Deso Dogg und der Verfassungsschutz

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Lunavis
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1621
Registriert: Do 21. Apr 2011, 01:10

Re: Deso Dogg und der Verfassungsschutz

Beitrag von Lunavis »

Vitoria hat geschrieben:
Tirzah hat geschrieben:Ich weiß nicht, bin ich falsch informiert? Ist Musik bei Salafisten nicht gänzlich verboten?
In ihren Propagandavideos jedenfalls kann man Musik hören. Vielleicht ist sie bei denen ja erlaubt, wenn sie einer "guten" Sache dient. :mrgreen:
Genau deswegen hat Deso Dogg sich ja auch vom Rap abgewendet und widmet sich nun nur noch Nasheeds... :engel_lieb:
Trusting in God won't make the mountain smaller,but will make climbing easier. - Rumi -
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Deso Dogg und der Verfassungsschutz

Beitrag von marion »

Ich finde das wirklich sehr schade, dass Leute wenn sie zum Islam finden oft erstmal in die radikale Ecke hüpfen. Woran liegt das?
An den Moscheen die die ausgedehnteste Werbekampagne gestartet haben?

Welche kranken Vorbilder haben die?
Schade, wirklich schade.

Und die Spiritualität erstickt im Regelwerk und in der Verurteilung der anderen.
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Lunavis
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1621
Registriert: Do 21. Apr 2011, 01:10

Re: Deso Dogg und der Verfassungsschutz

Beitrag von Lunavis »

marion hat geschrieben:Ich finde das wirklich sehr schade, dass Leute wenn sie zum Islam finden oft erstmal in die radikale Ecke hüpfen. Woran liegt das?
An den Moscheen die die ausgedehnteste Werbekampagne gestartet haben?

Welche kranken Vorbilder haben die?
Schade, wirklich schade.

Und die Spiritualität erstickt im Regelwerk und in der Verurteilung der anderen.
Das ist absolut schade. Ich denke schon, dass die Moscheen "Werbekampagnen" wie du sagst starten. Andererseits hab ich manchmal das Gefühl, dass es einfach bei Deutschen auch extrem ist. Im Gegensatz zu amerikanischen oder französischen Konvertierten (sind die einzigen die ich sonst noch so kenne;)). Da kommt eventuell der deutsche Perfektionismus durch das 100% Prozent-machen-wollen. Das ist aber nur ne ganz vage Vermutung und wird hier bestimmt gleich zerissen :lol:

Schade ist daran auch, dass ich dann manchmal durchaus nachvollziehen kann wenn Leute Panik bekommen weil man konvertiert ist z.B. Familie weil viele, natürlich nicht alle, direkt in die extreme Ecke springen...Letztens hab ich gelesen, dass es in Pakistan etc. tatsächlich deutschsprachige "Trainingscamps" gibt, wo sich tatsächlich viele deutsche Konvertierte tummeln das ist schon sehr seltsam. Spiritualität fällt da völlig weg klar und ist von denen ja auch nicht gefragt. :tot:

Vielleicht ist aber auch die Frage was einen antreibt zu konvertieren. Menschen wie Deso Dogg zum Beispiel, die vielleicht viel Kontakt zu Drogen etc hatten suchen vielleicht gerade das Regelwerk, weil es ihnen Halt gibt und ihnen einen geregelten Tagesablauf gibt und damit hilft von Drogen oder sonstwas wegzukommen. Anders natürlich Menschen, die auf der Suche nach Spiritualität sind und somit zum Islam finden...
Trusting in God won't make the mountain smaller,but will make climbing easier. - Rumi -
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Deso Dogg und der Verfassungsschutz

Beitrag von Musafira »

Lunavis hat geschrieben:Andererseits hab ich manchmal das Gefühl, dass es einfach bei Deutschen auch extrem ist. Im Gegensatz zu amerikanischen oder französischen Konvertierten (sind die einzigen die ich sonst noch so kenne;)). Da kommt eventuell der deutsche Perfektionismus durch das 100% Prozent-machen-wollen. Das ist aber nur ne ganz vage Vermutung und wird hier bestimmt gleich zerissen :lol:
Oh, so absurd finde ich das nicht. Ich habe mich das auch oft gefragt. Allerdings kenne ich die Konvertiten-Szene in anderen Laendern viel zu wenig, um das Beurteilen zu koennen. Ich vermute eher, dass es allgemein eine Konvertiten-Kiste ist. In so manchen Foren findet man auch viele durchgeknallte amerikanische Konvertiten. Dann wieder ... in der deutschen Erziehung bekommt man oft vermittelt "entweder du machst es ganz oder gar nicht" und das hoert man dann auch von vielen deutschen Konvertiten.

Ein anderer Punkt ist, dass der Salafi-Islam zur neuen Protestbewegung geworden ist. Das ist das einzige, womit man heutzutage noch so richtig schocken kann. Es scheint, dass insbesondere viele aus sozial marginalisierten Gruppen sich im Salafi-Islam aufgewertet fuehlen. Sie fuehlen sich ploetzlich dem Rest der Gesellschaft ueberlegen - wo sie vorher doch ganz unten waren. Im Salafi-Islam ist es dagegen sehr einfach, sich nach oben zu arbeiten. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Vitoria

Re: Deso Dogg und der Verfassungsschutz

Beitrag von Vitoria »

Musafira hat geschrieben:
Lunavis hat geschrieben:Andererseits hab ich manchmal das Gefühl, dass es einfach bei Deutschen auch extrem ist. Im Gegensatz zu amerikanischen oder französischen Konvertierten (sind die einzigen die ich sonst noch so kenne;)). Da kommt eventuell der deutsche Perfektionismus durch das 100% Prozent-machen-wollen. Das ist aber nur ne ganz vage Vermutung und wird hier bestimmt gleich zerissen :lol:
Oh, so absurd finde ich das nicht. Ich habe mich das auch oft gefragt. Allerdings kenne ich die Konvertiten-Szene in anderen Laendern viel zu wenig, um das Beurteilen zu koennen. Ich vermute eher, dass es allgemein eine Konvertiten-Kiste ist. In so manchen Foren findet man auch viele durchgeknallte amerikanische Konvertiten. Dann wieder ... in der deutschen Erziehung bekommt man oft vermittelt "entweder du machst es ganz oder gar nicht" und das hoert man dann auch von vielen deutschen Konvertiten.

Ein anderer Punkt ist, dass der Salafi-Islam zur neuen Protestbewegung geworden ist. Das ist das einzige, womit man heutzutage noch so richtig schocken kann. Es scheint, dass insbesondere viele aus sozial marginalisierten Gruppen sich im Salafi-Islam aufgewertet fuehlen. Sie fuehlen sich ploetzlich dem Rest der Gesellschaft ueberlegen - wo sie vorher doch ganz unten waren. Im Salafi-Islam ist es dagegen sehr einfach, sich nach oben zu arbeiten. :?
Ich glaube, das ist der ganz entscheidende Punkt. Ein internationaler Vergleich der Konvertiten unter Einbeziehung von sozialer Herkunft, Bildungsstand, Alter und Geschlecht etc. wäre sicherlich sehr interessant. Alter und Geschlecht wären m.E. auch von Belang, weil sich viele Kriminelle angezogen zu fühlen scheinen (die Kriminalitätsrate ist unter jungen Männern besonders hoch), die ihre kriminellen Neigungen nun gewissermaßen legalisiert ausleben können. Anschauungsmaterial hierfür findet sich ja hinreichend bei ahlu-sunnah.

Was die Selbstaufwertung angeht, so wird diese allerdings durch den Koran legitimiert (Paret):
3:110: Ihr (Gläubigen) seid die beste Gemeinschaft, die unter den Menschen entstanden ist (...). Ihr gebietet, was recht ist, verbietet, was verwerflich ist, und glaubt an Gott. Und wenn die Leute der Schrift (ebenfalls) glauben würden (wie ihr), wahrlich, wäre es besser für sie. Es gibt (zwar) Gläubige unter ihnen, aber die meisten von ihnen sind Frevler.“
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Deso Dogg und der Verfassungsschutz

Beitrag von marion »

hallo allerseits!

Ich habe früher den Nutzen des starren Regelwerks immer mit er Tatsache erklärt dass zB sehr schwer erziehbare Kinder nur glücklich sind, wenn sie einen sehr strukturierten Alltag haben. Das ist der eizige Weg um ihnen Sicherheit zu vermitteln und ihnen so zur inneren Ausgeglichenheit zu verhelfen.
Es ist schon gut möglich dass verwirrte Menschen hier zur Ruhe finden können.
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Vitoria

Re: Deso Dogg und der Verfassungsschutz

Beitrag von Vitoria »

marion hat geschrieben:hallo allerseits!

Ich habe früher den Nutzen des starren Regelwerks immer mit er Tatsache erklärt dass zB sehr schwer erziehbare Kinder nur glücklich sind, wenn sie einen sehr strukturierten Alltag haben. Das ist der eizige Weg um ihnen Sicherheit zu vermitteln und ihnen so zur inneren Ausgeglichenheit zu verhelfen.
Es ist schon gut möglich dass verwirrte Menschen hier zur Ruhe finden können.
Marion, wenn Du Dir ahlu-sunnah zu Gemüte führst oder mit Vogelanhängern redest, dann merkst Du, dass sie mitnichten zur Ruhe gefunden haben. Ganz im Gegenteil. Ich habe nirgends so viel Hass und Gewaltbereitschaft erlebt wie gerade in diesen Kreisen.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Deso Dogg und der Verfassungsschutz

Beitrag von nurhrii »

