England: Erste Islamische Bank eröffnet

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von nurhrii »

Einen neuen Thread wollte ich nun nicht eröffnen, aber da woanders schon gefragt wurde, wie das islamische Bankwesen in Deutschland funktioniert, so habe ich herausgefunden, dass die Kuveyt Türk Beteiligungsbank Deutschland nun scharia-konforme Dinge anbietet. Wer Interesse oder bestimmte Anfragen hat, kann sich dort melden:

Adresse:

Augustaanlage 57
68165 Mannheim
Tel (0621) 3187440
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von Asandra »

Ich hatte schon vor längerer Zeit mal einen Bericht gesehen über "islamisches Bankwesen", und es wurde ausführlich erklärt, wie's funktioniert (entsprechend der Scharia heißt "Geld verleihen ohne Zinsen", oder??).

Mir bleibt noch verborgen, was daran so besonders islamisch sein soll, wenn die Bank was ankauft und an den Kunden zu einem höheren Preis weitergibt, der dann in regelmäßigen Raten zurückbezahlt wird -- das sind doch auch Zinsen :confused: (so wie z. B. bei Otto-Versand oder sonstwo der letztlich höhere Gesamtpreis, wenn ich nicht beim Kauf komplett bezahle, sondern über längere Zeit hinweg einen monatlichen Festbetrag, z. B. für den Erwerb eines Kühlschranks).

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von Musafira »

Der Unterschied ist im Grunde Wortklauberei. Ja, fuer Oekonomen sind das auch Zinsen, fuer islamische Juristen ist das ein Unterschied, ob ich etwas verkaufe und Raten als Zahlung mit Preisaufschlag vereinbare, oder ob man Geld gegen Geld verleiht und dafuer eine Gebuehr nimmt.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von rosaveilchen »

Eine Frage zum Finanzwesen stellt sich mir doch: Verboten ist doch nur Zinsnehmen, aber was ist mit Zinsgeben? Wenn ich also bei "Nicht-Muslimen" einen Kredit aufnehme?
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von nurhrii »

Die Zinsen kann man spenden. :)

Achso, was die obige Bank angeht, anscheinend kann man dort nicht vor Ort ein Konto eröffnen, sondern man müsste ein Konto in der Türkei eröffnen, um scharia-konform anlegen etc zu können. :confused: Anscheinend sind sie noch nicht ganz soweit, wie ich gedacht habe...aber anrufen hilft eindeutig. ;)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von Hiyam »

rosaveilchen hat geschrieben:Eine Frage zum Finanzwesen stellt sich mir doch: Verboten ist doch nur Zinsnehmen, aber was ist mit Zinsgeben? Wenn ich also bei "Nicht-Muslimen" einen Kredit aufnehme?
Soweit ich mich erinnern kann ist das (eigentlich)auch verboten :confused:
Im übrigen verstehe ich die Suren zum Zins nicht im Sinne von üblichen Zins (egal ob als Zinsertrag oder Zinsaufwand), sondern als Wucherzins.

Ich würde allerdings aus ganz anderen Gründen verkneifen, einen Kredit aufzunehmen.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von Musafira »

rosaveilchen hat geschrieben:Eine Frage zum Finanzwesen stellt sich mir doch: Verboten ist doch nur Zinsnehmen, aber was ist mit Zinsgeben? Wenn ich also bei "Nicht-Muslimen" einen Kredit aufnehme?
Das ist strenggenommen genau das gleiche. Strenggenommen - nach traditioneller Lehre - darfst du gar nichts mit Zinsen machen, weder sie nehmen, noch sie zu bezahlen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Anisah

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von Anisah »

Eben. Ich halte das Ganze für Augenwischerei; es läuft dem Sinn der entsprechenden Suren mMn entgehen.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von Amina85 »

ich verstehe den sinn dieser bank nicht
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von Amina85 »

wollen wahrscheinlich die in england lebenden araber ködern
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von killyfisch »

Du kannst deine Beiträge gern noch editieren, du musst nicht für jeden Satz einen neuen Beitrag schreiben.

Was die Bank betrifft: da wird es sicher Muslime geben, die das Angebot nutzen, wenn sie denken, dass sie damit nicht gegen das Zinsverbot verstoßen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von Amina85 »

ja aber im prinzip ist es doch das gleiche
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von nurhrii »

DieAmina hat geschrieben:wollen wahrscheinlich die in england lebenden araber ködern
Das ist schon ein ziemlich starkes Statement, welches Du von Dir gibst. Diese Banken sind allgemein für jedermann zugängig, aber natürlich auf Muslime spezialisiert (im Übrigen nicht alleine auf Araber, die sowieso nur 1/5 der gesamten Ummah ausmachen ;) und es gibt ja auch noch Konvertierte zum Islam :mrgreen: ).
killyfisch hat geschrieben: Was die Bank betrifft: da wird es sicher Muslime geben, die das Angebot nutzen, wenn sie denken, dass sie damit nicht gegen das Zinsverbot verstoßen.
DieAmina hat geschrieben:ja aber im prinzip ist es doch das gleiche
Wieso ist es das Gleiche? Aufklärung schadet hier nicht. Schankedön. :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von nurhrii »

Das ist mir übrigens gerade zugeschickt worden:

http://www.ifibaf.com/index.php/IFIBAF- ... -Standorte
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: England: Erste Islamische Bank eröffnet

Beitrag von Amina85 »

wo genau ist jetzt der unterschied zwischen gebühr und zinsen???ausser dass das eine wort das andere ersetzt?
klar gibt es nicht nur araber die dahin gehen werden.aber es leben bestimmt genug wohlhabende da die ihr geld dalassen werden,das meinte ich.
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Antworten