Fetullah-Gülen-Schulen

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re:

Beitrag von Arife »

Salam,
ich habe noch mal eine Frage zu Said Nursi.

Und zwar habe ich kürzlich erfahren, dass er als letzter Gesandter gesehen wird. Ich weiß nicht ob Gesandter das richtige Wort ist. Es soll doch jedes Jahrhundert einen gegeben haben, der den Islam noch mal für die aktuelle Zeit erklärt hat (ich hoffe ich habe das so richtig wieder gegeben). Ist das vielleicht die Bedeutung von Nabi, oder was heißt Nabi?

Folgendes verstehe ich auch nicht ganz:
abd-el Azim hat geschrieben: Fethullah Gülen ist der aktuelle Glaubensführer der Nur - Jamaat, die als letzten Imam der Endzeit Said Nursi sehen.

Es gibt aber auch einige Extreme der Nur Jamaat habe ich gehört, die Said Nursi als nabi verehren. Die sollen allerdings in der Minderzahl sein und nichts mit Fethullah Gülen zu tun haben.
Wo ist denn da der Unterschied?
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von killyfisch »

Ein nabi ist ein Prophet. Er wird meist graduell vom rasul unterschieden, indem man sagt, der rasul käme mit einer neuen Botschaft, während der nabi nur die vorhergehenden bestätigt, aber keine Botschaft bringt. Nach dieser Erklärung ist ein rasul immer auch ein nabi, aber nicht jeder nabi ein rasul. Der geistliche Führer des Jahrhunderts wird als qutb bezeichnet. Ob und in wie weit sich der jetzt vom nabi unterscheidet - keine Ahnung :nixweiss::
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Arife »

Danke dir schonmal.
Vielleicht hat jemand noch ein bisschen mehr Info über Said Nursi. Soll er nun der letzte qutb gewesen sein? Oder ist das eher eine kleine muslimische Gruppe die der Ansicht nachgeht?
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von killyfisch »

Arife hat geschrieben:Danke dir schonmal.
Vielleicht hat jemand noch ein bisschen mehr Info über Said Nursi. Soll er nun der letzte qutb gewesen sein? Oder ist das eher eine kleine muslimische Gruppe die der Ansicht nachgeht?
Nun ja, was soll man darauf antworten - ich halte ja nichtmal die Überlieferungen über den qutb an sich für wahr :)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Arife »

Achso.. Also glaubst du nicht dass es jedes Jahrhundert einen "Gesandten" gegeben hat? Woher kommt überhaupt dieser Glaube, woher will man das wissen?

Interessiert mich echt..
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von killyfisch »

Dieser qutb heißt in der vollen Bezeichnung übrigens qutb ad-din. Soweit ich weiß, beruht das auf Hadithen.

Dass ich nicht daran glaube, heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem einen geben kann :)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von basima »

Salam,

ich kenne die Leute persönlich und das sind wirklich angenehme Menschen. Wir haben hier auch zwei Nachhilfeschulen http://www.Ribif.de und nun hat auch eine Realschule eröffnet. Auf der ganzen Welt sind die Schulen verteilt und werden ausschliesslich von Spendengeldern, die sich Burs nennen, betrieben. Jedes Jahr findet in der Türkei eine art Olympischer Türkisch Marathon statt. Siehe hier ein paar Beispiele
Das sind die Kinder, die in den Schulen auf der ganzen Welt unterrichtet werden und die haben sich für die Olympiade qualifiziert. Aus allen Schulen rund um die Welt nehmen Kinder daran teil.

Was ich persönlich sehr schön an dieser Organisation finde ist, dass die Menschen sehr viel Wert auf Bildung legen und extra Deutschkurse geben usw.
Bezüglich Said Nursi, er ist kein Nabi, er ist nur ein Gelehrter, dessen Bände immer bei den Unterrichten vorgelesen werden und darin handelt es in erster Linie von dem eigenen Ego.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Arife »

Danke basima.

Weißt du denn ob auf den Schulen auch die Meinung vertreten wird, dass Said Nursi der letzte seiner Sorte war?
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von basima »

Weißt du denn ob auf den Schulen auch die Meinung vertreten wird, dass Said Nursi der letzte seiner Sorte war?
wie gesagt, es gibt verschiedene Richtungen von den Nur-Cemaats und die von Fethullah Gülen orientiert sich lediglich aber nicht nur an den Gelehrten Said Nursi und an seinen Werken aber sieht ihn jetzt nicht als Erlöser oder sonstiges.
Auf den Schulen wird kein Religionsunterricht betrieben auch keine Propaganda oder sonstiges. Es sind Schulen wie alle anderen auch, jedoch mit dem Vorteil, dass man dort eine excellente Ausbildung erhält und die Kinder, die dort auf den Schulen waren, sind zu 99,99% nicht auf die verkehrte Bahn geraten, da man sich sehr mit den Kindern beschäftigt als wären es die Eigenen. Die Bildung ist bei denen das A und O. darauf wird am meisten Wert gelegt. Religion ist nebensache, ausserdem sind nicht alles Moslems, die die Schulen besuchen, sondern größtenteils auch Christen und Juden oder Naturreligionen. Die Familien, die sich das Schulgeld leisten können, zahlen und die anderen werden von Spendengeldern gefördert. Also wie gesagt, ich kann diese Schulen nur empfehlen und werde meine Kinder nach der Grundschule auch auf deren Realschule schicken. Der Nachhilfe bei Ribif ist nicht gerade günstig aber 1A. Also über Said Nursi und dergleichen wird nicht groß geredet. Ich hatte auch mal an einer Predigt teilgenommen, wo Frauen sich dann treffen und Religionsunterricht erhalten, dort wurde auch nur Koran gelesen und über alltägliche Themen gesprochen wie unser aller liebstes Thema Lästern :smifun: usw. Also nix von a la Pierre Vogel und dergleichen. Die Frauen waren sehr modern und auch modern gekleidet. Einige mit und einige ohne Kopftuch. Also alles in allem sehr liberale Moslems und genau nach meinem Geschmack :smifun:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Arife »

Ja nach meinem auch :D
Wie findet man denn diese Schulen. Habe im Netz jetzt nur seine Seite gefunden aber auch da steht nichts von den Schulen. In Hamburg soll es auch eine geben..
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von basima »

@Arife

in welcher Stadt suchst du denn eine Schule? Dann kann ich nachfragen, wo die sein soll.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Arife »

In Hamburg. Danke dir
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von killyfisch »

Salam aleikum,

also wenn es um eine Schule geht: ich finde die Said-Nursi-Anhänger sehr konservativ. Ein Erwachsener kann man sich ja sehr gut rauspicken, was man mitnimmt und was nicht, aber ein Kind?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von basima »

Ein Erwachsener kann man sich ja sehr gut rauspicken, was man mitnimmt und was nicht, aber ein Kind?
Da hast du völlig recht, aber ist es nicht meine Pflicht für mein Kind das Beste vom Bestem rauszusuchen? Was mir nicht schadet sondern eher bereichert, dann denke ich, ist es für mein Kind genauso. Ich alleine trage die Verantwortung für mein Kind und ich habe diese Menschen jahrelang erst mal beobachtet, seit ungefähr 2001 und bisher nie was Negatives erfahren. Nun habe ich erst beschlossen, meine Kinder erstmal zum Nachhilfe anzumelden und dann zu schauen, ob die auch auf die Schule gehen sollen. Da ich erstmal warten wollte, bis meine Kinder ein gewisses alter erreicht haben um mir mitzuteilen, ob es ihnen gefällt oder doch nicht.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Arife »

killyfisch hat geschrieben:Salam aleikum,

also wenn es um eine Schule geht: ich finde die Said-Nursi-Anhänger sehr konservativ. Ein Erwachsener kann man sich ja sehr gut rauspicken, was man mitnimmt und was nicht, aber ein Kind?
Danke für die Info. Ich dachte sie wären eher aufgeschlossen (sage ich mal). Aber ich muss zugeben dass ich da noch nicht ganz durchblicke. Kannst du vielleicht ein bisschen mehr berichten?

Fetullah Gülen (ich weiß immer nicht ob das zusammenhängt..) soll ja eher ein Reformer sein. Und islamische Gebote auf die jeweilige Zeit anwenden. Also wenn ich das richtig verstanden habe. Und konservativ finde ich das dann nicht.
Antworten