Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von jalees »

Schwerer Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Am 8. Oktober gegen 20:00 Uhr ereignetete sich bei der Freizeitveranstaltung “Multi Kultur 2011″ in der Krieau in Wien-Leopoldstadt ein schwerer Arbeitsunfall. Eine 21-jährige Frau, die an einer Teigmaschine arbeitete, um Brot zu backen, geriet plötzlich mit ihrem Kopftuch in die Maschine. Die Zipfel des Kopftuches, die unter ihrem Kinn zusammengebunden waren, wurden in die Maschine gezogen und schnürten der Frau die Luft ab......

http://www.vienna.at/schwerer-arbeitsun ... ne/3049934
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von killyfisch »

die Quelle sieht aber nicht besonders seriös aus 8)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von jalees »

http://wien.orf.at/news/stories/2505079/

http://diepresse.com/home/panorama/oest ... h/index.do

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ ... e/42910034

Ist zwar nur in den oesterreichischen Zeitungen, koennte aber auch ueber Oesterreich hinaus die "Kopftuch in der Arbeit" Diskussion wieder entfachen.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von rosaveilchen »

jalees hat geschrieben: Ist zwar nur in den oesterreichischen Zeitungen, koennte aber auch ueber Oesterreich hinaus die "Kopftuch in der Arbeit" Diskussion wieder entfachen.
Was sich erübrigen würde, wenn frau das KT richtig binden würde, ohne das etwas raushängt.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von nouar »

Das hätte genausogut mit jedem x-beliebigen Schal, Halstuch, Kette oder Krawatte passieren können. Aber klar, für die Anti-KT-Fraktion ist sowas natürlich ein gefundenes Fressen.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von killyfisch »

ich habe ja selber vor Jahren ein Handwerk erlernt und war wirklich überrascht, wie lasch dort der Arbeitsschutz betrachtet wurde. In der Schule im Werkunterricht und später im Fach "Produktive Arbeit" (eines der meistgehassten Fächer ;)) wurde das viel strenger gesehen, da musste jeglicher Schmuck abgelegt werden, auch Uhren, lange Haare wurden zurückgebunden und die Kleidung durfte nicht aus dehnbaren Stoffen sein. Im Prinzip ist ein richtig gebundenes Kopftuch auch ein Schutz.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Pax

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von Pax »

jalees hat geschrieben:Ist zwar nur in den oesterreichischen Zeitungen, koennte aber auch ueber Oesterreich hinaus die "Kopftuch in der Arbeit" Diskussion wieder entfachen.
Und was genau willst du diskutieren? :roll:

@nouar: :top:
Benutzeravatar
UmmLeyla
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 115
Registriert: Di 22. Mär 2011, 11:04
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von UmmLeyla »

Deshalb gehören Tücher, Schals, Ketten, Ringe, Armbänder etc nicht an laufenden Maschinen... egal ob sich die Tücher nun aufm Kopf oder um den Hals befinden...
Wenn schon KT, dann doch bitte so gebunden, das nichts irgendwo rumbaumelt... ist ja alles machbar...

Als ich meine Ausbildung zur Konditorin gemacht habe, durfte ich am Arbeitsplatz nichts dergleichen tragen...
Keinen Schmuck um Hals, Handgelenk oder Finger...
Die Haare mussten mit einem kurzen Kopftuch (ich hab damals Mutters alte weisse Tischdecke dafür 2geteilt) bedeckt werden... bzw wir hätten ja auch die hässlichen Bäckermützen tragen können lol...
...Er zückte ein Messer und schnitt das Kopftuch ab.
Sehr reisserisch geschrieben... Wenn es da mal keinen Aufschrei gibt... das "arme" Kopftuch... :diva:
Salam & LG, Rabia mit Leyla & Senna
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von Musafira »

rosaveilchen hat geschrieben:
jalees hat geschrieben: Ist zwar nur in den oesterreichischen Zeitungen, koennte aber auch ueber Oesterreich hinaus die "Kopftuch in der Arbeit" Diskussion wieder entfachen.
Was sich erübrigen würde, wenn frau das KT richtig binden würde, ohne das etwas raushängt.
was meint ihr hier mit "richtig" gebundenem Kopftuch? :confused: Ein nach den Konservativen "richtig" gebundenes Kopftuch muss weit ueber die Brust haengen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von Rajaa »

Dann darf die Frau nur noch den Fußboden wischen, wenn sie im Khimar auftreten will - nicht aber an der Maschine arbeiten - Arbeitsschutz! :D

Eine Arbeiterin in der Lebensmittelproduktion muss ohnedies wegen dem Lebensmittelschutzgesetz die Haare vollständig bedecken - und bei manchen Maschinen ist auch ein Tuch Pflicht, damit die Haare nicht in die Maschine gezogen werden können.

Zugleich darf aber nichts zipfelig heraushängen, das in die Maschine geraten kann.
Also: Häubchen, Tuch nach hinten gebunden und Rolli, Amira in den Halsausschnitt gesteckt, Sport Amira mit Klettverschluss, der sich sofort öffnet, wenn sich etwas verhakt ... Aber sicher keine wallenden Kopftücher. Das verbietet die Hygiene und der Arbeitsschutz.

Mit einem Knoten unterm Kinn gebunden klingt übrigens nach der österreichischen Variante des Kopftuch-Tragens. Islamisch-Fundi-korrekt geht anders! :smifun: (Und das ist echt gefährlich ... wenn da vorne zwei Zipfel tief nach unten hängen und nichts abrutschen kann, weil da außerdem der feste Knoten sitzt.)

Das ist eigentlich gar kein Thema. Da hat der Chef oder Vorarbeiter geschlampt und nicht aufgepasst, dass seine Schäflein die Gesetze einhalten.
Oder wollen wir feststellen, dass die alpenländische Binde-Variante an Teig-Maschinen lebensbedrohlich sein kann?
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von Catherine »

Müsste so eine Maschine nicht einen leicht erkennbaren (rot?) und einfach erreichbaren Not-Aus-Schalter haben? :confused:
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von Lila »

Muß sie und ich habe auch noch keine gesehen, die keinen hatte. Man kommt meist allerdings nicht aus jeder Position dran, und man soll diesen Schalter ja auch nicht zu leicht versehentlich auslösen können.
Von meinen Semesterferien und anderen Aushilfsjob hatte ich aber schon den Eindruck, dass in Sachen Arbeitsschutz sowohl was die Abdeckung rotierender Maschinenteile wie auch die Einweisung und eindringliche Mahnung der Arbeitnehmer angeht, die Lebensmittelbrache deutlich leichtfertiger ist als zum Beispiel Metallverarbeitung.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von nurhrii »

Sieht nicht sonderlich seriös aus...zumal die Frau im Bild eben nicht jene Frau ist, die den Unfall hatte...
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von Catherine »

Naja, die Presse und ORF halte ich schon für seriös. Irgendwie eigenartig ist die Story trotzdem, v.a. dass auch Kolleginnen die Maschine nicht ahnalten konnten?
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von Musafira »

warum ist das fuer euch so unserioes? Es passieren doch taeglich Arbeitsunfaelle, oft unter den seltsamsten und tragischsten Umstaenden. Glaubt ihr, das sei erfunden, nur weil gerade ein Kopftuch im Spiel war?

Kann doch sein, dass die Kolleginnen in all der Aufregung den Ausschaltknopf nicht gefunden haben - so abwegig finde ich das nicht.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten