Das Kreuz mit der Scharia - Muslime in der Bundeswehr

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Das Kreuz mit der Scharia - Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Beate »

Die Rechtsprechung befasst sich immer häufiger mit Fragen in Zusammenhang mit dem Islam. Dabei spiegeln die juristischen Problemfelder oftmals die gesellschaftlichen Probleme wider. Dies zeigt auch ein aktuell vom Verwaltungsgericht (VG) Minden entschiedener Fall (Urt. v. 04.10.2011, Az. 10 K 823/10 – II).

Dabei ging es um einen jungen Mann, der knapp sechs Jahre zuvor zum Islam konvertierte. Einem Gesprächsvermerk des Militärischen Abschirmdienstes MAD zufolge hatte der heute 28-Jährige die Scharia als bestes Rechtssystem vor der freiheitlich demokratischen Grundordnung bezeichnet. Auch sei Gewalt gerechtfertigt, wenn man unterdrückt werde. Er sehe sich in der Pflicht, Dawa zu leisten, also zu missionieren. Die Bundeswehr hatte den Zeitsoldaten daraufhin mit der Begründung entlassen, er weise nicht die erforderliche charakterliche Eignung auf, da er die freiheitlich demokratische Grundordnung des Grundgesetzes nicht anerkenne.

http://www.lto.de/de/html/nachrichten/4 ... r-scharia/
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Kreuz mit der Scharia - Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Elisabeth »

Finde ich absolut gerechtfertigt - als Soldat muss man nun mal dem Staat gegenüber loyal sein, lediglich eine Gewissensentscheidung rechtfertigt Befehlsverweigerung.

Aber wer die Scharia als Rechtssystem bezeichnet hat eigentlich keine Ahnung davon. Sie ist definitiv kein Rechtssystem - am ausführlichsten sind immer noch die religiösen Pflcihten aufgeführt.

Alles andere sind ungefähre Richtlinien.
Und der Hinweis dass sich Muslime nciht an die Rechtsordnung halten müssen wenn diese im Widerspruch zur Scharia steht ist falsch wie gefährlich.

Allerdings widerspricht sich der Artikel auf Islam.de ja selbst - erst heißt es, der Muslim habe sich nicht daran zu halten weiter unten in dem Beispiel mit den 4 Ehefrauen aber muss er sich schon daran halten.
Wer es darauf anlegt wird natürlich nur den ersten Satz verwenden.

Ich frage mich, was jemand bei der Bundeswehr sucht, der nicht bereit ist, sich an die Prinzipien des Staates zu halten, den er vorhat zu verteidigen! :roll:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Das Kreuz mit der Scharia - Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Beate »

und ich habe mir gedacht: Schon wieder so ein übereifriger Konvertit. :roll:
Immerhin ist er jetzt arbeitslos und was macht man eigentlich als arbeitsloser Berufssoldat?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Das Kreuz mit der Scharia - Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Rajaa »

Ich bin erstaunt, dass so etwas überhaupt eine Meldung wert ist.
Ob jemand die Scharia hoch hält (und bei seiner speziellen Auslegung voraussichtlich irgendwann mit dem Grundgesetz in Konflikt kommt) oder ob sein Nudelsieb auf dem Kopf als Verehrer des Spaghettimonsters nicht unter den Helm passt .... dann wird es halt nix mit dem Berufssoldatentum. :aetsch:

Beate, Berufssoldat ist kein Ausbildungsberuf wie Bäcker. 8) Er wird halt jetzt wieder seinem erlernten Beruf nachgehen wie davor. Findet er darin keine Arbeit, macht er eine Umschulung oder Zweitausbildung. Ich kenne viele ehemalige Soldaten, die dann noch einmal einen zweiten Beruf erlernt haben.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Vitoria

Re: Das Kreuz mit der Scharia - Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Vitoria »

Beate hat geschrieben:und ich habe mir gedacht: Schon wieder so ein übereifriger Konvertit. :roll:
Immerhin ist er jetzt arbeitslos und was macht man eigentlich als arbeitsloser Berufssoldat?
Da'wa. 8)

Gruß
Vitoria
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Kreuz mit der Scharia - Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Elisabeth »

Hoffentlich nicht! :diva:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Das Kreuz mit der Scharia - Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Dilara »

Es gibt da einen ehemaligen Boxer, der könnte ihm Nachhilfe geben. Vom IQ her scheinen sich die beiden schon mal ähnlich zu sein. 8)
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Kreuz mit der Scharia - Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Elisabeth »

Die beiden könnten zusammen als Duo auftreten, wie z.B.
Bild

oder Bild

oder Bild
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Vitoria

Re: Das Kreuz mit der Scharia - Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Vitoria »

Dilara hat geschrieben:Es gibt da einen ehemaligen Boxer, der könnte ihm Nachhilfe geben.
Geht nicht, denn der soll sich zur Zeit dort aufhalten, wo er hingehört: in Saudi-Arabien. Leider wird er wohl nicht dort bleiben ...
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Das Kreuz mit der Scharia - Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Lila »

Ich habe diesen thread mit einer ganz anderen Brille gelesen als ihr. Um Mißverständnissen vorzubeugen, das Urteil finde ich ganz in Ordnung, da es ja tatsächlich zu dienstlichen Verfehlungen gekommen ist und in Folge der Zeitsoldat sich so dämlich verhalten hat, dass man weitere erwarten muß.

Schwieriger finde ich folgenden Absatz:

"Das Gericht hat klargestellt, dass Soldaten bei der Erfüllung ihrer dienstlichen Pflichten ihre weltanschaulichen Vorstellungen grundsätzlich nicht über die bestehende Rechtsordnung stellen dürfen. Dies gilt auch für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst.

Diese an sich selbstverständliche Feststellung ist von erheblicher Tragweite. Denn nicht nur als radikal angesehene islamische Strömungen wie die Salafisten räumen ihrem Bekenntnis Vorrang vor der deutschen Rechtsordnung ein. Auch andere muslimische Ausrichtungen und Vereinigungen propagieren diesen Vorrang.

Dazu zählt auch der von der politischen Klasse als Dialogpartner geschätzte Zentralrat der Muslime in Deutschland. Auf dem von ihm betriebenen Internetportal www.islam.de wird mehrfach ausgeführt, "dass sich Muslime, die sich in einem nicht-islamischen Rechtsstaat befinden" nur solange "an dessen Rechtsnormen halten müssen, solange diese nicht im Widerspruch zum Islam stehen". "

Ich halte diese Feststellung für keineswegs selbstverständlich, denn natürlich sollen auch Christen "Gott mehr gehorchen als den Menschen". Das hindert die Bischöfe nicht daran, vor Amtsantritt einen Eid auf unsere Verfassung zu leisten. Ich bin mir auch sicher, dass jeder der Bischöfe begründen kann, warum der Eid auf die Verfassung sich mit dem christlichen Glauben vereinbaren läßt. Ob man diese geistige Leistung auch nur bei den aktiven Katholiken in der Bundeswehr MAD-tauglich abfragen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Deshalb finde ich den Totalausfall des Zentralrats der Muslime in Deutschland zu diesem Thema mehr als bedauerlich, denn dass man diese doch recht heiklen Fragen jeden Soldaten oder Lehramtsanwärter, Polizistin... im Konfliktfall allein und ohne Orientierungshilfe ausdrücken läßt, ist schon ziemlich unfair.
Antworten