Vitoria hat geschrieben: Ich glaube, das ist der ganz entscheidende Punkt. Ein internationaler Vergleich der Konvertiten unter Einbeziehung von sozialer Herkunft, Bildungsstand, Alter und Geschlecht etc. wäre sicherlich sehr interessant. Alter und Geschlecht wären m.E. auch von Belang, weil sich viele Kriminelle angezogen zu fühlen scheinen (die Kriminalitätsrate ist unter jungen Männern besonders hoch), die ihre kriminellen Neigungen nun gewissermaßen legalisiert ausleben können. Anschauungsmaterial hierfür findet sich ja hinreichend bei ahlu-sunnah.
Einen kleinen Vergleich kann ich hier diesbezüglich aufgrund meiner Arbeit stellen, da ich die Konvertierungsprozesse und -entwicklungen von deutschen und britischen KonvertitInnen untersuche und miteinander vergleiche. Und um es hier in einem Satz zusammen zu fassen, so ist es anhand meiner Studie (und persönlichen Interviews) klar zu erkennen, dass deutsche KonvertitInnen im Vergleich zu britischen KonvertitInnen einen sehr viel höheren Drang nach Zugehörigkeit einer Gruppe sowie nach Führung von bestimmten Vorbildern/ Predigern/ Gelehrten haben. In Großbritannien gibt es keine so ausgeprägte KonvertitInnen-Szene wie man sie hier in Deutschland rund um Anhänger der Salafi-Prediger kennt.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Lunavis
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1621
Registriert: Do 21. Apr 2011, 01:10

Re: Deso Dogg und der Verfassungsschutz

Beitrag von Lunavis »

Ein weiterer Punkt ist aber denke ich, dass die entsprechenden Moscheen mit sektenähnlichen Mustern arbeiten und ich manchmal das Gefühl habe, dass extra psychisch geschwächte Menschen "geködert" werden. Ihnen wird das Gefühl von Halt und Gemeinschaft gegeben, sodass er zufrieden ist und brav hört was die anderen sagen. Dann wird das aussteigen natürlich auch schwer, weil man keiner von den Kaffir sein will und ich denke, dass dort dann ein psychischer Druck ausgeübt wird. Also meiner Meinung nach werden oft labile Menschen "geködert" und zu Propagandazwecken missbraucht.
Trusting in God won't make the mountain smaller,but will make climbing easier. - Rumi -
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Deso Dogg und der Verfassungsschutz

Beitrag von marion »

Brandgefährlich und wirklich schade.
Ich kenne radikale Menschen nur aus dem Internet, das reicht aber auch.
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Deso Dogg und der Verfassungsschutz

Beitrag von nurhrii »

marion hat geschrieben:Brandgefährlich und wirklich schade.
Ich kenne radikale Menschen nur aus dem Internet, das reicht aber auch.
Du Glückliche... :engel_lieb: :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Hannah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 09:18

Re: Deso Dogg und der Verfassungsschutz

Beitrag von Hannah »

@nuha: Hallo nuha, ich kenne ihn nicht persönlich und kann natürlich nicht in sein Herz schauen. Aber ich kann sehen, wie er sich öffentlich präsentiert und habe mir daher eine Meinung zu seinem Verhalten gebildet. Bitte lies nochmal, was ich in meinem ersten Beitrag angeführt habe: Er war nicht zufrieden mit seinem Erfolg als Musiker und gibt diese Karriere deswegen auf. Da steht nicht, dass er sie aufgibt, weil er zum Glauben gefunden hat und deshalb seine Musik damit nicht mehr vereinbar ist. Als umstrittener Prediger bleibt er nun auch ohne Musik in den Medien, wo ich für mich schlussfolgere: Mit der Musik wars nicht so dolle, bevor ich ganz weg vom Fenster bin suche ich mir ein anderes Feld mit Publicity. Soweit meine Meinungsbildung.
Vielleicht gewinnt er ja den nächsten Bambi... :tuedeltue:
Irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Deso Dogg und der Verfassungsschutz

Beitrag von nurhrii »

*grins* :diva:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Tatjana

Re: Deso Dogg und der Verfassungsschutz

Beitrag von Tatjana »

Wenn ich konvertiere hätt ich gerne Deso Dogg und pierre Vogel als Zeugen. :smifun: :lol:
Und vielleicht noch Polizeischutz 8) grins
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Deso Dogg und der Verfassungsschutz

Beitrag von nurhrii »

Tatjana hat geschrieben:Wenn ich konvertiere hätt ich gerne Deso Dogg und pierre Vogel als Zeugen. :smifun: :lol:
Und vielleicht noch Polizeischutz 8) grins
PV müsstest Du aus Ägypten herholen. Der würde kommen, aber nur, wenn Du ihm seinen Flug bezahlst. Ansonsten...Polizeischutz bekommst Du sicher gratis :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten