Berlin

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Najma

Berlin

Beitrag von Najma »

Hallo ihr Lieben :)

Ich bräuchte Hilfe von denjenigen hier, die in Berlin leben.

Wir wollen gegen Herbst in die Hauptstadt ziehen. Ich hätte es gern lebendig und bunt mit guten Anbindungen an die Öffentlichen. Allzu teuer sollte es aber auch nicht sein, also so bis 800€ warm für 3-4 Zimmer.
Neukölln oder Kreuzberg würden mich reizen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wedding? Ist das wirklich so schlimm, wie man hört?

Welche Stadtteile würdet ihr empfehlen?

Natürlich würde ich mich auch über Kontakte in Berlin freuen und besonders über eine nette Schwester, die mich ab Herbst mal in die Moschee mitnimmt. :dancing:

Ich danke euch schon mal und hoffe auf viele Antworten :)

Najma

P.S.: Ich hoffe das Thema passt hier rein...?
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Berlin

Beitrag von mona43 »

Also in Neukölln Kreuzberg 3-4 Zimmer für 800 warm mittlerweilen illusorisch und wenn es angeboten wird, dann gibt es einen dicken Hacken und 50 Mitbewerber. Ich suche seit 1 Jahr eine neue Bleibe und es ist schwer. Ok 3 Zimmer mit 63 qm bekommst du für das Geld eventuell. Wedding finde ich persönlich ok. Für mich selbst ist der Süden wg. Arbeit und Vater/Pflege wichtig. Im Wedding/Moabit findet man eventuell noch was günstiges. Aber da wissen andere wie Imzadiline bestimmt mehr.
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Imzadiline

Re: Berlin

Beitrag von Imzadiline »

Ich nehm mal den Staffelstab von Mona entgegen ;-)

Also es kommt stark darauf an, was ihr an AUsstattung sucht und wie große die 3-4 Zimmer sein sollen. Kreuzberg kannste knicken, da sind die Preise so in die Höhe gegangen, das ist jetzt "in" und steht in jedem Stadtführer. In Neukölln und Wedding gibts für 800 warm noch ganz nette Wohnungen. Am besten guckt ihr da auf dem freien Wohnungsmarkt, da die Wohnungsbaugesellschaften eher teuer sind. Dafür haben die meist einen zuverlässigen Service bei Reparaturen und man bekommt leichter eine Wohnung, da persönliche Belagen kaum eine Rolle spielen im Geensatz zu privaten Vermietern, die gerne "nach NAse" entscheiden. Muß man dann abwägen.

Ganz schön und noch erschwinglich ist eigentlich auch Tempelhof ( der FLughafen ist ja jetzt stillgelegt, also auch keine Lärm mehr) und ich kenne einige Geschwister, die nach Steglitz gezogen sind. ist zwar ziemlich weit im Süden, aber da tut sich was und es wird immer schöner.

Wenn ihr Kinder habt würde ich, ehrlich gesagt, nicht in bestimmte Neuköllner Ecken ziehen. :-(
Najma

Re: Berlin

Beitrag von Najma »

Erst mal danke :)

Ich will zuerst mein Studium beenden, dann kommen die Kinder... Von daher sind wir auch nicht so festgelegt.
Einige Angebote waren gar nicht schlecht und die Wohnungen zumindest auf den Fotos sehr schön. Jetzt heißt es Antworten abwarten...

Ausstattung... Ein Balkon oder eine Terrasse sollte schon dabei sein- sonst bekommt mein Süßer die Krise mit meinen Zigaretten ;)
Einbauküche wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt- lieber keine als eine hässliche sag ich da nur.
Ansonsten sollte es einfach schön, gepflegt und hell sein...

Gibt es denn im Wedding Ecken, die man wirklich meiden sollte? Ich hab da inzwischen so viel in verschiedenen Foren gelesen, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich glauben soll...
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Berlin

Beitrag von mona43 »

Schau mal hier. Es ist genau die Grenze Neukölln Tempelhof. Busverbindung zur U-Bahn Aldi fußläufig zu erreichen und die Gegend ist solala Die Wohnanlage is im Prinzip in Ordnung
http://www.immobilienscout24.de/expose/ ... jAxMjcwOTA
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Najma

Re: Berlin

Beitrag von Najma »

*hihi
Danke, Mona :)
Da hab ich schon eine Mail geschrieben, die Wohnung hat mir auch gut gefallen.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Berlin

Beitrag von Musafira »

Ich habe vor 10 Jahren auch in Berlin gewohnt - im spiessigen Schmargendorf und habe es geliebt! Ich fand es einfach wunderschoen. Zum shoppen (Klamotten oder so) konnte ich mit dem Fahrrad nach Steglitz fahren. Ich fand Steglitz hat auch schoene Ecken. Ich habe damals in Moabit gearbeitet und bin ausser in den kaeltesten und dunkelsten Monaten mit dem Fahrrad dorthin gefahren. Ging prima!

Den Wedding fand ich haesslich. Ich habe mir damals auch eine Wohnung im Wedding angeschaut, aber ich fand die Strasse so haesslich (Koloniestr. wen ich mich richtig erinnere).

Neukoelln waere mir zu ghettomaessig. Kreuzberg ist klasse, aber die schoenen Ecken wohl schon teuer geworden. Man liest uebrigens zur Zeit in den Medien oefter ueber eine Touristen-Plage in Kreuzberg. Stimmt das?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Berlin

Beitrag von mona43 »

@musafira also Schmargendorf ist der Tip für die obere Mittelschicht! Touristenplage ja und auch hier in Neukölln. Nachts oder abends höre ich mehr englisch als deutsch/arabisch/türkisch. Und Ghetto ist nicht mehr in Neukölln. Die Makler preisen meine Ecke als Prenzelkölln das neue In-Viertel. Die Mieten auch für unmögliche Wohnungen steigen und ich fürchte um meine Nachbarschaft. Tja und eine neue Wohnung in meiner Gegend kann ich mir nicht leisten. Aus der alten müssen wir raus. In Tempelhof suche ich auch ;-)
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Najma

Re: Berlin

Beitrag von Najma »

Ja, ich hab das auch schon mehrfach gelesen, dass Kreuzberg und Neukölln nicht mehr so sein soll bzw dass eben immer mehr Touristen da sind (stehen angeblich inzwischen auch schon in vielen Stadtführern als "In-Viertel"...) etc. Das treibt natürlich auch die Preise nach oben...

Ich wünsch mir eben genau das arabisch/türkisch/deutsch auf der Straße, aber halt auch bezahlbar... Wir werden ja Mitte Mai für ein paar Tage da sein- ich werd viel spazieren gehen während mein Freund arbeitet, mir alles mal genau anschauen *gg
Und eilig haben wir es auch nicht, vor August können wir nicht umziehen. Also ich bleibe einfach mal optimistisch, dass sich meine Wünsche erfüllen :)
Subrosa

Re: Berlin

Beitrag von Subrosa »

Vor zwei Jahren habe ich auch noch in Neukölln gewohnt, im Schillerkiez. Vielleicht gehst du dort mal spazieren. Da hat sich mächtig was getan. Es gibt viele Spielplätze, die Hasenheide liegt direkt in der Nähe und nun das stillgelegte Flughafengelände.

Ich würde mit meinen Kindern zwar nicht mehr nach Neukölln ziehen bzw. generell nicht nach Berlin, aber den Schillerkiez kann ich empfehlen.

Was die Preise betrifft: 800,- warm ist sehr illusorisch!!
Najma

Re: Berlin

Beitrag von Najma »

Danke auch für deinen Tip, Subrosa :)
Also wir sind nur zu zweit... Wieso sollen da 800 illusorisch sein? Ich wälze ja seit zwei Wochen täglich die Anzeigen und es findet sich doch eine Menge...

Interessant finde ich da schon eher, dass alle Wohnungen "ab sofort" frei sind... Da sind wir jetzt natürlich ein bißchen früh dran ;)

Ich freu mich weiter über Tips :)

Danke euch! :clapp:
Subrosa

Re: Berlin

Beitrag von Subrosa »

Es kommt natürlich darauf an, mit was ihr euch zufrieden gebt. Ich kenne nur die Preise für Altbauwohnungen. Und unsere Altbauwohnung war mit 800,- warm (3 1/2 Zimmer) sehr günstig und noch nicht saniert.

Vereinbar doch ein paar Besichtigungstermine, wenn ihr in Berlin seid, dann bekommt ihr einen besseren Eindruck.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Berlin

Beitrag von Musafira »

Najma hat geschrieben:Danke auch für deinen Tip, Subrosa :)
Also wir sind nur zu zweit... Wieso sollen da 800 illusorisch sein? Ich wälze ja seit zwei Wochen täglich die Anzeigen und es findet sich doch eine Menge...

Interessant finde ich da schon eher, dass alle Wohnungen "ab sofort" frei sind... Da sind wir jetzt natürlich ein bißchen früh dran ;)

Ich freu mich weiter über Tips :)

Danke euch! :clapp:
Frag mal was fuer Heizung die Wohnung hat und was fuer ein Bad. Also zumindest vor 10 Jahren gab es in Berlin durchaus noch viele Wohnungen mit Kohleheizung und der Toilette im Treppenhaus. Das waren dann die guenstigen Wohnungen. Aber allgemein fand ich damals die Mieten in Berlin im Vergleich zu Sueddeutschland ziemlich guenstig, auch die Mieten die fuer Berlin eher teuer waren. Aber das kann sich mittlerweile alles geaendert haben.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Berlin

Beitrag von filfla »

Berlin bewegt sich Mietspiegel technisch nach wie vor im gesunden Mittelfeld

http://news.immobilienscout24.de/aktuel ... 13421.html
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
tata

Re: Berlin

Beitrag von tata »

also hier mal eine stimme für den wedding. ich wohn seit etwas über einem jahr dort und finde es super. klar, gibt auch hässliche ecken, aber die gibts auch in neukölln und kreuzberg... dafür gibts nicht so viel hippes in-volk, das die mieten hochtreibt. :D und wenn man mal bisschen weg von den großen straßen (bad-/müller-/seestr.) schaut, findet man echt viele kleine oasen mit grün und pflasterstraßen und netten cafés. :top:
Antworten