Spinn ich?! :(

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Alima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 433
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:56

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Alima »

@Musafira: nun ja, ich habe ja ein anderes Bild im Kopf, ihr habt ja nur meine Darstellung, die extrem verkürzt ist. Aber klar, ich mag mich nicht von diesem Bild lösen, das ist mir bewusst.

@ Vitoria: Das Bezness-Forum kenne ich. Vielen Dank, aber wie gesagt.... :confused:

ja, die Emails waren vor meiner Zeit. Allerdings frage ich mich jetzt halt, ob er sich in der Zeit, als wir uns kennengelernt hatten, noch mit ihnen getroffen hat - in den Emails schreibt er nämlich, dass er sie sehen möchte (ja, beide). Allerdings waren die 'Liebesemails' von der Zeit vorher, also als er eh in Marokko war. Zu mir damals meinte er, dass das alles schon ein Jahr her wäre. Anscheinened ja nicht.

Was das Beznessen angeht, so hatte ich mich letztes Jahr von ihm kurzzeitig getrennt, weil wir kein gemeinsames Land gefunden hatten, in dem wir beide hätten studieren können. Da er kein Deutsch kann, fiel Deutschland eigentlich weg. Er war damals ziemlich geschockt, hat aber keine Anstalten gemacht, nach Deutschland zu wollen. Als wir uns 3 Monate später dann sahen, meinte er, dass es ihm das wert sei. Klar, lesen kann man es so oder so, aber ich finde es nicht gut, einem Menschen immer schlechteste Absichten unterstellen zu wollen :( Außerdem kommt er ja als Student hier her, und da braucht er mich nicht für heiraten. Dass ich mich als Studentin selbst versorge und auch meine Eltern nicht reich sind, kommt noch hinzu.
Edit: Er studiert Anglistik und möchte das später auch mal unterrichten. Ich denke aber schon, dass er sich bewusst ist, in der Türkei bessere Chancen dazu zu haben als hier in Deutschland, vor allem, da er ja kein Deutsch spricht. Sein Plan war auch immer, später wieder in die Türkei zu gehen. Ich finde es schwierig abzuschätzen, inwiefern ich in Gefahr laufe, Opfer eines 'Beznessers' zu werden, da man sich immer in solche Ängste hineinsteigern, aber sie auch ganz verdrängen kann. Aus genannten Gründen halte ich es zumindest für eher unwahrscheinlich, dass das der Grund sein soll. Mich stört eher das Lügen und die Frage, ob ihm wirklich etwas an mir liegt. Wenn das geklärt ist, kann ich mir um das Warum Gedanken machen.

Ich glaube schon, dass ich der weiblichen Verwandtschaft vertrauen kann, die kriegen sowas nicht mit. Die Brüder sind nochmal was anderes, die kochen nämlich immer ihr eigenes Süppchen :( auch wenn ich sie sehr mag.

Ich werde ihn natürlich auf jeden Fall ansprechen. Ich bin grad so hin- und hergerissen, ich muss selbst erstmal einen ruhigen Kopf bekommen, damit ich das richtig klären kann und er mir nicht mit irgendwelchen Ausreden kommen kann. Vielen Dank auf jeden Fall an euch für eure Tipps und Ratschläge. Ich bin froh, dass ich das mal losgeworden bin, es hilft ungemein.
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von starlight1210 »

Ob er
in Marokko als reich und begehrenswert gilt, er hat dort viele Freunde und Connections, während er in Deutschland ein armer Wicht wäre
sei ja dahingestellt. Man kann ja viel erzählen.

Was willst du denn für einen Rat. Du bist ja scheinbar auf einem Auge blind. Kein Mann gibt zu, daß er nur eine Eintrittskarte nach D haben will. Der gadanke ging mir übrigens auch durch den Kopf.
Ich würde den Kontakt abbrechen!
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Vitoria

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Vitoria »

Alima, wenn Du Dich nicht so schnell entschließen kannst - was ich ganz und gar nachvollziehen kann -, dann könnte es helfen, wenn Du Dir mal eine Positiv-Negativ-Liste machen würdest, ungefähr so:

Eigenschaften, die Du an ihm schätzt oder nicht schätzt, wie wichtig diese Dir sind. Dito Verhaltensweisen, konkretes Verhalten, Art der Regelung von Unstimmigkeiten etc. Außerdem eine Risikoabwägung. Zuguterletzt Deine Empfindungen für ihn. Vielleicht hilft Dir das ja, Deine Gedanken weiter zu klären.

Aber, ich will es nicht verheimlichen: Mein - nichtrationaler ;) - Instinkt sagt mir: Nix wie weg!
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Claudia »

Alima hat geschrieben:Da er kein Deutsch kann, fiel Deutschland eigentlich weg. Er war damals ziemlich geschockt, hat aber keine Anstalten gemacht, nach Deutschland zu wollen. Als wir uns 3 Monate später dann sahen, meinte er, dass es ihm das wert sei.
Hat er denn schon angefangen, Deutsch zu lernen, oder wie stellt er sich ein Studium in D vor?


Alima hat geschrieben:Mich stört eher das Lügen und die Frage, ob ihm wirklich etwas an mir liegt. Wenn das geklärt ist, kann ich mir um das Warum Gedanken machen.
Dann hast Du ja schon mal einen Ansatz. Das Lügen muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass ihm nichts an Dir liegt. Die Frage ist wohl eher, ob Ihr die gleiche Verbindlichkeit wollt.

Was mich an den Liebesbriefen stutzig macht, ist weniger die Tatsache, dass er sie geschrieben hat (man kann ja durchaus in mehrere Menschen gleichzeitig verliebt sein) sondern dass die beiden Frauen womöglich nichts voneinander wussten und dass es anscheinend keine Absage-Mails bzgl. der gewünschten Dates gibt. Das würde ich mal im Hinterkopf behalten. Wenn er sagt, er hätte die Kontakte zu den beiden ohne ein Wort abgebrochen, nachdem er Dich getroffen hatte, ist das nicht gerade ein Indiz für Charakterstärke.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Alima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 433
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:56

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Alima »

danke! so eine Liste hört sich gut an. Mein Instinkt sagt auch 'lieber kein Risiko eingehen', aber damit habe ich auch meine letzte Beziehung beendet und konnte mir diese Tat schlussendlich nicht vergeben, weil die Entscheidung damals kopflos war und ich im Nachhinein sehr darunter litt. Bevor ich so einen Schritt nochmal mache, möchte ich mir ganz über meine Gefühle im Klaren sein. Es hilft, sich darüber zu unterhalten, aber letztendlich muss ich die Entscheidung natürlich alleine treffen.

Viele hier sagen ja, er sei bestimmt nur auf eine Aufenthalsgenehmigung aus und ich kann nachvollziehen warum - nachdem ich letztes Jahr mal auf der Bezness-Seite gelandet war, hatte ich auch ganz erschrocken darüber nachgedacht. Da das ganze erste Jahr aber überhaupt nicht in Frage kam, dass er nach Deutschland kommen solle, fand ich es eher unwahrscheinlich.
@ Claudia: Es gibt rein englischsprachige Studiengänge, für die er nur wenig Deutsch (A2) oder sogar gar kein Deutsch lernen muss. Das geht notfalls auch in den zwei Sommermonaten.

Die Dates können ja auch per Telefon abgemacht worden sein. In den Emails kurz vor meiner Ankunft geht es um den Austausch der Telefonnummern. Seitdem gabs auch keine neuen Emails mehr, aber er könnte sie natürlich auch gelöscht oder sich per MSN unterhalten haben. Leider ist Ehrlichkeit bei vielen Menschen in der Türkei (sorry für die Verallgemeinerung) keine Tugend, darum habe ich ihm immer sehr deutlich gemacht, wie wichtig es mir ist. Manche lügen auch einfach, weil's einfacher ist oder weil sie Angst vor der Eifersucht des anderen haben. Ich wäre ja gar nicht sauer, wenn er vor mir noch andere getroffen hat - solange das jetzt fini ist. Und ich mag einfach nicht angelogen werden - da zerbricht bei mir das Vertrauen.

Er wird heute Abend sicherlich online kommen und dann werde ich das Ganze ansprechen. Wie gesagt, vielen Dank für euren Beistand und eure Meinungen :bussi:
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von mamamia »

Alima hat geschrieben:
ja, die Emails waren vor meiner Zeit. Allerdings frage ich mich jetzt halt, ob er sich in der Zeit, als wir uns kennengelernt hatten, noch mit ihnen getroffen hat - in den Emails schreibt er nämlich, dass er sie sehen möchte (ja, beide). Allerdings waren die 'Liebesemails' von der Zeit vorher, also als er eh in Marokko war. Zu mir damals meinte er, dass das alles schon ein Jahr her wäre. Anscheinened ja nicht.
Ich kratze mich gerade am Kopf und weiß nicht, was ich davon halten soll.

Ich schreibe mal einfach, was mir so einfällt (bitte nicht beleidigt sein, wenn ich daneben liege): Du liest im Account deines Freundes, weil er dir irgendwann sein Passwort gegeben hat, und zwar liest du emails, die vor deiner Zeit geschrieben wurden (und dort rumliegen, mal salopp formuliert), wobei mir nicht klar ist, was mit "sehen wollen" gemeint ist (wie eindeutig sind diese emails? - ich habe arabische männliche Internetbekanntschaften, die titulieren mich mit "Darling", "Habibi", "Dearest", zum Abschied gibt es auch "Kisses" oder "Sleep well" - und, glaub mir, mit denen habe ich nichts vor, sie mit mir auch nicht, die wissen, wie alt ich bin :smifun: ).

Mir ist klar, dass du dem Mann nicht vertrauen kannst, ich hätte sogar geraten, die Finger von ihm zu lassen - aber aus Gründen, die dir vermutlich wieder verquer vorkommen: Leute, die schnell heiraten wollen, lassen bei mir die Alarmglocken läuten, Türken, die mir erklären, sie wären in Marokko der King und möchten deswegen (!) gar nicht nach Europa, auch. Wieso studiert er überhaupt Anglistik in Marokko? Gefällt ihm die arabische Lebensart, liebt er das Klima, wollte er mal was anderes sehen als die Türkei, oder gibt es den Studienzweig in der Türkei nicht? Alles ernstgemeinte Fragen.

Am Rande würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, wie eine Beziehung (irgendeine, von mir aus die nächste) funktionieren soll, wenn du die Privatsphäre deines Freundes mißachtest (von mir aus hat er dir erlaubt, dass du in seinen Account gehst, aber dann müsstest du SOFORT die Aussprache suchen, wenn du dort was liest, was dir nicht gefällt).

Fernbeziehungen sind immer schwierig, Mißtrauen macht sie nicht einfacher. Lügen auch nicht. Eh klar.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Maymuna »

Dua hat geschrieben:Meiner Meinung nach passt es nicht zusammen, so konservativ zu sein, dass er dich schnellstmöglich heiraten will, hat aber schon sexuelle Kontakte gehabt und ist fleißig dabei, sich andere Frauen "warm zu halten". Für mich sieht es eher nach einem Spielchen aus und wenn ich jetzt ganz böse Gedanken pflege, nach einer Eintrittskarte für Deutschland.

Ich würde ebenfalls die Finger von ihm lassen.
Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Amina85 »

vor allem wenn er das jetzt schon macht, wie wird es dann erst weitergehen wenn er da ist??
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Arife »

Alima hat geschrieben: ja, die Emails waren vor meiner Zeit. Allerdings frage ich mich jetzt halt, ob er sich in der Zeit, als wir uns kennengelernt hatten, noch mit ihnen getroffen hat - in den Emails schreibt er nämlich, dass er sie sehen möchte (ja, beide). Allerdings waren die 'Liebesemails' von der Zeit vorher, also als er eh in Marokko war. Zu mir damals meinte er, dass das alles schon ein Jahr her wäre. Anscheinened ja nicht.
Auch wenn sie vor deiner Zeit waren zeigen sie ja was über seinen Charakter. Wieso hält er sich 2 Frauen gleichzeitig warm? Du schreibst, es seien Liebesemails, aber hat er wirklich ernstgemeinte Gefühle für beide gleichzeitig?!

Vielleicht will er sich nicht finanzieren lassen, aber dafür irgendwas anderes. VIelleicht sollst du als Ehefrau dann den Bruder oder Schwager nach Deutschland einladen. Das könnte er selber als Student nämlich nicht.

Ich finde die Geschichte auch viiiiiel zu wackelig, auch wenn man nicht gleich das allerschlimmste vermuten muss. Und ich frage mich dann ob es keine anderen Kerle mehr gibt. Ganz ehrlich, so viel Stress und Kraft.. was soll das? Andere Männer werden auch zu dir passen und dir Schmetterlinge im Bauch bescheren, da macht dir das Leben doch nicht selbst so schwer!!
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Musafira »

Ich habe mich auch gerade gefragt, warum er Anglistik in Marokko studiert??? Und warum dann nicht in der Tuerkei? Wenn er arabisch oder franzoesisch in Marokko studieren wuerde, wuerde das ja noch Sinn fuer mich machen, aber ausgerchnet Anglistik? :confused:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Fatima

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Fatima »

Und ich frage mich dann ob es keine anderen Kerle mehr gibt. Ganz ehrlich, so viel Stress und Kraft.. was soll das? Andere Männer werden auch zu dir passen und dir Schmetterlinge im Bauch bescheren, da macht dir das Leben doch nicht selbst so schwer!!
das frage ich mich auch immer, wenn ich solche Geschichten lese. Warum sich so etwas antun?
Alima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 433
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:56

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Alima »

@Musafira: Anglistik studiert er in Marokko, weil die Studienplätze in der Türkei stark beschränkt sind. Einmal im Jahr gibt es so einen Test (ich hab grad den Namen vergessen) und die allermeisten fallen durch. Ich musste früher auch immer schmunzeln, denn in meinem Weltbild passen Englisch und Marokko nicht so recht zusammen, aber für ihn war es die Einzige Möglichkeit, zu studieren. Sein Bruder ist deswegen auch in Russland und studiert dort.
Fatima hat geschrieben:
Und ich frage mich dann ob es keine anderen Kerle mehr gibt. Ganz ehrlich, so viel Stress und Kraft.. was soll das? Andere Männer werden auch zu dir passen und dir Schmetterlinge im Bauch bescheren, da macht dir das Leben doch nicht selbst so schwer!!
das frage ich mich auch immer, wenn ich solche Geschichten lese. Warum sich so etwas antun?
nun ja, ich bin wie gesagt ein sehr loyaler Mensch, ich verliebe mich sehr selten, aber dann richtig. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie manche Menschen ständig ihren Partner gegen einen anderen austauschen. Ich habe mich immer gewundert, wie naiv und selbstzerstörerisch die Opfer in den Bezness-Geschichten handelten - jetzt schäme ich mich deswegen ein bisschen. So richtig nachvollziehen kann ich es nicht, aber selbst ich ertappe mich bei dem Wunsch, dass alles nur ein großes Missverständnis sei und es doch wieder gut werden soll :? Das ist schon ziemlich blöd.

Ich habe ihn gestern darauf angesprochen. Angeblich konnte er sich zunächst nicht erinnern, dann hatte er es nicht so gemeint, weil er gar nicht in irgendeine der zwei verliebt gewesen sei, dann fand er, dass wäre alles total unwichtig, weil er sie eh nie wieder gesehen hätte und ich solle sie doch anschreiben oder anrufen, um ihn zu überprüfen. Mein Problem damit konnte oder wollte er nicht verstehen. Wie konnte ich mich so in einem Menschen irren?
Ob er eine Aufenthaltserlaubnis wollte oder nicht, ist für mich hinfällig, denn ich stolpere ja schon über diesen ersten Punkt. Was für eine Person hält sich bitte Mädchen warm, indem er ihnen solche Emails schreibt? Er meinte, dass sei so in seiner Kultur und er wär halt jung und dumm gewesen und sie hätten ihm eh nicht geglaubt, aber es ist in jedem Fall und jeder Kultur äußerst şerifsiz, wenn ihr mich fragt. Auch ob er sie getroffen hat oder nicht ist für mich irrelevant. Die ganze Geschichte widerspricht vollkommen seiner Eigendarstellung und dem Eindruck, den ich von ihm hatte. Wenn er so bedenkenlos andere anlügt, wird er das ja auch bei mir tun. So jemandem kann und will ich nicht vertrauen. Ich hatte bei vielen Bekannten in der Türkei den Eindruck und habe mich auch mit ihnen darüber unterhalten, da werden viele (Lügen-)Spielchen untereinander betrieben. Ich habe ihm immer gesagt, wie schlecht ich das finde und dass ich mich sofort von ihm trennen würde, wenn ich in dabei erwische. Auch zu Männern, die Frauen was vorlügen, um in deren Bett zu kommen, hab ich oft genug abgesenft und meine Meinung gegeben. Was er sich währenddessen wohl gedacht hat....
Ich habe ihm meine Gründe erklärt, aber entweder versteht er es nicht oder er will es nicht einsehen, denn seitdem werde mit Emails und Nachrichten bombardiert. Anscheinend meint er, dass ich schon noch weich werde :( Ich bin so wütend und verletzt, weil ich das einfach nicht erwartet habe. 24 Stunden und puff!beng! alles anders. Ich frage mich, wie ich so naiv sein konnte. :verysad:
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Claudia »

Mach Dich nach der schmerzhaften Erkenntnis nicht auch noch selber runter! Wie sagt man so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Gönn Dir was Schönes und lass Dich von uns trösten. Alles Liebe! :knuddel:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von filfla »

:knuddel:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von starlight1210 »

:knuddel:
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Antworten