Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Beate »

Rajaa hat geschrieben:Was verdanken wir den Amis? *hust* :shock:
Dass sie erst Hitler haben groß werden lassen, um hier ein Bein reinzukriegen, nachdem alles platt gebombt war und ihren Standort Europa zu bekommen und zu halten? Dass sie wussten, wo und wie die Vernichtungslager funktionieren, und genau dort nicht eingegriffen haben? Dass sie ganze Häuserzüge nachgebaut haben, für ihre Test von Feuerstürmen, damit man wie in Hamburg zigtausende Frauen und Kinder im brodelnden Asphalt verkochen und verbrennen kann? Ja, vielen Dank dann auch.

Die Methode sehen wir auch heute noch international. Lasst in Ländern ruhig Ekelpakete groß werden, finanziert sie, stützt Fundis, Nationalisten, Verbrecher - was auch immer.
Und macht das böse Land hinterher platt, weil dort die Bösen sind. Das Konzept ist genial.

Ansonsten hoffe ich doch sehr, dass ich auch "deutsch" an das Thema herangehe. Wie sonst?
Ich halte es für selbstverständlich, dass ich gerne mehr von den alten Traditionen erhalten wissen würde ... die finde ich nämlich schön.
Genau. Hauptsache der Schwarze Peter wurde weitergeschoben. Dass Deutschland den Krieg angezettelt hat, dass Deutschland andere Länder plattgebombt hat, dass Deutschland die KZ gebaut und die Judenvernichtung geplant und durchgeführt hat, ist unwesentlich. Wichtig ist allein, dass die USA nicht rechtzeitig eingegriffen haben. Wobei wir sehen, dass ein militärisches Eingreifen dann wiederum auch als eine üble Tat der bösen Amis gewertet wird (siehe Libyen), aber wichtig ist, man hat einen Feind gefunden, den man nicht nur für seine eigenen Schandtaten, sondern gleich für die der anderen verantwortlich machen kann.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Zahra

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Zahra »

Beate hat geschrieben:
Rajaa hat geschrieben:Was verdanken wir den Amis? *hust* :shock:
Dass sie erst Hitler haben groß werden lassen, um hier ein Bein reinzukriegen, nachdem alles platt gebombt war und ihren Standort Europa zu bekommen und zu halten? Dass sie wussten, wo und wie die Vernichtungslager funktionieren, und genau dort nicht eingegriffen haben? Dass sie ganze Häuserzüge nachgebaut haben, für ihre Test von Feuerstürmen, damit man wie in Hamburg zigtausende Frauen und Kinder im brodelnden Asphalt verkochen und verbrennen kann? Ja, vielen Dank dann auch.

Die Methode sehen wir auch heute noch international. Lasst in Ländern ruhig Ekelpakete groß werden, finanziert sie, stützt Fundis, Nationalisten, Verbrecher - was auch immer.
Und macht das böse Land hinterher platt, weil dort die Bösen sind. Das Konzept ist genial.

Ansonsten hoffe ich doch sehr, dass ich auch "deutsch" an das Thema herangehe. Wie sonst?
Ich halte es für selbstverständlich, dass ich gerne mehr von den alten Traditionen erhalten wissen würde ... die finde ich nämlich schön.
Genau. Hauptsache der Schwarze Peter wurde weitergeschoben. Dass Deutschland den Krieg angezettelt hat, dass Deutschland andere Länder plattgebombt hat, dass Deutschland die KZ gebaut und die Judenvernichtung geplant und durchgeführt hat, ist unwesentlich. Wichtig ist allein, dass die USA nicht rechtzeitig eingegriffen haben. Wobei wir sehen, dass ein militärisches Eingreifen dann wiederum auch als eine üble Tat der bösen Amis gewertet wird (siehe Libyen), aber wichtig ist, man hat einen Feind gefunden, den man nicht nur für seine eigenen Schandtaten, sondern gleich für die der anderen verantwortlich machen kann.

Nach meiner persönlichen Meinung hätten sich die USA die meisten ihrer militärischen Aktionen besser gespart. Von Hiroshima bis Irak nur massenweise Tod und Verwüstung.

In Deutschland damals kann man es vielleicht noch angesichts des Grauens anders sehen. Da waren vor allem Engländer, Franzosen und Russen, deren Länder schrecklich unter Hitler gelitten haben, die auch zu Recht den Kriegsverlierer Deutschland besetzt hatten, aber die USA? Ok, andererseits waren sie im kalten Krieg als Gegengewicht zu den Russen vielleicht doch unverzichtbar? Mir fällt da auch die Berliner Luftbrücke ein. Aber ob es bei dieser Wohltätigkeit tatsächlich um die Berliner Bevölkerung ging? Wahrscheinlich ging es eher darum, die Vorherschaft gegenüber den damals bösen Russen (weil Kommunisten) zu behaupten. Na gut, warum auch immer, immerhin haben die USA damals den Westberlinern das Überleben auf ihrer Insel gesichert, wofür die meisten ziemlich dankbar waren. Auch ich, als ich später als Kind davon hörte und meine Kindheit als Insulaner in relativer Freiheit verbringen konnte.

Aber dann kam Vietnam und..und..., das fanden die meisten dann nicht mehr gut.

Und auch davor, Hiroshima und Nagasaki waren unmenschlich und grauenvoll, bis heute gab es keine offizielle Entschuldigung gegenüber Japan für diesen sinnlosen Massenmord, obwohl bis heute noch Menschen an den Spätfolgen der atomaren Verseuchung sterben.
Zuletzt geändert von Zahra am Fr 28. Okt 2011, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Beate »

man müsste mal die Ossis fragen, wer ihnen, hätten sie die Wahl gehabt, lieber gewesen wäre: die Russen oder die Amis.
Nicht dass ich viele Militäreinsätze der USA nicht auch kritisch sehen würde, aber es war auch nicht alles verkehrt, was sie gemacht haben. Und die eigentlichen Diktaturen sitzen bzw. saßen woanders.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Rajaa »

Beate hat geschrieben:... aber wichtig ist, man hat einen Feind gefunden, den man nicht nur für seine eigenen Schandtaten, sondern gleich für die der anderen verantwortlich machen kann.
Für meine Schandtaten sind die USA gewiss nicht verantwortlich.
Wobei ich mich insgesamt nicht für irgend etwas verantwortlich fühle, was jemand vor meiner Geburt angerichtet hat.

Ansonsten bin ich seit 35 Jahren in der Antifa aktiv.
Ich bin sogar so aktiv, dass ich jahrelang nach einigen meiner Veröffentlichungen mit Morddrohungen gelebt habe.

Was mich nicht hindert aktiv zu bleiben, denn das bin ich allein schon meinem Großvater schuldig, der von den Nazis ermordet wurde. Das bin ich der ganzen Familie schuldig, die mit dem Widerstand zusammengearbeitet hat, und meinem Vater, der nie darüber gesprochen hat, was er in dieser Zeit geleistet hat. Ich habe jetzt erst aus alten Archiven heraus erfahren, warum er bis zu seinem letzten Augenblick in Angst leben musste.

Und es macht mich extrem ungeduldig, wenn statt einer nüchternen Analyse der Fakten an Propaganda geglaubt wird. Denn davon gab es schon zuviel hier in Deutschland.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Mechthild »

Bei allem Repekt vor dem Widerstand deiner Familei, deine Theorien über die plutokratisch- zionistinsch-feministische Weltverschwörung sollen das Ergebnis einer nüchternen Analyse sein? :confused:

Die Bombardierung von Hamburg haben zu einem Großteil die Engländer zu verantworten und wurden von russischer Seite gebilligt. Alles nur Marionetten?
Ich halte es für selbstverständlich, dass ich gerne mehr von den alten Traditionen erhalten wissen würde ... die finde ich nämlich schön.

Dann gib doch bitteschön mal Butter bei die Fische, und sage uns welche du dazu zählst (mal abgesehen von KT-Tragen).
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Rajaa »

Äh ... was ist das: "plutokratisch- zionistinsch-feministische Weltverschwörung"? :kicker:
Wo kam das in meinem Text vor?
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Mechthild »

Das ist ein cooler Rundumschlag über dein Postings der letzten Jahre. :mrgreen: Ich empfand es als eine trefende Beschreibung des wirren Durcheinanders, das bei mir ankommt.

Also..., was sind denn jetzt in deinen Augen wirklich alte deutsche Bräuche, die es wert sind, dass sie unseren migrantischen Mitbürgern nahegebracht werden?
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Kalanchoe »

Musafira hat geschrieben:
Deutschland ist nun mal kein christliches Land - so sehe ich das
ach :roll:

Mit deiner Logik muss ma sich dann aber auch wenn man in der Tuerkei, Aegypten oder Tunesien lebt, sich auch nicht mit dem Islam befassen.

Aber wenn du es spitzfindig haben willst: ja, Deutschland ist ein saekulaerer Staat. Aber es ist doch ein christlich gepraegtes Land - genauso eben wie die Tuerkei, Aegypten oder Tunesien islamisch gepraegt sind.
Naja, dann "muss" man sich-zuende gedacht doch auch mit den Atheismus beschäftigen, denn ich meine, etwa ein drittel der Leute hier sind Atheisten.
Nur weil man in einem so uns so religiösen Land ist muss man sich nicht mit Religion beschäftigen, wenn man da keinen Bock zu hat. Find ich unsinnig. Wichtiger ist eben eher die Gebräuche, regeln und auch woher sie kommen-da kommt man dann auch natürlich zur Religion, aber auf historischer Betrachtungsweise.. Dann finde ich das okay. Ich stehe nicht so auf Zwangsreligionisierung.

Dass es aber einne Hemmung vom Muslimen gibt in Christliche Kirchen zu gehen habe ich auch mit bekommen-genauso wie das ja umgekehrt der Fall ist.
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Rajaa »

Nein, Mechthild, so geht das nicht.
Du behauptest etwas, und kannst es nicht belegen? :mrgreen:
Das sagt zwar entschieden mehr über dich aus als über mich, aber auf dieser Ebene diskutiere ich prinzipiell nicht.

Belege, wo ich die von dir zitierte "plutokratisch- zionistinsch-feministische Weltverschwörung" in irgend einer Weise erwähnt habe.

Wenn bei dir nur wirres Durcheinander ankommt, könnte es natürlich daran liegen, dass es mit dem verstehenden Lesen ein wenig hakt. Ich bin dir gerne bei der Auslegung behilflich, wenn du mir aufzeigst, was da "in den letzten Jahren" von mir zum Thema Zionismus oder Feminismus oder Weltverschwörung an Texten gepostet wurde.
Dann gehen wir das miteinander durch, und vielleicht fällt es dir anschließend ein wenig leichter da durchzusteigen. :bussi:
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Kalanchoe »

Beate hat geschrieben:
Rajaa hat geschrieben:Was verdanken wir den Amis? *hust* :shock:
Dass sie erst Hitler haben groß werden lassen, um hier ein Bein reinzukriegen, nachdem alles platt gebombt war und ihren Standort Europa zu bekommen und zu halten? Dass sie wussten, wo und wie die Vernichtungslager funktionieren, und genau dort nicht eingegriffen haben? Dass sie ganze Häuserzüge nachgebaut haben, für ihre Test von Feuerstürmen, damit man wie in Hamburg zigtausende Frauen und Kinder im brodelnden Asphalt verkochen und verbrennen kann? Ja, vielen Dank dann auch.

Die Methode sehen wir auch heute noch international. Lasst in Ländern ruhig Ekelpakete groß werden, finanziert sie, stützt Fundis, Nationalisten, Verbrecher - was auch immer.
Und macht das böse Land hinterher platt, weil dort die Bösen sind. Das Konzept ist genial.

Ansonsten hoffe ich doch sehr, dass ich auch "deutsch" an das Thema herangehe. Wie sonst?
Ich halte es für selbstverständlich, dass ich gerne mehr von den alten Traditionen erhalten wissen würde ... die finde ich nämlich schön.
Genau. Hauptsache der Schwarze Peter wurde weitergeschoben. Dass Deutschland den Krieg angezettelt hat, dass Deutschland andere Länder plattgebombt hat, dass Deutschland die KZ gebaut und die Judenvernichtung geplant und durchgeführt hat, ist unwesentlich. Wichtig ist allein, dass die USA nicht rechtzeitig eingegriffen haben. Wobei wir sehen, dass ein militärisches Eingreifen dann wiederum auch als eine üble Tat der bösen Amis gewertet wird (siehe Libyen), aber wichtig ist, man hat einen Feind gefunden, den man nicht nur für seine eigenen Schandtaten, sondern gleich für die der anderen verantwortlich machen kann.
Naja, wenns nach Güte geht frage ich mich warum keiner in Nordkorea interventioniert. KZ, Menschenversuche, Hunger, der ganze Scheiß und es passiert garnichts, obwohl man schon seit Jahrzehnten davon weiß..Auch bevor die die Bombe hatten...
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Beate »

Rajaa hat geschrieben:Nein, Mechthild, so geht das nicht.
Du behauptest etwas, und kannst es nicht belegen? :mrgreen:
Das sagt zwar entschieden mehr über dich aus als über mich, aber auf dieser Ebene diskutiere ich prinzipiell nicht.

Belege, wo ich die von dir zitierte "plutokratisch- zionistinsch-feministische Weltverschwörung" in irgend einer Weise erwähnt habe.

Wenn bei dir nur wirres Durcheinander ankommt, könnte es natürlich daran liegen, dass es mit dem verstehenden Lesen ein wenig hakt. Ich bin dir gerne bei der Auslegung behilflich, wenn du mir aufzeigst, was da "in den letzten Jahren" von mir zum Thema Zionismus oder Feminismus oder Weltverschwörung an Texten gepostet wurde.
Dann gehen wir das miteinander durch, und vielleicht fällt es dir anschließend ein wenig leichter da durchzusteigen. :bussi:
na ja, vielleicht sind es ja Äußerungen wie diese, die bei Mechthild diesen Eindruck hinterlassen haben: (Markierungen von mir)
Rajaa hat geschrieben:Ich habe halt insgesamt das Gefühl, dass da irgend etwa abläuft, das wir alle nicht durchschauen.
Und bei aller Sympathie für die Außenpolitik des Iran - das Land hat im Inneren gewiss noch einen Reifungsprozess zu durchlaufen. Das Paradies wird es im Paradies geben - hier noch nicht. Noch ist alles eine Prüfung, noch leben wir vor dem Gericht.

Dieser Fall erscheint mir insgesamt so merkwürdig. Nach meinem Gefühl ist da alles möglich - dass jemand im Übereifer einem Konvertiten Straftaten in die Schuhe schiebt zum Beispiel. Da wäre dann aber für mich die spannende Frage: Ist es jemand, der Christen hasst, oder jemand, der möchte, dass der Iran als christenhassender Staat gebrandmarkt werden kann.Wir werden es hier nicht erfahren, und so halte ich mich jetzt besser aus der Diskussion heraus. Ohne wirkliche Infos wird man bei der Meinungsfindung ja doch immer daneben liegen.
Des weiteren hast du ja mehrfach betont, dass es dir wichtig ist, diese Sache mit dem Pastor aus der inneren Logik des Irans heraus zu verstehen. Mh, diesen Wunsch scheinst du allerdings nur zu hegen, wenn es um den Iran geht. Ich wüsste nicht, wo du z.B. jemals versucht hättest, etwas aus der inneren Logik der Nato heraus oder der USA heraus verstehen zu wollen.
So eine Einstellung hinterlässt natürlich auch die entsprechenden Eindrücke im Forum.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Rajaa »

Es wurmt dich irgendwie Beate, oder? :D
Was hat der Iran bitte mit dem Thema: "plutokratisch- zionistinsch-feministische Weltverschwörung" zu tun? Da muss Mechthild aber eine rege Phantasie haben, um da eine Brücke zu schlagen. Aber gut, ich weiß Kreativität zu würdigen.

Und JA, ich versuche gerade an einigen Stellen die innere Logik der Handlungen der USA zu durchleuchten. Was sonst? Es geht ja darum, was die wollen, nicht was ich gerne hätte, dass sie wollen.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Beate »

Rajaa hat geschrieben:Es wurmt dich irgendwie Beate, oder? :D
Was hat der Iran bitte mit dem Thema: "plutokratisch- zionistinsch-feministische Weltverschwörung" zu tun? Da muss Mechthild aber eine rege Phantasie haben, um da eine Brücke zu schlagen. Aber gut, ich weiß Kreativität zu würdigen.
Es geht nicht um den Iran. Es geht um dein Weltbild. Einerseits schreibst du, dass dir ein Staat, der nachweislich die Menschenrechte mit Füßen tritt und allein deshalb keinen Krieg gegen Israel führt, weil er genau weiß, dass er den Kürzeren ziehen würde, sympathisch ist, und dessen Ansehen durch bewusst gestreute Falschmeldungen immer wieder in den Dreck gezogen wird (gut, zugegeben, es war nur eine Vermutung von dir, aber das sagt ja trotzdem schon genug aus) und andererseits machst du die Amerikaner verantwortlich für den 2. Weltkrieg und die Judenvernichtung, weil (Achtung!) sie nicht rechtzeitig militärisch eingegriffen haben, dann aber wiederum sind die Amerikaner nichts weiter als moderne Kolonialisten, die ihre Macht missbrauchen, um sich die Erde untertan zu machen.

Rajaa, auch für dich gilt: was du im Forum schreibst, darf von den anderen kommentiert werden.
Mechthild hat dich nicht beleidigt, sie hat nur versucht, deinem Weltbild einen Namen zu geben.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Lila »

Noch mal zurück zum Ursprungsthema:
Traditionelle Volksbräuche sind wie manches Plattdeutsch oder andere Dialekte sehr regional begrenzt, da ist schon manches bei der Industrialisierung durch innerdeutsche Zuwanderung und dann die aus dem Osten vermischt worden. Bildungssysteme und Hochdeutsch als Karrierevoraussetzung haben schon lange vor den Nazis dazu beigetragen, dass ein reines oder gar exklusives Brauchtum schon gar nicht auf nationaler Ebene, die ja auch noch nicht sehr lange gibt, bilden konnte.
Lokale Bräuche gibt es jedoch jede Menge, manche sterben aus, wie das herbstliche Gruselfest mit Runkelrübenlaternen, Kartoffelfeuer, Erschreckspielen
(mein Mann wollte es vor sechs Jahren wiederbeleben, hat aber aufgegeben, nachdem er eine ganze Tankfüllung verfahren hatte, um doch noch Runkeln aufzutreiben, mußte einmalige Aktion bleiben), manche sterben den noch peinlicheren Tod als Touristenevent oder Kuriosität, und glücklichereweise bleiben manche durch immer neue Anpassung lebendig und manchmal entsteht sogar was neues.
In meinem Multikultiviertel sind die Martinslaternenzüge in den letzten 20 Jahren stetig gewachsen unter reger Beteiligung der türkischen Anwohner, die meisten nehmen nicht an der Andacht in der katholischen Kirche teil, viele Deutsche auch nicht, sie ist eh bei diesem Anlaß überfüllt, ich war mehrfach dabei, keiner verpaßt da was, halt so ein wie-nett-wenn-wir-alle-nett-sind Ding. Dann laufen viele Mütter und Kinder, wenige Männer, mit oft selbst gebastelten und entworfenen Laternen anderthalb Stunden hinter dem Reiter durchs Viertel, anschließend großes Feuer, Wecken, Stockbrot, Würste, manchmal sogar halal, je nachdem, ob eine Muslima sich bereit erklärt hat, Mineralwasser, Apfelsaft, Glühwein, Tee. Es funktioniert, weil die Basisorganisation von den beiden kirchlichen Kindergärten, denen die meisten Türken vertrauen, mit Hilfe der Gemeinden gestellt wird. Es funktioniert, weil Feuerfeste im Herbst toll sind, weil Mütter mit ihren Kindern gerne basteln und die Ergebnisse vorführen, weil es einen in den Kindergärten geschaffenen gemeinsamen Liederschatz gibt, den die Grundschule erweitert. Es funktioniert auch, weil es draußen ist, und jeder weggehen kann und das Gelände so groß ist, dass man bei Leuten, die man nicht mag, nicht bleiben muß.
Will sagen: Bräuche kommt von brauchen. Alles andere ist Folklore, um die ist es mir nicht schade.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Claudia »

Rajaa hat geschrieben:Ich halte es für selbstverständlich, dass ich gerne mehr von den alten Traditionen erhalten wissen würde ... die finde ich nämlich schön.
Es gibt sie also doch? Welche findest Du denn schön?
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Antworten