Ein Kopftuch ist kleidsam...

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ein Kopftuch ist kleidsam...

Beitrag von Beate »

es gibt für alle Pflichten auch Ausnahmeregelungen. Gott erwartet nicht, dass wir uns quälen. Und es gibt auch einen Hadith, der sinngemäß sagt, dass Gott es liebt, wenn man seine Erleichterungen annimmt. Muss mich mal auf die Suche danach begeben. Im Moment habe ich ihn leider nicht parat.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ein Kopftuch ist kleidsam...

Beitrag von rosaveilchen »

Dilara hat geschrieben:Na super. Und wenn ich trotzdem weiter Schmerzen habe - was dann? Dann bin ich keine gute Muslima?
Die Logik habe ich noch nie verstehen können. :tot:
:D Du weißt doch: Die besten Muslime werden immer am stärksten geprüft. Sprich: Je mehr Schmerzen du hast, detwo besser bist du im Glauben. Allah prüft einen doch nur so, wie die Kräfte ausreichen. Und wer viel erleidet, hält viel aus und ist demnach stark im Glauben :D Und der dessen Bittgebet gleich erhört werden, kann halt nicht so viel aushalten :P

Nein, Spaß beiseite.

@ Yasemin
Wenn du dich für Allah anstrengst, wird Allah dich irgendwann belohnen. Das Ding ist halt, dass niemand weiß wann. Demnach ist es völlig unlogisch zu denken, dass man an Schmerzen etc. erkennen könnte, ob jemand stark im Glauben ist oder nicht.
Und Allah ist unabhängig davon, ob er deine Bittgebet erhört oder nicht, groß. Aber ich denke, dass du das Beispiel mit den Problemen nur gebracht hast, um zu illustrieren warum du denkst, dass Allah groß ist, oder?

Liebe Grüße wa Salam alaikum
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Ein Kopftuch ist kleidsam...

Beitrag von jalees »

Anisah hat geschrieben:@Chadidscha: Ja, Du hast recht, ich bin deutlich übers Ziel hinausgeschossen :(
Als Admin braucht man sich doch gar nicht entschuldigen..... :)
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Ein Kopftuch ist kleidsam...

Beitrag von iman07 »

chadidschaP hat geschrieben:Denkt ihr, dass so ein junges, naives Mädchen diese Ironie versteht und etwas daraus lernt? Sorry, aber mir tut die Kleine langsam leid. Nicht alle Forumsmitglieder haben die gleiche Ausbildung geniessen dürfen und haben trotzdem ein Recht darauf, ernst genommen und nicht veräppelt zu werden.
Ich empfinde Yasemin's Aussage (die man ja immer wieder auch von anderen Muslimen hoert) als Schlag ins Gesicht fuer alle die sich in einer schwierigen Situation befinden (egal ob es jetzt um Krankheit oder anderes geht) und die noch nicht von Allah daraus "errettet" wurden. Fuer mich steckt da ein unterschwelliger Vorwurf dahinter (und natuerlich kam dann auch gleich danach die Frage "bist du Muslima", was es nicht besser macht).
Und "die Kleine" ist kein Kind sondern erwachsen. Darueberhinaus hat "commonsense" (gesunder Menschenverstand) nichts mit einer hochgradigen Ausbildung zu tun.
Ich denke auch nicht dass es meine Rolle im Forum ist andere Mitglieder zu "erziehen", ich sag einfach nur meine Meinung.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ein Kopftuch ist kleidsam...

Beitrag von mamamia »

chadidschaP hat geschrieben:Denkt ihr, dass so ein junges, naives Mädchen diese Ironie versteht und etwas daraus lernt? Sorry, aber mir tut die Kleine langsam leid. Nicht alle Forumsmitglieder haben die gleiche Ausbildung geniessen dürfen und haben trotzdem ein Recht darauf, ernst genommen und nicht veräppelt zu werden.
Ich habe sie nicht veräppelt, ich finde nur ihren Ansatz etwas diskussionsbedürftig.

Der Umkehrschluß wäre ja, dass alle Menschen, die unheilbar krank sind und Schmerzen haben, nicht wirklich glauben, sonst hätte Gott sie von den Schmerzen befreit. Das mag ich so einfach nicht stehenlassen.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Yasemin52

Re: Ein Kopftuch ist kleidsam...

Beitrag von Yasemin52 »

hi leute ich habe dieses mal von einen hoca gehört
wusste ja nicht das sowas nicht stimmt
anscheinend gibt es hocas was blödsinn erzählen hätte ich nicht gedacht von solchen leuten
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Ein Kopftuch ist kleidsam...

Beitrag von nouar »

Leute, die Blödsinn erzählen gibt es in allen Bildungsschichten, Berufen, Religionen ..... einfach überall. ;) Man kann leider nicht davon ausgehen, dass man dem Urteil einer Person in ihrem Fachbereich blind vertrauen kann. Sonst gäbe es z.B. auch keine schlechten Ärzte. Die haben doch alle das Medizinstudium geschafft, sollten also wissen, was sie tun.
Es ist immer besser, sich möglichst vielseitig zu informieren. Wenn ich dran denke, was unsere Shuyukh so manchen Freitag erzählen :diva:
Und ich kenne einige Leute, die denen alles glauben. Klar haben die oft auch Recht. Die erzählen nicht nur Mist, sonst würde ich mir da keine Khutba mehr anhören.
Erst neulich hatte ich mit einer Freundin diesen Dialog, so ungefähr:
- Kayal bricht das Fasten!
-Wie kommst du denn da drauf?
- Hat Sheikh * gesagt und der muss es ja wissen.
- Ok, da habe ich aber eine Fatwa gelesen, wo genau das Gegenteil gesagt wird, mit Angabe des entsprechenden Hadith (+ Überlieferungskette).
-Aber ich mache, was Sheikh * sagt.
- Wenn du meinst... Ich versuche lieber herauszukriegen, was die Mehrheit der Gelehrten dazu meint, und vor allem wie sie es begründen.
Wa Alaykum Assalam أمل
Antworten