Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was tun?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Hayriye

Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was tun?

Beitrag von Hayriye »

Mein Mann ist aus beruflichen Gründen nach Bayern gezogen. In dem Städchen wo ich lebe bekomme ich kein Helal Fleisch. Eine Stunde Autofahrt nach Regensburg ist ein Afganischer Einkaufsladen der Helal Fleisch hat....aber das ist so furchtbar dieses Fleisch....also unfassbar...alt und bäh
Sagt mir was ich machen soll? Schlachten geht auch nicht in der Gegend...ich bin ratlos :confused:
Fatima

Re: Was tun?

Beitrag von Fatima »

Hayriye hat geschrieben:Mein Mann ist aus beruflichen Gründen nach Bayern gezogen. In dem Städchen wo ich lebe bekomme ich kein Helal Fleisch. Eine Stunde Autofahrt nach Regensburg ist ein Afganischer Einkaufsladen der Helal Fleisch hat....aber das ist so furchtbar dieses Fleisch....also unfassbar...alt und bäh
Sagt mir was ich machen soll? Schlachten geht auch nicht in der Gegend...ich bin ratlos :confused:
bei der geschilderten Situation würde ich eben auf Fleisch verzichten. Wo ist das Problem?
Zahra

Re: Was tun?

Beitrag von Zahra »

Fatima hat geschrieben:
Hayriye hat geschrieben:Mein Mann ist aus beruflichen Gründen nach Bayern gezogen. In dem Städchen wo ich lebe bekomme ich kein Helal Fleisch. Eine Stunde Autofahrt nach Regensburg ist ein Afganischer Einkaufsladen der Helal Fleisch hat....aber das ist so furchtbar dieses Fleisch....also unfassbar...alt und bäh
Sagt mir was ich machen soll? Schlachten geht auch nicht in der Gegend...ich bin ratlos :confused:
bei der geschilderten Situation würde ich eben auf Fleisch verzichten. Wo ist das Problem?

Wenn man gewöhnt ist, ab und zu Fleisch auf dem Teller zu haben, ist das ein Problem! :hungry: Ich würde mal einen Ausflug in eine größere Stadt machen, wo es einen vernünftigen Türken gibt, der auch gut besucht ist. Dort würde ich auf Vorrat kaufen und zuhause alles portionsweise in den Gefrierschrank packen.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Was tun?

Beitrag von Musafira »

Das Fleisch, das von Juden und Christen geschlachtet wurde, ist ja laut Qur'an erlaubt. Die Frage " wo ist das Problem?" wuerde ich eher von dieser Richtung her stellen.

Also ich wuerde ueberwiegend vegetarisch essen und ab und zu Fleisch bei einem guten Metzger im Ort kaufen. Das waere auch die gesuendere Variante als viel sogenanntes Halal-Fleisch. ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Fatima

Re: Was tun?

Beitrag von Fatima »

@ Zahra: Einen "vernünftigen Türken" gibt es aber nicht, nach Hayriyes Aussagen auch nicht in einer größeren Stadt, nur einen Afghanen, der Gammelfleisch verkauft. Nein danke.

@ Musafira: Diese Auslegung ist äußerst "progressiv", ums mal so zu nennen, und wird von der überwiegenden Mehrheit der Gelehrten nicht geteilt. Für mich käme es keinesfalls in Frage, beides nicht. Weder von nichtmuslimen geschlachtetes Fleisch, noch schlechtes, dafür "halal" geschlachtetes.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Was tun?

Beitrag von Mechthild »

Fatima, dein Mann kommt in Sachen halal doch herum, kennt der nicht irgendeinen ordentlichen Halal-Fleischversand in der Gegend?
Zahra

Re: Was tun?

Beitrag von Zahra »

Fatima hat geschrieben:@ Zahra: Einen "vernünftigen Türken" gibt es aber nicht, nach Hayriyes Aussagen auch nicht in einer größeren Stadt, nur einen Afghanen, der Gammelfleisch verkauft. Nein danke.
Einen vernünftigen Türken gibt es bestimmt in einer größeren Stadt in Bayern, mindestens aber in München, Bayern liegt doch nicht auf dem Mond. So eine Einkaufsfahrt kann man zwei-dreimal im Jahr machen und damit ist das Problem erledigt.
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was tun?

Beitrag von Elisabeth »

Zahra hat geschrieben: Bayern liegt doch nicht auf dem Mond.

Eben! ;)

Regensburg ist doch auch nciht so klein - da gibt es sciher mahr als einen Gammelfleisch -afghanen.

Fragt doch dort mal in einer moschee nach - oft gibt es Einkaufsmöglichkeiten ja direkt in der Moschee, z.B. wird einmal pro Woche oder so dort Fleisch verkauft.

Wo seid ihr denn genau? Was ist die nächste große Stadt in der Nähe?
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Hayriye

Re: Was tun?

Beitrag von Hayriye »

Also wir sind ca. 7km von Straubing weg.....also in regensburg gibt es nur diesen einen Afganen, beim normalen Metzger kaufe ich kein Rindfleisch, da die Maschinen und Schneidegeräte ja nicht getrennt werden Schweinefleisch und Rindfleisch. Also nach München sind zwei Stunden , nach Nürnberg ca 1.5 Stunden. Wird mir nichts anderes übrig bleiben als einfrieren. Ich hab schon überlegt ob ich die abgepackten Im Supermarkt kaufen soll, aber wie gesagt die Verarbeitung macht mir zu schaffen. Also ab und zu mögen wir Fleisch bzw. Mett. In der Moschee habe ich schon gefragt , die fahren halt in die Großstädte und frieren dann ein...werde ich wohl auch machen müssen. Kauft von euch jemand die abgepackten Fleischprodukte in den Supermärkten?
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Was tun?

Beitrag von nouar »

Ich habe am Freitag beim Carrefour ein abgepacktes Stück Halal-Rind für Couscous gekauft. War ok, nichts zu meckern, aber umweltfreundlich ist natürlich anders.
Wa Alaykum Assalam أمل
chadidschaP

Re: Was tun?

Beitrag von chadidschaP »

Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Obwohl ich eh nicht viel Fleisch esse. Aber die Meinungen gehen hier scheinbar sehr weit auseinander. Ich kriege hier nur Hähnchen und Dosenfleisch Halal, für Rind oder Lamm müsste ich mind. 160 km nach Spanien fahren. Da meine marokkanische, sehr gläubige Freundin, die nicht einmal vor Frauen ihr Kopftuch auszieht, solange sie hier wohnte, auch ab und zu Nicht-Halal Rind- oder Schaffleisch von hier kaufte, dachte ich eigentlich, das sei völlig ok, hab mich gar nicht mehr weiter um das Thema gekümmert und mir hin und wieder mein Steak gegönnt... Auch wenn ich eingeladen werde, habe ich bisher nur Schweinefleisch kategorisch abgelehnt. Wie haram ist es denn jetzt, oder wie progressiv, oder wie no problem...? Jeder nach seinem Gutdünken?
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Was tun?

Beitrag von Maymuna »

Musafira hat geschrieben:Das Fleisch, das von Juden und Christen geschlachtet wurde, ist ja laut Qur'an erlaubt.
Ja eben! Man soll es sich nicht schwerer machen als es ist. Mal abgesehen davon, dass man nichts verbieten soll, was erlaubt ist. ;)
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Was tun?

Beitrag von iman07 »

chadidschaP hat geschrieben:Wie haram ist es denn jetzt, oder wie progressiv, oder wie no problem...? Jeder nach seinem Gutdünken?
Na, wie du schon sagst - das muss jede/r fuer sich selbst herausfinden.

Fatimas Aussage war prinzipiell schon richtig:
Diese Auslegung ist äußerst "progressiv", ums mal so zu nennen, und wird von der überwiegenden Mehrheit der Gelehrten nicht geteilt.
Musafira hat aber auch Recht mit ihrer Aussage. Du musst fuer dich selbst entscheiden ob du dich nach Gelehrtenmeinung (bzw welcher) richten willst oder nicht. Hier im Forum wirst du (wie immer) alles vertreten finden :mrgreen:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Was tun?

Beitrag von nouar »

Ich kann hier Halalfleisch ziemlich problemlos bekommen und esse sowieso immer schon wenig Fleisch, aber wenn ich mal bei meiner (Ex)Schwiemu eingeladen bin und sie schon extra wegen mir nur Hähnchen in die Paella macht, dann esse ich es auch.
Wa Alaykum Assalam أمل
Zahra

Re: Was tun?

Beitrag von Zahra »

Ich habe den nächsten "vernünftigen" Türken mit bestem frischen Halal-Fleisch jeder möglichen Sorte in etwa 100 m Entfernung, da ist das ganze Thema für mich kein Problem. Hätte ich ein solche Einkaufsmöglichkeit nicht in der Nähe, würde ich entweder eine gelegentliche Einkaufstour - wie oben beschrieben - starten oder vielleicht auch manchmal abgepacktes Fleisch aus dem Supermarkt kaufen - ich sehe das eher pragmatisch.

Die ersten muslimischen Migranten hatten in der 60er und 70er Jahren wahrscheinlich kaum Möglichkeit, an Halal-Fleisch zu kommen und haben bestimmt trotzdem Fleisch gegessen.

Wie haram das denn nun wäre, ja, gute Frage, stelle ich dann auch mal?
Antworten