar nicht religiös sind.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Silvia
Profi
Profi
Beiträge: 623
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:24

Re: Vortragsthema gesucht -Quellen von Spannung und Zusammenhalt

Beitrag von Silvia »

a. "Frieden und Integration DURCH innergesellschaftliche Konflikte"
b. gesellschaftlicher Wandel: Vergleich zwischen weiblicher und muslimischer Emanzipation und Integration in Schule, Beruf und Politik

viel Erfolg,
silvia
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Vortragsthema gesucht -Quellen von Spannung und Zusammenhalt

Beitrag von Birtanem »

Salam,

nochmal zusammengefasst für Dumme (mich):

Du mußt einen Vortrag halten.

Du hast keine Ahnung, worum es geht. Du hast aber den Titel selbst gewählt. Oder nicht?

Wie auch immer - dann wendest Du Dich an ein Online-Forum, um Klarheit zu erhalten.

Wäre es nicht sinnvoller, sich mit dem Veranstalter auseinanderzusetzen?

:gruebel:

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Vortragsthema gesucht -Quellen von Spannung und Zusammenhalt

Beitrag von malaika »

Ich habe mir jetzt den Thread zweimal durchgelesen und verstehe es auch nicht wirklich. :nixweiss::

Vielleicht musst du einfach noch etwas ausführlicher werden.

Hast du generell Probleme mit Brainstorming oder nur in diesem speziellen Fall? Benutzt du eine bestimmte Technik, z.B. Mind Mapping?
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Vortragsthema gesucht -Quellen von Spannung und Zusammenhalt

Beitrag von nurhrii »

Ich weiß grob den thematischen Rahmen, den ich hier auch so beschrieben habe, wie er in der Einladung steht. Ansonsten muss ich mir ein Thema im Zusammenhang meiner Arbeit suchen. Da heute Abend die Frist ablief, habe ich nun 3/4 des Tages damit verbracht einen halbwegs vernünftigen Abstrakt zu schreiben, den ich dann auch abgeschickt habe. Grob es um folgendes: Differenzen unter deutschen Konvertinnen zwischen religiöser Tradition und liberal-religiösem Lebensstil.
@Birtanem, den Titel bzw. das Thema musste ich schon selbst wählen, nur hatte ich Schwierigkeiten, dies im Zusammenhang zu meiner Arbeit zu formulieren.
@malaika, nur in diesem Fall hatte bzw. habe ich Probleme. Ich habe für zwei andere Vorträge die jeweiligen Rahmenbedingungen verstanden und konnte auch relativ schnell die dazugehörigen Abstrakte in Bezug auf mein persönliches Thema formulieren. Nur hier verstehe ich den Sinn leider nicht besonders gut. Nun ja, ich habe es abgeschickt und werde nun abwarten.

Danke für Eure Denkanstöße. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Vortragsthema gesucht -Quellen von Spannung und Zusammenhalt

Beitrag von nurhrii »

Konvertitinnen*
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Vortragsthema gesucht -Quellen von Spannung und Zusammenhalt

Beitrag von nurhrii »

Salam,

nur mal eben ein Update: Ich habe die Zusage zu meinem baldigen Vortrag heute erhalten. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Vortragsthema gesucht -Quellen von Spannung und Zusammenhalt

Beitrag von Claudia »

Klasse! :top: Viel Erfolg! :bussi:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Vortragsthema gesucht -Quellen von Spannung und Zusammenhalt

Beitrag von nurhrii »

Claudia hat geschrieben:Klasse! :top: Viel Erfolg! :bussi:
Danke sehr, liebe Claudia :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten