(Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
janise
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 314
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:36
Wohnort: An der Ostsee

(Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von janise »

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:
Ich bin zwar keine Muslimin, würde aber sehr gerne mal an einem Freitagsgebet in eine (eher) liberalen Gemeinde in Hamburg oder Schleswig-Holstein teilnehmen. Es wäre schön, wenn die Predigt auf Deutsch wäre. Für das Gebet ein Kopftuch zu tragen wäre für mich kein Problem.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

LG Janise
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von nurhrii »

Ich frage mal außerhalb des Forums nach, janise. Ansonsten werden Dir hier die HH-lerinnen eher weiterhelfen können. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von nurhrii »

Gehe mal unter www.moscheesuche.de und gebe die Städte ein, in denen Du eventuell eine Moschee besuchen kannst. Dort steht normalerweise geschrieben, in welcher Sprache die Khutba (die Freitagspredigt) gehalten wird. Ansonsten mit "möglichst liberal" ist es meiner Meinung nach sehr schwierig. Es kommt darauf an, was Du mit "liberal" meinst. Ich möchte ja nicht negativ klingen, aber eine Khutba in unserem "muslima-aktiv"-Sinne stelle ich mir selten bis gar nicht vor, auch wenn der der Wunsch Vater des Gedanken wäre. Mir wurden gestern noch zwei Tipps gegeben, allerdings sind diese Moscheen nicht für ihren Liberalismus bekannt....und weder in HH oder in SH.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Anisah

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von Anisah »

Ich kenne keine wirklich liberale Gemeinde, und ich kenne mittlerweile viele Moscheen in Hamburg.
Benutzeravatar
janise
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 314
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:36
Wohnort: An der Ostsee

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von janise »

Danke für Eure Mühe. :)
Inzwischen habe ich auf Moscheesuche nachgesehen und werde es morgen mal in der Centrumsmoschee probieren - zumindest falls ich bis dahin herausbekommen habe, wann das Freitagsgebet dort beginnt.

Muß ich noch etwas anderes beachten außer in langärmliger Kleidung und Kopftuch zu erscheinen und mich zum Frauenbereich durchzufragen?

Sonnige Grüße

Janise
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von Maymuna »

In der Centrumsmoschee ist zum Freitagsgebet leider kein Platz für Frauen. Der Frauenbereich wird von den Männern mit genutzt, weil so viele kommen. Tut mir sehr leid.
Benutzeravatar
janise
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 314
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:36
Wohnort: An der Ostsee

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von janise »

:o dann muss ich weiter suchen gehen - Danke, dass Du mir das vorher gesagt hast.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von Arife »

Muss es denn ein Freitagsgebet sein? Und warum interessiert dich das? Wenn ich mal so neugierig sein darf :lol:
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von nouar »

Maymuna hat geschrieben:In der Centrumsmoschee ist zum Freitagsgebet leider kein Platz für Frauen. Der Frauenbereich wird von den Männern mit genutzt, weil so viele kommen. Tut mir sehr leid.
Das finde ich völlig unmöglich :boese: und diese Unsitte scheint ja sehr, sehr weit verbreitet zu sein.
Was bin ich froh, dass das hier nicht so ist, alhamdulillah. An Festtagen oder im Ramadan, wenn die Moschee mal wirklich gesteckt voll ist, gibt es für die Männer, die nicht reinpassen halt Teppiche im Hof und/oder Flur. Aber einfach in den Frauenbereich gehen. Auf so eine bescheuerte Idee ist hier noch keiner gekommen und inshallah bleibt das auch so.
Wenn ich mir das nur vorstelle, könnte ich mich schon aufregen. Ich meine, ich bin ja nicht die einzige, die konvertiert ist und absolut kein muslimisches Umfeld hat. Das ist gar nicht so selten. Und dann ist man als Frau dazu verurteilt jeden Freitag alleine zu beten? Toll! :evil:
Gut, es gibt natürlich das Argument, dass Männer zum Freitagsgebet müssen und Frauen "nur" dürfen (worüber man sich meiner Meinung nach auch durchaus streiten kann). Dann können wir ja mal liberal sein und sie großzügigerweise in den Frauenbereich lassen, FALLS da noch Platz frei ist, aber dann müssen sie vor den Frauen beten, ohne diese zu verdrängen.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von Birtanem »

nouar hat geschrieben: Das finde ich völlig unmöglich :boese: und diese Unsitte scheint ja sehr, sehr weit verbreitet zu sein.
Ja, gut. Dann zahl doch den Moscheen einfach eine großzügige Spende, damit sie sich so große Räumlichkeiten zulegen können, wie du gerne hättest.

Ich bin sicher keine Traditionalistin, aber Fakt ist doch, daß a) so gut wie alle Gelehrten das Freitaggebet als Pflicht für Männer, aber nicht für Frauen betrachten, b) wirklich oft einfach Geld und Platz fehlt, allen gerecht zu werden und c) viele Frauen aus muslimischen Ländern gar nicht auf die Idee kommen, in der Moschee beten zu wollen.

Sich jetzt so darüber aufzuregen mit Verweis auf die fünf Konvertitinnen ohne muslimisches Umfeld erscheint mir ungerecht. Es steht Dir ja frei, einen Verein ins Leben zu rufen, in dessen Moschee der Frauenbereich dann Priorität hat.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von nouar »

Wenn es denn so sein muss, kommt es auch drauf an, wie man den Frauen das "verkauft". So wie du es schreibst, ist es schon verständlich, aber ich habe halt schon sehr viele Berichte von Frauen gelesen, die in Moscheen total diskriminiert wurden, so ungefähr die "was hast du hier zu suchen, dein Platz ist in der Küche"-Masche. Wie oft habe ich schon von Frauen gelesen,die in keine Moschee mehr gehen, weil sie total üble Erfahrungen gemacht haben... und nicht nur in überfüllten Moscheen. Von daher sehe ich bei dem Thema wohl etwas zu schnell rot... kann sein.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von Rajaa »

Salam ... wer sich nicht davor grault, dass es eine shiitische Moschee ist - in Hamburg beten im IZH Männer und Frauen zusammen in einem Raum. Wobei die Frauen hinter den Männern beten - mit dem Argument, vielen Frauen wäre es unangenehm, vor den Augen der Männer die Gebetsbewegungen auszuführen. Ich denke allerdings, das hat sich eingebürgert, weil die ganz kleinen Kinder eher bei den Frauen herumlaufen, und so haben die Männer mehr Ruhe, wenn das Getümmel hinter ihnen stattfindet ... :tuedeltue:
Ws, Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von nouar »

Na also, dann geht es ja doch und genauso sollte das auch in sunnitischen Moscheen möglich sein. In der Türkei tut sich ja in der Richtung was, oder wenigstens ist es beabsichtigt.
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... kei+Frauen
Wa Alaykum Assalam أمل
Anisah

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von Anisah »

Rajaa hat geschrieben:Salam ... wer sich nicht davor grault, dass es eine shiitische Moschee ist - in Hamburg beten im IZH Männer und Frauen zusammen in einem Raum. Wobei die Frauen hinter den Männern beten - mit dem Argument, vielen Frauen wäre es unangenehm, vor den Augen der Männer die Gebetsbewegungen auszuführen. Ich denke allerdings, das hat sich eingebürgert, weil die ganz kleinen Kinder eher bei den Frauen herumlaufen, und so haben die Männer mehr Ruhe, wenn das Getümmel hinter ihnen stattfindet ... :tuedeltue:
Ws, Rajaa
Ja, da ist es wirklich schön. Schade, dass es nicht so recht meine Richtung ist.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: (Möglichst) liberale Gemeinde in Hamburg gesucht

Beitrag von Birtanem »

nouar hat geschrieben:So wie du es schreibst, ist es schon verständlich, aber ich habe halt schon sehr viele Berichte von Frauen gelesen, die in Moscheen total diskriminiert wurden, so ungefähr die "was hast du hier zu suchen, dein Platz ist in der Küche"-Masche.
Ja gut, das geht natürlich überhaupt nicht :evil:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten