Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Elisabeth »

Ich war mal bei einer Zahnärztin mit Kopftuch und eine Bekannte von mir hat auch in einer Apotheke gearbeitet, allerdings hat man ihr da nicht immer die Apothekerin zugetraut ;)
Eine andere Freundin ist Ärztin mit Kopftuch und hat in Bayern praktiziert und jetzt in NRW eine eigene Praxis. Von größeren Problemen habe ich nie gehört. Natürlich wundert man sich manchmal, dass die kopftuchfrau dort nicht die Putzfrau ist aber das war es dann auch schon ;)

Als meine Große an der Schule war (Gymnasium/Realschule mit ca 1200 Schülern) gab es anfangs niemanden mit KT. Selbst unter den Müttern war ich ein lange Zeit alleine.

Mittlerweile gibt es doch einige Schülerinnen mit Kt und interessant finde ich auch dass noch vor einigen Jahren die Gymnasiumsklassen rein deutsch waren und jetzt bei meiner Jüngsten sind die 100%-igen ;) Deutschen in der Minderheit. Nicht dass das irgendwen stören würde. Ich finde es gut, dass doch immer mehr Migranten es schaffen aufs Gymnasium zu kommen.

Und natürlich trauen sich manche Mädchen dann doch eher mit Kt zu erscheinen, wenn sie nicht ganz so alleine damit sind.
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Rajaa »

Heute gesehen:
In der Sparkassen-Filiale Bremen Vor dem Steintor: Eine Mitarbeiterin im Kundenbereich mit Kopftuch! :clapp:
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Dua »

Das ist doch wirklich mal eine Schlagzeile wert! In einer Bank!! Toll! :clapp:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von nurhrii »

Rajaa hat geschrieben:Heute gesehen:
In der Sparkassen-Filiale Bremen Vor dem Steintor: Eine Mitarbeiterin im Kundenbereich mit Kopftuch! :clapp:
Du warst in Bremen und hast nicht Bescheid gegeben? Püh püh ;)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
malaika

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von malaika »

Ihr solltet einen Foto-Blog eröffnen: Hijab Spotting. :smifun:

Bei den Bildagenturen gehören Fotos von Geschäftsfrauen etc. im Hijab übrigens schon seit langer Zeit zum Programm.


Bild

Bild


Businesswomen and headscarves

Wenn ich "Muslim", "Woman" und "Work" in die Suchfunktion eingebe (die bei Gettyimages hervorragend ist), bekomme ich als Resultat Ärztinnen, Geschäftsfrauen, Lehrerinnen, eine Soldatin, eine Mechanikerin, eine Ingenieurin etc. Keine Putzfrau. ;)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von nurhrii »

:clapp: :zustimm:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Fatima

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Fatima »

malaika hat geschrieben: Wenn ich "Muslim", "Woman" und "Work" in die Suchfunktion eingebe (die bei Gettyimages hervorragend ist), bekomme ich als Resultat Ärztinnen, Geschäftsfrauen, Lehrerinnen, eine Soldatin, eine Mechanikerin, eine Ingenieurin etc. Keine Putzfrau. ;)
wenn man das Gleiche bei google und Bildern eingibt (auf Deutsch!), dann kommen verschleierte Afghaninnen, Alice Schwarzer, Pierre Vogel, Schulmädchen mit Kopftuch, ein Mädchen mit Kopftuch, das das Wort "Integration" an die Tafel schreibt, noch viel Abenteurliches, aber niemals solche Bilder wie bei gettyimages. Woran mag das liegen? :confused: Offenbar sind wir in Deutschland diesbezüglich ziemlich hinterm Mond.
Anisah

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von Anisah »

Wenn man es bei Google eingibt, kommen eher Zeitungsfotos - und die sind oft tendenziös.
malaika

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von malaika »

Fatima hat geschrieben:wenn man das Gleiche bei google und Bildern eingibt (auf Deutsch!), dann kommen verschleierte Afghaninnen, Alice Schwarzer, Pierre Vogel, Schulmädchen mit Kopftuch, ein Mädchen mit Kopftuch, das das Wort "Integration" an die Tafel schreibt, noch viel Abenteurliches, aber niemals solche Bilder wie bei gettyimages. Woran mag das liegen? :confused: Offenbar sind wir in Deutschland diesbezüglich ziemlich hinterm Mond.
Nein, das hat mit Deutschland nichts zu tun. Wenn du bei Google eine Bildsuche machst, wird ja einfach das Netz durchsucht. Gettyimages hingegen ist eine Bildagentur, die professionelles Fotomaterial produziert und verkauft. Die Bilder sind natürlich bis ins Kleinste durchgestylt, auf den Bedarf (von Designern, Journalisten, Websitengestaltern etc.) abgestimmt und mit bestimmten Stichwörtern versehen. Interessant finde ich aber, dass solche Bilder offensichtlich gewünscht und genutzt werden.

Mich ärgert es oft, dass so viele Bücher, Artikel etc., wo es um muslimische Frauen geht, so einfallslos gestaltet sind und die immer wieder gleichen abgegriffenen Symbole verwendet werden, allen voran das typische Portrait mit Schleier. :? Ich habe mal zu Recherchezwecken ein paar Dutzend Buchumschläge zusammengestellt; die Ähnlichkeit der verwendeteten Bilder war wirklich erschreckend.

Wenn ich etwas gestalte, wo ich Fotos von Muslimas verwende, bemühe ich mich immer, Klischees zu vermeiden und frische, selbstbewusste Porträts zu finden.
malaika

Re: Supermarktkassiererin mit Kopftuch in Bremen

Beitrag von malaika »

„Eine Verkäuferin mit Kopftuch ist für manche Chefs ein Problem“

Der Informatiker Ramzi Brini, 29, hat eine Jobbörse für Muslime gegründet. Im Interview spricht er über muslimische Bademeisterinnen und andere islamspezifische Jobs. …
Antworten