irgendwann heiraten-Probleme :(

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Arife »

Marymary90 hat geschrieben:
Ja, er würde mich heiraten wenn das studium nicht wäre, was aber nicht heißt, dass er es sofort machen würde, sondern erst in 1-2 jahren.
Achso, dann habe ich es jetzt verstanden. Dachte er hätte immer von "sofort" gesprochen wenn das Studium nicht wäre.

Ich würde ihm auf keinen Fall ein Ultimatum stellen. Das würde man selber ja auch nicht haben wollen und wenn du dir selber noch ein wenig Zeit gibst, brauchst du bei ihm ja auch kein Druck aufbauen.

Viele Leute schauen in so einer Situation, wie die nächsten 1-2 Jahre laufen. Gerade in euerm Alter und in Studienzeiten verändert man sich und zwangsläufig auch seine Gefühle, mal mehr mal weniger.
Aaaaaber, bei muslimischen Männern läuft das leider fast immer anders und dann wiederum immer gleich. Selbst wenn dein Freund in den nächsten (wenigen) Jahren merken würde dass er dich gerne heiraten will, er würde es nicht umsetzen. Sie schieben das dann immer weiter hinaus mit Ausreden wie "Studium beenden", "Oma ist schwer krank", "Zeitpunkt schlecht", "der Bruder/die Schwester hat gerade Mist gebaut"..... was weiß ich noch alles.

Ich glaube auch nicht dass seine Eltern wirklich von dir wissen. Tut mir leid, aber ich glaube da schwindelt er dir was vor. Endweder haben sie es wirklich mal mitbekomen aber dann wird er sicher schon wieder behauptet haben dass bei euch Schluß ist. Oder sie gehen davon aus dass er nur etwas die Hörner abstoßen muss und in nächster Zeit schon wieder zur Besinnung kommt.

Tja was sollst du tun?? Ganz ehrlich, wenn du noch irgendwie kannst, siehe zu dass du Land gewinnst. Die Geschichte ist echt zu unsicher und die Möglichkeit dass du nach viel Zeit und Kraft alleine da stehst, enorm groß.
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 »

Doch, seine Eltern wissen ganz bestimmt von mir. Dummes Beispiel, aber seine Mutter ist auf Facebook und sieht unsere gemeinsamen Fotos und sieht auch, was wir uns gegenseitig öffentlich posten. Also, wenn das nicht offensichtlich ist...

Ich werd mal schauen, wie es in den nächsten Monaten oder Jahren läuft. Je nachdem, ob positiv oder negativ, werde ich ein ausführliches Gespräch mit ihm führen, wie er sich das mit uns eigentlich vorstellt.
Ich bin mir sicher, er würden mich heiraten (sofort nach Studium) ohne wenn und aber, wenn seine Eltern nicht wären oder wenn sie nicht gegen mich wären, aber schließlich ist die eigene Familie doch sehr wichtig (ihm vielleich zu wichtig?).
Aufgeben möchte ich die Beziehung jetzt im Moment auf keinen Fall. Wer weiß, vielleicht wendet sich doch alles zum positiven, wenn die Zeit gekommen ist.
malaika

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von malaika »

iman07 hat geschrieben: Zwei gute Freundinnen von mir waren viele Jahre lang mit Maennern zusammen die die Beziehung auch nie ganz oeffentlich machen wollten (die jeweiligen Eltern lebten noch in den jeweiligen Herkunftslaendern, deshalb war das auch nicht allzu schwierig). Beide Maenner haben meine Freundinnen nach (einer nach fast 10 Jahren!) sausen lassen und haben eine von den Eltern ausgesucht Frau (aus ihrem Herkunftsland) geheiratet.
Ich kenne auch eine ganze Reihe solcher Geschichten. Eine Freundin von mir (Amerikanerin) war sogar wochenlang im Heimatort ihres Freundes zu Besuch, wurde von der Familie superlieb aufgenommen, alle wussten Bescheid. Aber heiraten sollte er dann letzendlich doch eine Ägypterin; und genau das hat er getan und sie hinterher gefragt, ob sie nicht seine Zweitfrau werden möchte.
:evil:
Eine andere, schon jahrelang hier, von einem Ägypter geschieden, mit einem kleinen Kind und ganz bestimmt nicht naiv, musste irgendwann feststellen, dass ihr in Scheidung lebender Freund, mit dem sie eine gemeinsame Zukunft geplant hatte, gerade zum vierten Mal Vater wurde und keineswegs vorhatte, sich von seiner Frau zu trennen. Er hatte ihr die ganze Zeit vorgespielt, dass er mit ihr zusammensein möchte, sie hatten einen Orfi-Vertrag etc. pp. …

Ich könnte jetzt noch mindestens ein halbes Dutzend weitere Beispiele beschreiben, die ich aus erster Hand miterlebt habe. Aber das wäre ziemlich OT, und ich schenke es mir. Aber ich denke, es ist klar, warum ich hier zur Vorsicht rate.


Es ist meiner Erfahrung nach gar nicht so unüblich, dass die Familien wissen, dass der Sohn eine Freundin hat, auch wenn diese nicht in das Schema einer zukünftigen Schwiegertochter passt. Das wird oft toleriert, totgeschwiegen etc. Aber es wird eben auch stillschweigend davon ausgegangen, dass die unpassende Dame dann irgendwann abgestoßen wird und eine geheiratet wird, die der Familie genehm ist.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Arife »

Marymary90 hat geschrieben: Ich bin mir sicher, er würden mich heiraten (sofort nach Studium) ohne wenn und aber, wenn seine Eltern nicht wären oder wenn sie nicht gegen mich wären, aber schließlich ist die eigene Familie doch sehr wichtig (ihm vielleich zu wichtig?).
Ja genau das ist ja der Knackpunkt. Ein bisschen Zeit kann sicherlich nicht schaden, klar, aber 5 Jahre :shock: naja, ist dein Leben. Und man kennt das ja, dann verlängert sich das Studium... und schwupps sind es 7 Jahre und du weißt immer noch nicht woran du bist. Ich frage mich nur woher eine Lösung kommen soll wenn es sie jetzt schon nicht gibt.
Aber ich verstehe das du so denkst wie du denkst, was sollst du auch anderes machen. Aber vielleicht kannst du dir doch ein bisschen mehr zu Herzen nehmen, dass seine Probleme (er kann euch beide jetzt noch nicht finanzieren, er darf dich in der Öffentlichkeit nicht anfassen, seine Eltern machen Probleme) nicht DEINE Probleme sind. Ein bisschen mehr Egoismus kann nicht schaden. Du musst ja nicht alles mitmachen und dich immer auf später vertrösten lassen ;)
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 »

Danke an alle für euren rat. ich werde mal abwarten und sehen wie sich das ganze weiterentwickelt. schließlich möcht ich nicht in einer falschen illusion leben, da sind klare worte angebracht. ich glaube, ich werde ihn an unserem jahrestag zur rede stellen, der nächste woche am mittwoch ist und euch dann weiter berichten, wenn ihr wollt natürlich ;)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Arife »

Ja ich will :D
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 »

Hehe :)
Antworten