Berlin

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
saeeda

Re: Berlin

Beitrag von saeeda »

dankeschön :bussi:
Najma

Re: Berlin

Beitrag von Najma »

Glückwunsch! :)
Sumayya

Re: Berlin

Beitrag von Sumayya »

As salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Ich ziehe selbst Ende Juni nach Berlin Lichtenberg (Neu-Hohenschönhausen) und hätte gerne, falls möglich, mal ein paar Infos zu diesem Stadtteil in Bezug auf Muslime.

Kann man da beruhigt mit Kopftuch durch die Gegend spazieren? Oder muss man da vorsichtig sein?

Und gibt es da in der Nähe gute Moscheen oder müsste ich da in einen anderen Bezirk fahren?

Wa alaikum as salam wa rahmatullahi wa barakatuh
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Berlin

Beitrag von mona43 »

Ähm eher nicht :verysad:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Sumayya

Re: Berlin

Beitrag von Sumayya »

@mona43
Das ist ja eine überaus informative Antwort.
Danke
SafiyahNdiaye

Re: Berlin

Beitrag von SafiyahNdiaye »

Ich ziehe auch Anfang Juli nach Berlin :)
Leider habe ich immernoch keine Wohnung :oops:
Ich dachte es wäre wesentlich einfacher als in München - Pustekuchen
Habe schon gefühlte tausend Wohnungen besichtigt - hatte aber nie Glück.
Bei Immoscout find ich fast immer nur was in Marzahn - und da will ich nicht hin.
Ich würde am liebsten nach Neukölln, da ich da am besten auskenne. Zwei bis drei Zimmer sollten es sein.
Wichtig ist mir ein Badewanne und ich will auch kein Badanlagen in der Küche haben :diva:
Zudem sollte das Haus auch von aussen einigermaßen ansehnlich sein also kein greisligen Plattenbauten :verysad:
Hm ich bin wohl doch irgendwo eine Schickimicki-Münchnerin, obwohl ich genau wegen denen hier weg will :smifun:

Am Donnerstag gehts wieder auf Besichtigungstour 8)
SafiyahNdiaye

Re: Berlin

Beitrag von SafiyahNdiaye »

Ich ziehe selbst Ende Juni nach Berlin Lichtenberg (Neu-Hohenschönhausen) und hätte gerne, falls möglich, mal ein paar Infos zu diesem Stadtteil in Bezug auf Muslime
Hm ich wurde dort paar Mal von meiner Mitfahrgelegenheit abgeholt und ich fand's schon um den Bahnhof rum nur SCHLIMM :diva:

Viel Glück dir :bussi:
Sumayya

Re: Berlin

Beitrag von Sumayya »

@SafiyahNdiaye
Mein Plan waren Bezirke wie Pankow, Wedding, Prenlberg, Charlottenburg und Reinickendorf.
Leider wurde daraus nichts. Also blieb nur noch Lichtenberg.
Na ja, ich muss da ja nicht bis an mein Lebensende wohnen.
Es ist halt für den Anfang und danach kann man irgendwann immer noch gucken.
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Berlin

Beitrag von mona43 »

Sumayya hat geschrieben:@mona43
Das ist ja eine überaus informative Antwort.
Danke
:smifun:
Ja so sind die Berliner, preußisch kurz und knapp.
Sorry ;)
Also in Lichtenberg selbst gäbe es ja noch ein paar Ecken, die ok. sind, aber in Richtung Hohenschönhausen ne, für mich nie im Leben.
Als Muslima, paß bitte auf dich auf. Inshallah hast du Glück und nette Nachbarn, aber ich würde lieber mit Auto als mit der BVG fahren.
Mona
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Subrosa

Re: Berlin

Beitrag von Subrosa »

Sumayya hat geschrieben:@SafiyahNdiaye
Mein Plan waren Bezirke wie Pankow, Wedding, Prenlberg, Charlottenburg und Reinickendorf.
Leider wurde daraus nichts. Also blieb nur noch Lichtenberg.
Na ja, ich muss da ja nicht bis an mein Lebensende wohnen.
Es ist halt für den Anfang und danach kann man irgendwann immer noch gucken.
Naja, ist doch eigentlich eine gesunde Einstellung.

Berlin ändert und entwickelt sich so rasant. Gestern war Neukölln noch verschrien und heute soll es hip sein ... also erst einmal abwarten und vor Ort sehen, wie es sich dort anfühlt ... und wenn es nicht geht, packst du wieder die Koffer.
SafiyahNdiaye

Re: Berlin

Beitrag von SafiyahNdiaye »

Find ich auch gut :mrgreen:
Hihi ausserdem weiß ich aus eigener Erfahrung das so ein Umzug über so eine Distanz auch nicht gerade einfach ist :)
Da ist es auf jeden Fall um einiges einfacher innerhalb der selben Stadt umzuziehen.

Am Anfang war ich selber leider weniger kompromisbereit. Jetz bleibt mir aber auch nicht mehr viel Zeit um wählerisch zu sein :tuedeltue:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Berlin

Beitrag von Musafira »

uah, Hohenschoenhausen :shock: .

Da jetzt Neukoelln ploetzlich hipp ist, werden vielleicht die Mieten in den alten spiessigen Stadtteilen guenstiger. Charlottenburg, Wilmersdorf etc. sind zwar spiessig, aber doch ganz nett. Schoeneberg war frueher die richtige Mischung aus buergerlich und hip. In welchem Ruf steht Schoeneberg denn jetzt?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Sumayya

Re: Berlin

Beitrag von Sumayya »

Salam alaikum

na das klingt ja alles nicht ganz so toll mit meinem "nicht freiwillig" ausgesuchten neuen Stadtbezirk.
Insha'allah wird es uns dort gut gehen.

Aber was genau ist denn dort eigentlich das Problem?
Weil da kaum andere Muslime wohnen? Gibt es da viele Rechtsradikale? Mord und Totschlag? Generelle Unfreundlichkeit?

Ma as salame
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Berlin

Beitrag von Musafira »

Warum musst du denn ausgerechnet dorthin ziehen, ich meine, inwiefern hast du denn keine Wahl?

Was da schlimm ist? Es ist haesslich und zu viele Rechtsradikale.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Sumayya

Re: Berlin

Beitrag von Sumayya »

@Musafira
Ich habe nirgends wo anders eine Wohnung bekommen.
Da ich aus meiner jetzigen Wohnung zu Ende Juni raus muss, konnte ich mir auch nicht ewig für die Suche zeit lassen.

Ok, hässlich ist immer Ansichtssache. Ich heirate diese Gegend ja nicht und muss zum Glück nicht bis an mein Lebensende dort wohnen bleiben. Zudem ist es auch mir überlassen, wie viel ich mich in dieser Gegend aufhalte.

Aber rechtsradikale...... das ist natürlich schon eine andere Sache.

Tja, es ist wie es ist. Mietvertrag ist unterschrieben, Umzugsunternehmen beauftragt, Bahnfahrt gebucht.
Antworten