Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von Catherine »

Eigenartig finde ich nicht, dass was passiert ist (wie ich letztens gesagt habe, Menschen passieren ständig die eigenartigsten Unfälle), sondern dass ein Arbeitgeber weite Kopftücher an einer Teigmaschine toleriert und den ArbeitnehmerInnen nicht gezeigt wird, wie man so eine Maschine ausschaltet/wo der Not-Aus-Schalter ist.

"Eigenartig" hierbei nicht im Sinne von "unglaubwürdig" sondern von "sollte es eigentlich nicht geben, aber es gibt nichts, was es nicht gibt".
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von Catherine »

nouar hat geschrieben:Das hätte genausogut mit jedem x-beliebigen Schal, Halstuch, Kette oder Krawatte passieren können. Aber klar, für die Anti-KT-Fraktion ist sowas natürlich ein gefundenes Fressen.
Mit Schal, Halstuch, Krawatte oder Kette an "einziehgefährlichen" Maschinen arbeiten?
Ist an solchen Arbeitsplätzen eigentlich zu Recht verboten.

Eine Freundin von mir ist trotzdem mal mit der Hand in eine Heisklebe-Walz-Maschine gekommen bei der Arbeit, es gibt eben nichts, was es nicht gibt. Trotzdem kann man mit passender Kleidung viele Arbeitsunfälle verhindern.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von nouar »

Das ist mir schon klar ;) . Ich meinte nur, das Problem ist nicht, wie es wahrscheinlich für Leser des Artikels auf den ersten Blick aussieht, "islamisches Kopftuch-spezifisch". Da wurde einfach beim Arbeitsschutz geschlampt und fertig. Das sollte eigentlich mit der Debatte "Kopftuch am Arbeitsplatz" nichts zu tun haben.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von Rajaa »

Das Foto zeigte ein "islamisches" Kopftuch.
Was es tatsächlich war, steht nirgends.
Ein unter dem Kinn geknotetes, das sich dann auch enger ziehen kann, sieht anders aus!
Hier ist eines aus Polen, aber in Österreich wird / wurde es auch so getragen:
Bild
http://www.ansichtskarten-center.de/web ... 0_kl_1.jpg

Oder nehmen wir die Queen, die trägt auch Kopftuch mit Knoten:
Bild
http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... g-zum.html
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
malaika

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von malaika »

Rajaa hat geschrieben:Oder nehmen wir die Queen, die trägt auch Kopftuch mit Knoten:
Die wird aber eher nicht in Verlegenheit kommen, an einer Teigmaschine zu arbeiten.
:diva:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von Birtanem »

Ich habe mir nun den Artikel zu Gemüte geführt und verstehe überhaupt nicht, wieso hier einige so defensiv werden. Der Artikel ist eine ganz normale Meldung, der einen Vorfall völlig neutral schildert. Weder wird das muslimische Kopftuch angegriffen - wie Rajaa schon richtig bemerkt hat, es wird ja nicht einmal erwähnt, welcher Art das KT war, unter dem Foto, das zugegeben in eine bestimme Richtung weist, was aber keine böse Absicht sein muß...vielleicht hat bloß die Pratikantin mit eingeschränkten Budget für den Bilderankauf irgendein halbwegs passenden Bild suchen müssen, steht ausdrücklich "Symbolbild" - noch die Gefahr von Krawatten, Ketten, etc. heruntergespielt...die werden schlicht nicht erwähnt, da sie nicht involviert waren.

Was ist jetzt genau das Problem der Kopftuchfraktion? Hätte der Vorfall ignoriert werden sollen (kommt mir irgendwie ein bißchen nach Zensur vor), bloß damit Ihr Euch besser fühlt? Und wieso genau irritiert Euch das überhaupt?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von princesa »

Immerhin ist sie gelernte Automechanikerin!!!

Und ansonsten: was soll das eigentlich gerade? Der Versuch nachzuweisen, dass es bestimmt kein muslimisches Kopftuch war?
Alle möglichen Klamotten können in verschiedenen Lebenssituationen mehr oder minder gefährlich werden!
Eine Frau mit Kopftuch (muslimisch oder nicht) hatte einen Arbeitsunfall. Und punkt. Das ist tragisch genug und man kann hoffen dass Arbeitgeber und -nehmer doch vielleicht ein bischen mitdenken, bei dem was sie tun.
Nüchtern betrachtet, ist das alles kein Argument für eine "(muslimische) Kopftücher - sind - gefährlich - und - müssen - weg"-Debatte.
Aber wir sollten uns umgekehrt auch hüten, es anders als nüchtern zu sehen, den anderen zu unterstellen, sie denken "Anti-Kopftuch und Anti-Islam", uns selbst damit in eine Opferrolle zu manövrieren und nach Hinweisen zu suchen, warum es auf keinen Fall ein muslimisches Kopftuch gewesen sein kann ?!?

Wassalam, P.
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von princesa »

Birtanem war schneller als ich ;)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von Birtanem »

Haha, und ich hätte auch beinahe den erlernten Beruf der Queen erwähnt, raus aus meinem Kopf! ;)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von malaika »

Birtanem hat geschrieben: vielleicht hat bloß die Pratikantin mit eingeschränkten Budget für den Bilderankauf irgendein halbwegs passenden Bild suchen müssen
Genau. Eine Redaktion hat doch nicht zu jeder Meldung ein Foto der Beteiligten, und es ist durchaus üblich, Symbolbilder zu verwenden.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von nouar »

Birtanem hat geschrieben:Ich habe mir nun den Artikel zu Gemüte geführt und verstehe überhaupt nicht, wieso hier einige so defensiv werden. Der Artikel ist eine ganz normale Meldung, der einen Vorfall völlig neutral schildert. Weder wird das muslimische Kopftuch angegriffen - wie Rajaa schon richtig bemerkt hat, es wird ja nicht einmal erwähnt, welcher Art das KT war, unter dem Foto, das zugegeben in eine bestimme Richtung weist, was aber keine böse Absicht sein muß...vielleicht hat bloß die Pratikantin mit eingeschränkten Budget für den Bilderankauf irgendein halbwegs passenden Bild suchen müssen, steht ausdrücklich "Symbolbild" - noch die Gefahr von Krawatten, Ketten, etc. heruntergespielt...die werden schlicht nicht erwähnt, da sie nicht involviert waren.

Was ist jetzt genau das Problem der Kopftuchfraktion? Hätte der Vorfall ignoriert werden sollen (kommt mir irgendwie ein bißchen nach Zensur vor), bloß damit Ihr Euch besser fühlt? Und wieso genau irritiert Euch das überhaupt?
Jalees hatte geschrieben: "Ist zwar nur in den oesterreichischen Zeitungen, koennte aber auch ueber Oesterreich hinaus die "Kopftuch in der Arbeit" Diskussion wieder entfachen."
Das hat das Thema angestoßen. Mit dem Artikel ansich habe ich auch kein Problem.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von Birtanem »

Ach...ich würde sagen, nur im Sommerloch :)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von nouar »

Das ist ja jetzt leider vorbei, was mich daran erinnert, wie ewig es noch bis zu den nächsten Sommerferien ist.
Naja, wenigstens ist heute Freitag. Schönes Wochenende euch allen :D
Wa Alaykum Assalam أمل
Pax

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von Pax »

Catherine hat geschrieben:Eigenartig finde ich nicht, dass was passiert ist (wie ich letztens gesagt habe, Menschen passieren ständig die eigenartigsten Unfälle), sondern dass ein Arbeitgeber weite Kopftücher an einer Teigmaschine toleriert und den ArbeitnehmerInnen nicht gezeigt wird, wie man so eine Maschine ausschaltet/wo der Not-Aus-Schalter ist.
In dem Artikel steht, dieser Unfall ist auf der Freizeitveranstaltung "Multi Kulti 2011" passiert, in Wien. Genau diese Veranstaltung, mit derselben Organisation, gab es auch hier in Essen und auch in Amsterdam. Dort gibt es keine "Arbeitgeber". Jeder der freiwillig was dazu beitragen möchte, seine eigen Kultur/Tradition (was Essen/Trinken betrifft) vorstellen möchte kann daran teilnehmen und dort arbeiten. Dass dort übrigens sehr viele Frauen mit KT arbeiten, ist fast schon klar, weil diese Veranstaltung eine muslimische ist.

@Birtanem, mich stört weniger der Artikel, sondern Jalees' Aussage, man könne daraus eine neue 'KT bei der Arbeit Diskussion' entfachen. Wieso ausgerechnet diese Diskussion entfachen, wenn der Unfall hätte auch mit einer Krawatte o.ä. passieren können. Aber das hat nouar ja schon geschrieben.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsunfall: Frau geriet mit Kopftuch in Teigmaschine

Beitrag von Birtanem »

:?:

Wollt Ihr jetzt Stänkereren mit Logik kommen?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten