Schüler besuchen Moschee

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Fatima

Schüler besuchen Moschee

Beitrag von Fatima »

Schüler besuchen Moschee
Gebet mit Kübbe und Fes

Kamen. „Nein, ihr nicht, ihr wisst ja schon alles!“, sagt Mehmet Akca lachend zu den jungen Muslimen in der ersten Reihe, die seine Frage zum Islam beantworten möchten. Der stellvertretende Vorsitzende der Ditib-Gemeinde erklärte Schülern der vierten Klassen der Diesterwegschule die Ditib - Moschee.

Kaan ist neun Jahre alt und macht den anderen Schülern das Gebet vor. Aber er ist nicht der Einzige, der sich im Islam auskennt. Auch die anderen nicht-muslimischen Schüler bringen Grundwissen mit, das sie den Religionslehrerinnen Ruth Becker, Karin Naudorf und Christiane Rodemann verdanken.


http://www.derwesten.de/staedte/kamen/G ... 77981.html

Die Kommentare sind bis auf einen mal wieder total unterirdisch, aber naja.

Ich halte das jedenfalls für eine tolle Sache. Als wir mal im Islamischen Zentrum Hamburg waren, war auch gerade eine Schulklasse da, da konnte mein Mann "übernehmen". Der , der die Führung ursprünglich übernehmen sollte, war dankbar, die Aufgabe "abgeben" zu können, weil er zwar nicht schlecht Deutsch spricht, aber vieles konnte mein Mann schon besser erklären.

Es ist wirklich schade, dass die Sprache in vielen Moscheen immer noch ein Problem ist.
Benutzeravatar
samsara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:17

Re: Schüler besuchen Moschee

Beitrag von samsara »

Meine Tochter(Christin) ist mit ihrer damaligen türkischen Freundin (vor ca. 16 Jahren), in den für sie total fremden Koranunterricht gegangen Hand in Hand, eine Blond mit Kopftuch, das andere Mädel schwarzhaarig mit Kopftuch. Alle anwesenden Schüler wie Lehrer, haben sich die Mühe gemacht, ihr ihre damaligen Fragen, die Wichtigkeit und Notwendigkeit diverser Dinge und den Koran zu erklären. Auf Deutsch......
Ich bin den Lehrern aus der Moschee heute noch dankbar. Für meine Tochter ist es ein bis heute unvergessliches Erlebnis gewesen.

Ich wünsche allen Kindern so eine freundliche Aufnahme...
Antworten