Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Anisah

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Anisah »

Dua hat geschrieben:Also ich sehe hier Verkäuferinnen (H&M, Real, Budni) und eine Apothekerin mit Kopftuch. Meine Schwester hatte auch des öfteren Kolleginnen mit Kopftuch in der Apotheke. Das war in Kiel.
Definiere "hier" ;) Im Hamburger Westen? Weil, in Barmbek, Fuhlsbüttel, Horn oder der Innenstadt ist mir das noch nie begegnet?
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Mechthild »

Musafira hat geschrieben:ch habe nun in Deutschland in verschiedenen Staedten und Bundeslaendern gelebt und habe insgesamt den Eindruck, dass Muslime in NRW/Ruhrgebiet eine prima Parallelgesellschaft aufgebaut haben (ich will hier Parallelgesellschaft gar nicht negativ betiteln), es gibt dort eine weit bessere tuerkische Infrastruktur als im Sueden, aber Migranten scheinen mir in Baden-Wuerttemberg besser integriert. Vielleicht ist es einfach so, dass man sich dort besser anpasst oder man hat keine Chance (im Grunde aehnlich wie in den USA). Selbst Norddeutsche haben ja manchmal Schwierigkeiten in BW. ;) Stuttgart hat z.B. einen Migrantenanteil von 30%, aber es gibt dort kaum Viertel a la Kreuzberg oder Neukoelln.

Vielleicht sind Muslime besser angepasst als man allgemein denkt? Schließlich heißt es in BW "Schaffe, schaffe Häusle baue" im Ruhrgebiet haust man "inne Kollenie" und in Berlin gehört es zum guten Ton, von Staatsknete zu leben. ;)
Fatima

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Fatima »

Musafira hat geschrieben:
Fatima hat geschrieben:@ Beate u. Musafira: Ich habe sowieso das Gefühl, dass es Muslimen insgesamt in eher konservativeren Bundesländern wie BaWü oder Bayern besser geht. Jedenfalls nach dem, was ich so höre.
Waere ja ein interessantes Diskussionsthema. Es gab vor ca. 2 Jahren eine Integrationsstudie, demnach sind Muslime in NRW am besten integriert. Allerdings kommt es bei einer solchen Studie immer darauf an, was man als Indikatoren nimmt.

Ich habe nun in Deutschland in verschiedenen Staedten und Bundeslaendern gelebt und habe insgesamt den Eindruck, dass Muslime in NRW/Ruhrgebiet eine prima Parallelgesellschaft aufgebaut haben (ich will hier Parallelgesellschaft gar nicht negativ betiteln), es gibt dort eine weit bessere tuerkische Infrastruktur als im Sueden, aber Migranten scheinen mir in Baden-Wuerttemberg besser integriert. Vielleicht ist es einfach so, dass man sich dort besser anpasst oder man hat keine Chance (im Grunde aehnlich wie in den USA). Selbst Norddeutsche haben ja manchmal Schwierigkeiten in BW. ;) Stuttgart hat z.B. einen Migrantenanteil von 30%, aber es gibt dort kaum Viertel a la Kreuzberg oder Neukoelln.
"Anpassen oder keine Chance" wäre der Fall, wenn es dort keine berufstätigen Frauen mit Kopftüchern gäbe. Aber es gibt sie ja, jedenfalls nach deinen und Beates Aussagen, ich habe da unten ja nur sehr kurz gelebt, und das in einer Kleinstadt (Sigmaringen).
Die Problemviertel sind ja wieder ein ganz anderer Schnack, und das liegt daran, dass diese Bundesländer (NRW, Bremen, Berlin) chronisch finanziell klamm sind . Wowereits Spruch, dass Berlin "arm aber sexy" sei, will da aus der Not eine Tugend machen.

Leo Brux von der Münchener "Initiativgruppe für Migration" (kennt den wer?) ist jedenfalls dieser Meinung, und ich finde , es macht Sinn.

http://initiativgruppe.wordpress.com/20 ... che-beleg/

Demnach liegt der Stuttgarter Migrantenanteil sogar bei 38 %. An der bloßen Zahl liegt es also nicht.
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Dua »

Anisah hat geschrieben:
Dua hat geschrieben:Also ich sehe hier Verkäuferinnen (H&M, Real, Budni) und eine Apothekerin mit Kopftuch. Meine Schwester hatte auch des öfteren Kolleginnen mit Kopftuch in der Apotheke. Das war in Kiel.
Definiere "hier" ;) Im Hamburger Westen? Weil, in Barmbek, Fuhlsbüttel, Horn oder der Innenstadt ist mir das noch nie begegnet?
Blankenese Ortskern, Lurup, Elbe Einkaufszentrum und Internationale Apotheke Hauptbahnhof. Wie war das mit den Rechten am eigenen Bild?

http://www.hauptbahnhofapotheke.de/haup ... m/?id=3692
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Anisah

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Anisah »

Hab ich's mir doch gedacht....ach, das mit dem eigenen Bild...wie anderswo schon geschrieben.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Anne81 »

Fatima hat geschrieben:
Judy hat geschrieben:mhm, also hier in NRW scheinen mir Studentinnen mit KT keine Seltenheit...
in NRW mit Sicherheit nicht, aber in Oldenburg leider schon. Bis vor kurzem gabs da nicht mal einen Laden mit Halalfleisch! Je größer die Stadt / Gegend, desto wahrscheinlicher sind auch Kopftücher, das ist ja klar. In Berlin dürfte es sich ähnlich verhalten. Ist halt etwas provinziell hier im Bremer Umland.
Salam Fatima,

dann hat die Anzahl der Studentinnen mit KT an der oldenburger Uni wohl abgenommen. :confused: Vor etwa 5 Jahren kannte ich ein paar und gesehen hab ich auch noch mehr.
Übrigens gab es auch damals schon "Halalfleisch" zu kaufen, aber nicht in der Innenstadt, sondern irgendwo im Süden von OL (Osternburg?). Frag mich aber bitte nicht genauer wo, mein Exmann hat sich darum immer gekümmert.
Fatima

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Fatima »

Anne81 hat geschrieben:
Fatima hat geschrieben:
Judy hat geschrieben:mhm, also hier in NRW scheinen mir Studentinnen mit KT keine Seltenheit...
in NRW mit Sicherheit nicht, aber in Oldenburg leider schon. Bis vor kurzem gabs da nicht mal einen Laden mit Halalfleisch! Je größer die Stadt / Gegend, desto wahrscheinlicher sind auch Kopftücher, das ist ja klar. In Berlin dürfte es sich ähnlich verhalten. Ist halt etwas provinziell hier im Bremer Umland.
Salam Fatima,

dann hat die Anzahl der Studentinnen mit KT an der oldenburger Uni wohl abgenommen. :confused: Vor etwa 5 Jahren kannte ich ein paar und gesehen hab ich auch noch mehr.
Übrigens gab es auch damals schon "Halalfleisch" zu kaufen, aber nicht in der Innenstadt, sondern irgendwo im Süden von OL (Osternburg?). Frag mich aber bitte nicht genauer wo, mein Exmann hat sich darum immer gekümmert.
Ich kann nur danach gehen, was mir meine Tochter erzählt. Sie hat dort bis jetzt an der Uni halt keine gesehen. Mag aber auch an ihrem Fach liegen.
Benutzeravatar
alena
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 307
Registriert: So 26. Feb 2006, 16:12

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von alena »

Was studiert sie denn ?
Fatima

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Fatima »

alena hat geschrieben:Was studiert sie denn ?
Chemie!
chadidschaP

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von chadidschaP »

Das ist aber ein schönes und Hoffnung machendes Bild. Ist das Zufall, dass die KT-Trägerin so schön zentral den Ruhepol der ganzen Gruppe bildet? Die Ruhe, die sie als Person ausstrahlt, sehe ich nicht als Zufall an...
malaika

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von malaika »

In *meiner* Apotheke in Köln ist auch schon seit Jahren eine ganz süße Apothekerin mit KT.
chadidschaP

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von chadidschaP »

Ich glaube, wenn ich hier jemals eine Kopftuchträgerin irgendwo sehe, sei es in einem Geschäft oder auf der Strasse - ich würde sie vor lauter Freude gleich umarmen. 18 Jahre lebe ich jetzt hier und ein einziges Mal habe ich einen Hijab gesehen!
Fatima

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Fatima »

Dua hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben:
Dua hat geschrieben:Also ich sehe hier Verkäuferinnen (H&M, Real, Budni) und eine Apothekerin mit Kopftuch. Meine Schwester hatte auch des öfteren Kolleginnen mit Kopftuch in der Apotheke. Das war in Kiel.
Definiere "hier" ;) Im Hamburger Westen? Weil, in Barmbek, Fuhlsbüttel, Horn oder der Innenstadt ist mir das noch nie begegnet?
Blankenese Ortskern, Lurup, Elbe Einkaufszentrum und Internationale Apotheke Hauptbahnhof. Wie war das mit den Rechten am eigenen Bild?

http://www.hauptbahnhofapotheke.de/haup ... m/?id=3692
ist ohnehin ein recht "buntes" Team, wie mir scheint...
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Anne81 »

Fatima hat geschrieben:Ich kann nur danach gehen, was mir meine Tochter erzählt. Sie hat dort bis jetzt an der Uni halt keine gesehen. Mag aber auch an ihrem Fach liegen.
Das ist schon klar. :D
Und wenn sie Chemie studiert, kann ich das schon eher nachvollziehen, da man sich dann ja doch eher im Naturwissenschaftsteil der Uni aufhält. Ich war wegen der Erziehungswissenschaften halt auch oft am Uhlhornsweg und da sind eindeutig mehr.
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Dua »

Fatima hat geschrieben:
ist ohnehin ein recht "buntes" Team, wie mir scheint...
Die Apothekerin dort ist eine Palästinenserin, die aber eine Lust und Laune Kopftuchträgerin ist. Die sehen wir mal mit, mal ohne KT. Richtig tolle Mischung also! :smifun:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Antworten