Berlin

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Najma

Re: Berlin

Beitrag von Najma »

So, entschuldigt bitte meine längere Abwesenheit :tuedeltue:
Es war ein bißchen stressig in letzter Zeit...

Zum Wedding tendiere ich zur Zeit am meisten... Aber irgendwie war immer noch nicht das passende dabei.
Also abwarten und Tee trinken, weiter schauen und dann wird sich schon was finden. :)

Ich schrei aber nochmal ganz laut, wenn ich dann in Berlin bin und würd mich freuen, mal die ein oder andere hier auch real kennenzulernen!
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Berlin

Beitrag von rosaveilchen »

Und wie schaut es mit'm Prenz'lberg (Prenzlauer Berg ) aus? Der hat sich auch total gewandelt, seit meine Mutter mit mir dort weggezogen ist. Von heruntergekommen zu... :D

Altbauwohnungen, nettes Flair und ich vermute, dass es preiswert ist :) und es liegt neben'm Wedding.

Das Stadtviertel Prenzlauer Berg
Der Stadtteil Prenzlauer Berg übt seit je eine besondere Anziehungskraft auf Berliner und Touristen aus, denn kaum ein anderes Viertel hat in den vergangenen Jahren eine so rasche Wandlung erlebt. Der vormalige Weinbergs- und Mühlenstandort vor den Toren des alten Berlins wurde mit der Industrialisierung ab Mitte des 19. Jahrhunderts bebaut. Der Hobrechtsche Bebauungsplan 1862 und die Berliner Ringbahn 1871 schufen die Grundlage für die Anlage der großen Mietskasernenviertel, die Prenzlauer Berg seitdem prägen. Heute sind in den alten Wohnquartieren der Arbeiter Cafés, Kneipen und Restaurants eingezogen, das Nachtleben ist schnelllebig und aufregend. Schon zu DDR-Zeiten galt der Bezirk als Viertel der Künstler, Intellektuellen, Studenten und der alternativen Szene. Die Gründerzeitviertel im heutigen größten Sanierungsgebiet Europas verändern laufend ihr Gesicht. In stillen Seitenstraßen sind einige Häuser noch nicht restauriert – sie geben den Blick frei auf ein Stück unverfälschtes Berlin. Prenzlauer Berg ist nunmehr zu einer begehrten Wohngegend aufgestiegen. Der Kollwitzplatz mit seinem Wochenmarkt am Sonnabend lässt schon Assoziationen mit dem Campo dé Fiori in Rom zu. Oder der Helmholtzplatz mit seinen vielen Cafés, Restaurants und Bars erinnert an das Marreéviertel in Paris. Letztlich zeichnet sich der Bezirk durch seine innerstädtische Citylage und sehr guten Verkehrsverbindungen aus.

Quelle: http://www.ackselhaus.de/prenzlauer-berg/

Und wo sie den Kollwitzplatz erwähnen: Da gibt / gab es auf jedenfall auch mal einen Bio-Bauern-Stand. Das weiß ich, weil ich bei dem ein Jahr lang gearbeitet habe. auchmalmitinderÖkoszeneredentu*
tata

Re: Berlin

Beitrag von tata »

haja, also preiswert ist prenzl'berg ganz sicher nicht. :D ist eher bekannt dafür, dass es verdammt teuer ist... für den preis, den ich im wedding für ein großes helles zimmer im vorderhaus zahle, hab ich in prenzlberg ein dunkles mini-zimmer im hinterhaus bekommen. das viertel ist eigentlich das paradebeispiel für superschnelle gentrifizierung inklusive rasanter mietsteigerungen... und das schon vor etwa 10 jahren.
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Berlin

Beitrag von mona43 »

@tata Absolut zustimm :top: :top: :top:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Najma

Re: Berlin

Beitrag von Najma »

Danke rosaveilchen, tata und mona :)

Inzwischen hat sich der Stand ein wenig verändert... ich werde doch allein nach Berlin ziehen. Das stürzt mich einigermaßen in Chaos- aber EINER ist ja immer da :)

Auf eine WG mit so ganz jungen Hüpfern hab ich wenig bis keine Lust (es sei denn, sie sind ruhig und vernünftig ;) ) und allein in 1 oder 1,5 Zimmern könnte mir finanziell schnell zu viel werden. Ich hab zwar schon eine Zusage für einen Job, kann aber noch nicht genau sagen, wie viel ich da verdienen werde bzw wie viel Zeit ich neben dem Studium für die Arbeit opfern kann/muss um meinen Unterhalt zu finanzieren...

