Berlin

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
saeeda

Re: Berlin

Beitrag von saeeda »

Sumayya, Lichtenberg ist halt berühmt dafür, dass dort viele Nazis sind. Es passiert schon öfter was. Es gibt ab und zu große Nazi-Versammlungen, da möchte man nicht reingeraten, und die Skins sind wohl häufig in Gruppen unterwegs. Ich war aber noch nie da, deswegen kann ich persönlich nichts berichten. Die S-Bahn ist aber schon in Friedrichshain gruselig später am abend finde ich.

Musafira, Schöneberg und Charlottenburg ist leider nach wie vor teuer, zumindest bei Neuvermietungen. Insgesamt entwickelt sich Berlin bezügl. Mietpriesen nicht so positiv. Schöneberg entwickelt sich eher weiter in Richtung bürgerlich, ist aber nach wie vor noch ganz in Ordnung finde ich. Die schwul-lesbische Szene ist dort halt noch sehr aktiv.
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Berlin

Beitrag von Rabia25 »

also entlang der U5 möchte ich nicht wohnen. kenne selber jemanden aus Lichtenberg. ich bin schon tagsüber nicht so gerne dort. abends gehts besonders in der Frankfurter Allee rund. Hellersdorf und Marzahn sind auch nicht mein Ding, zwar gibt es einige grüne Ecken, aber auch dort sind Rechte nicht unbekannt oder die Plattenbauten deprimieren.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Berlin

Beitrag von Musafira »

Was ist mit Moabit? Keine Schoenheit, aber war frueher guenstig.
Dass man in ganz Berlin keine Wohnung findet, auser in Hohenschoenhausen kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Sumayya

Re: Berlin

Beitrag von Sumayya »

@Musafira
Ich hatte geschrieben, das ich keine Wohnung bekommen habe und nicht, das ich keine gefunden habe.
Entweder wurde mir abgesagt oder die Vermieter haben sich gar nicht mehr gemeldet. Mal davon abgesehen, das mein Vater (der für mich die Besichtigungen erledigt hat) einfach so vor der Tür stehen gelassen wurde, trotz ausgemachten Termin.
Nicht zu vergessen, das es zur Zeit viele Immobilienfirmen gibt, die einen Aufnahmestopp von AlG II Empfängern haben wegen zu vielen Wohnungsräumungen in der Vergangenheit.
saeeda

Re: Berlin

Beitrag von saeeda »

Sozialwohnungen (mit WBS) gibt's aber eigentlich ganz gute... man muss dann eben auch sehr schnell sein und Glück haben. Sowas sollte man nicht unbedingt perönlich nehmen. Es gibt halt etliche Bewerber für jede gute Wohnung und wer zuerst kommt, bekommt sie dann...
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Berlin

Beitrag von Musafira »

Sumayya hat geschrieben:@Musafira
Ich hatte geschrieben, das ich keine Wohnung bekommen habe und nicht, das ich keine gefunden habe.
Sorry, ich bin aus Baden-Wuerttemberg, wir koennen kein Hochdeutsch. "Eine Wohnung finden" heisst bei uns eine Wohnung bekommen. Man geht ja auch auf "Wohnungssuche" und wenn man dann eine bekommen hat, hat man sie "gefunden". Jedenfalls sagt man das so bei uns im tiefen Sueden. Ich habe aber auch in anderen Teilen Deutschlands gelebt und hatte dort keine Verstaendigungsprobleme. ;)

Als ich in Berlin gewohnt habe, war ja schon ewig her und ich weiss, dass da vieles anders war. Damals gab es viele gute Wohnungen mit WBS. Ich hatte dort eher erlebt, dass man fuer saemtliche Wohnungen einen WBS brauchte und ich hatte keinen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Sumayya

Re: Berlin

Beitrag von Sumayya »

@Musafira
Ich gebe dir Recht in Bezug auf...... wenn ich eine Wohnung suche kann ich auch eine finden.
Nur bedeutet das ja nicht gleich, das ich sie auch bekomme. Deshalb mache ich da einen Unterschied.
Liegt aber ganz sicher nicht an meinem derzeitigen Wohnort, sondern das ist meine eigene Sicht der Dinge.

Im übrigen ist es ja auch egal wo sich noch andere schöne Wohnungen befinden und ob man mit WBS auch noch welche bekommt, denn ich habe ja schon eine Wohnung. Da ich mich in Berlin aber so gut wie gar nicht auskenne wollte ich einfach mal eure Meinung zu meinem neuen Stadtteil wissen, das ist alles.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Berlin

Beitrag von Musafira »

Du brauchst dich ja nicht dafuer zu rechtfertigen. Es ist deine Sache, Du musst dort wohnen. Du hast halt eine Frage gestellt und wir haben sie beantwortet. *schulterzuck*
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
SafiyahNdiaye

Re: Berlin

Beitrag von SafiyahNdiaye »

Hallo ihr Lieben Berlin-Kenner :D

was haltet ihr den von Spandau??

