Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Mechthild »

Zahra hat geschrieben:
Mechthild hat geschrieben:
Rajaa hat geschrieben:Es ist kleinkariert, irgendwelchen Ami-Kommerz-Müll nicht mitzumachen?
Ich weiß zwar, dass wir den Krieg verloren haben und eine undercover US-Kolonie sind, aber deshalb sind wir doch hoffentlich noch nicht alle gleichgeschaltet, oder? :smifun:

Was du hiermit vorführst ist typisch deutsche Alt-68er Folklore.
Mann negiert das Vorhandensein jegliche deutscher Eigenarten um eines verschwommenen Weltbürgertums willen und schiebt einer Großmacht von außen ("Amis") die Schuld dafür in die Schuhe, um dann praktischerweise auch noch eine Opferhaltung einnehmen zu können.
Na ja, wenn man vielleicht zur Alt-68er-Generation gehört, denkt man auch so, ist doch klar! Altersgemäß gehöre ich auch gerade noch so dazu und deshalb ist meine Meinung auch so ähnlich wie die von Rajaa. Diese Generation hat übrigens so einiges in Deutschland bewegt - Aufdeckung von alten Nazis, Entstaubung der Gesellschaft, antiautoritäre Erziehung, Gleichberechtigung der Frauen, Anti-Kriegsbewegung usw. Da gab es nach dem Krieg vieles zu tun und zwar nicht nur das deutsche Wirtschaftswunder.
Ja, und dass sie die Möglichkeit hatte, all diese Dinge zu tun, verdanken sie u. a. auch den phösen Amis.
Aber ich will hier kein 68er-OT von Zaun brechen, ich wollte nur mal zeigen, wie unglaublich deutsch Rajaas Herangehensweise an das Ursprungthema ist.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Musafira »

Ja, es ist auch ungaublich deutsch alles deutsche und deutsche Traditionen abzulehnen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Beate »

ja, Deutschland ist ein total gesichtsloses Land. Wenn man im Ausland sagt, dass man aus Deutschland kommt, können sich die Leute darunter rein gar nichts vorstellen. Es ist die Wüste. Es gibt hier keine Feste, keine Bräuche, keine Gewohnheiten. Nichts, wodurch sich eine Identität herstellen ließe. :roll:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Zahra

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Zahra »

Beate hat geschrieben:ja, Deutschland ist ein total gesichtsloses Land. Wenn man im Ausland sagt, dass man aus Deutschland kommt, können sich die Leute darunter rein gar nichts vorstellen. Es ist die Wüste. Es gibt hier keine Feste, keine Bräuche, keine Gewohnheiten. Nichts, wodurch sich eine Identität herstellen ließe. :roll:

Jetzt übertreibst du aber ein wenig! Deutschland ist landschaftlich schon sehr schön, es ist das grünste Land, das ich kenne.

Und es gibt einige Feste, die ursprünglich sicher auch mal ganz nett waren, heutzutage aber leider zu Konsum-Orgien entartet sind. Das ist aber in vielen Ländern so und nicht so typisch deutsch!
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Beate »

mein Beitrag war pure Ironie, was durch den Augenverdreh-Smilie meiner Meinung nach erkennbar sein sollte.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Zahra

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Zahra »

Beate hat geschrieben:mein Beitrag war pure Ironie, was durch den Augenverdreh-Smilie meiner Meinung nach erkennbar sein sollte.
Mein Beitrag im ersten Teil auch! Sorry, ich dachte, man erkennt es auch ohne Smily!
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Musafira »

Zahra hat geschrieben: Und es gibt einige Feste, die ursprünglich sicher auch mal ganz nett waren, heutzutage aber leider zu Konsum-Orgien entartet sind. Das ist aber in vielen Ländern so und nicht so typisch deutsch!
Wobei es wieder typisch deutsch ist, zu behaupten, die Feste seien zu Konsum-Orgien geworden. Es steht doch jedem frei, mitzumachen oder nicht. Wenn man zynisch ist, kann ma auch im Ramadan in vielen muslimischen Laendern eine Konsum-Orgie sehen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Beate »

Musafira hat geschrieben:
Zahra hat geschrieben: Und es gibt einige Feste, die ursprünglich sicher auch mal ganz nett waren, heutzutage aber leider zu Konsum-Orgien entartet sind. Das ist aber in vielen Ländern so und nicht so typisch deutsch!
Wobei es wieder typisch deutsch ist, zu behaupten, die Feste seien zu Konsum-Orgien geworden. Es steht doch jedem frei, mitzumachen oder nicht. Wenn man zynisch ist, kann ma auch im Ramadan in vielen muslimischen Laendern eine Konsum-Orgie sehen.
Eben! :top:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Zahra

