irgendwann heiraten-Probleme :(

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von mamamia »

Marymary90 hat geschrieben:
filfla hat geschrieben:meint wer?
das ist unsere meinung. wir sind uns einig, dass wir eine schöne wohnung möchten, später vielleicht ein haus und dass wir genug geld zur verfügung haben, wo wir nicht jeden cent 2x umdrehen müssen. wir haben beide im moment nicht viel geld und da unsere eltern nicht reich oder wohlhabend sind, müssen wir immer schauen, mit dem geld gut auszukommen, was manchmal echt nervig ist, da sich fast alles immer um geld dreht, wenn man etwas unternehmen möchte. deshalb wollen wir finanziell abgesichert sein wenn wir beschließen zu heiraten, da wir von seinen eltern sicher nichts erwarten können, da sie sicher gegen die hochzeit sein werden...
Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: 1. weiter leiden auf hohem Niveau, weil dein Freund dich leider nicht seinen Eltern vorstellen kann, sich leider nicht verloben kann etc. oder 2. mal die eigenen Ansprüche für die Zeit des Stuidums runterzuschrauben.

Dass man auch eine Zwei-Zimmer-Wohnung mieten könnte oder ein Doppelzimmer in einem Studentenheim oder ein Zimmer in einer WG - das ist euch noch nicht eingefallen?
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Fatima

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Fatima »

Dass man auch eine Zwei-Zimmer-Wohnung mieten könnte oder ein Doppelzimmer in einem Studentenheim oder ein Zimmer in einer WG - das ist euch noch nicht eingefallen?
eben!
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Claudia »

Marymary90 hat geschrieben:was mich betrifft, ich würde mich schon gern bald mit ihm verloben, wir haben auch schon darüber gesprochen und er meinte scherzhalber: "Na vielleicht gibts am jahrestag eine überraschung für dich" damit meinte er sicher die verlobung denke ich. in 9 tagen wäre unser jahrestag und er redet schon seit 2 tagen davon, dass er hofft, dass bald sein lohn kommt damit er mir "was kaufen kann"...jetzt bin ich natürlich gespannt, aber ich wäre nicht allzu enttäuscht, wenn es statt einem ring was anderes wird..
Das klingt aber schon sehr nach Ring. Du wärst wirklich nicht enttäuscht, wenn es was anderes wird? :confused:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Arife »

Marymary90 hat geschrieben:
Er (oder besser gesagt wir) finden es noch etwas zu früh. Wir sind gerade ein knappes jahr zusammen. wir wollen uns auch ganz sicher sein, denn eine verlobung ist ja immerhin eine eheversprechen, was man nicht einfach so macht, nur damit man später keine probleme mit verwandten etc. hat. was mich betrifft, ich würde mich schon gern bald mit ihm verloben,
Wenn ihr es beide etwas zu früh findet, ist das völlig okay. Bis zum Ende des Studiums zu warten (5 Jahre oder mehr) ist aber was anderes und meiner Meinung nach viel zu krass (für dich). Außerdem schreibst du ja immer wieder, dass DU dich schon gerne verloben möchtest. Vorallem weil du anfangs geschrieben hat dass er dich gerne ernsthaft heiraten würde wenn das Studium nicht wäre, war ich jetzt nicht davon ausgegangen dass eine Verlobung zu rüh sein könnte. Ich steig da nciht so ganz durch. Für mich sieht das auch sehr nach Schönreden von dir aus.

Du musst nicht antworten, aber wie wohnst du denn zur Zeit? Und er? Wenn einer von euch eine Wohnung hat ändert sich doch durch eine Heirat auch nicht viel. Wenn ihr beide noch bei den Eltern wohnt ist es finanziell schon etwas schwieriger. Aber wie gesagt, bis zum Ende des Studiums zu warten wäre für mich echt keine Option. Das ist ja eine halbe Ewigkeit. Und wenn das dann so kompliziert mit ihm ist.. puhhhh, wieso willst du dir das antun? Um dann nach Jahren vielleicht doch alleine da zustehen oder im schlimmsten Fall, einfach ausgetauscht zu werden gegen eine, die den Eltern besser passt?
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von filfla »

mamamia hat geschrieben:
Marymary90 hat geschrieben:
filfla hat geschrieben:meint wer?
das ist unsere meinung. wir sind uns einig, dass wir eine schöne wohnung möchten, später vielleicht ein haus und dass wir genug geld zur verfügung haben, wo wir nicht jeden cent 2x umdrehen müssen. wir haben beide im moment nicht viel geld und da unsere eltern nicht reich oder wohlhabend sind, müssen wir immer schauen, mit dem geld gut auszukommen, was manchmal echt nervig ist, da sich fast alles immer um geld dreht, wenn man etwas unternehmen möchte. deshalb wollen wir finanziell abgesichert sein wenn wir beschließen zu heiraten, da wir von seinen eltern sicher nichts erwarten können, da sie sicher gegen die hochzeit sein werden...
Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: 1. weiter leiden auf hohem Niveau, weil dein Freund dich leider nicht seinen Eltern vorstellen kann, sich leider nicht verloben kann etc. oder 2. mal die eigenen Ansprüche für die Zeit des Stuidums runterzuschrauben.

Dass man auch eine Zwei-Zimmer-Wohnung mieten könnte oder ein Doppelzimmer in einem Studentenheim oder ein Zimmer in einer WG - das ist euch noch nicht eingefallen?
:top: :top:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 »

mamamia hat geschrieben:
Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: 1. weiter leiden auf hohem Niveau, weil dein Freund dich leider nicht seinen Eltern vorstellen kann, sich leider nicht verloben kann etc. oder 2. mal die eigenen Ansprüche für die Zeit des Stuidums runterzuschrauben.

Dass man auch eine Zwei-Zimmer-Wohnung mieten könnte oder ein Doppelzimmer in einem Studentenheim oder ein Zimmer in einer WG - das ist euch noch nicht eingefallen?
Doch, er "kann" mich zwar schon vorstellen, aber er tuts nicht, weil bei ihnen ist es so üblich, dass man die eltern erst kennen lernt wenn man gleich vor hat sich zu verloben. dass er es anscheinend noch nicht vor hat, ist mir klar. ich finds ja nicht "schlimm" dass ich seine eltern noch nicht kenne, im moment hab ich noch kein problem damit. meine frage war einfach nur wie es ausschaut in paar jahren wenn es ernster wird und wir uns verloben und vor haben zu heiraten. weil mir das mit seinen eltern sorgen macht, da sie bestimmt gegen mich sind...
sicher ist uns das mit dem mieten eines zimmers schon eingefallen, ist aber für uns auf dauer keine lösung. wenn, dann möchte ich was eigenes haben. eine wg kommt für mich nicht in frage.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von filfla »

Ich hab leider grad das Gefühl, das ist wieder so ein Absolutionsthread. Du hast schon deine Meinung, was wir schreiben, ist eigentlich wurscht...du würdest gern von uns was anderes hören...
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 »

Arife hat geschrieben:
Wenn ihr es beide etwas zu früh findet, ist das völlig okay. Bis zum Ende des Studiums zu warten (5 Jahre oder mehr) ist aber was anderes und meiner Meinung nach viel zu krass (für dich). Außerdem schreibst du ja immer wieder, dass DU dich schon gerne verloben möchtest. Vorallem weil du anfangs geschrieben hat dass er dich gerne ernsthaft heiraten würde wenn das Studium nicht wäre, war ich jetzt nicht davon ausgegangen dass eine Verlobung zu rüh sein könnte. Ich steig da nciht so ganz durch. Für mich sieht das auch sehr nach Schönreden von dir aus.

Du musst nicht antworten, aber wie wohnst du denn zur Zeit? Und er? Wenn einer von euch eine Wohnung hat ändert sich doch durch eine Heirat auch nicht viel. Wenn ihr beide noch bei den Eltern wohnt ist es finanziell schon etwas schwieriger. Aber wie gesagt, bis zum Ende des Studiums zu warten wäre für mich echt keine Option. Das ist ja eine halbe Ewigkeit. Und wenn das dann so kompliziert mit ihm ist.. puhhhh, wieso willst du dir das antun? Um dann nach Jahren vielleicht doch alleine da zustehen oder im schlimmsten Fall, einfach ausgetauscht zu werden gegen eine, die den Eltern besser passt?
Ja, er würde mich heiraten wenn das studium nicht wäre, was aber nicht heißt, dass er es sofort machen würde, sondern erst in 1-2 jahren. für mich wäre das auch sehr früh, jetzt schon zu heiraten zB.
ich wohne zurzeit bei meinen eltern, genauso wie er. ich bin zwar nicht wirklich von meinen eltern abhängig, da ich gut verdiene, aber wenn es kriselt, kann ich schon mal ab und zu meine eltern um geld bitten.
er arbeitet nur samstags, da es bei seinem studium leider anders nicht geht und verdient daher nicht sehr viel, das reicht gerade mal für paar mal essen gehn, zigaretten und sein studium. er sagt, er will auch nicht finanziell von mir abhängig sein, was ich sehr gut verstehen kann, denn ich möchte es auch nicht, daher fällt eine eigene wohnung in der nächsten zeit mal weg.
Ich würde mir einfach nur wünschen, dass wir uns in der nächsten zeit (paar monaten) verloben, damit ich weiß, dass er es ernst meint. und dass er seinen eltern davon erzählen soll, egal wie groß die angst ist, dass dabei ein streit herauskommt. ich glaube einfach dass er zu sehr angst vor ihnen hat, vor allem vor dem vater. dieser möchte nämlich, dass er sich voll und ganz auf sein studium konzentriert und sich erst danach eine frau zum heiraten sucht. er weiß zwar von unserer beziehung, nimmt diese anscheinend noch nicht so ernst, da wir ja nur "zusammen" sind ohne ring etc. und ich glaube, er hofft insgeheim, dass er eines tages doch zur "vernunft" kommt und eine aus seinem land heiratet :(
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 »

Claudia hat geschrieben:
Marymary90 hat geschrieben:was mich betrifft, ich würde mich schon gern bald mit ihm verloben, wir haben auch schon darüber gesprochen und er meinte scherzhalber: "Na vielleicht gibts am jahrestag eine überraschung für dich" damit meinte er sicher die verlobung denke ich. in 9 tagen wäre unser jahrestag und er redet schon seit 2 tagen davon, dass er hofft, dass bald sein lohn kommt damit er mir "was kaufen kann"...jetzt bin ich natürlich gespannt, aber ich wäre nicht allzu enttäuscht, wenn es statt einem ring was anderes wird..
Das klingt aber schon sehr nach Ring. Du wärst wirklich nicht enttäuscht, wenn es was anderes wird? :confused:
nicht wirklich, aber lieber wäre es mir schon..
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 »

filfla hat geschrieben:Ich hab leider grad das Gefühl, das ist wieder so ein Absolutionsthread. Du hast schon deine Meinung, was wir schreiben, ist eigentlich wurscht...du würdest gern von uns was anderes hören...
nein, es ist nicht wurscht. ich lese mir eure meinungen durch und denke darüber nach...klar, ihr habt ja recht. er sollte mich vorstellen, weil immerhin sind wir ja eine weile schon zusammen und wenn er schon sagt, er würde mich heiraten, wo ist dann das problem? ich weiß es liegt an ihm aber wie soll ich ihn zwingen, dass er seinen eltern endlich sagt was sache ist? ihm ein ultimatum stellen? ich habe keine ahnung was ich tun soll :(
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von iman07 »

Marymary90 hat geschrieben: ich weiß es liegt an ihm aber wie soll ich ihn zwingen, dass er seinen eltern endlich sagt was sache ist? ihm ein ultimatum stellen? ich habe keine ahnung was ich tun soll :(
Ja genau - sag ihm ganz klar dass du keine Beziehung moechtest die verheimlicht wird. Wenn er das nicht versteht, dann tut es mir leid, aber dann ist er nicht der Richtige und ich wuerde dir raten dich von ihm zu trennen.

Zwei gute Freundinnen von mir waren viele Jahre lang mit Maennern zusammen die die Beziehung auch nie ganz oeffentlich machen wollten (die jeweiligen Eltern lebten noch in den jeweiligen Herkunftslaendern, deshalb war das auch nicht allzu schwierig). Beide Maenner haben meine Freundinnen nach (einer nach fast 10 Jahren!) sausen lassen und haben eine von den Eltern ausgesucht Frau (aus ihrem Herkunftsland) geheiratet. Das fand ich echt schrecklich, und deshalb war ich bei meinem Mann auch sehr sehr vorsichtig und habe von Anfang an darauf bestanden dass die Familie von mir weiss und dass ich auch vorgestellt wurde.

Tu dir selbst einen Gefallen und lass dich nicht auf so eine Heimlichtuerei ein.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 »

Ja, du hast recht. Ich werde ihn das nächste mal drauf ansprechen. Er verheimlicht mich zwar nicht vor seinen freunden, die zum teil auch aus seinem land sind und seine familie weiß auch vin mir, aber was mich nervt ist, dass er in der öffentlichkeit einfach meine hand loslässt und normal neben mir geht, aber weiterhin mit mir redet, sobald irgendwelche tschetschenen, die er nicht kennt vorbeigehen. Bei denen die er kennt, ist das allerdings nicht so, er bleibt mit mir stehen und stellt mich vor. Und die meisten von ihnen kennen auch seine eltern...also ich versteh das ganze gar nicht...
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Maymuna »

Oha, das ist aber wieder eine Situation.