Ich könnte da mal wieder eine Wohnung haben, das letzte Mal hab ich es aber sausen lassen, irgendwie ist es schon ziemlich ab vom Schuss... und ich hasse morgens diese langen Fahrzeiten.. irgendwie bin ich mit der Gegend nicht warm geworden, falls ich aber wirklich nix anderes finde muss ich wohl die nehmen :confused:

*edit schon wieder die Buchstaben vertauchst :diva:
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Berlin

Beitrag von maryamberlin »

Ich ziehe gerade aus Spandau weg, weil es irgendwie gar nicht mein Ding war. Eigentlich wohne ich in Kladow, was im Süden von Spandau liegt, und gar nicht mehr so richtig Berlin, sondern mitten im Wald.

Dein Gefühl, dass Spandau irgendwie anders ist, stimmt schon. Ich kann es nicht näher beschreiben, vielleicht, dass es eher so kleinstädtisch ist?

Aber es gibt ein paar Moscheen, und mit KT wirst du wahrscheinlich auch nicht blöd angemacht, davon gibt es hier mehrere.

Ich habe meine neue Wohnung übrigens über Immonet gefunden, ich hatte dort einen Suchauftrag und habe mir regelmäßig alles zuschicken lassen. Da kam eigentlich eine ganze Menge.

Ich ziehe jetzt nach Friedenau. Ganz eigentlich wollte ich nach Schöneberg, in den Akazienkiez, aber da wird so gut wie nie was frei, bzw. es ist dann doch ziemlich teuer.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Berlin

Beitrag von maryamberlin »

Ach so, und zum Thema Lichtenberg:

ich habe bisher auch immer nur unangenehmes über den Bezirk gehört, aber hatte auch schon zwei andere Schilderungen bzw. Erlebnisse:

Ich hab mal über ebay Möbel ersteigert, die ich in Lichtenberg bei einer Studentin abgeholt habe. Sie meinte, dass es gar nicht sooo schlimm dort wäre, wie man immer hören würde, man müsse halt gucken, in welche Ecken man gehen würde.

Das Theater an der Parkaue ist auch dort gelegen, in der Nähe des S+U Frankfurter Allee. Als ich mit meiner Tochter dort war, wirkte die Gegend eigentlich auch ganz entspannt, es waren auch einige Frauen mit KT, zumindest in dem Einkaufsztentrum dort unterwegs.

Zur Not, kann man ja auch immer noch schnell wieder wegziehen...
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Sumayya

Re: Berlin

Beitrag von Sumayya »

@maryamberlin
So einfach und schnell kann man nicht umziehen, wenn man vom Jobcenter abhängig ist.

Na ja, insha'allah wird alles gut gehen.
SafiyahNdiaye

Re: Berlin

Beitrag von SafiyahNdiaye »

Danke dir Maryam :D
Ja ich glaube auch es ist das Kleinstadtmässige.. irgendwie kommen mir die Leute dort kleinkarierter vor, kann aber auch nur Einbildung sein ;-)

Ich war 2009 mit meiner Arbeit in einem ganz neuem Hotel an der S-BahnFrankfurter Allee, dort fand ich es jetz auch nicht schlimm (zumindest für ne Woche).
Aber Lichtenbergbahnhof, werd ich so schnell nicht vergessen.
Ich hab mich damals mal wieder in der Zeit vertan und musste 40 Minuten an diesem Bahnhof warten und hatte ehrlich gesagt schon etwas Angst.. sonst bin ich eigentlich nicht so..
Aber Sumayya vlt. hast du ja auch Glück und deine Wohnung ist in einer nicht so schlimmen Ecke :engel_lieb:
Kopf hoch das wird schon!!! :bussi:
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Berlin

Beitrag von maryamberlin »

Sumayya hat geschrieben:@maryamberlin
So einfach und schnell kann man nicht umziehen, wenn man vom Jobcenter abhängig ist.

Na ja, insha'allah wird alles gut gehen.
Ich wollte damit ja auch nur ausdrücken, dass man damit ja nicht für die Ewigkeit gebunden ist. Und du wirst ja auch inchaallah nicht ewig vom Jobcenter abhängig sein :D .
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Sumayya

Re: Berlin

Beitrag von Sumayya »

@SafiyahNdiaye
Hast du denn nun schon eine Wohnung in Aussicht?
Antworten