England: Erste Islamische Bank eröffnet

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von Amina85 »

wo genau ist jetzt der unterschied zwischen gebühr und zinsen???ausser dass das eine wort das andere ersetzt?
klar gibt es nicht nur araber die dahin gehen werden.aber es leben bestimmt genug wohlhabende da die ihr geld dalassen werden,das meinte ich.
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von nurhrii »

Öhm, wenn man mal ein wenig genauer überlegt, dann kommt man doch wohl zu einem logischen Schluß:

Gebühren - man zahlt.

Zinsen - bekommt man.

Allerdings glaube ich weniger, dass ein Kredit bei einer islamischen Bank mit Zinsen ist...aber okay, das weiß ich nicht, ich mag mich auch täuschen.

Was genau willst Du denn mit Deinem letzten Satz sagen? Den verstehe ich nun überhaupt nicht. :juggle:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von Amina85 »

ich wollte nicht abstreiten dass es ein zinsverbot gibt.ich meinte dass die zinsen durch die gebühr abgelöst werden.es kommt natürlich drauf an wie hoch die gebühr ist.wenn die auch nicht viel günstiger wie die zinsen sind kommt es für mich aufs gleiche raus
vielleicht sehe ich es einfach zu eng :)
Zuletzt geändert von Amina85 am Mo 4. Okt 2010, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von starlight1210 »

Zinsen bekommt und zahlt man.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von Musafira »

Leute, bevor hier wilde Theorien herumgeworfen werden, wuerde ein wenig Hintergrundwissen nicht schaden. Lest doch mal hier:
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... en#p221013
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... hilit=riba

DieAmina hat geschrieben:wo genau ist jetzt der unterschied zwischen gebühr und zinsen???ausser dass das eine wort das andere ersetzt?
klar gibt es nicht nur araber die dahin gehen werden.aber es leben bestimmt genug wohlhabende da die ihr geld dalassen werden,das meinte ich.
nurhrii hat geschrieben:Öhm, wenn man mal ein wenig genauer überlegt, dann kommt man doch wohl zu einem logischen Schluß:

Gebühren - man zahlt.

Zinsen - bekommt man.

Allerdings glaube ich weniger, dass ein Kredit bei einer islamischen Bank mit Zinsen ist...aber okay, das weiß ich nicht, ich mag mich auch täuschen.
Also, der Unterschied zwischen Zinsen und Gebuehren hat nichts damit zu tun, WER zahlt. Man kann sowohl Zinsen als auch Gebuehren zahlen und erhalten.
Im islamischen Recht liegt der Unterschied darin, dass es eine unterschiedliche Art von Rechtsgeschaeft ist.
Beim Kredit gegen Zinsen leihe ich mir von jemandem sagen wir mal 1000 Euro, der Darlehehensgeber bekommt dafuer 5% Zinsen. Am Ende des Jahres bekommt er von mir 1050 Euro zurueck. Er hat seinen Gewinn allein durch Verleihen des Geldes gemacht, das war ein Rechtsgeschaeft Geld gegen Geld, was im traditionellen Fiqh verboten ist.

Beim islamischen Kredit muss ein Realgeschaeft dahinter stehen. Da brauche ich Geld um mir einen Ring mit Diamant, der 1000 Euro kostet, zu kaufen. Beim Geldgeber kauft den Geld fuer mich und verkauft ihn dann an mich zurueck, allerdings zu 12 Raten a 100 Euro. Am Ende des Jahres habe ich dan insgesamt 1200 Euro fuer den Ring bezahlt. Da das aber zwei unterschiedliche Rechtsgeschaefte sind, ist das erlaubt, waehrend der Kredit im obigen Beispiel haram waere. Wie hoch der Aufschlag ist, ist im islamischen Recht wurscht, Hauptsache es ist ein Realgeschaeft dahinter.
Genauso funktioniert es bei islamischen Banken. Nur dass die Bank nicht hingeht und formell fuer die Kreditnehmer kaufen geht, sondern diese unterschiedlichen Rechtsgeschaefte finden nur auf dem Papier statt.

Nun, es gibt genug Muslime, denen es halt wichtig ist, zinsfrei zu leben, islamische Banken haben einen grossen Markt. Da geht es nicht nur um reiche Araber. Selbst die Deutsche Bank hat schon islamische Produkte aufgelegt, weil herausgefunden wurde, dass ein Grossteil der tuerkischen Migranten ihr Geld noch immer im Sparstrumpf aufbewahrt.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von Catherine »

D.h. wenn man z.B. einen Kredit aufnimmt, um eine Wohnung zu kaufen und die Bank als Sicherheit im Grundbuch als Miteigentümer der Wohnung steht, bis der Kredit abbezahlt ist, dann ist das islamisch gesehen ok?
:confused:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von Dilara »

Ich frage mich gerade eher, wie das funktionieren soll: Ich habe dann ein sharia-Konto in der laizistischen Türkei, das Bankwesen arbeitet dann aber nach deutschem Recht... Hä? :confused:

Mit "deutschem Recht" meine ich die üblichen Kontogebühren, Fristen etc.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von Musafira »

Catherine hat geschrieben:D.h. wenn man z.B. einen Kredit aufnimmt, um eine Wohnung zu kaufen und die Bank als Sicherheit im Grundbuch als Miteigentümer der Wohnung steht, bis der Kredit abbezahlt ist, dann ist das islamisch gesehen ok?
:confused:
Nein. Die Bank steht nicht als Miteigentuemer im Grundbuch, sondern steht als erster Glaeubiger im Grundbuch. Es ist so nicht islamisch akzeptabel, weil die Bank einen Kredit vergibt, wobei die Wohnung als Sicherheit gilt. Beim islamischen "Kredit" kauft die Bank zumindest rein formell erst mal die Wohnung um sie dann wieder weiterzuverkaufen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von Catherine »

Ah, ok, ist klar! Danke für die Erklärung!
Antworten