Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Fatima

Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Fatima »

http://www.hannover.1730sat1.de/freitag.html

ab 5 : 50

Es kamen zwar zwei anonyme Briefe, aber überwiegend scheint ihr Kopftuch niemanden zu stören. Ich finde es auch toll, dass ihr Chef hinter ihr steht.
Benutzeravatar
samsara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:17

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von samsara »

:top:
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Lila »

Ich erlebe in meiner Umgebung eine Kopftuch tragende Arzthelferin (Arzt ist Jude) und Kopftuch tragende Schwestern und eine Ärztin, natürlich mit den hygienischen Einschränkungen (Plastikhaube im OP,Tuch festgesteckt, dass es nicht nach vorn fallen kann,...)
In unserer Zeitung habe ich dazu nie was gelesen.
chadidschaP

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von chadidschaP »

Lila hat geschrieben:Ich erlebe in meiner Umgebung eine Kopftuch tragende Arzthelferin (Arzt ist Jude) und Kopftuch tragende Schwestern und eine Ärztin, natürlich mit den hygienischen Einschränkungen (Plastikhaube im OP,Tuch festgesteckt, dass es nicht nach vorn fallen kann,...)
In unserer Zeitung habe ich dazu nie was gelesen.
Am schönsten wäre es, wenn du nie etwas dazu gelesen hättest, weil das einfach eine Selbstverständlichkeit und keine Nachricht wert wäre... Aber ich nehme mal an, das ist eher eine Illusion.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von mamamia »

Lila hat geschrieben:Ich erlebe in meiner Umgebung eine Kopftuch tragende Arzthelferin (Arzt ist Jude) und Kopftuch tragende Schwestern und eine Ärztin, natürlich mit den hygienischen Einschränkungen (Plastikhaube im OP,Tuch festgesteckt, dass es nicht nach vorn fallen kann,...)
In unserer Zeitung habe ich dazu nie was gelesen.
Du hast noch nie was dazu gelesen, weil es in deiner Umgebung schlicht normal-akzeptiert ist - im Grund ja das, was eigentlich sein sollte.

Ich gebe zu, dass ich mir vor Jahren echt drüber gewundert habe, dass unser erster schwarzer Bundesheerler (bei euch Grundwehrdiener, wenn ich mich nicht irre) eine Zeitungsmeldung wert war. Da fragt man sich doch: Warum muss man sowas überhaupt vermerken? Ist das Ziel, drauf aufmerksam zu machen, wie multikulti wir doch sind, wenn wir einen österreichischen Staatsbürger (!) zum vorgesehenen Dienst im Bundesheer (wo er per Gesetz ja hin muss, wenn er nicht Zivildiener wird) zulassen? Im Grund doch ein Armutszeugnis für die Gesellschaft.

Ich gestehe, dass mir noch keine Kopftuchträgerinnen als Arzthelferinnen etc. untergekommen sind - an der Supermarktkasse wären sie aber hier sicher keine Sensation wert (ja, auch das ist ein Armutszeugnis für die Gesellschaft, ich weiß).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Fatima

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Fatima »

Es wird irgendwann selbstverständlich werden, denke ich. In London gibt es viele weibliche Angestellte mit Kopftuch, sogar Polizistinnen. Da wäre es sicherlich auch keine Meldung wert.
Vor Jahren kam mal eine Meldung, dass die Drogeriekette "Rossmann" auch in einigen Filialen kopftuchtragende Angestellte beschäftigt. Leider kann ich sie nicht mehr wiederfinden.
Ich kenne eine Zahnarzthelferin in Berlin persönlich, die darf auch mit Kopftuch arbeiten. Ihr Chef ist allerdings ebenfalls Muslim, das macht es leichter. Aber selbst die erlauben das längst nicht alle!
malaika

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von malaika »

In Köln sind kopftuchtragende Kassiererinnen ganz normal.
Fatima

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Fatima »

malaika hat geschrieben:In Köln sind kopftuchtragende Kassiererinnen ganz normal.
schön! In Bremen leider noch nicht, geschweige in Delmenhorst.
Zahra

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Zahra »

malaika hat geschrieben:In Köln sind kopftuchtragende Kassiererinnen ganz normal.
Habe in Berlin auch schon einige gesehen.
Fatima

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Fatima »

Der Norden hinkt sowieso in allem hinterher, hab ich das Gefühl.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Musafira »

Kopftuchtuchtragende Kassiererinnen habe ich auch schon im konservativen Baden-Wuerttemberg gesehen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von mamamia »

Fatima hat geschrieben:Es wird irgendwann selbstverständlich werden, denke ich. In London gibt es viele weibliche Angestellte mit Kopftuch, sogar Polizistinnen. Da wäre es sicherlich auch keine Meldung wert.
Vor Jahren kam mal eine Meldung, dass die Drogeriekette "Rossmann" auch in einigen Filialen kopftuchtragende Angestellte beschäftigt. Leider kann ich sie nicht mehr wiederfinden.
Ich kenne eine Zahnarzthelferin in Berlin persönlich, die darf auch mit Kopftuch arbeiten. Ihr Chef ist allerdings ebenfalls Muslim, das macht es leichter. Aber selbst die erlauben das längst nicht alle!
Ich bin mir nicht mal sicher, obs an den Arbeitgebern liegt (in einigen Bereichen sicherlich) - eventuell liegt es auch dran, dass in meinem Umfeld (betone: in meinem!) kopftuchtragende Mädchen und Frauen nicht unbedingt Ausbildungen als Zahnarzthelferinnen etc. anstreben (sogar an der Uni gibts gerade eine Handvoll).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
chadidschaP

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von chadidschaP »

mamamia hat geschrieben:Ich bin mir nicht mal sicher, obs an den Arbeitgebern liegt (in einigen Bereichen sicherlich) - eventuell liegt es auch dran, dass in meinem Umfeld (betone: in meinem!) kopftuchtragende Mädchen und Frauen nicht unbedingt Ausbildungen als Zahnarzthelferinnen etc. anstreben (sogar an der Uni gibts gerade eine Handvoll).
Da stellt sich die Frage, ob sie die Ausbildung nicht wollen oder nicht kriegen mit dem KT. Und ob sie das KT zur UNI nicht tragen wollen, oder nur um in Frieden gelassen werden darauf verzichten.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von mamamia »

chadidschaP hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben:Ich bin mir nicht mal sicher, obs an den Arbeitgebern liegt (in einigen Bereichen sicherlich) - eventuell liegt es auch dran, dass in meinem Umfeld (betone: in meinem!) kopftuchtragende Mädchen und Frauen nicht unbedingt Ausbildungen als Zahnarzthelferinnen etc. anstreben (sogar an der Uni gibts gerade eine Handvoll).
Da stellt sich die Frage, ob sie die Ausbildung nicht wollen oder nicht kriegen mit dem KT. Und ob sie das KT zur UNI nicht tragen wollen, oder nur um in Frieden gelassen werden darauf verzichten.
Klar stellt sich diese Frage.

Ich kanns ja nur von den Mädchen gesichert sagen, die ich KENNE - und da haben diejenigen, die schon in der Hauptschule Kopftuch tragen, halt nicht unbedingt den gnadenlosen bildungsbezogenen Ehrgeiz :tuedeltue: Deswegen sitzen sie wohl auch auf der Hauptschule, da dürfen sie mit 15 dann endlich raus (ich glaube, so empfinden sie die Schulpflicht allgemein).

Am Gymnasium von meiner jüngsten Tochter gab es letztes Jahr eine kopftuchtragende Maturantin (vielleicht ist das aber auch ein erzkonservatives, rückständiges Gymnasium, immerhin gibt es auch nur eine einzige Afrikanerin dort, was weiß ich).

Ich sag ja, an der Supermarktkasse ist ein Kopftuch sicher keine Sensation hier. Ansonsten sieht man kaum Frauen mit Tuch im Beruf (wir haben aber zum Beispiel zwei Kopftuchträgerinnen im Büro, bloß, wir haben auch keinen Kundenkontakt, soll heißen, Außenstehende nehmen die halt auch nicht wahr).

In einer Bank, einer Apotheke (meine Ex-Schwägerin ist studierte Pharmazeutin, die bestätigt das) etc. geht hier gar nichts mit Hijab, da bin ich mir sicher.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Beate »

ich kann dazu nur sagen, dass die beiden Mitschülerinnen meiner Tochter, die KT tragen, bis jetzt immer problemlos einen Praktikumsplatz gefunden haben.
Und Kassiererinnen und Verkäuferinnen mit KT gibt es bei uns auch.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Antworten