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Zahra »

Musafira hat geschrieben:
Zahra hat geschrieben: Und es gibt einige Feste, die ursprünglich sicher auch mal ganz nett waren, heutzutage aber leider zu Konsum-Orgien entartet sind. Das ist aber in vielen Ländern so und nicht so typisch deutsch!
Wobei es wieder typisch deutsch ist, zu behaupten, die Feste seien zu Konsum-Orgien geworden. Es steht doch jedem frei, mitzumachen oder nicht. Wenn man zynisch ist, kann ma auch im Ramadan in vielen muslimischen Laendern eine Konsum-Orgie sehen.
Es ist meines Erachtens eine Tatsache, dass zum Beispiel Weihnachten bei vielen zu einer Konsum-Orgie verkommen ist, Ausnahmen bestätigen -wie immer- die Regel. Wenn du meinst, dies zu behaupten wäre typisch deutsch, ok, dann war das eben eine typisch deutsche Äußerung, ich bin da ziemlich leidenschaftslos. Meine Vorfahren waren Deutsche, so lässt es sich wohl nicht ganz vermeiden, dass auch bei mir so manche deutsche Eigenheit durchschlägt. :seufz:
Anisah

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Anisah »

Das ist für mich überhaupt eine überraschende Erkenntnis gewesen: irgendwann zu merken, dass ich vielem typisch deutsch bin.
malaika

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von malaika »

Für mich auch. :)

Aber überraschender fand ich, dass ich das mittlerweile durchaus als positiv empfinde.
Anisah

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Anisah »

Jo. Ich mag Pünktlichkeit und Ordnung. Ich finde es prima, wenn Leute Verabredungen einhalten. Verkehrsmittel, die im großen und ganzen funktionieren sind mir sympathisch.
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Rajaa »

Was verdanken wir den Amis? *hust* :shock:
Dass sie erst Hitler haben groß werden lassen, um hier ein Bein reinzukriegen, nachdem alles platt gebombt war und ihren Standort Europa zu bekommen und zu halten? Dass sie wussten, wo und wie die Vernichtungslager funktionieren, und genau dort nicht eingegriffen haben? Dass sie ganze Häuserzüge nachgebaut haben, für ihre Test von Feuerstürmen, damit man wie in Hamburg zigtausende Frauen und Kinder im brodelnden Asphalt verkochen und verbrennen kann? Ja, vielen Dank dann auch.

Die Methode sehen wir auch heute noch international. Lasst in Ländern ruhig Ekelpakete groß werden, finanziert sie, stützt Fundis, Nationalisten, Verbrecher - was auch immer.
Und macht das böse Land hinterher platt, weil dort die Bösen sind. Das Konzept ist genial.

Ansonsten hoffe ich doch sehr, dass ich auch "deutsch" an das Thema herangehe. Wie sonst?
Ich halte es für selbstverständlich, dass ich gerne mehr von den alten Traditionen erhalten wissen würde ... die finde ich nämlich schön.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Zahra

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Zahra »

Anisah hat geschrieben:Ich finde es prima, wenn Leute Verabredungen einhalten. Verkehrsmittel, die im großen und ganzen funktionieren sind mir sympathisch.
Mir auch! Leider konnte bei der Berliner S-Bahn in den letzten 2 Jahren davon keine Rede sein, Pünktlichkeit war nicht die Regel, besonders nicht im Winter! Und man höre und staune - die S-Bahn ist eine Tochter die Deutschen Bahn! :confused:
Zuletzt geändert von Zahra am Fr 28. Okt 2011, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von nouar »

Anisah hat geschrieben:Jo. Ich mag Pünktlichkeit und Ordnung. Ich finde es prima, wenn Leute Verabredungen einhalten. Verkehrsmittel, die im großen und ganzen funktionieren sind mir sympathisch.
Ich eigentlich auch. Es nervt, wenn man sich auf den Bus nicht verlassen kann, weil er fährt wann er will statt wann es im Fahrplan steht, aber ist das typisch deutsch oder eher typisch ...keine Ahnung... modernes industrialisiertes Land, egal welches?
Ich glaube, dass Schweden, Engländer, Franzosen, USA-Bürger usw. auch der Meinung sind, Verkehrsmittel sollten funktionieren, oder?

Und das ist ja auch alles relativ. Wenn hier der Bus Verspätung hat, ärgere ich mich, weil von mir in der Arbeit sehr wohl Pünktlichkeit verlangt wird. Wäre ich in einem Land, indem ich 20 Minuten später erscheinen kann und meine Schüler geduldig auf mich warten, würde mir die Verspätung nichts ausmachen.
Wa Alaykum Assalam أمل
Antworten