(Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von Birtanem »

Rajaa hat geschrieben:Salam ... wer sich nicht davor grault, dass es eine shiitische Moschee ist - in Hamburg beten im IZH Männer und Frauen zusammen in einem Raum. Wobei die Frauen hinter den Männern beten - mit dem Argument, vielen Frauen wäre es unangenehm, vor den Augen der Männer die Gebetsbewegungen auszuführen. Ich denke allerdings, das hat sich eingebürgert, weil die ganz kleinen Kinder eher bei den Frauen herumlaufen, und so haben die Männer mehr Ruhe, wenn das Getümmel hinter ihnen stattfindet ... :tuedeltue:
Ws, Rajaa
Die Moschee hätte ich auch vorgeschlagen, aber da selbst bei uns so viele ein wenig pikiert reagieren, wenn es sich um eine schiitische Moschee handelt, habe ich davon abgesehen *g* Mir selbst ist sowas ja völlig egal.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von nurhrii »

Maymuna hat geschrieben:In der Centrumsmoschee ist zum Freitagsgebet leider kein Platz für Frauen. Der Frauenbereich wird von den Männern mit genutzt, weil so viele kommen. Tut mir sehr leid.
Das geht ja gar nicht...wofür ist denn dann der Raum eigens eingerichtet worden? *Grrrr*

Ich wollte gerade posten, dass in der Zentrummoschee (Böcklerstraße) in HH die Predigt jeden ersten Freitag im Monat auf Deutsch gehalten wird.

Jetzt denke ich nur noch :boese: :evil: ...wie einladend *doppel-grrrr*
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von filfla »

ich bin ja nach wie vor ganz abgetan von der Muhajiriin und laut Internetseite (http://muhajirin-moschee.de.fc-host10.de/) uch deutsche Übersetzung....nehm es mir jetzt mal für meinen nächsten Hamburgbesuch vor mal uszuprobieren. War von euch eine dort schonmal zum Freitagsgebet?
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von nouar »

Seht ihr, da haben wir es schon wieder (zitiert aus "Islamischer Gebetsruf in der Kirche"):
Dua hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben: Lieb von Dir, dass Du an mich denkst. Das Problem sitzt bei mir allerdings tiefer. Die Geschlechtertrennung, das Kopftuchgedöns, überhaupt das permanente Gefühl, durch meine Anwesenheit die Atmosphäre zu verunreinigen, führt bei mir zu Erstickungsanfällen. Es gibt keinen Ort, an dem ich mich Gott ferner fühle und ich kann in einer Moschee nicht richtig beten. :D
Ich könnte echt heulen, denn bisher habe ich immer gedacht, mir geht es allein so. Danke für diese Worte! :knuddel:
Solche (und ähnliche) Kommentare lese ich sowas von häufig, dass ich davon ausgehe, dass die Frauen, die in keine Moschee gehen bzw. eher selten und ungern, weil sie sich da diskriminiert fühlen, traurigerweise die Mehrheit sind. Das ist nicht nur ein Platz- oder Geldmangelproblem.
Ich habe langsam den Eindruck, die hiesige Moschee ist so eine Art Oase in der Wüste. Ja, es gibt zwar leider strikte Geschlechtertrennung, aber man wird als Frau respektiert und bekommt nicht (jedenfalls nicht oft) solche unverschämten du-solltest-nicht-hiersein-Blicke.
Mich würde es mal interessieren, ob die Situation wirklich so ätzend ist, oder ob ich da einen falschen Eindruck habe.
Es könnte ja sein, dass die Frauen, die ganz normal in die Moschee gehen und da normal behandelt werden, das halt nicht extra berichten.
Ich bin am überlegen, ob ich mal eine Umfrags starten sollte. Wie könnte man da sinnvollerweise fragen? :confused:
Man bräuchte praktisch zwei Umfragen: Erstmal, wer regelmäßig in Moscheen geht und wer nicht. Und dann, von denen, die nicht gehen, die Gründe.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
janise
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 314
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:36
Wohnort: An der Ostsee

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von janise »

Arife hat geschrieben:Muss es denn ein Freitagsgebet sein? Und warum interessiert dich das? Wenn ich mal so neugierig sein darf :lol:
Nein, es muss nicht unbedingt ein Freitagsgebet sein, auch wenn ich gerne die Predigt anhören würde.

Deine zweite Frage finde ich schwieriger zu beantworten :
ich würde gerne beim Beten in der Gemeinschaft dabei sein um vielleicht noch etwas mehr davon zu verstehen, was es bedetet Muslima zu sein.
Benutzeravatar
janise
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 314
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:36
Wohnort: An der Ostsee

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von janise »

Rajaa hat geschrieben:Salam ... wer sich nicht davor grault, dass es eine shiitische Moschee ist - in Hamburg beten im IZH Männer und Frauen zusammen in einem Raum. Wobei die Frauen hinter den Männern beten - mit dem Argument, vielen Frauen wäre es unangenehm, vor den Augen der Männer die Gebetsbewegungen auszuführen. Ich denke allerdings, das hat sich eingebürgert, weil die ganz kleinen Kinder eher bei den Frauen herumlaufen, und so haben die Männer mehr Ruhe, wenn das Getümmel hinter ihnen stattfindet ... :tuedeltue:
Ws, Rajaa
Liebe Rajaa, das wäre ja mal einen Versuch wert.
wann könnte ich denn dort zum Gebet gehen?

LG Janise
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von nouar »

http://www.izhamburg.com/freitagsgebet/ ... -Glaube-3-
Hier stehen die Gebetszeiten. Um wieviel Uhr das Freitagsgebet ist, sehe ich allerdings nicht. Das müsste doch da irgendwo stehen.
Aber sicher meldet sich Rajaa noch :)
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
janise
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 314
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:36
Wohnort: An der Ostsee

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von janise »

Danke für die Infos - jetzt muss mein Vorhaben zum Freitagsgebet zu gehen ohnehin erstmal warten, weil ich im Mai keinen Freitag frei bekommen kann. Und bis zum Juni bin ich bestimmt schlauer!
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von Arife »

Birtanem hat geschrieben:
nouar hat geschrieben: Das finde ich völlig unmöglich :boese: und diese Unsitte scheint ja sehr, sehr weit verbreitet zu sein.
Ja, gut. Dann zahl doch den Moscheen einfach eine großzügige Spende, damit sie sich so große Räumlichkeiten zulegen können, wie du gerne hättest.

Ich bin sicher keine Traditionalistin, aber Fakt ist doch, daß a) so gut wie alle Gelehrten das Freitaggebet als Pflicht für Männer, aber nicht für Frauen betrachten, b) wirklich oft einfach Geld und Platz fehlt, allen gerecht zu werden und c) viele Frauen aus muslimischen Ländern gar nicht auf die Idee kommen, in der Moschee beten zu wollen.

Sich jetzt so darüber aufzuregen mit Verweis auf die fünf Konvertitinnen ohne muslimisches Umfeld erscheint mir ungerecht. Es steht Dir ja frei, einen Verein ins Leben zu rufen, in dessen Moschee der Frauenbereich dann Priorität hat.
Also ich kann mir zwar sehr gut vorstellen, dass es die typischen Centrumsmoschee-Muslime nicht sonderlich interessiert ob eine Frau da nun beten möchte oder nicht. Aber, es ist auch so dass die türksichen Frauen eigentlich kaum zum Gebet in die Moschee gehen (und die Moschee ist türkisch geprägt). Nicht mal zu Feiertagen. Wenn der Bereich also ständig so gut wie leer ist, kann ich die Maßnahme der Männer gut nachvollziehen.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von filfla »

Arife hat geschrieben:
Also ich kann mir zwar sehr gut vorstellen, dass es die typischen Centrumsmoschee-Muslime nicht sonderlich interessiert ob eine Frau da nun beten möchte oder nicht. Aber, es ist auch so dass die türksichen Frauen eigentlich kaum zum Gebet in die Moschee gehen (und die Moschee ist türkisch geprägt). Nicht mal zu Feiertagen. Wenn der Bereich also ständig so gut wie leer ist, kann ich die Maßnahme der Männer gut nachvollziehen.
Da muss ich dir widersprechen, als Anne, Havva, Anisah, Dua und ich einmal zu einem gewöhnlich Nachmittagsgebet da waren, waren seeehr viele Frauen da zum Beten!!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von Dua »

Hach, das ist auch schon ein Jahr her....
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von nouar »

Die Frage ist nur, warum so viele Frauen nicht in die Moschee gehen. Ich glaube doch wegen der Diskrimination. Es wird schwer sein, da kurzfristig was zu ändern.
http://habseligkeit.wordpress.com/2009/ ... bet-jetzt/
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von nurhrii »

Hallo janise,

ich habe gerade erst gestern bei einem Treffen in HH erfahren, dass es einen liberalen und auch gemischten Islam-Unterricht gibt, der Samstagabends um 18:30 Uhr in der Nähe des HH HBF stattfindet. Der Unterricht wird von einem Abu Ahmad (Ahmed?) geleitet, es sind Frauen und Männer in einem Raum, nicht nur Muslime, sondern auch Anders- oder Nichtgläubige. Für mich, die etwas Islam-Unterricht geschädigt ist, hört sich dieser Unterricht sehr vielseitig und vielversprechend an, da er sehr liberal und unorthodox ist...und auf Deutsch :clapp: . Wenn Du Interesse haben solltest, mal daran teilnehmen zu wollen, dann PN mir mal.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten