Spinn ich?! :(

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Alima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 433
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:56

Spinn ich?! :(

Beitrag von Alima »

sorry, ich wusste nicht so recht, wohin mit dem Thread, da ich für das Hilfe-Forum noch keine Berechtigung habe, aber irgendwie musste ich das hier jetzt loswerden :verysad:

ich tendiere dazu, mich sehr schnell verrückt zu machen und schwarz zu sehen und frage mich deshalb mitunter, ob ich nicht einfach spinne. aber naja, hört selbst.

Ich bin jetzt seit über einem Jahr mit meinem türkisch-kurdischem Freund 'zusammen', sofern man bei einer Fernbeziehung über drei Kontinente von einer Beziehung sprechen kann (er studiert in Marokko, ich in Deutschland, getroffen haben wir uns in der Türkei letzten Sommer). Alles in allem läuft das Leben in geregelten Bahnen, angeplant war, dass er sich diesen Sommer für ein Masterstudium in Deutschland bewirbt und inshallah, (für mich) hierherzieht. Im Februar oder März treffen wir uns für ein paar Wochen, früher geht wegen der Uni nicht.

Dadurch, dass wir unsere Beziehung vor allem online führen (per MSN und Videochat) gibt es öfters Problemchen und Missverständnisse, die wir aber irgendwann immer lösen konnten. Ich bin ein sehr misstrauischer Mensch und weil wir uns so selten sehen (bisher nur jeweils im Monat September), bin ich noch vorsichtig, was eine Beziehung angeht, auch wenn ich in ihn verliebt bin und glaube, dass wir sehr gut zusammenpassen. Er hingegen will möglichst bald heiraten (da er gläubig und eher traditionell ist) und macht sich weder über kulturelle Probleme noch sonstiges groß Gedanken, hab ich das Gefühl. Soweit so gut.

Ich bin ein sehr loyaler und ehrlicher Mensch, was ich auch von meinem Partner erwarte. Mir ist wichtig, dass man mir nichts vormacht (im Sinne von Vorgaukeln, z.B. von Liebe etc.) oder mich anlügt; soetwas könnte ich schwerlich verzeihen. Ich habe meinem Freund deshalb nie etwas verschwiegen. Er hat mir mal erzählt, dass er früher mal eine Freundin hatte und mit einer anderen geschlafen hatte, woraus aber dann nichts weiter wurde. Vor Ewigkeiten schon hat er mir sein Passwort für Facebook & MSN gegeben (damit ich ihn 'überprüfen' könne), ich wollte das aber gar nicht und habe nie herumgestöbert. Vor zwei Wochen ist mir aufgefallen, wie viele ausländische Mädchen er in seinem Facebook befreundet hatte (wohlgemerkt: nur Mädchen) und das fand ich seltsam. Ich habe ihn dann darauf angesprochen, obwohl ich mir lächerlich vorkam und er meinte, es hätte nichts zu bedeuten, das wären Mädchen, die er auf der Arbeit kennengelernt hätte und die ihn dann auf Facebook geaddet hätten (wohlgemerkt waren wir den Sommer über, bis ich wieder in die Türkei bin, getrennt). Ich hab mir so meine Gedanken gemacht und sie sogar angesprochen, weswegen er ziemlich geschockt war.
Nun ja, heute abend bin ich - zunächst eher aus Langeweile - auch in seinen Emailaccount rein (die Erlaubnis hatte ich ja, aber ich schäme mich trotzdem :oops:). Dort habe ich u.a. (in den sent mails) Liebesmails an gleich 2 (!) Mädchen gefunden, die in der Zeit kurz bevor ich ihn kennengelernt hatte, geschrieben wurden. Damals hatte er mir beteuert, dass er seit 2 Jahren keinen engeren Kontakt zu irgendwelchen Mädchen gehabt hätte - was ja offensichtlich gelogen ist. Ich bin nicht eifersüchtig, aber wie gesagt, ich mag keine Lügen. Noch dazu gleich 2 Mädchen... ich weiß nicht, da läuten bei mir die Alarmglocken, weil sich das nicht gerade nach ehrenvoll anhört :( Ich dachte, ich hätte jemandem gefunden, der so tickt wie ich, nicht jemand, der Liebesschwüre in der Weltgeschichte verteilt.

Wenn er so mit Liebe und Gefühlen umgeht, wie kann ich ihm dann trauen? Wer weiß, was er hinter meinem Rücken so alles treibt? Spielt er nur mit mir oder will er mich gar ausnutzen? Das klingt erstmal drastisch, aber der Gedanke lauert bei sowas schon im Hinterkopf. Allerdings mach ich mir viel zu schnell Panik bei sowas, woran auch meine erste und gleichzeitig letzte Beziehung gescheitert war. Und wenn seine Gefühle und Absichten ehrlich sind: Möchte ich wirklich mit jemandem zusammensein, der in der Vergangenheit wie besagt gehandelt hat? Er weiß, dass ich es absolut HASSE, wenn Männer Frauen (oder umgekehrt) etwas von Liebe vorschwafeln, ohne sie zu fühlen oder um betreffende Person ins Bett zu bekommen. Und wenn er in eine von beiden verliebt gewesen wäre, hätte er wohl kaum 4 Tage später mit mir rumgeflirtet.

Oh je, sorry, das ist ein Roman! aber ich kreisel seit 3 Stunden in Gedanken um diesen Sachverhalt, mein Freund ist nicht mehr online und anfrufen mag ich so spät nicht und ich wüsste auch gar nicht so recht, wie ich ihn damit konfrontieren soll. Ich weiß, ihr seid mir ja auch relativ fremd und ich euch, aber ich musste das grad einfach loswerden und die meisten anderen, die ich kenne und mit denen ich reden könnte, würden mir voller Vorurteile eh von einer Beziehung mit einem Muslim abraten. :verysad:
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von starlight1210 »

:knuddel: wenn ich das jetzt so leses und ich bin ja neutral, würde ich sagen: FINGER WEG.
Da wird bestimmt keine langfristige Beziehung draus und für ihn ist das nur SPaß.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Dua »

Meiner Meinung nach passt es nicht zusammen, so konservativ zu sein, dass er dich schnellstmöglich heiraten will, hat aber schon sexuelle Kontakte gehabt und ist fleißig dabei, sich andere Frauen "warm zu halten". Für mich sieht es eher nach einem Spielchen aus und wenn ich jetzt ganz böse Gedanken pflege, nach einer Eintrittskarte für Deutschland.

Ich würde ebenfalls die Finger von ihm lassen.
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Claudia »

Allein aus den von Dir genannten Fakten kann ich keine Schlüsse ziehen, auf die Du nicht selbst kommen kannst. Auch kenne ich Dich und Deinen Freund zu wenig, um Dir irgendwas zu raten. Aber vielleicht hat Dir das Schreiben geholfen, Deine Gedanken ein bisschen zu ordnen. Eins ist wohl klar: Deine Zweifel schreien nach einer gründlichen Aussprache.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von filfla »

Dua hat geschrieben:Meiner Meinung nach passt es nicht zusammen, so konservativ zu sein, dass er dich schnellstmöglich heiraten will, hat aber schon sexuelle Kontakte gehabt und ist fleißig dabei, sich andere Frauen "warm zu halten". Für mich sieht es eher nach einem Spielchen aus und wenn ich jetzt ganz böse Gedanken pflege, nach einer Eintrittskarte für Deutschland.
stimme Dua zu, das sind Punkte die so gar nicht zusammenpassen, was du daraus machst, ist deine Sache! :knuddel:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Musafira »

Aufschreiben ist oft sehr sinnvoll, es foerdert manchmal das zutage, was man sich zu sehen weigert. Lies deinen Beitrag nochmal durch und dann wirst du sehen, dass es eigentlich ziemlich offensichtlich ist.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Amina85 »

Dua hat geschrieben:Meiner Meinung nach passt es nicht zusammen, so konservativ zu sein, dass er dich schnellstmöglich heiraten will, hat aber schon sexuelle Kontakte gehabt und ist fleißig dabei, sich andere Frauen "warm zu halten". Für mich sieht es eher nach einem Spielchen aus und wenn ich jetzt ganz böse Gedanken pflege, nach einer Eintrittskarte für Deutschland.

Ich würde ebenfalls die Finger von ihm lassen.
Der Gedanke mit der Eintrittskarte kam mir auch in den Kopf
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Fatima

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Fatima »

Ich kann mich allen nur anschließen. Vor allem Duas Vermutung. Darüberhinaus wäre - für mich, wohlgemerkt!- die Vertrauensbasis nicht vorhanden, die man für eine Ehe braucht. Und nach "konservativ" sieht das Ganze bestimmt nicht aus.
malaika

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von malaika »

Liebe Alima, es tut mir leid, dass du in so einer Situation bist. :verysad:
Musafira hat geschrieben:Aufschreiben ist oft sehr sinnvoll, es foerdert manchmal das zutage, was man sich zu sehen weigert. Lies deinen Beitrag nochmal durch und dann wirst du sehen, dass es eigentlich ziemlich offensichtlich ist.
Guter Hinweis. Alima, was mir in deinem Posting auffällt, dass du irgendwie versuchst, dich zu rechtfertigen dafür, dass du misstrauisch und eifersüchtig bist. Aber ich finde, dazu hast du jedes Recht. Das Verhalten deines Freundes und seine Ausreden stinken zum Himmel!

Ich empfehle es nicht gerne … aber in dem Fall würde ich auch mal bei 1001 Geschichte etwas querlesen.
Alima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 433
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:56

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Alima »

naja, konservativ ist relativ, das wäre eher meine Einschätzung. Glauben spielt in seinem Leben auf jeden Fall eine wichtige Rolle. Er hat mir erzählt, dass er vor ein paar Jahren mit einem Mädchen geschlafen hatte, das im Nachhinein aber bereute. Als sexuell erfahren würde ich ihn deshalb jetzt nicht bezeichnen. Ich würde mal behaupten, dass wenige Männer mit 23 noch Jungfrau sind.

Das mit der Eintrittskarte habe ich ihm mal vorgeworfen - er meinte damals zu mir, dass er in Marokko als reich und begehrenswert gilt, er hat dort viele Freunde und Connections, während er in Deutschland ein armer Wicht wäre, und Türken wären hier eh so verschrien. Ich war diejenige, die wollte, dass er hierherkommt, damit wir überhaupt mal eine gemeinsame Basis haben können. Er hat mich übrigens auch seiner ganzen Familie und seinen Freunden vorgestellt, die mich auch alle mögen. Sie sind so unglaublich nett und integer, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie ihn in so einer Aktion unterstüzen würden. Mit traditionell meine ich auch, dass die nicht viel davon halten, wenn wir lange in einer Beziehung leben - dort wird geheiratet, wenn man sich gefunden hat. Auch für meinen Freund, wie gesagt, ist immer alles so klar, da wird nicht groß gehadert oder gewartet, ob man trotz aller kulturellen Unterschiede zusammenpasst oder nicht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass eine Ehe, die gewisse Vorteile für ihn bringt und deren zweite Hälfte er auch ganz nett findet, für ihn keineswegs als opportunistisch, sondern als ideal erscheint - ich sehe das natürlich ganz anders :(

Ihr habt recht, Aufschreiben tat echt gut. Aber jetzt deswegen mit ihm Schluss machen kann ich nicht. Das Vertrauen ist allerdings auch dahin. Verliebte sind immer ziemlich blind und wollen sich alles schön reden (wenn man sich nur mal in der Bezness-Ecke umschaut); jede/r denkt 'Mir kann sowas nicht passieren'.

@ malaika: vielen Dank für Tipp und Link! Die Seite kenn ich schon, allerdings kann ich ihn so gar nicht darin wiederfinden. Weder Situation noch Verhalten.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Musafira »

Ihr habt recht, Aufschreiben tat echt gut. Aber jetzt deswegen mit ihm Schluss machen kann ich nicht. Das Vertrauen ist allerdings auch dahin. Verliebte sind immer ziemlich blind und wollen sich alles schön reden (wenn man sich nur mal in der Bezness-Ecke umschaut); jede/r denkt 'Mir kann sowas nicht passieren'.
Du sagst es ja selbst. Und wenn du trotzdem noch weiter machen willst, na dann :nixweiss::
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Dua »

Nun ja, bleiben trotzdem noch Frauen übrig, die mit deinem reichen begehrenswerten Freund Kontakte via Internet pflegen, die er verleugnet.
Außerdem schreibst du von Liebesmails an Mädels. Das wäre für mich das NoGo schlechthin, für das es keine Erklärung gibt, außer, dass er es nicht ernst mit dir meint. :?
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Claudia »

Alima hat geschrieben:Ihr habt recht, Aufschreiben tat echt gut. Aber jetzt deswegen mit ihm Schluss machen kann ich nicht. Das Vertrauen ist allerdings auch dahin.
Dass Du gleich Schluss machst, verlangt ja keiner. Eine Heirat ohne Vertrauensbasis wäre aber erst recht der falsche Weg. Ich würde ihm nochmal ganz deutlich verklickern, was ich erwarte und wie das mit der Ehrlichkeit gemeint war. Dann kann er wenigstens nicht behaupten, irgendwas falsch verstanden zu haben.


Dua hat geschrieben:Außerdem schreibst du von Liebesmails an Mädels.
Na ja, das war vor der Zeit mit Alima. Alles, worauf sie ihn festnageln kann, ist das Verschweigen. Da wiederum kann er sich mit der Preisgabe seines Mailaccounts als besonderen Vertrauensbeweis herauswinden. Was natürlich nicht heißen muss, dass er nicht 25 weitere Mailadressen hat.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
malaika

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von malaika »

Alima hat geschrieben:Er hat mir erzählt, dass er vor ein paar Jahren mit einem Mädchen geschlafen hatte, das im Nachhinein aber bereute. Als sexuell erfahren würde ich ihn deshalb jetzt nicht bezeichnen. Ich würde mal behaupten, dass wenige Männer mit 23 noch Jungfrau sind.
Naja. aber woher weißt du, dass er dir die Wahrheit erzählt hat? Du hast ihn doch schon mehrfach bei offensichtlichen Lügen ertappt.
Alima hat geschrieben: Ich war diejenige, die wollte, dass er hierherkommt, damit wir überhaupt mal eine gemeinsame Basis haben können.
Du weißt aber schon, dass es nicht unüblich ist, dass der Typ (wenn es denn ein "Beznesser" sein sollte) es oft so darstellt, als wolle er sein Land ja auf gar keinen Fall verlassen und es nur der europäischen Frau zuliebe tut?
Alima hat geschrieben: Er hat mich übrigens auch seiner ganzen Familie und seinen Freunden vorgestellt, die mich auch alle mögen. Sie sind so unglaublich nett und integer, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie ihn in so einer Aktion unterstüzen würden.
Ich wage zu behaupten, dass es dir nicht leichtfallen dürfte, das zu beurteilen. Das klingt jetzt negativer als ich es meine; was ich damit ausdrücken möchte, ist, dass es schwierig sein kann, sich bei Menschen aus einer anderen, nicht vertrauten Kultur auf sein Bauchgefühl zu verlassen.

Alima – was hast du denn nun vor? Du wirst ihn ja in irgendeiner Weise auf diese Mails ansprechen müssen, oder? Weißt du schon, wie du das tun willst?
Vitoria

Re: Spinn ich?! :(

Beitrag von Vitoria »

Alima hat geschrieben: Wenn er so mit Liebe und Gefühlen umgeht, wie kann ich ihm dann trauen? Wer weiß, was er hinter meinem Rücken so alles treibt? Spielt er nur mit mir oder will er mich gar ausnutzen? Das klingt erstmal drastisch, aber der Gedanke lauert bei sowas schon im Hinterkopf. Allerdings mach ich mir viel zu schnell Panik bei sowas, woran auch meine erste und gleichzeitig letzte Beziehung gescheitert war. Und wenn seine Gefühle und Absichten ehrlich sind: Möchte ich wirklich mit jemandem zusammensein, der in der Vergangenheit wie besagt gehandelt hat? Er weiß, dass ich es absolut HASSE, wenn Männer Frauen (oder umgekehrt) etwas von Liebe vorschwafeln, ohne sie zu fühlen oder um betreffende Person ins Bett zu bekommen. Und wenn er in eine von beiden verliebt gewesen wäre, hätte er wohl kaum 4 Tage später mit mir rumgeflirtet.
Alima, um beim letzten Satz anzufangen: Da unterschätzt Du aber einige Exemplare der Gattung Mann ganz gewaltig. Ich hatte einmal eine Katastrophenbeziehung, in welcher der Mann mich ständig - manchmal an ein- und demselben Tag - gegen eine andere austauschte.

Zum Vertrauen: Glaubst Du wirklich, dass Du jemals wieder einem Mann wirst richtig vertrauen können, der Dich schon einmal in einer so wichtigen und für eine Beziehung grundlegende Frage belogen hat? (Wenn ich mich das zu Beginn besagter Beziehung gefragt hätte, wäre mir viel erspart geblieben.)

Der Verdacht der Erschleichung einer Einreiseerlaubnis wurde schon erwähnt. Ich gehe einen Schritt weiter: dauerhafte Aufenthaltserlaubnis, deshalb der Heiratswunsch.

Willst Du noch einen Rat? Finger weg, und das ganz schnell. Das tut zwar eine Zeitlang weh, geht aber relativ schnell vorbei. Die Alternative kann sehr viel schlimmer aussehen.

Gruß
Vitoria

P.S.: Es gibt ein "Bezness"-Forum mit sehr interessanten Berichten. Einfach mal das Schlüsselwort googeln, müsste leicht zu finden sein.
Antworten