Mir fällt ganz spontan ein, dass 21 Jahre sowohl für Männer als auch für Frauen wirklich sehr jung ist, um sich für die Zukunft festzulegen. Glaub mir, ihr werdet euch beide in den nächsten Jahren noch verändern. Ich dachte mit Mitte 20 auch, dass ich auf jeden Fall meinen Ex-Freund heiraten werde und letztendlich kam es doch zur Trennung. Versteife dich also nicht zu sehr auf das, was in so vielen Jahren vielleicht passieren könnte.

Außerdem habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass du selbst auch nicht so komplett hinter der Beziehung stehst, denn du stellst schon einiges infrage. Du sprichst ja immerhin davon, dass es Zeitverschwendung sein könnte, falls er sich trennt, und dass du ein schlechtes Gewissen hättest, wenn er sich deinetwegen gegen seine Familie stellt. Das passt für mich nicht zusammen: Entweder du möchtest, dass er sich gegen seine Eltern entscheidet oder nicht. Auch sagst du, dass es dich eigentlich nicht stört, dass er dich noch nicht vorgestellt hat, und dass es auch nicht schlimm wäre, wenn ihr euch jetzt nicht sofort verlobt.

Daher glaube ich ehrlich gesagt, dass dir das selbst alles zu viel ist, und du jetzt nach Ausreden suchst und das alles auf seine Kultur schiebst. Wenn du beispielsweise mit einem Österreicher zusammen wärst, würdest du dann nach dieser kurzen Zeit schon über Hochzeit nachdenken? Ich denke du möchtest einfach die Zeit mit ihm genießen und abwarten wie sich alles entwickelt, bald mal seine Eltern kennenlernen und gucken, ob das alles passt. Aber du befindest dich in einer Situation, wo alles, was du dir gerade wünschst, nur durch eine Verlobung oder Hochzeit infrage käme, wofür ihr aber beide noch gar nicht bereit seid.

Mein Tipp wäre also genau das Gegenteil von dem, was die anderen hier geschrieben haben: Mache ihm keinen Druck, denn dadurch machst du dir selbst Druck. Es wäre schon anständig von ihm, wenn er dich demnächst seinen Eltern vorstellen würde, aber wenn der Preis dafür ist, dass du dich schon festlegen musst, was du in sechs Jahren machen wirst, obwohl du z.B. noch nicht weißt, ob du vielleicht mal studieren möchtest, dann lass es.
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 »

Doch, ich stehe voll und ganz hinter der beziehung aber ich habe das gefühl, dass ER es nicht tut. Ich hatte auch bammel ihn meinen eltern vorzustellen, da sie ziemlich arge vorurteile hatten und ganz egal wie sie reagiert hätten, ich hätte zu meiner beziehung gehalten. immerhin ist es mein leben und meine entscheidung und mich stört es dass er anscheinend nicht genauso denkt, sonst hätte er mich doch vorgestellt...
ich finde es nicht schlimm dass wir noch nicht verlobt sind aber ich hätte auch nichts gegen eine baldige verlobung, denn ich bin wirklich bereit ihn zu heiraten. und durch die verlobung würde ich auch wissen dass er es wirklich ernst meint denn im moment bin ich mir gar nicht mehr so sicher. ein vorteil an der verlobung wäre auch dass wir uns auf der straße nicht mehr verstecken müssen, was mich am meisten stört.
ich rede deswegen von zeitverschwendung, da ich nicht etwas aufbauen möchte, was nicht auf dauer ist. vielleicht bin ich altmodisch ;)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Maymuna »

Du wirst nie wissen, ob eine Beziehung "ewig" hält oder nicht. Es kann auch sein, dass er dich heiratet und du ihn dann verlässt.
Deshalb sage ich ja, dass ihr beide noch sehr jung seid. Das zeigt doch schon die Einstellung, dass du jetzt wissen willst, was in sechs Jahren ist. Glaub mir, es kann sich vieles ändern.
Dass du noch sehr jung bist, zeigt sich auch an deinen Reaktionen. Erst schreibst du, dass du nicht sicher bist, ob er es ernst meint. Dann schreiben die anderen Mitglieder, dass du ihm klare Vorgaben geben sollst, und deine Reaktion darauf ist, dass du sagst er meint es sicher ernst, aber es liegt alles an seiner Kultur. Dann komme ich und sage, dass du dir eigentlich selbst noch Zeit lassen willst und dann sagst du wieder, dass du nur nicht sicher bist wie er die Beziehung sieht.
Du musst dich jetzt entscheiden: Entweder seine Kultur ist für dich ein akzeptabler Grund für sein Verhalten oder nicht. Im ersten Fall, lässt du es langsamer mit ihm angehen, im zweiten Fall stellst du ihm ein Ultimatum. Einen dritten Weg gibt es nicht wirklich.
Antworten