Fetullah-Gülen-Schulen

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Anisah

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Anisah »

Meine Eltern hätten sich mein Studium dann wohl nicht leisten können :?
malaika

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von malaika »

Meine auch nicht.

Mein Studium war auch ohne Studiengebühren für meine damaligen Verhältnisse teuer – nicht nur wegen der kostspieligen Fachliteratur, sondern weil im Designbereich noch ziemlich hohe Materialkosten dazukommen. Aber verglichen mit den Kosten einer Privatuni natürlich immer noch spottbillig.

Ich schließe mich allerdings nur an … die Aufregung über die Studiengebühren in Deutschland finde ich auch etwas überzogen.
malaika

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von malaika »


Das einzige islamische Privatgymnasium Europas will selbstbewusste Persönlichkeiten ausbilden.
Gerüstet für eine Welt, die oft mit Unverständnis auf Muslime reagiert.

Dabei wird hier nach einem durchschnittlichen Stundenplan unterrichtet, mit den gängigen Fächern wie Physik, Englisch, Mathematik, Kunst und Musik. Lediglich zwei Stunden islamischen Religionsunterricht gibt es in der Woche. Was die Schule islamisch macht, ist, dass alle muslimischen Gebets- und Speisevorschriften beachtet werden. An religiösen Feiertagen ist schulfrei und die für Muslime obligatorischen fünf Gebete werden eingehalten. Wenn jemand das Freitagsgebet schwänzt, werden auch schon mal die Eltern informiert.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... chule-wien
Muslim6161

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Muslim6161 »

malaika hat geschrieben:
Das einzige islamische Privatgymnasium Europas will selbstbewusste Persönlichkeiten ausbilden.
Gerüstet für eine Welt, die oft mit Unverständnis auf Muslime reagiert.

Dabei wird hier nach einem durchschnittlichen Stundenplan unterrichtet, mit den gängigen Fächern wie Physik, Englisch, Mathematik, Kunst und Musik. Lediglich zwei Stunden islamischen Religionsunterricht gibt es in der Woche. Was die Schule islamisch macht, ist, dass alle muslimischen Gebets- und Speisevorschriften beachtet werden. An religiösen Feiertagen ist schulfrei und die für Muslime obligatorischen fünf Gebete werden eingehalten. Wenn jemand das Freitagsgebet schwänzt, werden auch schon mal die Eltern informiert.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... chule-wien

Interessanter Artikel. :top: Aber die Begeisterung über die so islamische Schule, hält sich in Grenzen. :?
Antworten