irgendwann heiraten-Probleme :(

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
malaika

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von malaika »

Stört es dich nicht, dass der Mann, mit dem du deine Zukunft teilen möchtest, nicht öffentlich zu eurer Beziehung steht? Ich fände das erniedrigend, und mich wundert es, dass du das irgendwie die ganze Zeit zu entschuldigen scheinst. Er kann dich seinen Eltern nicht offziell vorstellen "wegen der Traditionen", ihr könnt erst nach Beendigung seines Studiums heiraten … warum? Was wird in ein paar Jahren anders sein als jetzt? Warum wirst du so hingehalten? Und warum versuchst du die ganze Zeit, Verständnis dafür aufzubringen anstatt Klarheit zu fordern?
:|

Tut mir leid, dass ich so direkt bin; aber ich beobachte ähnliche Geschichten hier in Ägypten häufiger und habe mittlerweile Null Verständnis oder Respekt vor Männern, die nicht das Rückgrat haben, offen zu ihrer Freundin zu stehen und eine Ehe auch gegen die Familie durchzusetzen. Für mich sind solche Typen Heuchler und Egoisten, sehr schwache Persönlichkeiten, die mit den Emotionen anderer Menschen spielen. In den allermeisten Fällen enden solche Geschichten nämlich mit Herzschmerz für die beteiligte Frau.


Marymary90 hat geschrieben:[paare, die sicher verheiratet waren. da ging der mann vor und die frau hinter ihm.
Allerliebst. :roll:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Arife »

Oh je, keine leichte Situation. Und mit viel Stress verbunden, das mal vorweg.
Marymary90 hat geschrieben:mir ist das auch aufgefallen, ich habe noch nie einen tschetschenischen jungen mit einem mädchen gesehen, aber paare, die sicher verheiratet waren. da ging der mann vor und die frau hinter ihm. weiß nicht, ob mir mein freund die wahrheit sagt.

Woher will man wissen dass sich auf jeden Fall ein Paar sind, man kann doch nicht immer auf die Hände blicken um zu schauen ob da ein Ring ist. Wenn es Fremde sind, wissen sie ja nicht ob ihr verlobt oder verheiratet seid oder nicht.
Hast du mit ihm klar und deutlich gesprochen? Wenn er schon sagt, er würde dich gerne heiraten wenn das Studium nicht wäre, dann sind auch klare Worte angebracht! Zum Beispiel, was hält er von dem Quatsch mit dem "Mann geht vorweg, Frau hinterher"?

Es hört sich für mich so an, als wenn der Gute dich nur hinhalten will. Weil er Stress mit seiner Familie vermeiden will, weil er schauen will ob es sich mit dir wirklich lohnt und weil er vielleicht auch noch keine Lust auf so viel Ernst bei der Sache hat. Das letzte ist mit Vorsicht zu genießen, bei dem anderen bin ich mir schon sicherer, auch wenn es natürlich alles nur Spekulationen sind.

Aber ob er jetzt Stress mit seiner Familie bekommt oder nach dem Studium ist doch egal. Oder ist er finanziell von ihnen abhängig? Viele bringen der Freundin auch das Argument von wegen Familie ernähren (also sich und die Ehefrau als neue kleine Familie), aber vielleicht verdienst du ja auch dein eigenes Geld? Auch Dinge über die ihr Reden solltet. Oder will er gar nicht dass du als Ehefrau arbeitest?

Also ehrlichgesagt ist das bei euch eine riesen Baustelle. Ist dir eure Beziehung das wert?
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 »

malaika hat geschrieben:Stört es dich nicht, dass der Mann, mit dem du deine Zukunft teilen möchtest, nicht öffentlich zu eurer Beziehung steht? Ich fände das erniedrigend, und mich wundert es, dass du das irgendwie die ganze Zeit zu entschuldigen scheinst. Er kann dich seinen Eltern nicht offziell vorstellen "wegen der Traditionen", ihr könnt erst nach Beendigung seines Studiums heiraten … warum? Was wird in ein paar Jahren anders sein als jetzt? Warum wirst du so hingehalten? Und warum versuchst du die ganze Zeit, Verständnis dafür aufzubringen anstatt Klarheit zu fordern?
:|
Doch, sicher stört es mich...aber was soll ich tun? ich kann ihn ja nicht zwingen...vielleicht schämt er sich ja auch, falls er auf der straße verwandte oder bekannte seiner eltern trifft. wie sollte er mich vorstellen? "äähh ja das ist meine freundin"...das geht nicht bei ihnen, weil entweder man ist verlobt/verheiratet oder gar nichts. es wäre anders wenn wir verlobt wären, doch das sind wir leider noch nicht...
er will deswegen nach dem studium heiraten, weil er dann endlich seinen job vollzeit ausüben könnte und somit mehr geld hätte, damit wir uns zusammen eine wohnung kaufen. falls seine eltern wegen der hochzeit mir ihm streiten würden, hätte er wenigstens eine eigene wohnung und müsste somit nicht mehr bei ihnen leben. jetzt oder in 2-3 jahren zu heiraten ist unvorstellbar, da wir beide noch in ausbildung sind und man von einem nebenjob nur am wochenende nicht gut leben kann.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von filfla »

meint wer?
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 »

Arife hat geschrieben:
Woher will man wissen dass sich auf jeden Fall ein Paar sind, man kann doch nicht immer auf die Hände blicken um zu schauen ob da ein Ring ist. Wenn es Fremde sind, wissen sie ja nicht ob ihr verlobt oder verheiratet seid oder nicht.
Hast du mit ihm klar und deutlich gesprochen? Wenn er schon sagt, er würde dich gerne heiraten wenn das Studium nicht wäre, dann sind auch klare Worte angebracht! Zum Beispiel, was hält er von dem Quatsch mit dem "Mann geht vorweg, Frau hinterher"?

Es hört sich für mich so an, als wenn der Gute dich nur hinhalten will. Weil er Stress mit seiner Familie vermeiden will, weil er schauen will ob es sich mit dir wirklich lohnt und weil er vielleicht auch noch keine Lust auf so viel Ernst bei der Sache hat. Das letzte ist mit Vorsicht zu genießen, bei dem anderen bin ich mir schon sicherer, auch wenn es natürlich alles nur Spekulationen sind.

Aber ob er jetzt Stress mit seiner Familie bekommt oder nach dem Studium ist doch egal. Oder ist er finanziell von ihnen abhängig? Viele bringen der Freundin auch das Argument von wegen Familie ernähren (also sich und die Ehefrau als neue kleine Familie), aber vielleicht verdienst du ja auch dein eigenes Geld? Auch Dinge über die ihr Reden solltet. Oder will er gar nicht dass du als Ehefrau arbeitest?

Also ehrlichgesagt ist das bei euch eine riesen Baustelle. Ist dir eure Beziehung das wert?
Er hält gar nichts davon dass die frau dem mann auf der straße "hinterher rennt". bei ihm in der familie ist es auch nicht so, aber eben bei vielen, auch bei türken. ich denke nicht dass er stress mit seiner familie vermeiden will, denn den hat er bereits, seitdem sie von uns wissen, vor allem mit seiner mutter. seinem vater scheint das ganze irgendwie egal zu sein, da dessen jüngerer bruder auch eine russin geheiratet hat, die auch "unerwünscht" war, doch sie taten es trotzdem und jetzt können es alle irgendwie akzeptieren.
ja, er ist mehr oder weniger von seiner familie abhänging, deshalb können wir so bald nicht zusammen ziehen...ich verdiene schon mein eigenes geld, aber ich überlege, ob ich doch lieber studieren möchte, denn ich hab matura gemacht und möchte nicht dass das ganze umsonst ist. und von ca. 800€ im monat zu zweit zu leben ist ziemlich wenig, deshalb können wir erst richtig planen sobald sein studium abgeschlossen ist, was ich auch besser finde, denn er soll sich mal darauf konzentriern.
Fatima

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Fatima »

Marymary90 hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:Stört es dich nicht, dass der Mann, mit dem du deine Zukunft teilen möchtest, nicht öffentlich zu eurer Beziehung steht? Ich fände das erniedrigend, und mich wundert es, dass du das irgendwie die ganze Zeit zu entschuldigen scheinst. Er kann dich seinen Eltern nicht offziell vorstellen "wegen der Traditionen", ihr könnt erst nach Beendigung seines Studiums heiraten … warum? Was wird in ein paar Jahren anders sein als jetzt? Warum wirst du so hingehalten? Und warum versuchst du die ganze Zeit, Verständnis dafür aufzubringen anstatt Klarheit zu fordern?
:|
Doch, sicher stört es mich...aber was soll ich tun? ich kann ihn ja nicht zwingen...vielleicht schämt er sich ja auch, falls er auf der straße verwandte oder bekannte seiner eltern trifft. wie sollte er mich vorstellen? "äähh ja das ist meine freundin"...das geht nicht bei ihnen, weil entweder man ist verlobt/verheiratet oder gar nichts. es wäre anders wenn wir verlobt wären, doch das sind wir leider noch nicht...
er will deswegen nach dem studium heiraten, weil er dann endlich seinen job vollzeit ausüben könnte und somit mehr geld hätte, damit wir uns zusammen eine wohnung kaufen. falls seine eltern wegen der hochzeit mir ihm streiten würden, hätte er wenigstens eine eigene wohnung und müsste somit nicht mehr bei ihnen leben. jetzt oder in 2-3 jahren zu heiraten ist unvorstellbar, da wir beide noch in ausbildung sind und man von einem nebenjob nur am wochenende nicht gut leben kann.
wie gesagt, ich kenne mehrere junge Paare, die kommen mit Bafög und Nebenjob einigermaßen über die Runden. Wenn man will , geht es. Große Sprünge sind natürlich nicht drin. Mir scheint es leider auch so, dass er dich nur hinhalten will, weil er den Stress mit der Familie fürchtet. Ob er dann später in kritischen Situationen zu dir stehen wird...? :?
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 »

filfla hat geschrieben:meint wer?
das ist unsere meinung. wir sind uns einig, dass wir eine schöne wohnung möchten, später vielleicht ein haus und dass wir genug geld zur verfügung haben, wo wir nicht jeden cent 2x umdrehen müssen. wir haben beide im moment nicht viel geld und da unsere eltern nicht reich oder wohlhabend sind, müssen wir immer schauen, mit dem geld gut auszukommen, was manchmal echt nervig ist, da sich fast alles immer um geld dreht, wenn man etwas unternehmen möchte. deshalb wollen wir finanziell abgesichert sein wenn wir beschließen zu heiraten, da wir von seinen eltern sicher nichts erwarten können, da sie sicher gegen die hochzeit sein werden...
malaika

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von malaika »

Marymary90 hat geschrieben: es wäre anders wenn wir verlobt wären, doch das sind wir leider noch nicht...
Aber warum denn nicht? Das ist es, was ich irgendwie nicht verstehe.
:confused:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Arife »

Marymary90 hat geschrieben:
Doch, sicher stört es mich...aber was soll ich tun? ich kann ihn ja nicht zwingen...vielleicht schämt er sich ja auch, falls er auf der straße verwandte oder bekannte seiner eltern trifft. wie sollte er mich vorstellen? "äähh ja das ist meine freundin"...das geht nicht bei ihnen, weil entweder man ist verlobt/verheiratet oder gar nichts. es wäre anders wenn wir verlobt wären, doch das sind wir leider noch nicht
Sorry aber entweder will man zusammen sein oder man will in Saus und Baus leben. Oder das Geld ist nur ein Vorwand!

Wieso sollst du zurückstecken und dich unwohl fühlen nur weil seine Religion und Kultur so kompliziert ist!! :verysad:

Er kann es ja ändern! Und bitte keine Ausreden mehr (von ihm). Es handelt sich schließlich um viele Jahre ( :shock: ) die du ausharren musst und nicht um eine kleine Überbrückungszeit.

Also entweder er macht Nägel mit Köpfen und kommt in die Puschen, oder tschüß. Es gibt auch andere Männer und du brauchst so einen Quatsch nicht. Liebe wird auch woanders wieder wachsen, ganz sicher.
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 »

malaika hat geschrieben:
Marymary90 hat geschrieben: es wäre anders wenn wir verlobt wären, doch das sind wir leider noch nicht...
Aber warum denn nicht? Das ist es, was ich irgendwie nicht verstehe.
:confused:
Er (oder besser gesagt wir) finden es noch etwas zu früh. Wir sind gerade ein knappes jahr zusammen. wir wollen uns auch ganz sicher sein, denn eine verlobung ist ja immerhin eine eheversprechen, was man nicht einfach so macht, nur damit man später keine probleme mit verwandten etc. hat. was mich betrifft, ich würde mich schon gern bald mit ihm verloben, wir haben auch schon darüber gesprochen und er meinte scherzhalber: "Na vielleicht gibts am jahrestag eine überraschung für dich" damit meinte er sicher die verlobung denke ich. in 9 tagen wäre unser jahrestag und er redet schon seit 2 tagen davon, dass er hofft, dass bald sein lohn kommt damit er mir "was kaufen kann"...jetzt bin ich natürlich gespannt, aber ich wäre nicht allzu enttäuscht, wenn es statt einem ring was anderes wird..
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von mamamia »

Marymary90 hat geschrieben: Ja, das möchte er auch nicht :) aber er hat mir erklärt, dass es bei ihnen in der kultur so ist, dass man sich nicht auf der straße gemeinsam mit seiner freundin zeigt, da es nicht "üblich" ist, dass junge männer, die noch nicht verheiratet oder verlobt sind, einfach so mit mädchen auf der straße herumspazieren. mir ist das auch aufgefallen, ich habe noch nie einen tschetschenischen jungen mit einem mädchen gesehen, aber paare, die sicher verheiratet waren. da ging der mann vor und die frau hinter ihm. weiß nicht, ob mir mein freund die wahrheit sagt. was seine eltern betrifft, sie wissen dass er sich mit mir trifft und auch bei mir zuhause ist, also daran kann es glaub ich nicht liegen.
Ich glaube zwar sofort, dass es nicht üblich ist, sich als Tschetschene mit einem Mädchen auf der Straße zu zeigen - mich wundert nur, wie man überhaupt erkennt, dass einer Tschetschene ist :confused:

Echt, mir würde gar nicht auffallen, ob einer Tschetschene oder Bosnier oder Wasauchimmer ist - es sei denn, er trägt eine Aufschrift auf seinem T-Shirt. So mancher Ägypter, den ich kenne, schaut aus wie ein Pakistani, Kleidung inklusive ....
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 »

Arife hat geschrieben:
Sorry aber entweder will man zusammen sein oder man will in Saus und Baus leben. Oder das Geld ist nur ein Vorwand!

Wieso sollst du zurückstecken und dich unwohl fühlen nur weil seine Religion und Kultur so kompliziert ist!! :verysad:

Er kann es ja ändern! Und bitte keine Ausreden mehr (von ihm). Es handelt sich schließlich um viele Jahre ( :shock: ) die du ausharren musst und nicht um eine kleine Überbrückungszeit.

Also entweder er macht Nägel mit Köpfen und kommt in die Puschen, oder tschüß. Es gibt auch andere Männer und du brauchst so einen Quatsch nicht. Liebe wird auch woanders wieder wachsen, ganz sicher.
ich meine damit nicht, dass wir in saus und braus leben möchten, sondern ein ganz normales leben führen wollen ohne finanzielle sorgen. ich möchte nicht auf meine oder seine eltern angewiesen sein falls es mal finanzielle probleme gibt, wobei ich mir sicher bin, dass uns seine eltern warscheinlich nicht unterstützen würden und meine eltern haben auch nicht gerade viel geld, das heißt, wir müssen irgendwie alleine zurechtkommen. ich weiß wie es ist wenn man ohne viel geld leen muss und das ist (sorry für den ausdruck) scheiße. ich habe es oft miterlebt dass meine eltern kein geld hatten um mal brot zu kaufen, stattdessen wurde selber gebacken, bis auch mal das mehl aus war und dann hat man eben gehofft, dass bald wieder geld hereinkommt. auf so ein leben habe ich keine lust, liebe hin oder her, aber man braucht eben genug geld zum leben, bevor man den nächsten großen schritt wagt. das ist meine (unsere) meinung..
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 »