Angesichts der neuen Lage:
Vielleicht habt ihr Freunde/Bekannte, die in einer netten und unkomplizierten WG wohnen, in der ein Platz frei wird?
Klar, ich lese auch jeden Tag die Angebote auf den üblichen Seiten und werde mich parallel auch um ein Zimmer im Studi-Wohnheim bewerben... Aber Wohnheim ist immer schwierig...

Fakten:
- bis 300€ warm wäre ok, weniger ist natürlich auch gut :D
- das Zimmer sollte natürlich nicht zu klein sein, so ab 18m2 aufwärts (sonst bring ich mein Zeug nicht unter :( )
- gerne einen kurzen Weg zur Uni (Steglitz, Zehlendorf, Dahlem und Lichterfelde liegen direkt drum rum), muss aber nicht unbedingt
- da ich fast den ganzen September über in Marokko sein werde, würde ich am liebsten zum 1.10. umziehen. 1.9. ginge auch noch, wenn ich meine Habseligkeiten schon ein paar Tage früher bringen kann (ich fliege am 31.8.)...
- mitbringen kann ich jede Menge Haushaltskram
- mehr persönliche Infos gerne per PN :)

Oder die Alternative:
Vielleicht gibt es hier ja auch noch mehr, die zum Herbst nach Berlin wollen? Wenn es zwischenmenschlich passt, kann ich mir durchaus vorstellen, auch eine neue WG zu gründen...

Euch allen eine gute Nacht :)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Berlin

Beitrag von rosaveilchen »

@tata und mona :D
Es ist ja auch schon eine ganze Weile her, seit wir da weggezogen sind :D... Von dort nach Lichtenberg und dann nach außerhalb :D
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Berlin

Beitrag von Musafira »

also Prenzelberg war schon als ich vor 10 Jahren in Berlin wohnte, total hip. Damals war es noch einigermassen guenstig, aber schon auf dem aufsteigenden Ast.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
saeeda

Re: Berlin

Beitrag von saeeda »

in wedding gibt's noch echt schöne altbauwohnungen für günstige preise. der bezirk selbst ist natürlich nicht für jeden was, aber wer's mag... weiterer vorteil: es gibt dort, glaube ich, die liberalsten arabischen moscheen, und in einer wird oder wurde die freitagspredigt auf deutsch gehalten.
saeeda

Re: Berlin

Beitrag von saeeda »

kreuzberg ist mittlerweile der teuerste bezirk in berlin, neukölln zieht nach, prenzlberg und mitte sowieso. man kann eben leider nicht mehr im stadtzentrum wohnen. die welt verändert sich...
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Berlin

Beitrag von Musafira »

saeeda hat geschrieben:kreuzberg ist mittlerweile der teuerste bezirk in berlin, neukölln zieht nach, prenzlberg und mitte sowieso. man kann eben leider nicht mehr im stadtzentrum wohnen. die welt verändert sich...
Teurer als Dahlem?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Najma

Re: Berlin

Beitrag von Najma »

Also ich werd es jetzt so lösen, dass ich im August zwei Wochen in Berlin direkt suche...
Mal sehen, wo es mich dann hin verschlägt. Letzten Endes muss ja beides stimmen- ich muss mich da wohlfühlen und mein Konto sollte auch nach der Mietüberweisung nicht bei 0 sein ;)
saeeda

Re: Berlin

Beitrag von saeeda »

Musafira hat geschrieben:
saeeda hat geschrieben:kreuzberg ist mittlerweile der teuerste bezirk in berlin, neukölln zieht nach, prenzlberg und mitte sowieso. man kann eben leider nicht mehr im stadtzentrum wohnen. die welt verändert sich...
Teurer als Dahlem?
angeblich (hab ich mal in der zeitung gelesen), obwohl ich das nicht richtig glauben mag. die mietpreise sind jetzt so: ne 80 quadratmeter wohnung kostet mindestens 800 warm. das ist dann schon ein richtiges schnäppchen. und die wohnung ist natürlich grottig, renovierungsbedürftig oder mit irgendwelchen haken, die richtig guten, sanierten sind noch viel teurer. leider :( dabei sollten wir jetzt wirklich bald umziehen, wir erwarten nämlich nachwuchs :)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Berlin

Beitrag von killyfisch »

saeeda hat geschrieben:dabei sollten wir jetzt wirklich bald umziehen, wir erwarten nämlich nachwuchs :)
oh, toll, wann denn?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
saeeda

Re: Berlin

Beitrag von saeeda »

noch nicht, erst zu weihnachten :dancing: aber ich kann natürlich an nix andres mehr denken :lol:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Berlin

Beitrag von killyfisch »

das ist ja noch ein Weilchen hin :D Dann drücke ich mal die Daumen, dass alles gut geht :bussi:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten