Zum ersten Mal in die Moschee

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Amirah

Zum ersten Mal in die Moschee

Beitrag von Amirah »

Zuerst einmal hoffe ich, dass ich den Bericht hier richtig eingeordnet habe :D

Ich würde gern wissen wie es denn bei euch war zum ersten Mal in die Moschee zu gehen? Ich bin in diesen Dingen leider total schüchtern, würde aber gern unbedingt mal hingehen. Hattet ihr dort einen bestimmten Ansprechpartner, der euch herumgeführt hat? Das klingt jetzt echt doof, aber ich habe Angst dass ich dort hinkomme und überhaupt nicht wahrgenommen werde oder nicht weiß wen ich ansprechen soll :oops: Leider ist die Internetseite unserer Moschee nur in türkisch und ich kann dort nichts verstehen. :(

Ich freue mich über eure Antworten :)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Zum ersten Mal in die Moschee

Beitrag von nouar »

Mir ging es ähnlich. Ich habe dann erstmal eine E-Mail geschrieben.
Nur türkisch auf der Webseite ist natürlich blöd. Das würde mich sicher auch bremsen. Ist das die einzige Moschee in deiner Stadt/Gegend?
Welche Moschee wäre es überhaupt? Vielleicht kennt sie ja jemand hier im Forum.
Wa Alaykum Assalam أمل
BentOmar

Re: Zum ersten Mal in die Moschee

Beitrag von BentOmar »

Ich bin das erste Mal mit meiner Tante in eine Moschee in Algier gegangen, hatte also gleich jemanden, der auf mich "aufgepasst" hat. Das erste mal in Deutschland war ich in einer deutschsprachigen Moschee in Frankfurt, allerdings auch mit Freundinnen. Ich bin auch sehr lange nicht zur Moschee gegangen, aus den gleichen Gründen wie du, nämlich dass ich nicht alleine hingehen wollte, und dass die Moscheen in meiner direkten Umgebung türkisch waren und auch auf türkisch gepredigt wurde.
Kennst du denn jemanden, der regelmäßig in die Moschee geht? Und gibt es keine deutschsprachige Moschee bei dir in der Nähe?
Anisah

Re: Zum ersten Mal in die Moschee

Beitrag von Anisah »

Ich bin das erste Mal einfach hingegangen und, sieh da, sie waren sehr nett und gastfreundlich und ich habe mich gleich wohlgefühlt.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Zum ersten Mal in die Moschee

Beitrag von nouar »

"einfach"? ;)
Ja, im Nachhinein finde ich es auch einfach. Aber in echt war ich übelst nervös, kurz davor, wieder umzudrehen. Unbegründet, wie sich dann sofort herausgestellt hat. :D
Wa Alaykum Assalam أمل
Anisah

Re: Zum ersten Mal in die Moschee

Beitrag von Anisah »

Genau.
Antworten