mamamia hat geschrieben:
Ich glaube zwar sofort, dass es nicht üblich ist, sich als Tschetschene mit einem Mädchen auf der Straße zu zeigen - mich wundert nur, wie man überhaupt erkennt, dass einer Tschetschene ist :confused:

Echt, mir würde gar nicht auffallen, ob einer Tschetschene oder Bosnier oder Wasauchimmer ist - es sei denn, er trägt eine Aufschrift auf seinem T-Shirt. So mancher Ägypter, den ich kenne, schaut aus wie ein Pakistani, Kleidung inklusive ....
Glaube mir, vor einem knappen jahr wusste ich nicht mal, was tschetschenen sind :) hab nie von diesem volk gehört bis ich meinen freund traf. und mittlerweile kann ich tschetschenen sehr gut von anderen unterscheiden obwohl es manchmal schwer ist. viele sagen zB mein freund sähe aus wie ein türke, doch er hat bestimmte merkmale im gesicht, die für tschetschenen sehr typisch sind, ich kann es leider nicht so gut beschreiben aber vielleicht wissen manche, was ich meine :)
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von mamamia »

Fatima hat geschrieben: wie gesagt, ich kenne mehrere junge Paare, die kommen mit Bafög und Nebenjob einigermaßen über die Runden. Wenn man will , geht es.
Sie schreibt von "Matura", eventuell spielt sich das Ganze in Österreich ab.

Und da schaut es so aus, dass man zwar Studienbeihilfe bekommen kann, aber gewisse Voraussetzungen erfüllt sein müssen (Einhaltung der Mindeststudiendauer + Toleranzssemester, soziale Bedürftigkeit ....). Blöd wird es, wenn die Eltern ausreichend verdienen, aber nicht bereit sind, Unterhalt zu zahlen (weil, warumauchimmer). Dann gibt es KEINE Studienbeihilfe, und den Unterhalt muss man erst mal einklagen (sowas kann dauern, und zwar lange), und dann wäre es auch noch fraglich, ob der Richter nicht meint, die Eltern hätten ihre Unterhaltspflicht schon erfüllt (im Fall der TE, weil sie ja bereits arbeiten geht).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von mamamia »

Marymary90 hat geschrieben:
filfla hat geschrieben:meint wer?
das ist unsere meinung. wir sind uns einig, dass wir eine schöne wohnung möchten, später vielleicht ein haus und dass wir genug geld zur verfügung haben, wo wir nicht jeden cent 2x umdrehen müssen. wir haben beide im moment nicht viel geld und da unsere eltern nicht reich oder wohlhabend sind, müssen wir immer schauen, mit dem geld gut auszukommen, was manchmal echt nervig ist, da sich fast alles immer um geld dreht, wenn man etwas unternehmen möchte. deshalb wollen wir finanziell abgesichert sein wenn wir beschließen zu heiraten, da wir von seinen eltern sicher nichts erwarten können, da sie sicher gegen die hochzeit sein werden...
Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: 1. weiter leiden auf hohem Niveau, weil dein Freund dich leider nicht seinen Eltern vorstellen kann, sich leider nicht verloben kann etc. oder 2. mal die eigenen Ansprüche für die Zeit des Stuidums runterzuschrauben.

Dass man auch eine Zwei-Zimmer-Wohnung mieten könnte oder ein Doppelzimmer in einem Studentenheim oder ein Zimmer in einer WG - das ist euch noch nicht eingefallen?
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Antworten